PLZ12 Butzer See bei Berlin - Hellersdorf

Aber wenn ich das so sehe, was die Bade Gesellschaft dort hinterlässt......da kann einen schon die Hutschnur platzen. ich sage euch das sieht aus.

Stimme Dir zu !

Das müsste echt besser kontrolliert werden.

Stimme Dir wieder zu ! Zuständig für derartige Angelegenheiten ist das Ordnungsamt. Wende Dich doch beschwerdeführend an das Ordnungsamt Berlin Hellersdorf / Marzahn.

ich verstehe das nicht??? Die Stadt schafft doch sonst jeden ein Knöllchen zu geben und da geht das nicht? Ach ja.....haben keine Leute dafür, grins.

Doch, die haben schon genug Leute beim Ordnungsamt, aber die schreiben lieber Falschparker auf. Mit denen brauch man sich nicht auseinandersetzen.
Die direkte Konfrontation mag man da offenbar nicht, was man ja auch daran sieht, dass die Berliner Hundeverordnung auch nicht durchgesetzt wird
(Hundehaufen an jeder Ecke - da schaut man schon mal gerne weg, wenn Herrchen oder Frauchen in der Nähe sind). Da finde ich, kann man auch eine Auseinandersetzung mit Badegästen, die ihren Dreck am Wasser hinterlassen nicht unbedingt erwarten, obwohl es ihre Aufgabe wäre.

Wir als Fischereiaufseher haben da keine Möglichkeiten gegen diese Umweltferkel (oder so ähnlich) vorzugehen.
 
Doch, die haben schon genug Leute beim Ordnungsamt, aber die schreiben lieber Falschparker auf. Mit denen brauch man sich nicht auseinandersetzen.
Die direkte Konfrontation mag man da offenbar nicht, was man ja auch daran sieht, dass die Berliner Hundeverordnung auch nicht durchgesetzt wird
(Hundehaufen an jeder Ecke - da schaut man schon mal gerne weg, wenn Herrchen oder Frauchen in der Nähe sind). Da finde ich, kann man auch eine Auseinandersetzung mit Badegästen, die ihren Dreck am Wasser hinterlassen nicht unbedingt erwarten, obwohl es ihre Aufgabe wäre.

mmh alter Däne,
bisher habe ich ja Deine Beiträge immer gern gelesen und auch für sachlich gehalten.
Aber hier muss ich mal Kontra geben.:)
Ich habe Freunde, welche beim Ordnungsamt und der Polizei in Berlin arbeiten. Und die haben wirklich wichtigere Dinge in Berlin zu tun, als Nichthundakackawegmacher und "Schwarzbader" zu bestrafen. Und nein, es werden auch nicht nur Falschparker aufgeschrieben und abgeschleppt. Obwohl gerade diese Aufgabe in manchen Stadtteilen enorm wichtig ist, um Rettungsfahrzeugen überhaupt ein Durchkommen zu ermöglichen.
Aber ist schön, dass du das Klischee auch noch bedienst. Und genug Personal, naja, wenn Du meinst. Heute ist gerade wieder mal eine Meldung in der Presse, welches mein Arbeitsgebiet betrifft. Auch wegen dem Personalmangel.
Und ich erinnere hier nur an die Diskussionen, wo hier nach Kontrollen der Schwarzangler gerufen wird. Dort wehren sich die Kontrolleure gegen ähnliche Argumente. ;-)
Ich bin übrigens im Mai das erste mal in meinem 30 jährigen Anglerleben kontrolliert worden. Und das war in Oranienburg nach einem Polizeieinsatz an der Havel (nicht wegen mir :)). Offenbar hatten die Beamten aber einen guten Draht zu den Kontrolleuren, welche dann ca. eine halbe Stunde später auftauchten und wirklich nur mich gezielt kontrollierten. Zufall? Oder haben die Polizisten mal eben angerufen "guck mal an der Havel, da sitzt ein einsamer Angler"? Ich bin mir ganz sicher, dass das so war und der arme Kontrolleur sein warmes Stübchen abends nochmal verlassen musste.:)
Und ich hatte schon gewettet, dass ich in meinem Leben nie kontrolliert werde. Mist aber auch.:hahaha:
Aber es soll ja hier nicht um Fischereikontrollen gehen.
 
