Ruten -  KaRPFENRUTE

Carp-Sandra

Petrijünger
Hallo, ich hab mal eine frage da ich einsteiger bin und mich sehr für das karpfenangeln intressiere, ich habe einen kumpel der hatt sein schein seit 10jahren und er ist ein allrounder. meine frage ist nun ob eine 2,5 ibs oder 2,75 ibs karpfenruten ausreichen in meiner umgebung sind teiche seen von 0,5 bis ca. 1,5 ha größe. ich finde das die ausreichen er nicht er sagt die sind viel zu weich??ich weiß nicht was richtig ist!
 
was nemmt ihr den für ruten? und rollen? was ist überhaupt das wichtigste?

Kann man pauschal kaum oder nicht beantworten. Jeder wird auf sein Zeug schwören.
Ist auch gut so, sonst hätten alle das gleiche :)

Bei mir sind es 3,60m Ruten mit 3 lbs und mittlere Freilaufrollen dazu.........diese Mischung würde ich heute nicht mehr kaufen.
 
meine frage ist nun ob eine 2,5 ibs oder 2,75 ibs karpfenruten ausreichen in meiner umgebung sind teiche seen von 0,5 bis ca. 1,5 ha größe.

Absolut ausreichend.Von ein paar Extrenfällen mal abgesehen.Bei kleinen Gewässern& kurzen Entfernungen sogar ideal.

Dazu eine Rolle welche ca. 150-200m 0,30-0,35mm Schnur faßt und gut.

Dann noch paar ordentliche Haken. Bloß keine Wissenschaft draus machen. :)


Gruß Jörg
 
Hallo erstmal:),

also normalerweise reichen Ruten der von dir vorgeschlagenen Biegekurven (by the way, es heißt lbs nicht ibs) in kleinen Seen und Teichen lockerst aus. Spezialfälle gibt es natürlich immer. Wenn in den Seen überall Hindernisse sind, kann es natürlich nötig werden, die Karpfen mit aller Kraft daran zu hindern diese zu erreichen. Dann sind eher 2,75-3lbs angesagt. Oder aber du hast Karpfen mit Gewichten um 15-20 Kilo in deinen Seen, dann wirst du mit einer 2,5lbs Rute auch nicht unbedingt die beste Wahl getroffen haben. Ich würde mal deinen Kollegen fragen, warum er meint 2,5-2,75lbs wären zu weich, schließlich ist er Lokalmatador und kann die Situation wesentlich besser einschätzen als hunderte Angler aus dem Internet, die deine Seen nicht kennen. Normalerweise bist du mit 2,75lbs aber sehr gut bedient! Auch wenn du mal an andere Seen/Flüsse fährst.

Und zu dem was ich benutze, ich nehme 3,60m lange Karpfenruten mit einer Testkurve von 3,0-3,25lbs, was aber den Grund hat, dass ich manchmal große Weiten erwerfen muss, in der Stromelbe damit angel oder auch sie auch als Welsruten missbrauche. Zumindest ist das geplant, bisher hatte ich noch keinen:augen


Tight lines
Lennart
 
danke an euch das war hilfreich.

und jetzt meine frage der fragen!!!

ich hab ein problem!!

ich bin gespannt was ich für antworten bekomme.

es dreht sich um ein teich 0,5 groß rings herum mit bäumen überhang und in der mitte mit insel. so seit 2jahren beobachte ich das dort ein "fisch" schwimmt denn ich noch nie zuvor gesehen habe. der macht wellen die gehn über den ganzen see genau unter der wasseroberfläche schießt der immer raus und zieht meter lange bahnen und ne rießen bugwelle hinterher. meine vermutung ist Graskarpfen! so aber viele waren dort schon angeln und probieren mit hartmais pop ups frolic boilies mais maden. und nichts der fisch geht nicht an die angel selbst mit köderfisch nicht kann ja sein das es auch ein räuber ist. es hatt ihn noch nie jemand gesehn man sieht nur die wellen. für welchen fisch ist sowas typisch. ich möcht zu gern wissen was es ist und wie groß....das macht mich wahnsinnig am ufer zu stehen und den los ziehen zu sehen :wein:engel
 
Hat es mal einer der Angler mit Schwimmbrot versucht? Ich kann mir vorstellen dass das ein ganz normaler Karpfen ist, der hin und wieder "rollt" und sich halt gerne sonnt... Ansonsten springen auch Hechte hin und wieder aus dem Wasser wenn sie rauben... Hast du vielleicht mal eine genauere Beschreibung? Farbe, Körperform, ...
 
körperform habe ich nicht, schwimmbrot geht nicht an dem teich sind zuviele enten. wenn es aber ein normaler karpfen ist warum ist er nicht schon längst mal bei dem einen oder anderen an der angel gewessen?ich glaub nicht das das so normal ist. was ist mit marmorkarpfen?
 
was ist überhaupt das wichtigste?

Das Wichtigste ist erst mal, dass du Spaß am Angeln hast. Ich würde mir jtzt erst mal nicht so sehr den Kopf über die richtige Rue zerbrechen. Du hast ja welche. Wenn sie dir irgendwann nicht mehr genügen, dann kannst du ja immer noch Geld ausgeben. Es wäre nur schade, wenn du es jetzt schon tust und dann feststellst, das angeln doch nix für dich ist.
 
danke an euch das war hilfreich.

und jetzt meine frage der fragen!!!

ich hab ein problem!!

ich bin gespannt was ich für antworten bekomme.

es dreht sich um ein teich 0,5 groß rings herum mit bäumen überhang und in der mitte mit insel. so seit 2jahren beobachte ich das dort ein "fisch" schwimmt denn ich noch nie zuvor gesehen habe. der macht wellen die gehn über den ganzen see genau unter der wasseroberfläche schießt der immer raus und zieht meter lange bahnen und ne rießen bugwelle hinterher. meine vermutung ist Graskarpfen! so aber viele waren dort schon angeln und probieren mit hartmais pop ups frolic boilies mais maden. und nichts der fisch geht nicht an die angel selbst mit köderfisch nicht kann ja sein das es auch ein räuber ist. es hatt ihn noch nie jemand gesehn man sieht nur die wellen. für welchen fisch ist sowas typisch. ich möcht zu gern wissen was es ist und wie groß....das macht mich wahnsinnig am ufer zu stehen und den los ziehen zu sehen :wein:engel

ich meine das es ein Grasser ist
 
Bei mir ist es Futtermais, eingekocht, mit Hanf und Weizen und vorher damit angefüttert.
Nutze diese Mischung zwar erst seit einigen Wochen, aber es ist wohltuend im Gegensatz zu der Boiliemanie!
Ist aber Arbeit zu Hause, kaufen (gibt es bei uns bei Raiffeisengenossenschaften zu 25 kg = 10 EURO), kochen und mitnehmen. Am besten aber immer frisch.
 
Zurück
Oben