Naturköder -  Tauwürmer füttern und halten

Qli

Petrijünger
Hallo!

Hab jetzt in ein paar Threads gelesen, dass man Tauwürmer am besten in Blumenerde hält und kühlt lagert (z.B Kühlschrank).
Kann man aber auch die Muttererde nehmen, d.h die Erde, wo ich die Tauwürmer gefunden habe?

Und was soll ich denen (30-50 stk.) zu essen geben? Kaffeesatz, d.h zusammen mit Filter oder einfach das feuchte Zeug reinkippen?

Letzte Frage: Muss ich die Würmer unbedingt im Kühlschrank aufbewahren? So ca. 30 Stück, wie viel Platz brauchen die denn? Oder kann ich auch ein Loch im Garten buddeln, den Eimer reinpacken, zubuddel, sodass nur noch der Deckel oben rausteht?

Danke für Hilfe
 
Hi ,

dann hast du aber nicht alles oder nicht richtig gelesen .

Da Blumenerde mit Dünger und anderen Mitteln usw behandelt ist , werden die Würmer , egal welche ,nicht lange überleben!

Kühlschrank muß nicht sein , ein Eimer im Keller oder der Garage reicht auch !

Am besten ist immer noch die Erde von Maulwurfshügeln , gemischt mit ein wenig Sand und zerriebenen Eierkartons .
30 Stück brauchen nicht viel Platz , da würde ein Joghurteimer mit 2l fast reichen , alles andere wäre übertrieben .
Ich hältere 200Stück in einem 10l Eimer mit Deckel(einige Löcher reingebohrt) , manchmal sind es auch mehr .

Benutze oben mal die Suchen-Funktion , das Thema hatten wir auch schon zur genüge , nur so als Tipp!

mfg Jack the Knife
 
@ Qli
Noch gar nicht so lange her, gab es einige Threads, wo auf alle deiner Fragen dort auch Antworten stehen.
Oben einfach Tauwürmer eingeben.
Oder um es dir leichter zu machen, hier einige Links im Forum. :trost
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53149&highlight=Tauw%FCrmer

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52888&highlight=Tauw%FCrmer

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52124&highlight=Tauw%FCrmer

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51918&highlight=Tauw%FCrmer

Hoffe es ist hilfreich :angler:
 
Hi ,Da Blumenerde mit Dünger und anderen Mitteln usw behandelt ist , werden die Würmer , egal welche ,nicht lange überleben!

Ich setze meine Tauwürmer grundsätzlich in Blumenerde um, da die Erde, in der sie beim Kauf sind, oftmals schon verbraucht ist. Gestorben sind meine Tauwürmer meistens nur am Haken oder wenn ich die Schachtel im Auto habe liegen lassen. Nur einige wenige Exemplare haben von sich aus das Zeitliche in der Schachtel gesegnet.
Gruß Dirk
 
Danke Leute, hoffe nun das meine Tauwürmer lange überleben ;)

Schmecken tuen sie den Aalen wohl prächtig, 3 Aale letzte Nacht :prost
 
Ich setze meine Tauwürmer grundsätzlich in Blumenerde um, da die Erde, in der sie beim Kauf sind, oftmals schon verbraucht ist. Gestorben sind meine Tauwürmer meistens nur am Haken oder wenn ich die Schachtel im Auto habe liegen lassen. Nur einige wenige Exemplare haben von sich aus das Zeitliche in der Schachtel gesegnet.
Gruß Dirk

Hi Dirk ,

es gibt auch unbehandelte Blumenerde , die meisten wo man erhält haben allerdings Zusätze die den Würmern mehr Schaden als Nützen .

mfg Jack the Knife
 
Und was soll ich denen (30-50 stk.) zu essen geben? Kaffeesatz, d.h zusammen mit Filter oder einfach das feuchte Zeug reinkippen?

Also wenn du die Tauwürmer länger hältern willst, geb ich dir einen Tip...
ich würde den Kaffeesatz sammeln & nicht feucht dazu tun sondern
vorher mal im Backofen trocknen...Die Tauwürmer sondern schon genug körpereigenes Sekret/Flüssigkeit ab...

Von daher, wenn du da noch was feuchtes rein tust...
dann is die Schimmelgefahr groß...!!!
also schlecht was das Hältern auf lange Zeit betrifft =(

mfg Daniel
 
Was hat nun Superwurm mit dem Thema zu tun ?

@ Fürstenwalder
Wie Jäcky schon sagte, " Blumenerden aus den Baumarkt und Co " haben zu 90% Zusatzstoffe beinhaltet. Wenn du damit keine Probleme hast, denke ich daß du eine sehr gute Erde bekommen hast.
Doch der Tip Blumenerde zu benutzen, ist sicher nicht gut, da viele die sowas hier lesen, sich bei Edeka usw die billige 1,99.- Blumenerde kaufen.
Die beinhaltet immer Kunstdünger, wie Blaukorn, usw. und ist total steril gedämpft. Evtl sogar mit zuviel Torf vermischt und zu sauer.

Wer sich keine eigene Erde zusammenstellen möchte, gehe in die nächste Gärtnerei des Vertrauens, sagt dort was man für wünsche hat, und bekommt sicher Erdmischungen, ohne Düngerzusätze.

Sorry der Tip fiel mir gerade ein, da ich als ehem. gelernter GaLaBau
Gärtner dies gelernt habe. Einfach Gärtnereien suchen, die aus eigener Erde ihre Mischungen herstellen.
 
Moin,
ich sammel im mom jede Nacht ca 70-80 Würmer! Die Nachbarsgärten sind
einfach eine Fundgrube ;)
Ich hältere sie in einer Holzkiste.
In der Kiste ist ganz normale Muttererde aus meinem
Garten,Zeitungspapier,Kaffeefilter und Eierkartons.
Die Erde ist wie gesagt aus dem eigenen Garten, Blumenerde eignet sich
nicht (wurde ja schon angesprochen warum)
Die Zeitung habe ich in einem Eimer mit kochenden Wasser
eingeweicht,zerrissen und ausgepresst! So bekommt man die
Druckerschwärze raus. Eierkartons habe ich ebenfalls in kleine Fetzen
zerrissen und alles gut durchgemischt.
Die Mischung sollte so nass sein, so das sie nicht an der Hand klebt, aber
spürbar feucht ist.
Wenn alles soweit vorbereitet ist, dann leg ich einfach die Würmer nach
dem Sammeln oben auf die Erde, am nächsten morgen sind die gesunden
und nicht verletzten in der Erde verschwunden, die (beim "Drill")verletzten
bleiben oben liegen und werden abgesammelt. Auf keinen Fall die Würmer
einbuddeln, das machen sie ganz von alleine. Buddelt man die Würmer
unter, dann vergammeln die verletzten Würmer in der Erde und die ganze
"Kolonie" verreckt. Oben auf die Erde kann man entweder Moos legen oder
ein passiges Stück Grassode,wobei wenn man Sode verwendet die Würmer
meistens in der Sode stecken und man nicht die Kiste umgraben muß,wenn
man sie entnehmen will.
Ich habe 2 Kisten, die erste mit Sode, die andere mit Moos! In der
Mosskiste halte ich die Würmer, die ich auf längere Zeit halten will.
Mein im Sommer gesammelter Vorrat reicht meist bis ins Frühjahr und ich
geh auch im Winter oft angeln ;)

VG .....
 
Bei superwurm bekommt man alles was man braucht zum füttern und hältern für wenig geld!!

Warum Erde kaufen, wenn man die Erde in der Natur umsonst bekommt ?
Warum Futter kaufen, wenn jeder täglich die blutige Bildzeitung liest, oder Eierkartons zuhause hat ? :hahaha:

Würmer bei Superwurm kaufen ist ok, habe ich auch schon, aber nie wieder die teuere Futtererde von S-W.
Fritz mein Maulwurf liefert immer gute Erde, und Johanna das Huhn gibt gute Eier, diese mir in Schachteln bei Edeka angeboten wird.
Meine Würmer lieben die Kartons von Johanna :hops
 
Ich bin hier neu und möchte auch gerne was erwähnen.
Die sachen von SuperWurm mögen ja gut sein aber die Tauwürmer sind nicht grade billig.
Ich habe mir heute welche bei unserem Hagebau Markt in der Angelabteilung gekauft und da kosten 45 Tauwürmer 5,99 Euro.
Man sollte vielleicht mal vergleichen oder selber sammeln.
Wo ich bei meiner frage wäre: Wo finde ich am besten Tauwürmer?
Das man sie abends suchen sollte ist mir bekannt aber leider habe ich hier noch keine gefunden.
Über ein paar tips würde ich mich freuen
 
Feuchte Rasenflächen, die den ganzen Tag im Schatten liegen eignen sich sehr gut. Wichtig ist, dass du nicht trampelst, sondern ganz vorsichtig in der Hocke schleichst. Bei regen sind die Würmer unvorsichtiger und kommen ganz raus. Wenn es trocken ist, dann guckt nur ein kleines Ende raus.
Am besten fängt man sie auf kurz gemähtem Gras. Wenn sie ganz draußen liegen kann man sie einfach aufsammeln. Wenn sie halb in ihren Löchern stecken, dann muss man sie da raus bekommen. Sobald sie den kleinsten Verdacht haben sind sie weg, so schnell kann man kaum gucken. Ich greif die Würmer nicht direkt, sondern drück erstmal mit einem Finger drauf. Dann mit der anderen Hand greifen und festhalten, bis der Wurm nachgibt. Nicht zu doll ziehen, sonst reißt er ab.
Zu helles Licht ist auch nicht gut, da ziehen sie sich gleich in die Erde zurück. Rot ist wohl am besten. Ich nehm ne normale stirnlampe und versuch sie nicht direkt anzuleuchten, sondern am Rand des Lichtkegels zu suchen. Viel Erfolg
 
Ich bin hier neu und möchte auch gerne was erwähnen.
Die sachen von SuperWurm mögen ja gut sein aber die Tauwürmer sind nicht grade billig.
Ich habe mir heute welche bei unserem Hagebau Markt in der Angelabteilung gekauft und da kosten 45 Tauwürmer 5,99 Euro.
Man sollte vielleicht mal vergleichen oder selber sammeln.
Wo ich bei meiner frage wäre: Wo finde ich am besten Tauwürmer?
Das man sie abends suchen sollte ist mir bekannt aber leider habe ich hier noch keine gefunden.
Über ein paar tips würde ich mich freuen
oder du bestellst sie im netz
finde die preise nicht schlecht
hier der link dazu

http://www.superwurm.de/
 
Zurück
Oben