Oje, nun habe ich eine Grundsatz Diskussion angezettelt, grins.

Also ich weiss das das Baden dort geduldet ist, also eigentlich verboten.
Da habe ICH ja nichts gegen. Aber gerade dessen das es ja verboten ist, sollte man doch mehr darauf achten.

Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Polizisten und Ordnungshüter. Ich weiß auch das diese sich um viele andere Dinge kümmern müssen.

Aber ich denke es ist nicht schlimm wenn sie auch sowas kontrollieren.

Ja beim Ordnungsamt beschweren, aber ob eine Beschwerde da hilft? Ich denke nicht.

Aber ich werde es auch machen, mal sehen ob es hilft?
 
Du kannst gerne beim Ordnungsamt oder bei der Polizei eine Beschwerde einreichen, dass dort mehr kontrolliert werden soll. Im Gegenteil zu manchen Äußerungen hier bewirken Beschwerden von Bürgern mehr als wenn sich die Ordnungsamtler selbst bei ihren Dienstherren über die schlechten Zustände ihrer Dienstausübung beschweren. Ich kann da ein Lied von singen.
Allerdings wird es meiner Erfahrung nach nur ein "Strohfeuer" bewirken. Aufgeschreckt durch den Bürger wird der Amtsleiter seine Leute dann in der nächsten Zeit öfters zum Butzer See schicken, bis er dann von seinem Vorgesetzten einen Rüffel bekommt, warum zum Beispiel den Anzeigen wegen Ruhestörung, unerlaubten Feuer machens im heimischen Garten, dem Schwarzangeln an der Wuhle, dem immer größer werdenden Sperrmüllhaufen in der xyz-Straße und und und so schleppend nachgegangen wird. Und schon war es das.

Ich kann nur empfehlen, dass der für das Gewässer zuständige Anglerverein mehr unternimmt. Sonst wird das Gewässer vom DAV aufgegeben werden wie seinerzeit der Kiessee in Arkenberge. Dort war genau das gleiche Problem. Müll, Müll und nochmals Müll.
 
Kann verstehen was du damit meinst.

Naja, die Meinungen werden auch hier wie immer auseinander gehen, ich meine jedenfalls sie sollen ja nicht jeden Tag da lang gehen. Aber halt mal einmal mehr wie sonst.

Aber mal eine andere Frage, gehört nun nicht so hier her, aber vielleicht doch ein wenig. Weil man ja eigentlich dort nicht Baden darf.
Was habe ich an Rechte als Angler bei so einen Gewässer?
Weil die Menschen ja dort Nicht ins Wasser dürfen.aber ich möchte da angeln, schließlich habe ich ja bezahlt dafür.
Wollt es nur mal aus Prinzip wissen.
 
Ich habe Freunde, welche beim Ordnungsamt und der Polizei in Berlin arbeiten. Und die haben wirklich wichtigere Dinge in Berlin zu tun, als Nichthundakackawegmacher und "Schwarzbader" zu bestrafen. Und nein, es werden auch nicht nur Falschparker aufgeschrieben und abgeschleppt.


Zugegeben war mein Beitrag sehr spitz und auch provokant formuliert - bezog sich aber weder auf die Polizei (die macht einen guten Job und hat auch wirklich andere Aufgaben), noch auf die Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Allgemeinen. Hier ging es nur um den Butzer See und das zuständige OA im Stadtbezirk. Meine Aussagen bezogen sich also explizit auf diesen Bereich und ich habe nur Äußerungen von Mitarbeitern aus diesem Bereich wiedergegeben (und ich kenne einige Mitarbeiter aus diesem Bereich).
Vielleicht bewirkt es ja doch, dass sich mehrere Angler über die Zustände am Butzer See beschweren.
 
