Tipps für Anfängerausrüstung

Prof.Frink

Petrijünger
Guten Tag zusammen,

momentan besuche ich einen Angelkurs um demnächst meine Prüfung anzutreten.
Da ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin hoffe ich, dass mir ein paar freundliche "Altangler" mit Rat und Tat bei der Wahl der richtigen Ausrüstung zur Seite stehen. :)

Mich interessiert vor allem die Grund- und Spinnangelei, um Barsche, Zander und den ein oder anderen Weißfisch zu fangen. Allerdings hätte ich auch gerne mal eine Forelle am Haken...

Nun meine Fragen:
Was für Ruten/Rollen/Schnüre könnt ihr guten Gewissens einem Anfänger empfehlen? Ich wollte für den Anfang nicht mehr als 200€ ausgeben, das studentische Budget gibt derzeit nicht mehr her...(Kescher, Messer usw. sind bereits vorhanden)
Gibt es für dieses Budget eine angemessene Einsteigerausstattung, mit der ich guten Erfolg bei den oben genannten Fischen erzielen kann?
Ist für den Anfang eine Rute zur Fliegenfischerei zum Fang von Forellen von nöten? Oder kann man Ruten, welche sich für Grund/Spinnangelei eignen auch mal mit Fliege fischen?

Desweiteren habe ich leider keine Ahnung von der Qualität der einzelnen Hersteller, sowie, was ich bei diesem Budget erwarten kann.

Ich weiß, manche Fragen erscheinen geübten Anglern vielleicht amüsant, aber ich würde mich sehr freuen hier qualifizierte Hilfe und Vorschläge für passende Ausrüstung zu erhalten.

Vielen Dank und Grüße,

Prof.Frink
 
Oh Mann. das ist eine schwere Frage - an welchen Gewässern willst Du fischen? Fluss, Bach oder See? Sind die Ufer bewachsen oder frei? Das hat Auswirkung auf die Rutenlänge. Hast Du ein Auto oder fährst Du mit den öffentlichen oder dem Rad zum Gewässer? - Bei ersterem würde ich Dir auf alle Fälle zu Steckruten raten - bei letzterem sind wahrscheinlich Teleruten praktischer (obwohl ich Steckruten besser finde). Dein Budget ist leider sehr begrenzt. Am besten gehst Du mal in einen lokalen Angelladen und schaust Dich dort um. Jeder Herstellt hat gute Sachen aber auch Dinge, die nicht so der Hit sind. Wenn Du am Anfang nur mit Pose und auf Grund losziehen willst, dann brauchst Du keine geflochtene Schnur, es gibt gute und preiswerte Monofile. Wenn Du Spnnfischen willst, dann wirst Du um eine geflochtene (teuere) Schnur nicht herum kommen. Mache nicht den Fehler und falle hier auf billige Schnüre rein. Ich dachte am Anfang auch, ich bin superschlau und habe mir eine geflochtene billige geholt - und nur Ärger gehabt. Seit ich eine gute Schnur (PowerPro) habe, klappt es auch mit dem Spinnen. - Fliegenfischen ist eine eigene Sache - da brauchst Du eine eigene Rute, Rolle und Schnur. Für den Anfang bleibe mal bei einer Sache.

Achja, und lass Dir nicht gleich beim ersten Besuch im Angelladen etwas aufschwätzen ..... da habe ich eher keine guten Erfahrungen gemacht. - Und nicht die Ausrüstung macht den guten Angler, es ist eher die Erfahrung ;) - bei uns im Verein fischen manche mit Zeug, da meinst Du die haben in einem Museum den Lagerkeller geräumt - aber fangen tun die wesentlich besser und mehr als meiner einer.

