Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

UA2000 schrieb:
Ich bin für Gefängnis, mindestens 6-12 Monate im Gefängnis wäre meiner Meinung nach richtig. Die Schwarzangler verstoßen in dem Fall gegen dutzend Gesetze und sie müssen dafür bestrafft werden. Wenn man sie nur zum Arbeiten für Algemeinwohl zwingt, bringt das nicht so arg viel und wer soll sie dann dabei kontrollieren? Einen Polizisten mitschicken? Ich denke die Polizei hat wichtigeres zu tun. Wenn ein Pächter die "Bestrafften" kontrollieren muss, dann er tut mir schon jetzt Leid, weil da habe ich Zweifel, ob er diese Leute dann zum Arbeiten zwingen kann.
Also, ich bin für Freiheitsstraffen und sehr hohe Geldstraffen

Du machst Witze, Gefängnis und Strafe ????
 
Jungpionier schrieb:
Dieser Satz beinhaltet mehr für mich als es erst den Anschein hat.
Sicherlich schimpfe ich auch mal über den Osteuropäer, ich schimpfe aber auch bestimmt genauso viel über die deutschen Sich-Nicht-Benehmen-"Könner".
Zu gerne spreche ich solche Frevler auch mal an...und das erst in einem sachlichen Ton.
Darek durfte es schon einmal miterleben.
Wird dann nicht reagiert oder mich für dumm verkauft, kippt die Stimmung sehr schnell und ohne Rücksicht auf Verluste!
Und dieser nennen wir ihn mal bei dem Beispiel beim Namen: Reißangler, war kein russischer Staatsbürger.
Die russischen Staatsbürger standen zwar auch daneben, konnten aber meine ""Signale"" gut deuten. Sie packten ihren Kram gleich mit zusammen. Denn die Drohung mit der Polizei schienen sie doch sprachlich zu verstehen.

Es gab aber sogar schon andere Begegnungen, wo eindeutig Nichtwissen (oder Nichtwissen wollen) dahinter stand und wo ich durch geduldiges Erklären (so glaube ich) etwas erreicht hatte. Nämlich das Nachdenken!

Gehen wir mit gutem Beispiel voran.
Benehmen uns am Wasser nicht wie eine Horde Affen.
Nehmen unseren mitgebrachten Abfall auch wieder mit.
Lassen die Natur möglichst in dem Zustand, wie wir sie vorgefunden haben und versuchen auch für die Angler(generationen) die nach uns kommen, noch etwas Fisch im Wasser zu lassen.
Dieses ständige Vorzeigen unserer guten Eigenschaften hilft vielleicht schon ungemein.
Vielleicht gehört es ja mal zum guten Ton, ein Angler zu sein...
Wer weiß...wer weiß

Willi


Das hört sich nach einem wunderschönen Schlusswort an...... ;)
 
Don Rolando schrieb:
Du machst Witze, Gefängnis und Strafe ????



Nein, wieso? Bin kein Rechtexperte aber, wenn jemand schawarzangelt, dann verstoßt er gleichzeitig gegen Fischereiverordnung, Tierschutzgesetz (weil ich kaum glaube, dass die Schwarzangler die Fische schmerzlos betäuben und durch den Herzstich töten), etvl. auch gegen Naturschutzverordnung. Allein der Verstoß gegen das Tierschutzgesetz kann bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe kosten. Ausserdem jede Strecke gehört jemandem! Also wenn man die Fische, die jemandem gehören, klaut - ist es auch noch ein Diebstahl!
 
Liebe Kollegen an der ganzen Diskussion vermisse....

ich eine ganz wichtigen Punkt.Mit dem Finger nur drauf zu zeigen,können alle....Taten folgen zu lassen,nur die wenigsten.Deswegen möchte ich hier und jetzt mal,um praktische Vorschläge bitten,wie kann man der gesamten Lage durch unser einwirken Herr werden...????????????