Naja Ordnungsamt Marzahn ist schon nen starkes Stück, da bekommt auch ein Rettungsdienstfahrzeug nen Strafzettel wenn's für 5 Minuten aufn Bürgersteig steht o.ä. aber lassen wir das.
Ja der Butzer See ist aufgrund des Umfeldes mittlerweile auch von mir nur noch sehr selten besucht, eigentlich schade drum.
 
Alter Däne, ist ja schon gut. ich verstehe ja auch deinen Unmut. Ich wollte ja auch nur mal die andere Seite der Medaillie zeigen. :)

Nachtrag:
Gerade ein Telefongespräch mit einem meiner Freunde gehabt. Auf Grund meiner Schilderung am Wochenende über dieses Thema hier im Forum, entschloss sich eine Streifenwagenbesatzung mal wieder einen (Bade)see im Berliner Norden zu bestreifen.
Ich gebe mal die Schilderung sinngemäß hier weiter.

Sonntag war ja kein richtiges Badewetter, aber trotzdem mal hin nach den Rechten schauen.
Polizisten erreichen Strand, vereinzelt Leute am Strand verteilt, darunter auch Gruppen von Jugendlichen. Wenige Badende im Wasser. Verstreut liegt Müll, Grillreste etc. rum.
Polizisten steuern zielstrebig die "Haupttätergruppe" der 14 - 25 Jährigen ;-) an. Als Polizist hat man ja so seine Erfahrungen.
Jugendliche fangen schon an breit zu grinsen. Einige besonders testosteróngesteuerte Pubertierende bauen sich auf, man will ja seine bei MC-Fit gestählten Körper auch mal der Frauenwelt zeigen. Wenn sich schon keine Mädels am Strand für die "Muckis an Lollistiehlen" interessieren, dann doch wenigstens vor der Polizistin posieren. ;-)

Polizist P: Ist das euer Müll? (zeigt dabei auf mehrere Flaschen usw. unmittelbar neben der Gruppe.
Jugendliche J : Neee, wieso? (mit breitem Grinsen)
P: Kann ich nicht so recht glauben, dass man sich freiwillig neben so einen Müllhaufen ausbreitet?
J: Wieso nicht, Ist doch nicht verboten, neben Müllhaufen zu campieren. (Breites Grinsen)
Polizist guckt so ein bischen rum, sieht einige leere Flaschen Bier.
P: Sind das eure Flaschen?
J: Nein, die lagen schon hier. Hier war vorher eine andere Gruppe Jugendlicher.
Polizist denkt, ok, hier kommst du nicht weiter, Alkohol ist auch nicht zu sehen und zu riechen, BTM offenbar auch nicht. Also weitergehen.
P: Schönen Tag noch und räumt euren Müll weg.
J: Klar, machen wir immer. Wir sind nicht solche.

Polizisten gehen weiter, reden hier und da noch mit nen paar anderen Leuten. Keiner hat den Müll hingeschmissen oder will was gesehen haben, wer es war. Natürlich ;-)

Da auch an diesem See das Baden eigentlich nicht erlaubt ist (steht zumindest auf den Schildern) wurden vereinzelt Badende, welche das Ufer erreichten, angesprochen.
P: Tach, Haben Sie die Schilder nicht gelesen. Hier ist eigentlich baden verboten.

Badender B (ältere Dame): Welche Schilder denn? Ich gehe hier seit 40 Jahren schwimmen. Überhaupt gehen hier alle baden. Kommen sie mal wieder wenn es heiß ist, dann finden sie hier kein Platz mehr am Ufer. Dann haben sie genug zum aufschreiben und die ganzen Autos dann. Ich komm ja hier immer mit dem Rad. Die Autofahrer müssten sie mal lieber aufschreiben. Was denkense was da los ist. Überhaupt wer will das baden denn jetzt verbieten? ... bla bla bla...

