Hechttipp -  Salzburg – St. Gilgen: Wolfgangsee

Wolfgangssee

Hallo!
Ich fahre in den Pfingstferien an den Campingplatz "Romantik-Camping-Wolfgangssee-Lindenstrand". Ich möchte dort auch angeln, habe aber keine Ahnung auf was und wie.Was ist am besten zum beangeln? Was ist der beste Koder? Wo ist die beste Stelle? Darf man im Campingplatz angeln?
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider kam ja hier noch kein Feedback.
Ich war letzte Woche dort und hatte für 2 Tage ne Tageskarte für den mittleren Abschnitt hier mal ein Kurzer Bericht:
- Im Angelgeschäft gabs auch nur sehr vage Tipps - "Gummifische oder KöFi auf Hecht" soll einigermaßen gut gehen oder auf Renken mit der Hegene (letzteres habe ich nicht und wollte ich auch nicht versuchen)...
- Ein Mitbewohner unserer Unterkunft war am Anreisetag mit einem einheimischen Fischer mit dem Boot unterwegs, blieben aber beide trotz guter Gewässerkenntnis Schneider (dachte mir schon oO :eek:)

Am 1. Tag (Schon morgens leicht schwül Warm, leicht bedeckt, See ganz leicht unruhig)
Nach etwas KöFi Angelei mit Aitel und diversen "Baby Zandern" (HÄUFIGER als Flussbarsche, da war echt Vorsicht geboten!) als Beifang gings mit dem Schlauchboot (KöFi u. Wobbler im Schlepp, später KöFi a.d. Pose) Richtung Schullandheim beim Falkenstein. Dort sieht es auch recht gut nach Raubfischen aus. Dass da werktags dann auch 4 - 5 weitere Boote mit Anglern zu Gange waren bestätigte mir das auch. Leider blieben hier alle Boote inkl. mir in den paar Std. dort ohne Erfolg :(

Am nächsten Tag (Etwas kühler, See extrem ruhig u. extrem klar, ebenfalls leicht bedeckt)
Versch. Spinnköder vom Ufer aus an den öffentlich zugägnlichen Bereichen v. Ried aus getestet. 1 Aitel auf einen großen, naturfarbenen (braun/anthrazit/weißen) großen Wobbler.
Auf dem Falkensteinsteg auf denselben Köder dann einen etwa knapp untermaßigen Zander als Nachläufer (dank des klaren und stillen Wassers schön zu beobachten), mehr dann leider nicht.
Danach dann mit dem Boot Richtung Ortsanfang St. Wolfang und wieder zurück. Nichts. Mittags/Nachmittags nur vom Ufer aus Just 4 Fun mit Wurm... nichts.. Abends dann nochmal vom Falkensteinsteg alles mögliche getestet, Wetter hatte aber umgeschlagen (See leicht stürmisch, stark bewölkt, Regen im Anmarsch). Ein kleiner Fehlbiss auf einen hellen 4er Spinner...
Das wars...

Teilweise wird ja von guten "Weißfischfängen" oder auch Brachsen oder vereinzelt Karpfen berichtet.. das kann ich schon soweit bestätigen (war die letzten Jahre eigentlich wenn dann immer nur vom Ufer so nebenbei mit Teig, Brot und Würmern unterwegs)... NUR, dass was die alle hier fangen sind meist geschützte (!) Perlfische (gibt hier eh nen eigenen Thread hierzu), die hier im See und den benachbarten noch häufig vorkommen und oft schon sehr groß oder total ausgewachsen sind (mein größter war so ca. 72 cm). Die kann man auch morgens oder Abends nahe dem Ufer oder unter Bootshütten / Stegs beim Grundeln beobachten...

Fazit:
Wie/ob ich das nächste Jahr nochmal so angehe k.a. - lt. den Fotos die man ab und zu findet sind ja sicher super Hechte und auch Zander vorhanden - nur die zu erwischen scheint mir eine Mammutaufgabe zu sein.
Da man aber selbst bei passender Ausrüstung (angemessenes Boot mit Benzinmotor) zum Erkunden des ganzen Sees 3 verschiedene Karten allein für einen Tag bräuchte geht das Ganze v.a. als Tourist auch noch ziemlich ins Geld... abgesehen davon dass wie üblich das Wetter (wann genau es hier ideal ist, ist auch die Frage, und vorher genau vorherzusagen ist es ja auch nicht.. => allein schon deswg. könnten wohl mehrere Tage für einen Fang vergehen...) etc. für die Beißlaune stimmen sollte und während des Tages ziemlich viel los ist (Fähren, Motorboote, sonstige Touristenboote, Badegäste etc.), man also eigentlich im Sommer nur bis 9 od. 10h bzw. ab so 18h wieder sinnvoll loslegen kann...

Gruß,
DaSepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre an Pfingsten an den Wolfgangsee, an den oben genannten Campingplatz.
Ich werde es vorraussichtlich mit Kunstködern auf Forellen, Hecht und Zander probieren.
Ein Kumpel wird es auf Renken versuchen und dessen Sohn wird auf Karpfen angeln.
Irgendwer Tipps?
 
Hallo Carphunter,

und, wie lief es an Pfingsten? Irgendwelche aktuellen Infos?

Bin ab Mittwoch auch 5 Tage dort und werde es 1-2 Tage versuchen - Abschnitt Ried vom Ufer aus u. mit nem Schlauchboot etwas im Umkreis...
Hoffe mal dass es heuer mal besser läuft bzw. irgendwas außer haufenweise (geschonte) Perlfische drangeht :)
Ein Bekannter ist schon dort und füttert die ganze Woche an - hoffentlich hilfts was :prost
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Renke:

Fänger: unser Mitglied Ernst Simmet
Fangmonat/-jahr: 03 / 2014
Länge: 047 cm
Gewicht: 940 Gramm


tn_XnDQYJWFNre3ZNR.jpg

 
Zurück
Oben