Die einzigeste Möglichkeit ist Abschreckung und Präsenz zeigen.......fehlen diese beiden Punkten,wegen dem mangel an Personal oder der Tatsache das viele Fischereiaufseher sich einfach nicht trauen,kommt es ebend an manchen Gewässern dazu,das jeder sich nach allen Regeln der Kunst, austoben kann........
Welcher Schwarzangler lässt sich noch an Brücke A oder B blicken,wo man viele Zander zwar fangen kann,er sich aber immer der Gefahr ausgesetzt fühlen muss,in die Kontrolle zu gelangen.So etwas spricht sich unter den Anglern sehr schnell rum......dann bleibt den Betoffenen nur noch das Umdenken,entweder nach den Spielregeln mit zu spielen oder sich ein anderes Hobby zu suchen......Man stelle sich mal vor,in den letzten 15 Jahren,bin ich einmal durch einen Fischereiaufseher kontrolliert worden und etwa fünf mal durch die Wasserschutztpolizei,das gibt einem zu denken.........oder

Wir sind uns hoffentlich alle einig,so lange wir,jeder einzelne von euch am Monitor,es selbst nicht in die Hand nehmen wird,in Form von ehreamtlicher und kostenloser Hilfe,so lange wird sich nichts verändern.PUNKT.

Es liegt an jedem Einzelnen von Euch, irgend ein Beitrag bei zu steuern,das die heimischen Gewässer zu dem werden ,was sie einmal waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D@nny schrieb:
ich eine ganz wichtigen Punkt.Mit dem Finger nur drauf zu zeigen,können alle....Taten folgen zu lassen,nur die wenigsten.Deswegen möchte ich hier und jetzt mal,um praktische Vorschläge bitten,wie kann man der gesamten Lage durch unser einwirken Herr werden...????????????

Die einzigeste Möglichkeit ist Abschreckung und Präsenz zeigen.......fehlen diese beiden Punkten,wegen dem mangel an Personal oder der Tatsache das viele Fischereiaufseher sich einfach nicht trauen,kommt es ebend an manchen Gewässern dazu,das jeder sich nach allen Regeln der Kunst, austoben kann........
Welcher Schwarzangler lässt sich noch an Brücke A oder B blicken,wo man viele Zander zwar fangen kann,er sich aber immer der Gefahr ausgesetzt fühlen muss,in die Kontrolle zu gelangen.So etwas spricht sich unter den Anglern sehr schnell rum......dann bleibt den Betoffenen nur noch das Umdenken,entweder nach den Spielregeln mit zu spielen oder sich ein anderes Hobby zu suchen......Man stelle sich mal vor,in den letzten 15 Jahren,bin ich einmal durch einen Fischereiaufseher kontrolliert worden und etwa fünf mal durch die Wasserschutztpolizei,das gibt einem zu denken.........oder

Wir sind uns hoffentlich alle einig,so lange wir,jeder einzelne von euch am Monitor,es selbst nicht in die Hand nehmen wird,in Form von ehreamtlicher und kostenloser Hilfe,so lange wird sich nichts verändern.PUNKT.

Es liegt an jedem Einzelnen von Euch, irgend ein Beitrag bei zu steuern,das die heimischen Gewässer zu dem werden ,was sie einmal waren.

Das ist richtig, aber genauso wichtig ist, denke ich, gleich die Polizei einschalten, sobald man sieht, dass an dem Gewässer das Spiel unsauber gemacht wird. Nicht wegschauen, sondern gleich Polizei anrufen, ist ganz einfach.
 
UA2000 schrieb:
Nein, wieso? Bin kein Rechtexperte aber, wenn jemand schawarzangelt, dann verstoßt er gleichzeitig gegen Fischereiverordnung, Tierschutzgesetz (weil ich kaum glaube, dass die Schwarzangler die Fische schmerzlos betäuben und durch den Herzstich töten), etvl. auch gegen Naturschutzverordnung. Allein der Verstoß gegen das Tierschutzgesetz kann bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe kosten. Ausserdem jede Strecke gehört jemandem! Also wenn man die Fische, die jemandem gehören, klaut - ist es auch noch ein Diebstahl!