P. Ja ich weiß über die Zustände hier Bescheid, ...ich möchte ja nur nochmal drauf hinweisen, ....ich mache die Gesetze nicht... bla bla bla.

Und so geht es noch ein bischen weiter. Anmerkung des Polizisten an mich. Es ist nicht opportun, die "Straftat des nichterlaubten Badens" weiter zu verfolgen (also mit Strafe etc.) solange eben keine weitere Gefährdung vorliegt. Ermahnung muss da halt reichen.

Es wurde noch ein Modellbauer angesprochen, doch bitte sein verbrennungsmotorgetriebenes Modellboot nicht beim Schilf wegen der Enten etc. vorbei zu jagen. Auch dieser Mann gelobte Besserung.
Nun erreichte man die ersten beiden Angler (ich merkte richtig den spitzbübischen Ton meines Freundes am Telefon ;-) ).
Um dem Angler herum einige Flaschen Bier und son bischen Müll. Nicht so schlimm wie am Badestrand, aber immerhin.
P. Tach, na schon was gefangen?
A. "nein" (mit mürrischen Blick), nestelte gleich seinen Fischereischein raus, "ich hab nen Fischereischein und bin DAV"
P. mmh, aber sie wissen schon, dass eigentlich hier nicht geangelt werden darf.
A: nee, echt? (gespieltes Entsetzen)
P: Ja, sie müssen sich mal bei ihrem Landesverband informieren. Sind sie mit dem Auto da?
A: (ein bischen verwirrt, aber offenbar erleichtert, dass das Thema in eine andere Richtuing geht ;-) ) "Ja, darf man hier nicht parken?"
P: doch, wo stehen sie denn?
A: Na, da hinten, wo die Straße am ... endet.
P: mmh, aber dann müssten sie doch das Schild gesehen haben, dass hier angeln verboten ist. Kommen sie doch fast dran vorbei.
A: Ja, doch da war ein Schild, aber das "Angeln verboten" war ja so weggekratzt und mit Edding bemalt. Da habe ich gedacht man darf hier angeln.
P: Ist ja interessant. Nur weil einer ein Schild mit Edding durchstreicht, halten sie sich dann nicht mehr dran.
A: Woher soll ich denn wissen, dass das nicht amtlich ist.
P: Sie müssen sich schon mal vorher informieren. Ist das hier ihr Müll?
A: nein, lag schon hier.
P: mmh, nehmen sie den nachher mit?
A: Ja klar, kein Problem. (Hätte ich in diesem Fall auch geantwortet ;-) )

Es wurden noch ein paar weitere Angler am See kontrolliert, welche alle einen Fischereischein hatten, die alle nicht wussten, dass man dort nicht angeln darf. ;-)
Die beiden Polizisten waren ca. 1 1/2 Stunden am See. Ermahnt wurden auch noch einige Hundebesitzer, welche ihre Hunde nicht anleinten, ein paar "Feuerstellenbetreiber", ein paar Jugendliche, welche gerade ein Zelt abbauten usw. usf. Im Prinzip schob jeder alles immer wieder auf andere, die das auch machten usw.
Es wurden insgesamt nur Belehrungen ausgesprochen, keine Anzeigen gefertigt.


Die Schlussbemerkung meines Freundes war, ob ich und mein "Forum" damit leben könne. Allerdings werde man sich, auch wenn der Ausflug ins Grüne schön war, wieder wichtigeren Dingen zuwenden. Und nein bei 30 °C werde man nicht das Badeverbot durchsetzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Respekt, dass sich die beiden Polizisten genau das angetan haben.

Es ist eh ein hoffnungsloses Unterfangen. Wie bereits schön beschrieben: Jeder schiebt Schuld auf Andere, kein Unrechtsbewusstsein vorhanden und Einsicht auf eigene Verhaltensänderung ist eh nicht in Sicht.

Natürlich lädt so ein kleiner See zum Baden, Angeln, Spazierengehen und gemütlichem "Sit in" ein. Das wird dem See auf lange Sicht aber nicht helfen.

