Bissanzeiger - Bissanzeiger

Mario09.1968

Petrijünger
Hallo grüßt euch !

Kennt jemand von euch diese Clip-Bissanzeiger und wenn ja , was haltet ihr davon ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du diese länglichen, die aussehen wie eine übergroße Pinzette? Finde ich nicht so toll, hänge mir da immer liebe eine kleine Glocke mit einem Knicklicht drin in die Schnur.
Oder welche Art meinst Du? Kannst Du ein Bild raussuchen? So weiß man schlecht, was gemeint ist.
 
....

Grüß dich ... :)
Das is schwer zu erklären .... Am besten , du googelst mal Clip Bissanzeiger ...
Man klemmt sie an die Rute . Und dadurch läuft die Schnur und wenns beißt , klickt sich die Schnur aus und es fiebt und leuchtet..
Die Firma Perca verkauft solche... :)
Das Prinzip find ich gut , da ich die Schnur hinter einen Gummi klemme und deshalb interessieren mich diese Dinger ;)
 
......

Ja genau.... Den gibt's noch in der 10 € Ausführung ....
Und ? Kennt das jemand.?
Ein bestellen lohnt nich und wenn ich mehr kauf sind se vielleicht Müll ;)
Und nen Laden die die Dinger führen gibt's hier nich im Osten ;) Ach und bitte wundert euch nich wenn ich hier was falsch mache , ich bin das erste mal hier und muss mich noch etwas einfuchsen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

hmmm... genau den meine ich ..... was war damit los.? springt die schnur nich richtig raus? aber danke erst einmal für deine info :)
 
Hallöchen,
habe vor nem Jahr mal nen Angler mit den Dingern getroffen, begeistert war er davon nicht, er meinte, der Fisch müsste erst ne ganze Menge Schnur nehmen, bis sich das Rad oft genug gedreht hat, dass es überhaupt leuchtet.

Für 10 € das Stück habe ich mir vor 3-4 Jahren 3 "echte" E-Pieper geholt: sensibel und keine unnötige Stromvergeudung durch ein 2tes LED
Fürs Zander-, Schleien- und Aalangeln nehme ich aber ansonsten immer die roten Bällchen, wiegen fast nichts, es gibt die auch in einer Styroporausführung, somit wiegen sie noch weniger :) Die, die ich verwende haben dazu noch ein extra Röhrchen für ein Knicklicht.

(Nicht vom Blei irritieren lassen, das hab ich bei der letzten Karpfensession angebracht um Fallbisse angeziegt zu bekommen :grins )

p.s. Die Bilder dienen NICHT als Werbung
 

Anhänge

  • Foto1558.jpg
    Foto1558.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 176
  • Foto1559.jpg
    Foto1559.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
...

ja hallo :) ich dacht die Dinger sind elektronisch.? und wenn die schnur rausklickt piepts... ;) die Zander sind so scheu ich hab alles vesucht.... Bällchen usw. ....und ich angele stehts mit offenen Bügel und klemm die Schnur hinter einen gummi an der rute und selbst das is zu stramm... freilauf is auch schlecht... die schnur soll ja nachts ein wenig straff bleiben und das is alles garnich so einfach wenns stockduster ist... ;) das da nen rädchen ist hätte ich nich gedacht ... aber hab vielen dank erst einmal... :)
 
Wenn ich die Beschreibung richtig deute, dann müsste die 5,99€ Version deine Wünsche erfüllen.
Also das die Schnur eingeclipt wird und es bei herausziehen ein optisches- und akustisches Signal gibt.
Über die Qualität vermag ich allerdings nix zu sagen...

Aber wenn der offen Bügel mit Gummi schon zu dolle ist, dann wird der Clip an dem Bissanzeiger auch nicht besser sein. Finde ich eigentlich schon fast zu extrem.
Kann es sein das der Fisch eher deine Bebleiung merkt?? Weiß ja nicht wie du fischst, aber vllt liegt es an der Montage.
 
Die Schnur löst sich bei diesen Teilen sehr schnell und zuverlässig aus dem Clip. Kann man auch durch Aufbiegen des Drahtes noch verbessern.
Das Angeln mit geöffnetem Schnurbügel ist damit gut möglich.
Allerdings muss man direkt an der Rute bleiben, weil das Tonsignal sehr schwach ist. Bei starkem Wind oder Regen kann man es drei Meter weiter kaum noch hören.

