Es wird sicher irgendwo sehr wohl schriftlich festgehalten eine genaue Abgrenzung der Gewässerbereiche / Fischereibezirksgrezen geben. Würde mich jedenfalls wundern wenn es nicht so wäre, in Deutschland hat das ja alles seine Ordnung. Es gibt auch eine Karte vom Fischereiamt, wo die Gewässer auch bei gleichbleibendem Fischereirecht immer wieder unterteilt sind, ich denke mal das das die Gebietsgrenzen sind. Endgültige Aussage kriegst du auch sicher von eben dieser offiziellen Stelle.

Edit: und auf Namenszüge in Google Maps zu verweisen ist sinnlos, die Packen die irgendwo hin wo es grad passt.
 
Wenn ich mich davor in der Nacht hin setze und Angel, und es kommt einer der sagt ist hier verboten, kann er es mir aber nicht widerlegen.

Doch, kann er. Lt. Fischereierlaubnisvertrag besteht nur auf dem Rummelsburger See eine zeitlich uneingeschränkte Erlaubnis zum Angeln, weil ausserhalb des "Rummis" andere Fischereirechte vorliegen (Koppelfischerei). Und diese sind klar abgegrenzt bis zur Spundwand.


Wenn mir einer sagt sei Gericht , Polizei oder in einen Hotel zb. Gibt es gesetzte , Hausordnung die aber schriftlich nieder gelegt sind.
Wenn ich dagegen Klage gewinne ich. Denn es gibt nichts schriftliches. Und ich habe mich vorher schlau gemacht.

Vielleicht solltest Du die vorhandenen Fischereirechte als eine Art "Hausordnung" auf den Gewässern ansehen, weil diese klar definieren, wer wann und wo etwas darf - angeln.
Und vorher schlau machen, wo ich in welcher Zeit angeln darf, würde bedeuten, dass Dir klar sein sollte, dass ausserhalb der Spundwand das Nachtangeln verboten ist.
Und hier hättest Du schlechte Karten, wenn Du eine Klage gegen eine Anzeige anstreben solltest.
 
Das was du schreibst ~Däne ist mir völlig klar und gebe dir da ach vollkommen recht.

Das steht völlig ausser Frage.

ABER wo steht das da die Grenze ist???????

Wenn ich gegen ein Gesetz verstosse kann ich das zb. BGB nach lesen, bzw. Mich vorher informieren.

Wenn es eine Hausordnung gibt, kann ich diese einsehen und mich vorher informieren.

Ich möchte ja nur wissen wo es steht, oder wo ich ich eine Einsicht bekomme.

Ich weiss wann ich wo was darf und kenne auch das fischereirecht. Aber da steht nicht drinn das ich da erst ab der wand nachtangeln darf, wenn ja bitte ich um einen Abzug oder den Verweis dazu wo es steht.

Seit mir nicht böse, ich will ja keinen Streit, aber versteht ihr mich nicht?

Wenn ihr mit euren Auto kommt und wollt parken, und ich sage das geht hier nicht, muss ich euch das auch darlegen, sei es durch Gesetze. Wenn es aber für euch ersichtlich ist das es kein Grund des verbotes gibt, dann stellt ihr euch auch dahin.

Deswegen ja meine Frage, worauf stützt ihr eure Aussage. Woher wisst ihr das es so ist. Habt ihr es jemals gelesen? Oder habt ihr es nur gesagt bekommen?

Ich glaube euch ja auch das es so ist. Und werde mich auch daran halten. Aber ich möchte es hält gerne glaubhaft schriftlich.

Also seit mir nicht böse, ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.
 
Es gibt n einfaches Sprichwort- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht


Wer sich also nicht ausreichend informiert hat leider Pech ;)...die Tatsache dass die "Grenze" vielleicht schwammig oder unzureichend beschrieben/ gekennzeichnet/ whatever wird interessiert bei einer Kontrolle sicher niemanden.


Grüße ;)
 
Siehst ich will ja nicht unwissend sein, deshalb frage ich und Versuche es auch noch selber rauszubekommen.