Was ich meinte ist folgendes; Gefängnis ist keine Strafe, da erholen sich diese Typen nur, und werden nur auf Kosten der Steuerzahler gefüttert.

Es sollten sehr hohe Geldstrafen sein, ( wegen Fischwilderei ).
Desweiteren müßten diese Leute dazu verdonnert werden die Gewässer Ufer auf einer Breite von 10 - 20 m zu Säubern, wenn dies möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
UA2000 schrieb:
Das ist richtig, aber genauso wichtig ist, denke ich, gleich die Polizei einschalten, sobald man sieht, dass an dem Gewässer das Spiel unsauber gemacht wird. Nicht wegschauen, sondern gleich Polizei anrufen, ist ganz einfach.


Ich gebe dir im Großen und ganzen recht, aber leider ist auch dies kein Allheilmittel.

Die Polizei nimmt zwar den Verstoß auf, so denn ein Gesetzesverstoß vorliegt, leitet die Anzeige an die Staatsanwaltschaft weiter und dann?

Zu ca 95% wird wegen Mangel an öffentlichem Interesse oder Geringfügigkeit das Verfahren eingestellt. Ich spreche hier aus Erfahrung im Bereich Oldenburg / Niedersachsen.

Außerdem wurde das Thema schon an anderer Stelle beleuchtet. Jedenfalls was meinst du was passiert, wenn der 'Herr Schwarzangler', angezeigt wegen Fischwilderei, ca. 8 Wochen später den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft in Händen hält?
Er geht wieder angeln! Habe ich selbst erlebt, ihn wieder erwischt, angezeigt und siehe da: Gerichtsverhandlung (Juhuu!), ich als Zeuge. Urteil? Ja: 10 Tagessätze a 10,- DM (war noch zu DM-Zeiten) also 100.- DM oder heute ca. 50 Euro. Hab ich wie gesagt schon an anderer Stelle berichtet!
Super! Noch nicht mal soviel wie wir üblicherweise für unseren Verein an Jahresbeitrag zahlen.
...ich war frustriert, mach aber weiter als Fichereiaufseher, denn nur wer was macht wird auch was bewegen! Reden alleine hilft nicht.
 
KOP schrieb:
Ich gebe dir im Großen und ganzen recht, aber leider ist auch dies kein Allheilmittel.

Die Polizei nimmt zwar den Verstoß auf, so denn ein Gesetzesverstoß vorliegt, leitet die Anzeige an die Staatsanwaltschaft weiter und dann?

Zu ca 95% wird wegen Mangel an öffentlichem Interesse oder Geringfügigkeit das Verfahren eingestellt. Ich spreche hier aus Erfahrung im Bereich Oldenburg / Niedersachsen.

Außerdem wurde das Thema schon an anderer Stelle beleuchtet. Jedenfalls was meinst du was passiert, wenn der 'Herr Schwarzangler', angezeigt wegen Fischwilderei, ca. 8 Wochen später den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft in Händen hält?
Er geht wieder angeln! Habe ich selbst erlebt, ihn wieder erwischt, angezeigt und siehe da: Gerichtsverhandlung (Juhuu!), ich als Zeuge. Urteil? Ja: 10 Tagessätze a 10,- DM (war noch zu DM-Zeiten) also 100.- DM oder heute ca. 50 Euro. Hab ich wie gesagt schon an anderer Stelle berichtet!
Super! Noch nicht mal soviel wie wir üblicherweise für unseren Verein an Jahresbeitrag zahlen.
...ich war frustriert, mach aber weiter als Fichereiaufseher, denn nur wer was macht wird auch was bewegen! Reden alleine hilft nicht.

Wahnsinn! Ich dachte, dass Fischwilderei stränger bestrafft wird. Da wird man richtig wütend! Da muss der Gesetzgeber was ändern, weil 100 DM ist doch keine richtige Strafe in dem Fall.
 
bei uns sind die Aussiedler meist keine Schwarzangler die es mit Vorsatz machen sie wissen meist gar nicht das Mann einen Angelschein braucht oder eine Vereinsangehörigkeit!