Eine (leider teuere) Weiterentwicklung dieses Prinzips ist der Bissox. Hier kannst du mit einem Rädchen die Sensibilität des Schnurclips selbst einstellen. Auch dieser arbeitet sehr zuverlässig und hat ein etwas lauteres Tonsignal.
 
...

hi :) das is ja das problem.... ich angel ganz simpel mit ner grundmontage.... 28er hauptschnur , 15gr olive , perle , 25er vorfach (70lang) und nen mittleren einzelhaken und ner ca 10cm plötze vom kopf zum schwanz hin aufgezogen. und das bei ca. 2m wassertiefe am see..... also so einfach wie nötig.. :) die beissen sehr gut und von zwanzig bissen hake ich auch einen... die bisse sind ein kurzes kräftiges ziehen und dann is schluss.... immer das selbe spiel mit den zandern... elektronische bissanzeiger möchte ich aber auch nich unbedingt , was ja an den biss selbst auch nichts ändern würde... sobald wiederstand is (denk ich) is schluss ;)
 
Probier es doch mal mit einem Sbirolino.
Hatte ich irgendwann mal in der Fisch&Fang gesehn, ausprobiert und für sehr gut befunden!
Vorteile:
- Beim richtigen Modell fast schwerelos im Wasser und bietet dadurch schon kaum Widerstand
- Schnur kann sehr gut durchlaufen
- Wenn der Fisch zur Seite zieht, rollt der Sbiro einfach mit, wo ein Blei starr am Grund liegt und die Schnur ums Eck ziehen muss und da ist der Knackpunkt!
- Obendrein lässt sich so ein Ding sehr gut werfen..

Ich bevorzuge es mittlerweile auf Zander wenn ich denn mal als Anstzangler unterwegs bin. Macht natürlich nur im Stillwasser wirklich Sinn!
 
Solange du nah an der Rute bleibst, könntest du auch mit freier Leine fischen.
Oder mit einer Feederrute mit weicher Spitze und ebenfalls offenem Schnurbügel.
Ich habe es auch schon mit einem Stückchen Gewebeband (zwei cm) versucht, das ich an die Rute klebe und ein Stückchen davon freilasse. Da wird die Schnur angepinnt. Der allerkleinste Ruck reicht aus, um die Schnur wieder zu lösen.

Könnte aber auch sein, dass Krebse für diese Art Bisse verantwortlich sind. Sofern sie in deinem Gewässer überhaupt vorhanden sind.
Ebenfalls könnten es sehr kleine Zander sein, das kenne ich von der Oder. Andauernd zupft es, aber nie hängt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
..

sbirolino.? muss ich mal googeln.. ;) na ihr wiss doch wie das ist... die ganze nacht möchte ich auch nich mit einer hand an der rute verbleiben.. ;) das mit dem band is nich übel aber ähnlich wie der gummi denk ich.... deshalb wollt ich ja auch diesen clip versuchen :) ein wenig gemütlich solls ja auch beim angeln sein... :) krebse sind das auf keinen fall und die kleinen zander hängen auch meist gut... nur wenns grösser wird , verzweifel ich ein wenig ;) ich bild mir immer ein , es liegt am bissanzeiger .... 10 meter schnur gehen auf einen schlag weg und schluss. barsche hängen auch gleich und aal ebenso... ich werd eben noch viel üben müssen :) und solche clips werd ich mal versuchen....obwohls vielleicht am ganz anderen ende hapert... ;)
 
Hi,
also diesen hatte ich noch nicht in Gebrauch. Habe mir mal so ein Ding aufschwatzen lassen: http://www.angelsport.de/__WebShop_...en-4/perca-micro-bite-bissanzeiger/detail.jsf
kann man vergessen!! Schade um das Geld.:mad:

Diese nutze ich und kann durchaus Gutes berichten.
Ich nutze sie allerdings so, dass ich die Schnur ein mal um das Rad komplett rum lege, dann muss es laufen, wenn der Fisch zieht. Das geht aber nur bei halbwegs gut gespannter Schnur, meist hänge ich einen selbstgebauten Bissanzeiger dahinter (große Pilotkugel, oben mit Draht ein Bügel dran, unten ausbohren für das Knicklicht), damit die Schnur strammer liegt.

Lieber sind mir aber bei vorsichtigen Fischen (Zander) sehr sensibel eingestellte Bissanzeiger auf Bankstick oder Rodpod.
Aber es geht auch, hält nur anders als auf dem Foto.