Na und ob das jemanden interessiert. Mich!!!!! Klar ist dEM erst mal Folge zu leisten, wenn der das sagt. Denn er muss dir es nicht beweisen. Ist wie bei der Polizei, das sind ausführende Staats Organe. ABER dann kann ich zur zuständigen Stelle gehen und mich aufklären lassen und mir die Gesetze zeigen lassen gegen die ich verstossen habe. Denn jeder, so wie ich auch hat sich an Gesetze zu halten und diese müssen nieder geschrieben sein,oder? Sonst hätten wir es ja mit reiner Willkür zu tun, oder?

Also, war dein Beitrag nicht wirklich hilfreich und ich glaube nicht das du alles gelesen hast.

Also noch mal......ich geben dem Dänen vollkommen recht, denn ich sehe es auch so. ABER WO STEHT ES GESCHRIEBEN??????????
 
Wie in meinem oben stehenden Beitrag geschrieben, schreib oder ruf doch mal das Fischereiamt an, die werden es wissen und können dir sicher sagen wo die Grenze liegt und wo diese niedergeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wer sich also nicht ausreichend informiert hat leider Pech ;)...die Tatsache dass die "Grenze" vielleicht schwammig oder unzureichend beschrieben/ gekennzeichnet/ whatever wird interessiert bei einer Kontrolle sicher niemanden.


Grüße ;)

Quatsch. Wir leben hier in Deutschland und nicht in Anatolien. Ich kann nur das ahnden, was auch einen konkreten "Straftatsbestand" beinhaltet.
Sprich, wenn ich sage, dass hinter der Spundwand kein Nachtangeln erlaubt ist, muss dieser Sachverhalt irgendwo auch entsprechend geregelt sein. In diesem Sinne hat PeBo Recht. Wenn nirgends eine konkrete Regelung erfolgt ist, sieht es meines Wissens schlecht für eine Ahndung aus.
Alter Däne, du müssest es doch wissen, wo es steht oder wo man es zumindest nachlesen kann?

Und an alle anderen, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wissen wir meist auch. In diesem Fall möchten wir ja unsere Unwissenheit beseitigen.
 
Ich hatte früher mal eine Karte an meiner Wand, da waren die unterschiedlichen Gewässer Berlins mit den zugehörigen Angelvereinen und Fischereirechten eingezeichnet. Dort ging die Grenze des Rummelsburger Sees genau an der Spundwand entlang. Die Karte gab es m.E.n. in der Havelchaussee kostenlos. Ich gucke mal, ob ich die noch finde, gegebenenfalls lade ich sie dann hoch.

grüße
 
hmm, kann die karte leider nicht mehr finden, tut mir leid. ob die karte der internetseite vom fischereiamt der entspricht, die ich meinte, weis ich nicht. ich schau sie mir bei gelegenheit mal an.

grüße
 
Karpfenbestand

Guten Tag liebe Angelfreunde,

Ich habe so ebend mal in Erfahrung bringen wollen wie es um den bestand des Karpfens im rummelsburger aussieht. Also man weiß von Leuten die dort schon Jahrzehnte angeln, dass es in den frühen 90igern mal ein kleinen Besatz gegeben haben soll. Im großen und ganzen kann man das auch auf jeden anderen Fisch ebenso beziehen. Ich denke nich das der DAV sich nur einmal in den letzten 20 Jahren die Mühe gemacht hat dort irgendwie ein guten Bestand auf zu bauen. Da der Raubfisch in den Wintermonaten eh dort reinzieht ist das ja Attraktion genug um das Gewässer für den DAV zu rechtfertigen. Der DAV sagte mir ebend am Telefon das der bestand sehr undurchsichtig sei. Aber so kenn man sie!! :mad: ich überlege ernsthaft ob ich mir nächstes Jahr nochmal eine DAV Karte hole. Klar ist der rummelsburger ein ausläufer der Spree und die Spree ist groß, die Gefahr dass der Fisch das Gewässer verlässt ist da. Aber mit einem regelmäßigen Besatz hätte der bestand nu auch ordentlich sein können. Die Bedingungen in diesem See sind gut. Ich frage mich schon seit längeren warum ich Beiträge an den DAV abgebe.

Wenn die ansässigen Vereine nich ab und an im Jahr sauber machen würden, wäre eine 0% Leistung im Bereich der rummelsburger Bucht und dem parallel liegenenden Spreeabschnitt zu verbuchen.

DANKE NOCHMAL AN DEN DAV!

An alle die sich für unsere Gewässer vor der Haustür einsetzen....:respekt

Wüsche allen fette Beute im Herbst!
 
Seid wann ist denn den DAV verpflichtet, in jedem seiner Gewässer für einen Karpfenbestand zu sorgen?
Und woher willst du wissen, daß dort nicht ein ordentlicher Bestand besteht?
Nur weil die Aussage am Telefon so ungenau war?

Ich würde mich in so einem Fall erstmal ans Gewässer setzen und ein einige Wochen immer mal auf Karpfen angeln. Nur so kannst du dir ein Bild über den tatsächlichen Bestand machen.
Ausserdem könnte es helfen, in den umliegenden Angelläden mal nachzufragen, da ist schon mancher ins Staunen gekommen, was da gefangen wird.
 
Hallo Cliche,

der "Rummi" ist ein ausgezeichnetes Gewässer und bietet die ganze Pallette, was das Anglerherz höher schlagen lässt. Warum soll dieser See zusäzlich mit Karpfen besetzt werden, wo doch eigentlich alles an Fischen vertreten ist? Geh einfach mal eine Weile dort angeln und Du wirst auch Karpfen fangen. Es ist immer leicht, wenn andere für den Nichterfolg verantwortlich gemacht werden. Wenn es nicht der böse Fischer ist, ist der DAV an der Misere Schuld oder ein Kormoran treibt dort sein Unwesen.

Wie gesagt, der "Rummi" ist ein gutes Gewässer, von Aal bis Zander ist fast alles zu befischen.

Fliege 2
 
Guten Tag die Herren,

Also als erstes möchte ich euch sagen dass ich schon mehr als 16 Jahre dort am angeln bin. Ich war dort schon angeln als es noch ein Industriegebiet war :).

Und auch in diesen Jahren hatten wir welche wo wir intensiv in der rummelsburger geangelt haben. Es gibt Karpfen keine Frage. Nur ist es schwierig mit an zu sehen wie der DAV selbst kein Überblick über seine Gewässer hat. Wenn ich dagegen nach Brandenburg sehe, wo die Vereine genau wissen was in ihren Gewässern schwimmt. Ich rede nicht von genauen Stückzahlen oder genaue Größenangaben. Das zu verlangen wäre vollkommen sinnfrei. Und der rummelsburger ist ein recht gut bestücktes Gewässer. Doch nur für extrem viel Weißfisch und den ein oder anderen Zander. Wobei man sagen muss das die Bestände seit Jahren sinken. Zumindest fängt man weit aus weniger als noch vor 5 Jahren. Warum sollte man das Gewässer denn nicht mit Karpfen besetzen? Es geht nicht mal nur um den rummelsburger... Nennt mir mal ein See in den ein guter Besatz an Karpfen besteht! (Berlin) wir haben genug Seen die ein guten bestand verträgen könnten und auch die Vorraussetzungen dafür haben.

Ebenso dürfte ich den Hechtfreunden aus der Seele sprechen.

Wie hier schon jemand schreib... Es ist immer irgendwas... Comoran, DAV, Fischer. Da hast du es erkannt Mensch! Ich find die Auflagen die wir wegen dem Fischer hinnehmen müssen bestimmt nicht gut. Nun weiß ich aber nich was er selber an Besatz in die Spree jagt. Deswegen kann ich mich nur über das Nachtangelverbot beschweren. Aber wenn der Rest das gut findet.. Bitte ;).

Der DAV ist kein Problem aber auch keine große Hilfe.
Das hier soll einfach mal eine Diskussion lostreten weil ich gern wissen möchte was ihr davon haltet!
Ich bin dort groß geworden und Angel da sehr gern einfach schon aus dem Grund des Zuhause Fühlens. Um so wichtiger ist es sich über nachhaltige Pflege und auch Besatz Gedanken zu machen.

Liebe leseser und auch die die mir Antworten. Bleibt konstruktiv um ein hitziges gespäch zu vermeiden. Ich nehme gerne Meinungen auf und lass sie mir begründen.