Auch wenn meine Meinung grausam in den Augen vieler Anwohner und Seenutzer ist, würde ich dennoch die komplette Einzäunung (und nicht mit kleinen Zäunen)für Jahre befürworten. Vielleicht hätte dann die Natur eine Chance ihr Gleichgewicht wiederzufinden.

Mitarbeiter der Landespolizei oder des Ordnungsamtes dort auf Dauerstreife auszusenden, halte ich für sinnlos.
 
Also ich will morgen mal hin fahren und eine spinnrute und eine posenrute einpacken. Posenrute auf Regenwurm ausm garten und spinnrute auf wobbler. Gibt es bessere Sachen als wobbler im See ? War jetzt schon ein paar mal da mit der Spinnrute und außer ein paar kleine Barsche konnte ich nichts überlisten. :crying
 
Erstmal hy an alle...

Also nach langen hin und her bin ich heute mal dort hin um mir das Wasser mal zu betrachten....
2 Ruten im Gepäck...Eine auf Grund und eine auf Pose...

Ich war etwa 4 Std. vor Ort und verwendete diverse Köder wie Maden , Mais und Rotwurm in verschiedenen Zusammenstellungen der Köder....

Während der gesammten Zeit bekam ich nicht mal den kleinsten Zupfer...

Naja kein Problem doch was ich wirklich grauenvoll fande waren die Badegäste.
Man setzt sich in die letzte Ecke füttert ein wenig an und dann kommt einer der baden will und schmeißt sich neben einen voll ins Wasser...

Und was ich dort sehr doll verurteile gegenüber dem DAV soviel Müll der dort rumliegt und auch warscheinlich im wasser landet ist es nur eine Frage der Zeit
bis dort mal das große Fischsterben beginnt. Warum wird solch ein Gewässer für Badegäste nicht gesperrt? :schrei

Mfg Motix
 
...

das ist einfach nur ignoranz und dummheit der leute, die überlegen da nicht weiter. das ist nich nur an diesen tümpeln so, leider auch auf großen gewässern mit vieeeel platz zum angeln. in der gier nach einem hecht ist mir vor drei wochen auch ein angler mit seinem motorboot über meine schnüre gefahren und ich bin bestimmt nicht zu übersehen auf dem wasser :mad:

anderer seits sind das die gründe weshalb ich nicht an solch kleinen gewässern angel, so dicht an wohngebieten, wo ich davon ausgehe das es dort bestimmt nicht ruhig bleibt bei schönem wetter.

der verein als pächter müßte da mal ausem knick kommen und der stadt mal auf die füße treten, sind ja unterpächter, haben da rechte aber auch pflichten.
wenn sich da nichts tut werden wohl irgend wann, wenn alles hinüber und vermüllt ist die grünen auf der bühne erscheinen und dafür sorgen das dit ganze gebiet gesperrt wird und ein schild mit betreten verboten an nem teurem zaun hängt :( es ist schlimm wenn die natur so vor uns menschen geschützt werden muß...................
 
Heute früh mal wieder 3 Stunden die BC gequält, aber wie immer glücklos. Kein Fisch, kein Zupfer. An Aktivität konnte ich im Mittelwasser einen richtigen Brocken springen sehen und ansonsten sind kleine Barsche zum jagen fast bis ans Ufer geschossen. Beachtlich ist auch das unter der Woche um 9:00 bereits 5 Angler dort am werkeln waren. Der Druck ist also ziemlich hoch und interessant wirds wahrscheinlich nur mit Bellyboat am Ostufer.

Als kleiner Zusatz. Auch unter der Woche herrscht da reger Betrieb von Hundehaltern, Joggern und Badegästen. Beim Gang um den See also schön den Blick auf den Boden und den Tretminen ausweichen...
 
Als das bootsbenutzungsverbot interessiert dort niemanden. Habe selbst schon oft genug karpfenangler gesehen die mit nem Schlauchboot ihre Montagen raus bräuchten.
 
Zurück
Oben