Solltest Du an normelane Gewässern anfangen, würde ich die zu einer Rutenlänge von 2,70 m raten (damit kommst Du fast überall zurecht), einer Rute mit einem Wurfgewicht bis ca. 40 gr und einer für schwereres Angeln bis ca. 80 gr. . Einer Rolle mit einer Größe von 2500 und einer mit 4000. Damit kannst Du zwar nicht auf Großkarpfen gehen, aber auch der normale Küchenkarpfen ist damit zu überwältigen. Ich persönlich habe im preiswerten Bereich ganz gute Erfahrungen mit der Catana-Serie von Shimano gemacht (die bekommst Du mit etwas suchen so um die 30 EUR). Die alte 2500 leistet gute Dienste an meiner Weißfischrute und auf Forellen gehen damit recht gut und auch ein Barsch überfordert sie nicht - selbst ein 40 cm Karpfen hat sie nicht zerstört, ich würde sie aber nicht zum gezielten Karpfenangeln nehmen. Zum Spinnen habe ich sie nicht verwendet. Im großen Bereicht habe ich eine Spro LCS irgendwas Freilaufrolle, die war nicht allzu teuer und leistet gute Dienste, wenn ich mal eine Köder auf Grund lege. Meine Ruten sind leider kaum mehr im Angebot, so dass ich Dir die auch nicht empfehlen will. Schau Dir aber immer die etwas älteren Modelle an. Das ist fast wie bei Autos - das Vorjahresmodell gibt es günstiger und bei einer Rute ist das Design noch unwichtiger als bei einem Auto.
So weit meine Meinung zu Deiner Frage.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

und Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Ich komme aus Bochum, wir haben hier die Ruhr an der ich gerne erste Erfahrungen machen würde. Laut ansässigem Angelverein hat der Fluss einiges zu bieten, von Aal undBachforellen bis hin zu allen möglichen Karpfenfischen.

Ich wollte an den Buhnen anfangen zu angeln, hier gibt es nahezu stehende Abschnitte, als auch mittlere-starke Strömung. Die Ufer sind entweder frei, oder bewachsen, sowohl als auch. Ich habe ein Auto zu Verfügung, aber nebenbei:
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Teleskop- und Steckrute? Hat man mit der einen ein besseres Handling als mit der anderen? Und ist ein solcher Unterschied, insofern er vorhanden ist für mich als Anfänger interessant oder eher für erfahrene Angler?

Also meinst du eine Rute/Rolle für "kleinere" Fische und eine für größere? Wie stabil sollte so eine Rute/Rolle denn sein? Angeblich haben wir hier auch einige Welse, welche durchaus recht groß werden können.

Ich möchte zwar nicht auf Welse angeln, aber ich möchte auch nicht, dass die Rute zerstört wird falls mal etwas größeres beisst.

Werde mich aber auf jeden Fall über die von dir genannten Ruten/Rollen informieren, danke nochmals!

Ist für einen Anfänger eine Multirolle zu empfehlen? Habe gehört, dass es da beim ungeübten werfen zu Problemem kommen kann. Oder für den Anfang eine Stationärrolle?

Gruß,
Frink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Rollengröße bezieht sich auf die Menge und den Durchmesser der Schnur die man draufbekommt. Mit der Ruhr habe ich keine Erfahrung - am besten Du schaust Dich im Angelverein und um und holst Dir dort auch Tipps.
Eine Teleskoprute läßt sich wie eine Antenne zusammenschieben - die einzelnen Rutensegmente sind hohl. Eine Steckrute besteht meist aus 2 oder 3 Teilen, die zu einer Rute zusammengesteckt werden. Die Aktion der Rute ist bei Steckruten im Allgemeinen durchgängiger. Außerdem ist der Vorteil, wenn Du die Rute mal etwas unvorsichtig abgelegt hast bei Schmuddelwetter kann Sand auf der Rute bei einer Telerute etwas Ärger geben - bei einer Steckrute ist das nicht der Fall.