Gruß an alle Leser!!!:angler:
 
Hallo Cliche,

sorry, wird nun zwar "OT", ich will aber trotzdem Antworten. Du beschwerst dich über diverse Vereine in Berlin. Ich bin der Meinung, dass nicht jedes Gewässer mit Karpfen zugeschüttet werden muß, Der "Rummi" ist und bleibt ein gutes Angelgewässer.

Kritik ist gut, wenn sie sachlich ist. Du sagst, keiner macht was. Stellt sich mir die Frage, was machst Du? Ich denke, 95 % der Angler zieht nur Nutzen aus der Arbeit der Vereine oder Verbände. Wie bringst Du dich eigentlich ein?

Vielleicht sollte man ein eigenständiges Thema zu dieser Problematik eröffnen und Du wirst sehen, wie viel oder wie wenig Angler wirklich sinnvoll "Hand anlegen".

Fliege 2
 
Guten Tag die Herren,

Guten Tag Herr "Sportfreund"

Es gibt Karpfen keine Frage.
Ist aber ein kleiner Widerspruch zu Deinem ersten Beitrag.

Nur ist es schwierig mit an zu sehen wie der DAV selbst kein Überblick über seine Gewässer hat.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie der DAV bei einem offenen Gewässer (Spree) und den ach so zahlreich (nicht) abgegebenen Fangmeldungen einen halbwegs vernünftigen Überblick über den Bestand an bestimmten Fischarten erlangen soll.


Und der rummelsburger ist ein recht gut bestücktes Gewässer.

Horch, horch ! Kann ja dann doch kein sooooo schlechtes Angelgewässer sein.

Doch nur für extrem viel Weißfisch und den ein oder anderen Zander. Wobei man sagen muss das die Bestände seit Jahren sinken.

Womit willst Du diese Aussage belegen ?

Zumindest fängt man weit aus weniger als noch vor 5 Jahren.

?????? Kannst Du das belegen?

Warum sollte man das Gewässer denn nicht mit Karpfen besetzen?
Warum soll man noch mehr Karpfen einbringen, wo doch immer wieder welche gefangen werden. Gewusst wo und wie !

Es geht nicht mal nur um den rummelsburger...

Warum dann das Theater um den Rummi?

Nennt mir mal ein See in den ein guter Besatz an Karpfen besteht! (Berlin) wir haben genug Seen die ein guten bestand verträgen könnten und auch die Vorraussetzungen dafür haben.
Ebenso dürfte ich den Hechtfreunden aus der Seele sprechen.

Hinweis: Suchfunktion benutzen und viele Hinweise bekommen, wann, wo und wieviel Fisch der unterschiedlichsten Arten in die Berliner Gewässer eingebracht wurden.

Ich find die Auflagen die wir wegen dem Fischer hinnehmen müssen bestimmt nicht gut.

Welche Auflagen musst Du wegen der Fischer hinnehmen ???
KEINE !!! Im Gegenteil. Wir können doch eigentlich froh sein, wenn wir Angelkarten für Gewässer kaufen können, die von den Berufsfischern bewirtschaftet werden - sie könnten die Angelei auch strikt verbieten.


Nun weiß ich aber nich was er selber an Besatz in die Spree jagt.
Eben, Du weißt es nicht, machst aber Theater. (Suchfunktion benutzen!!!)


Deswegen kann ich mich nur über das Nachtangelverbot beschweren.
:confused: Mach Dich doch bitte erstmal mit der Gesetzeslage vertraut und entscheide dann, ob Deine Beschwerde Sinn macht.

Fakt ist doch, wenn der Besatz nur nach den Wünschen der Angler durchgeführt würde - viele Angler haben viele unterschiedliche Zielfische - na dann viel Spaß beim Angeln.
 
Also da ich merke das der alte Däne kein Stück konstruktiv ist gehe ich garnich groß auf das zerflücken meines Textes ein! Es ist einfach, sich den text auseinander zu nehmen und kleine Textfassungen aus den Anhang zu reißen und dann zu fragen was das für ein Sinn macht... Also ignoriere ich dich in Zukunft... Wenn durch Zufall doch was produktives aus dem gebabbel kommt, freu ich mich..ansonsten ist mir das egal.

Da ich gerade aufm Sprung bin, schreibe ich mehr zu flige's frage sobald ich abends zeit finde.
Deine frage ist berechtigt :)
 
Zurück
Oben