So ist es in unserm Verein gewesen vor 1nem Jahr ca wurde ein Russland-Deutscher beim Schwarzangeln erwischt er sprach schlecht Deutsch und wusste nicht das es hier Angelschein Pflicht gibt da er in Russland ohne Schein angeln durfte!!

Aber am dreistesten sind noch die die mit dicker Ausrüstung am Gewässer sitzen jeden masigen Fisch mitnehmen auch wenn es nur 20cm Rotauge ist und man auf mal hört er hat nie einen Angelschein und saß 6monate Woche für Woche am Gewässer und keiner wusste bescheit! :mad: :( :crying :confused:
 
Martin2479 schrieb:
bei uns sind die Aussiedler meist keine Schwarzangler die es mit Vorsatz machen sie wissen meist gar nicht das Mann einen Angelschein braucht oder eine Vereinsangehörigkeit!

So ist es in unserm Verein gewesen vor 1nem Jahr ca wurde ein Russland-Deutscher beim Schwarzangeln erwischt er sprach schlecht Deutsch und wusste nicht das es hier Angelschein Pflicht gibt da er in Russland ohne Schein angeln durfte!!

Aber am dreistesten sind noch die die mit dicker Ausrüstung am Gewässer sitzen jeden masigen Fisch mitnehmen auch wenn es nur 20cm Rotauge ist und man auf mal hört er hat nie einen Angelschein und saß 6monate Woche für Woche am Gewässer und keiner wusste bescheit! :mad: :( :crying :confused:

Habe meinen Angelschein in Edingen bei Heidelberg vor einem gemacht und in unserem Kurs waren ca 30% meine ehemaligen Landsleute und noch paar Türken. Und viele, die an der Grenze, zu Frankreich wohnen und keinen deutschen Angelschein haben, angeln in Frankreich. Also, ich denke schon, dass die meisten wissen, dass man einen Schein braucht. Und für diejenigen, die Probleme mit der Sprache haben, gibt es auch Kurse in Rusisch. Den Anglern, die angeblich "nix wissen", würde ich doch eine fette Geldstrafe anhängen.
 
D@nny schrieb:
Es liegt an jedem Einzelnen von Euch, irgend ein Beitrag bei zu steuern,das die heimischen Gewässer zu dem werden ,was sie einmal waren.


Dazu muß man aber auch das Recht haben Kontrollen durchzuführen. Nur die wenigsten hier werden Aufseher sein.

Welche Vorraussetzungen muß man eigentlich erfüllen um FA zu werden?
 
Hallo meine Meinung dazu ist das man sich nicht scheuen darf diese Schwarzangler zu kontrolieren oder die Polizei zu rufen da sie ganz genau wissen das es nicht erlaubt ist und sich dumm stellen wenn man sie darauf anspricht warum sie ohne jegliche Erlaubnis den Fischfang ausüben. Bei uns ist es zumindest so das diese Leute vertrieben werden und beim ersten mal noch mit einer Verwarnung davon kommen, aber wenn sie dann beim zweiten mal erwischt werden wird es für sie schon kritischer.
MFg
 
fw77 schrieb:
Dazu muß man aber auch das Recht haben Kontrollen durchzuführen. Nur die wenigsten hier werden Aufseher sein.

Welche Vorraussetzungen muß man eigentlich erfüllen um FA zu werden?

Zunächst mußt du volljährig sein und Mitglied eines Vereines. I. d. R. schlägt der Verein der Gemeinde Fischereiaufseher vor. Dazu wird das polizeiliche Führungszeugnis angefordert. Ist alles ok, kann die Gemeinde dich als FA bestellen. Du bekommst einen Lichtbildausweis und eine Marke (zumindest in Niedersachsen).

Das bedeutet: Du wirst nicht für deinen Verein tätig, sondern bist ehrenamtlicher Fischereiaufseher der Gemeinde!

Du solltest dich, bei Interesse, an deinen Vereinsvorsitzenden wenden. Der müßte einen Überblick über die aktuellen Fischereiaufseher haben.

Wir, in Oldenburg, handhaben es so, dass die Anwärter erst ca. 6 Monate mit den erfahrenen Aufsehern mitlaufen, bevor sie für das Amt vorgeschlagen werden.
So kann der Anwärter erst mal sehen, ob ihm die Sache überhaupt liegt, und die Kollegen sehen, wie sich der Anwärter gegenüber den Anglern verhält.
 
nur mal als beispiel wie es auch gehen kann:

ich bin fuer seit juli fuer ein jahr in neuseeland.
im meer darf man hier immer kostenlos angeln, in den fluessen und seen ist hingegen eine gebuehr faellig. die jahreskarte kostet fuer erwachsene 92 $, das entspricht 50 euro, die fuer jungendlich unter 18 kostet 19 dollar, etwa 10 euro.
ich wurde waehrend mittlerweile ca 15 mal angelns nicht einmal kontrolliert. trotzdem sind die bestaende an grossforellen in den fluessen kaum zu uebertreffen.
das liegt daran, das angeln fuer die leute hier selbstverstaendlich ist und der sorgfaeltige umgang mit den fisch (bestaend) en ebenfalls.
es wird praktisch nur mit schonhaken geangelt und das catch snd release wird nicht nur fast immer durchgefuehrt, sondern auch aus die schonendste art und weise.
muell wird selbstverstaendlich immer mitgenommen und in muelleimern entsorgt.
dadurch haben alle eine tolle zeit am wasser in der nebenbei gesagt unglaublich schoenen natur.
 
Beim Thema Schwarzangeln muss ich noch was dazu schreiben. Im Sommer bin ich mit meinem Fahrrad los gefahren zu einem See um dort etwas auf Karpfen zu gehen. Als ich ankam stand dort nur ein Auto. Ich also runter zum See kurz geguckt und wollt dann gerade das Tackle auspacken als dann 2 Deutsch-Russen kamen die aber auch gut Deutsch konnten, die auch einen guten eindruck machten. Die Fragten mich dann so wo denn gute Plätze zum Angeln wären und so. Da die aus einem anderen Landkreis kamen dachte ich mir, dass es Gastangler wären und erzähl denen viel über das Gewässer. Am Ende sagten sie mir dann das sie Schwarzangler sind und fuhren dann weg um ihre Sachen zu holen. Ich bin dann direkt nach Hause, hab alles erzählt und bin dann mit meinem Vater, der auch Angler ist zurück zum See gefahren. Die Leute waren dort aber nicht. Also dacht ich mir: " Egal ." Sonst hätte ich beim FV angerufen, dass die ein Kontrolleur dort hinschicken, aber da ich dort öfters Angel dachte ich das die mich dann verhauen, wenn sie mich sehen.
 
hallo bmg619, du hast absolut richtig gehandelt. respekt!!! ich kann auch verstehen, das du "schiß" gehabt hast. war völlig in ordnung, das du verstärkung geholt hast. wenn alle angler in deinem alter so sind, wäre alles ok.

gruß, fliege 2
 
naja also, ich finde, dass es darauf ankommt mit wem man es als schwarzangler dort zu tun hat...sind es 2 kinder/jugendliche im alter von 12-14 würde ich mich noch zurückhalten oder sie aufklären, was sie dort tun. habe ich es aber mit einem 30jährigen typen zu tun würde ich entweder die polizei rufen oder selber ansprechen, je nach dem, wie ich den mann einschätze. wenn es mehr als 2 personen sind, welche auch ein wenig stärker/älter als mein angelkollege und ich aussehen, würde ich auc hnur die polizei rufen oder halt kontrolleur.
dazu muss ich noch sagen, dass ich früher selber ab und zu mal am kanal schwarz geangelt habe mit einem freund. wir haben alle fische wieder reingesetzt und versucht möglichst schonend mit ihnen um zu gehen. mittlerweile habe ich meine prüfung abgelegt und bin auch im entsprechendem verein, wo ich auch schwarz genangelt habe. das ist soweit meine meinung zu dem thema :)
 
Zurück
Oben