VG
Dieter
 
Hat keiner mehr einen Vorschlag bzw. einen Tipp für preiswerte Anfängerausrüstung ? Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß,
Frink
 
Du brauchst zum Grund und Spinnangeln auf jeden Fall 2 Ruten und 2 Rollen, Würde dir zum Grundangeln eine Sänger heavy feeder, damit kannst du mit futterkorb, köderfisch, boilie usw angeln

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/24208

kannst mal googeln, vielleicht gibts die irgendwo günstiger, als Rolle würde ich dir zu einer Okuma Longbow lb 50 raten, da sie einen freilauf besitzt und sehr robust ist würde da 25er oder 30er monofile schnur draufmachen.

zum spinnangeln würde ich eine shimano vengeance in 210cm und 10-30 g wurfgewicht nehmen, sowie eine shimano catana 2500 als rolle...da muss dann noch eine geflochtene schnur drauf (Power pro in 0.10, gibts bei ebay für 10€ pro 100m...100m reichen zum spinnangeln dicke vorher unterfütterst du die spule mit monofiler schnur) so bleibst du im budget und hast 2 sehr vernünftige kombos.
 
Hallo Koala,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Ruten/Rollen sehen sehr interessant aus und kommen schonmal zu meinen Favoriten. So wie es aussieht, ist der Tenor hier, dass Steckruten geeigneter sind als Teleskopruten?!

Bzw. sollte ich die Shimano als Steck-oder Teleskoprute nehmen? Habe beide Versionen gefunden... Zur Catana:
Ich habe einmal die:http://www.gerlinger.de/rollen/776/shimano_rolle_catana_2500_fa_cat2500fa/78572/
und die:
http://www.gerlinger.de/frontbremse/1225/shimano_rolle_catana_2500_fb_cat2500fb/63321/
gefunden. Welche macht mehr Sinn?
 
Zu der Frage Multirolle zuerst: lass es, die sind in guter Qualität bei deinem Budget zu teuer. Gerade für leichte Köder, sollte es was besseres sein.

Zum Barsch und Forellenfischen sind leichte Ruten besser, ich denke 5-20g Wurfgewicht sind ok. Da geht dann auch mal nen Köder in Zandergröße, aber auch kleine Köder.
Wenn die Ruten zu schwer vom WG werden, macht Barsch angeln einfach keinen Spaß mehr. Schau auch noch mal bzw. frag mal etwas rum, welche Bleigewichte du für Gummifische brauchst. Rolle finde ich Shimanos ganz ok, da bekommt man für 30 bis 40 Euro ganz gute, 2000er oder 2500er Größe.
Zum Grundangeln nimm eine Feederrute, die geht mit Futterkorb auf Weißfisch aller Art und geht auch zum Grundangeln mit Köderfisch. WG auch hier danach richten wie schwer die Futterkörbe/Grundblei sein müssen, Strömungsabhängig, das Gewicht muss ausreichen damit am Grund alles liegenbleibt. Rolle Größe 3000 - 4000 sollte reichen.
Auf die Spinnrute geflochtene Schnur, auf die Feeder Monofil.


Für Fliege an der Spinnrute nen Sbirolino vorschalten, man kann Forellen aber glaub ich auch anderes gut fangen, lies dich mal ein.
 
Hallo Koala,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Ruten/Rollen sehen sehr interessant aus und kommen schonmal zu meinen Favoriten. So wie es aussieht, ist der Tenor hier, dass Steckruten geeigneter sind als Teleskopruten?!

Bzw. sollte ich die Shimano als Steck-oder Teleskoprute nehmen? Habe beide Versionen gefunden... Zur Catana:
Ich habe einmal die:http://www.gerlinger.de/rollen/776/shimano_rolle_catana_2500_fa_cat2500fa/78572/
und die:
http://www.gerlinger.de/frontbremse/1225/shimano_rolle_catana_2500_fb_cat2500fb/63321/
gefunden. Welche macht mehr Sinn?

Ich würde die Steckrute nehmen, aus den bereits erwähnten Gründen. Bei den Rollen ist es eigentlich egal, die FA ist das Vorgängermodell, ausser in der Optik glaub ich nicht das sie sich unterscheiden...41€ sind aber viel zu viel, die gibts auch für 30€ im Internet...Würde auch die Rote nehmen...
 
