Naturköder -  Würmer aus dem Pferdemisthaufen

Mark W

Petrijünger
Hallo
Wir haben einen recht großen Pferdemisthaufen wo auch Biomüll landet.
Jetzt hat der Haufen eine Länge von ca.12m und ist 3mhoch.
Meine Frage?Wo finde ich die meisten Würmer?in Bodennähe?
Beste grüße
Mark W
 
Hi, versuche mal am Rand nach Würmer zu suchen. Du musst nicht so tief buddeln. Es gibt bestimmte Bereiche, wo sich immer sehr viele Würmer tummeln. An den Stellen musst du am besten die erste bzw. den Mist wieder auf die Stelle legen und leicht andrücken, dann haste da nächtes mal auch wieder Erfolg. Wenn dort nichts ist, machst du an verschiedenen Stellen ein bisschen Mist weg und suchst da nochmal.
Am besten kannst du Morgens oder Abends suchen, da der großteil der Würmer sich sehr dicht unter der Erde aufhalten.

Gruß
Basti :-)
 
Also ich gehe mal davon aus das ihr einen Traktor mit Frontlader besitzt? Einfach mal reinfahren und das was unten liegt nach Oben holen... Da sollten sich Würmer finden lassen :)
 
Also ich gehe mal davon aus das ihr einen Traktor mit Frontlader besitzt? Einfach mal reinfahren und das was unten liegt nach Oben holen... Da sollten sich Würmer finden lassen :)


Ja mim Traktor ist es einfacher aber man muss am Mist keine Zentner Erde umgraben ein Reg oder ein Spaten reicht vollkommen aus!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten (manchmal ganze Nester) dort aufhalten, wo es noch etwas feuchter ist =)
 
Ohh
besten Dank für die Tips.
Na klar haben wir einen öhh drei Traktoren.
Werde ich morgen früh gleich mal schauen.
Was ich nicht selber auf den Traktor gekommen bin:confused:
Besten Dank nochmals
Klasse Forum
 
Kannst auch abwarten, bis es mal kurz geregnet hat, dann kommen die Dicken auch nach oben wo es feucht ist und dann reicht auch eine Mistgabel =)
 
War das jetzt Ironie?
Ich kann nur von meinen Erfahrungen in unserem Schaf/Rindermisthaufen sprechen. Mit feucht mein ich einfach, dass es dort wo er sucht, nicht unbedingt staubtrocken sein sollte ;-)
Vor allem: Nimm den die Mistkugeln auseinander, die zusammengepappt sind...also so doppelt faustgroße Stückchen sind das bei uns...in den Schichten dazwischen hängen meist ziemlich viele =)
 
Die Würmer muß man dort suchen, wo der Mist bereits längere Zeit abgelagert ist. In frisch angeschüttetem Mist wird man kaum Würmer finden, weil frischer Mist ziemlich heiß ist. In abgelagertem Mist braucht man meist nur einmal den Spaten hinein stoßen u. umlegen. Meistens reicht das, um die Wurmdose zu füllen.
Gruß
Eberhard
 
Hallöchen
danke für die Tips werde morgen mal den Haufen bearbeiten mit einem
JOHN DEERE 6310.


Mein Spielzeug.Für die Würmer gibbet einen Stahlhelm;)sonst überleben die das Erdbeben nicht.
Besten Dank allen,werde morgen berichtet ob ich Erfolg hatte.
Mark W
 
Das der Regenwurm nicht schwimmen kann habe ich nicht gewußt.
Man lernt nie aus.
Habe auch noch nie ein Wurm mit Schwimmflügel gesehen;))
 
So habe mal ebend geschaut mit der Mistgabel.
Eines steht fest:Ich habe eine Würmergoldgrube.Einige kleine aber auch einige richtig große Exemplare,also die muss ich nicht kaufen,tolle Sache.
Noch eine Frage wenn ich an die großen Rotaugen will was brauche ich da für einen Köder?
Die kleinen Rotaugen und Barsche ärgern einen nur;)
Mark W
 
Also Rotauge bei mir gehts mit Wurm und Made...
Dann musst mir ein Paar Würmer schicken ich muss immer den Garten um graben...
 
Zurück
Oben