PLZ17 Großer Lychensee bei Lychen

Uferangelstellen

Wir sind im August eine Woche in Lychen und wollen auf Karpfen angeln. Kann mir jemand einen See empfehlen an dem es auch gut möglich ist vom Ufer aus zu angeln? Muss nicht direkt in Lychen sein, im Umkreis von 20 km ist ok.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Andrea
 
Hallo AnAa86,

Karpfen gibt es in den Lychener Seen, kenne mich da aber nicht so aus. Ca. 10 Km westlich von Lychen ist Himmelpfort. Noch vor dem Ortseingang (aus Lychen/ Fürstenberg kommend) ist rechts der Sidowsee. Hier wurden immer mal wieder Karpfen besetzt. Uferangelstellen gibt es rund um den See, außer direkt im Ort. Um den See führt auch ein Wanderweg. Karten gibt es beim Fischer in Himmelpfort.

M.f.G. Gofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht meines Angelurlaubs in Lychen!!!!

Wir waren vom 19.-26. 05.2012 in Lychen und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Abgesehen vom geilen Wetter (keine Wolke in Sicht und ca. 22 Grad), waren wir sehr erfolgreich. Wir (6 Mann) haben in Summe ca. 20 massige Hechte zwischen 50 und 70 cm, einen stattlichen 45´er Barsch und einen 61´er Zander (natürlich wieder zurückgesetzt - da Schonzeit ;0)) verhaften können.

Leider konnten wir keinen Hecht >70cm sichten. Sind euch schon größere Hechte begegnet, oder hat der Fischer da seine Hand bzw. regelmäßig ein Netz drüber?

BG

Bertie
 
erstmal petri zu den fängen.
größere hechte gibts noch aber es gibt dort auch einige netze (ist halt auch ein produktionsgewässer)und 2. muss man bedenkten das der gr lychensee das meist beangelte gewässer in lychen ist wo in der saison ordentlich was los ist.
 
Aktuell vom wahrscheinlich letzten heißen Tag in diesem Jahr bei fast 30 Grad hatten wir drei

Gro%DFer_Lychensee_%282%29.JPG


der hinter der Kamera ist der "Dritte"

die Möglichkeit ergriffen, die Köder zu baden und das mit Erfolg.

Was für ein Wetter

Gro%DFer_Lychensee_%283%29.JPG


Gro%DFer_Lychensee_%284%29.JPG


und die Fische hatten auch Lust.

Gro%DFer_Lychensee_%288%29.JPG


Gro%DFer_Lychensee_%287%29.JPG


Gro%DFer_Lychensee_%285%29.JPG


Gro%DFer_Lychensee_%286%29.JPG


Gro%DFer_Lychensee.JPG


Gro%DFer_Lychensee_%289%29.JPG


Mit Fangergebnis im mittleren zweistelligen Bereich und einer gesunden Mischung aus Hecht und Barsch ein saugeiler Tag.

Gruß Henry
 
heute ging es wieder auf den gr. lychensee


in den morgenstunden starteten wir einen ansitz auf aal.
neben sehr vielen güstern als beifang schnappte sich wenigstens eine schöne schleie den tauwurm.

die danach folgende spinnertour ergab einige hechte und ein paar barsche wo 2 hechte für die pfanne bestimmt waren.

picture.php



auch die kleinen gehen mal an die großen

picture.php
 
letzte bootstour auf dem großen lychensee:

gestern angekommen und nochmal schnell raus, gucken was die zander sagen:

erste zeit ging garnix obwohl die barsche an der oberfläche raubten.

picture.php


dann weiter zur nächsten stelle:

wenigstens biss etwas an der kante
picture.php


und dann ein überraschungsgast
picture.php


zum abendbrot gönte ich mir ein paar geräucherte forellen vom fischer...einfach lecker:koch:
picture.php


heute vormittag das wetter...naja
picture.php


auf dem weg zum nächsten angelplatz noch eine entdeckung...ab dann verabschiete sich mein handyakku:mad:
picture.php


bis zum nachmittag fing ich ein paar barsche und ca. 5 hechte größter war 75
picture.php
 
Schöne Bilder...angelst also auch am Buchenwinkel...so wie wir Lychner zu der Ecke sagen :angler:
Aber warum das letzte mal?Jetzt beginnt doch erst die richtige Hechtzeit:confused:
 
Hallo,

kann denn jemand schon mehr zu den Karpfen im See schreiben?
Gibt es ein paar Hotspots an denen öfters Karpfen gefangen werden außer dem Ost-Ufer?

Leider kann ich die grobe Tiefenkarte auch nicht öffnen :/.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
im Sommer solltest du dir den See klemmen, da sehr sehr viele Freizeitkapitäne unterwegs sind und auch viele davon sind rücksichtslos!
Der von Henry markierte Bereich mag ganz gut sein, aber vom Ufer aus ist da kaum ein rankommen und meist stehen auf dem Stück 3-4 Reusen der Uckermarkfischer ( wie es momentan ist, kann ich aber nicht sagen)
Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen das ein großer Karpfenbestand vorhanden ist,jedenfalls ist bei der herbstlichen Zugnetzfischerei nix davon zu sehen!
 
Zurück
Oben