Hallo Blubberbarsch,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:
Worin besteht denn beim fischen, der fühlbare Unterschied zwischen 5-20g bzw. 10-30g?
Mit der Spinnrute wollte ich wie gesagt auf Forelle und Barsch gehen, aber evtl. auch auf Hecht und Zander. Also halt alle räuberischen Arten die sich so fangen lassen ;)

Gibt es bei der Feederrute ein "Universalgewicht", welches ich in ruhigen Seen als auch in mäßig strömenden Flüssen benutzen kann?

@Koala
Danke fürs Raussuchen! Es wird dann sehr wahrscheinlich auf die von dir genannte Rute/Rolle zum spinnen rauslaufen. Nur mit dem WG bin ich gerade nicht ganz sicher
 
Für Barsch und Zander ist sie optimal, hab sie selber und angle damit im Dortmund Ems Kanal auf Barsche und Zander, hatte sie auch schon mit am Forellenteich. Das Wurfgewicht ist schon richtig...
 
Das wollte ich auch eigentlich nicht anzweifeln, nur Blubberbarsch hat ein geringeres WG angesprochen und mich interessierte das "Warum?"...
 
tagchen prof. frink

ich bin zwar selber noch (hoffentlich nicht mehr lange) schein los, aber so viel ich weiß sind die angegebenen wurgewichte wohl eher als orientierung zu verstehen und nicht als gesetze, die befolgt werden müssen.
das handelt wohl auch jeder hersteller n bischen anders.
es geht halt drum wieviel gewicht man vernünftig damit auswerfe kann und manche hersteller über- und manche untertreiben n bischen.
 
Das wollte ich auch eigentlich nicht anzweifeln, nur Blubberbarsch hat ein geringeres WG angesprochen und mich interessierte das "Warum?"...
Hi,
wie bei jedem Hobby: 5 Leute 10 Meinungen ..... jeder hat andere Erfahrungen gemacht und jeder sieht das ein bißchen anders .... und jeder hat etwas Recht.
Die Catana bekommst Du für um die 30 EUR - Du mußt nur etwas suchen - beim Gerlinger zB im Schnäppchen-Eck gibt es die 2500 als Altes Modell für 26,90. Mit Nordfishing habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. - Zum Wurfgewicht: Jeder Hersteller gibt das als ungefähre Richtgröße an - die einen untertreiben, die anderen übertreiben. Das WG sollte eigentlich angeben, bis zu welchem Gewicht sich Köder optimmal werfen lassen ohne der Rute etwas schlechtes anzutun. Dh aber nicht, dass man mit einer Rute mit einem WG von 20 - 40 gr keinen Köder von 10 gr werfen kann und keinen Köder mit 50 gr - das geht schon, nur sollte man bei zu schweren Ködern eher vorischtig werfen. Je nach Aktion der Rute kann ein Barsch an einer - 40 gr. Rute schon Spaß machen - optimal ist es halt nicht. Es hängt auch etwas von den Ködern ab, die Du später bevorzugen wirst - für Spinner nehme ich eher eine etwas schwere Rute, für GuFi, Wobbler und Co eher im Bereich des WG. Das ist aber meine persönliche Vorliebe.
Du wirst mit der Zeit selbst herausfinden, welche Ruten und welche Rollen für Dich optimal sind. Ich komme mit Shimano-Rollen idR besser zurecht als mit Rollen von Spro. Mit der Red Arc bekomme ich Perücken beim Spinnen - mit der Aernos von Shimano nicht - andere schwören auf die Red Arcs. - Das hängt von dem individuellen Wurfstil ab. Meine Lieblingsspinnrute ist eine Berkley Cherrywood Spin mit 20 - 40 gr (für ca. 30 EUR) in Kombination mit einer Aernos 2500 - damit komme ich optimal zurecht - anderen dreht sich da sicher der Magen um. Du wirst Dir Ruten zu legen, die gut sind, aber bei Dir dann eher im Rutenständer stehen und andere die optimal für Dich sind und dann entsprechend oft zum Einsatz kommen.
Viele Grüße
D
 
Ich würde Dir raten, dass Du einen ordentlichen Angler aus dem Verein auftust, der sich an dem Gewässer, wo Du angeln willst, gut auskennt.
Dann schnappst Du dir den, wenn du das Gefühl hast, dass er verstanden hat, was du willst und gehst mit ihm in einen Laden.

Das ist wesentlich einfacher als die Frage hier zu stellen und zu erwarten, dass sie beantwortet wird. Ist nicht böse gemeint, aber du wirst sehen, da hast du wesentlich mehr von!

P3
Thomas
 
Ich habe jetzt tatsächlich eher aus dem Gefühl heraus die 5-20 genommen als die 10-30. Bei Ruten verschiedener Hersteller und innerhalb der Serien der Hersteller, muss man eh testen, 10-30 kann heißen, 10g am besten zu werfen oder 20g am besten zu werfen.

Meine 10-30g Shimano fühlt sich im Bereich 10 - 15g sehr wohl, ist also eher weich, allerdings machen auf ihr Barsche wenn sie nicht über 30cm sind keinen Spaß, zudem ist eine zu schwere Rute einem gefühlvollen Drill abträglich.
Deswegen eher der Schritt von mir nach unten, ohne eine Rute zu nenne die zu schnell überlastet ist. Wie gesagt, es ist für dich aber auch wichtig, das wenn du in einem Fließgewässer fischt mal schaust was du für Gewichte z.B. beim jiggen brauchst.

Ich selbst fische auf Barsch mit einer 2-8g, allerdings bei maximal wenig Strömung.

Tipp für nen spezielles Produkt: bei AM-Angelsport im Onlineshop gibt es noch die alte Berkley Pulse z.B. in 1.90m 5-20g für 60 Euro. Die Pulse ist eine sehr gute Rute mit einem guten Blank, mit dem man auch an das Maximum im Wurfgewicht locker ran kommt. Dazu ne Shimano Sienna 2500FD als Rolle (ca 35€) und 150m Shimano Power Pro als Schnur (ca 15€) und du hast für den Anfang schon was echt feines.
 
Ich würde mir hier nicht so einen kopf machen auf was du jetz speziell fischen willst. Kauf dir am besten 2 Allroundruten ( eine etwas leichter und kürzer die andere etwas schwerer und länger) dazu 2 verschiedene stationärrollen mit 25er oder 30er Mono. Damit bekommst du auch einen leicht überdurchschnittlichen fisch noch locker raus bei der richtigen bremseinstellung. Die Speziellen sachen kommen dann mit der zeit. Ein Beispiel: Ich würde nie mit ner 2-8g rute fischen einfach weils mir zu weich wäre, halt jedem das seine.

http://www.youtube.com/watch?v=8S1YMoBW7bg

Es muss nich immer teuer und unheimlich speziell sein ;)
 
Wieso muss denn eine 2-8g weich sein?
Die Aktion hat mit dem WG rein gar nichts zu tun, auch eine so leichte Rute ist straff in ihrem Einsatzbereich.
Aber da du es ja nicht fischt kannst du es auch nicht wissen.
(und was ein Schleienvideo mit Spinnruten zu tun hat weiß ich auch nicht)

Allerdings ist so eine Rute schon sehr speziell und nichts für den Einstieg, klar, deswegen habe ich sie auch nicht empfohlen sondern nur mal genannt wo man sich vom Wurfgewicht bewegen kann wenn man spezialisiert und fein angelt.

Es gibt noch die Shimano Vengeance Ruten, die Vengeance Shad ist als schwere aber straffe Einsteigerrute auch zu empfehlen. Die normalen Vengeance sind etwas weicher, aber auch für den Preis nicht schlecht. Sollten so 30 bis 45€ je nach Version und Länge kosten.
 
@Blubberbarsch:
Du hast mich völlig falsch verstanden, ich persönlich würd deine rute nicht fischen weils halt nicht mein fall wäre, ganz einfach. Du fischst damit gern? dann ist es die perfekte rute für dich. Mit dem Video wollte ich nur mal zeigen das man auch mit relativ wenig geld ganz pasables Gerät zu kaufen gibt, das für den anfang auch absolut ausreicht ;)

mfg Mali
 
Zurück
Oben