Thomas
 
Diese nutze ich und kann durchaus Gutes berichten.
Ich nutze sie allerdings so, dass ich die Schnur ein mal um das Rad komplett rum lege, dann muss es laufen, wenn der Fisch zieht. Das geht aber nur bei halbwegs gut gespannter Schnur, meist hänge ich einen selbstgebauten Bissanzeiger dahinter (große Pilotkugel, oben mit Draht ein Bügel dran, unten ausbohren für das Knicklicht), damit die Schnur strammer liegt.

Lieber sind mir aber bei vorsichtigen Fischen (Zander) sehr sensibel eingestellte Bissanzeiger auf Bankstick oder Rodpod.
Aber es geht auch, hält nur anders als auf dem Foto.

Thomas


Gut aber bevor ich das so mache, glaube ich ist man mit normalen Bissanzeigern besser aufgehoben. Dann hat man wenigstens nichts an der Rute zu bammeln und ich glaube das ist auch eine Spur sensibler.. oder ?!
 
@Mario09.1968;

Den von dir anfangs beschriebenen Bißanzeiger: http://www.angelsport.de/__WebShop_...n-sparen-4/perca-clip-bissanzeiger/detail.jsf
habe ich, und zwar davon 2 Stück schon Jahre lang immer als "Reserve-Bißanzeiger" dabei, wenn meine elektronischen nicht mit von der Partie sind.
Das Prinzip wurde schon beschrieben und ist simpel. Bißanzeiger mit 2 Gummis am Rutenblank befestigen. Der kleine Drahtbügel findet auf der Aluhülse kontakt und es leuchtet die rote Lampe und ein Dauer-Piepton ist zu hören. Die eingeclipte Angelschnur unterbricht diesen Kontakt. Du clipst also die Schnur da ein und läßt den Rollenbügel offen. Bei einem Biß wird die Schnur abgezogen und der Bügel schließt den elektrischen Kontakt zur Hülse.
Im entsprechenden Winkel der Schnur zum Bügel rutscht die Schnur leichter oder schwerer heraus. Bei starkem Zug auf der Schnur (durch Wind oder Strömung) funktioniert das jedoch nicht, weil die Schnur dann nicht mehr hält.
Genau genommen reagiert er sehr sensibel. Nachteil ist, dass du das Dauerpiepen hast (änderst du nur durch Kontaktunterbrechung) und nur einmalig einen Biß angezeigt bekommst und wieder einclipen mußt. Bei einem üblichen elektronischen Bißanzeiger kannst du JEDEN Zupfer feststellen. Bei größeren Umweltgeräuschen ist er, wie bereits beschrieben, auch schwer zu hören.
 
Zu den Bissi"s.
Ich habe auch mal einen gehabt, schnell (d.h. nach dem 3 Tag, der auch der 1. Regentag für ihn und somit gleich der letzte war) ging kein Ton mehr.
Nun habe ich ab und zu mal dran wenn ich Nachts auf Aal angle, und mein Rod Pod nicht mitschleppenwill (da ich eigentlich keine Banksticks benutze habe ich bloß welche ohne Gewinde) mach ich eine kurz über Grund mit Pose und eine auf Grund mit genau diesem Bissanzeiger...eben nur damit er beim Biss leuchtet...ist ga nicht so schlecht dass er nicht piept :)

Was das Reagieren betrifft (vom Bissi) muss ich sagen, ausreichend(!!!). Wenn der Aal geht, leuchtets dauerhaft, und du kannst anschlagen.
Vorteil: Du wirst nicht immer durch das gezupfe vor einem Biss genervt :)
Nachteil: Köder (wie eig. sonst auch gang und gebe sein sollte) aller 15 bis 30 Minuten erneuern. Somit ist es eig. auch kein Nachteil.

Fazit: für einen kurzen, spontanen,seltenen Nachtansitz ausreichend. Wobei ich nicht weiß ob bei anderen Clip Bissanzeigern das Licht dann auch versagt...:confused:

P.S Wenn du dir 2 davon für 20,- insgesamt holen willst rate ich dir zu richtigen Bissanzeigern die du auch für 10,-/Stück bekommen kannst. Halte davon zwar auch nicht viel aber zumindest besser denke ich mal als die von dir erwähnten :)



Wagner93
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben