Angelerlaubnis

Da die Oder stromauf und stromab von Vogelsang viele Naturschutzgebiete hat ist in den wenigen freien Gebieten in der Saison die Hölle los .
Vom 15.03 bis 15.08 ist in den Naturschutzgebieten das Betreten und das Angeln streng verboten .Auf die Gelbe Eule und auf Angelverbotschilder achten.Beim Angelschein Kauf wird niemand darauf hingewiesen wo Verbotzonen sind .Angelläden in Eisenhüttenstadt helfen bestimmt gerne.
 
Was ist los am Fürstenberger Innensee ?:confused:
Das ist doch ein idealer Ruheraum für Fische im Winter !:angler:
Das Wasser steigt und fällt mit Pegelstand der Oder !
 
hallo Volvo Peter
wie Du sicherlich weisst brauchst Du dafür wieder einen Extra Schein und der ist nur in Verbindung mit dem Oderschein vom Fischer Schneider zu erwerben.Zwei Freunde haben schon dort angesessen und konnten noch keinen Zander überlisten.Ist aber trotzdem eine Super Adresse besonders an der Strasse .Leider sind die wenigen Plätze schnell belegt und dann bleibt nur der steilhang. aber wie gesagt jedes Jahr sehr gute Zander Top Adresse:winkehand
 
Noch mehr Chancen hat man vom Boot aus !:)
Bis zur Brücke von der Oder aus , wo daneben die "Entenpolizei" (Wasserschutz) ist:grins, reicht der grosse Oderschein von Fischer Schneider !:angler:
Vorriges Jahr hatten wir die besten Bisse genau neben den Bootsstegen des Wasserschutzes (Barsche und Hechte die sich dort versteckten )!
Natürlich wurden die Herren oben im Gebäude etwas Neugierig und holten uns später rann zur Kontrolle !:augen
Da wir ja alles bei hatten und die Fische gross genug waren waren die Herrn etwas enttäuscht:)
Jedensfalls wer dort Angelt muss sich klar sein das man dort kontrolliert wird von der "Entenpolizei" und somit gültige Papiere bei haben möchte und der Fang auch massig sein muss !
 
Reissen im innsee

Hallo Rüd hallo Peter

Wie schon richtig ewähnt ziehen sich im Winter die Zander in den Innsee zurück. Natürlich reizt das jeden Angler .Im letzten Jahr holte ich mir auch einen Schein. Das mache ich nie wieder. Die Angelplätze sind sofort belegt
und dann geht es los. Auswerfen schnelles einkurbeln und das über den ganzen Innsee .Übergrosse Bleie zum weitenAusswerfen grosse Haken na Ihr könnt euch denken warum. Kein Zupfen kein Absinken und die Zander kommen meistens rückwärts herraus. Mir verging das Angeln an diesem Gewässer. Ich bin kein Freund von ständigen Konntrollen doch hier müste
die Entenpolizei mal richtig reinschlagen.
PS Kommt nicht auf die Idee allein was zu den Reissern zu sagen die halten zusammen.

Tschüss Mütze62:eek:
 
Ich hatte mal das Glück das die Barsche unter den Eisbrechern standen !:angler2:
Vom Boot aus war es dann ein herliches Blinkern nach diesen stachligen Gesellen !:grins:grins
Ich hatte die Sache auch damals festgehalten aufs Foto, in der Galerie von mir !:leck
 
Auch von mir nen Glückwunsch zu den Fängen @VolvoPeter.

Mal ne Frage: Nimmst du eigentlich jeden Fisch mit? Was machst du mit den ganzen Fischen? Achtung: Nicht als Kritik verstehen, würde mich nur mal interessieren!?

Viele Grüße
 
Nova, der abgebildete Fang ist ja von 2 Sportfreunden und Barsche geräuchert oder scharfgebraten und wenn nicht sogar sauereingelegt noch, schmecken doch lecker wie man so sagt !
 
Barsche geräuchert oder scharfgebraten und wenn nicht sogar sauereingelegt noch, schmecken doch lecker wie man so sagt !

Da haste wohl recht ;)

Soviele Barsche auf ein Mal -> da habt ihr wohl richtig Spaß gehabt :klatsch

Werde mir nächstes Jahr auch mal die Oder-Karte holen und mein Glück versuchen! Vielleicht kann ich dann auch ein paar Stachelträger auf die Seite legen, wobei ich mir die Oder als Neuling sehr schwer vorstelle! Hast du vielleicht ein paar Tipps welche Abschnitte der Oder als "Gewässer-Neuling" geeignet sind?

Viele Grüße

Maurice
 
Erster Ansitz

jetzt wo das Hochwasser endlich gefallen ist konnte ich mich endlich an meine Lieblingsbuhnen setzen und versuchen ein paar Fische zu fangen. Die polnische Angelseite war gut besucht also hoffte ich auch auch gutes Beissverhalten . Leider wollten die Fische wie immer anders als ich dachte kein Biss an den schmackhaften Ködern. Der Nordwind tat sein übriges so das fast schon aufgeben wollt aber da entsinnte ich mich auf einen Angeltag mit G.....und seiner Feederrute .Also raus die Rute und Futter in den Korb und ab ins Buhnenfeld .und siehe da wie von Zauberhand erst zaghaft aber dann stetig kamen die Bisse so das ich schöne Plötzen und anderen Weissfisch fangen konnte . Zum Schluss reichte es für ein leckeres Abendmahl .

Ein verlorener Angeltag entwickelte sich zu einem spannenden Tag und für mich eine Lehrstunde mit der Feederrute die endlich mal zum Einsatz kam .

Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
jaja, der nordwind war heute echt kriminell. ich hab in ffo einen schönen mittagsspaziergang gemacht und bin auch auf die buhnen gegangen, aber der sturm hat mich da schnell wieder runtergeblasen. ich habe nicht einen einzigen angler gesehen, weder auf deutscher, noch auf polnischer seite.
weis eigentlich jemand genau, ob man nach der hechtschonzeit (die ja seit 31.3. vorbei ist) schon wieder mit kunstködern angeln darf? letztes jahr erzählte mir jemand, dass KuKö's und köderfische erst wieder ab 1.5. eingesetzt werden dürfen. auf den angelscheinen steht aber nichts dergleichen...

grüße
 
HalloD3rFabi



das ist eigentlich ganz klar beschrieben
Entweder 2 Friedfischangeln
oder 2 Angeln mit Köderfisch
oder 1 Angel Köderfisch + 1 Angel Friedfisch
oder 1 Spinnangel

Die gesetzliche Schonzeit Hecht 1.2 -31.3
Zander 1.4-31.5

Viele Besitzer von Seen haben jedoch eigene Schonzeiten so darf ich an meinem Lieblingsee andere Schonzeiten beachten. Und einige haben so glaube ich die Welsschonzeit komplett aufgehoben.So bist Du also in Brandenburg in der Lage ganzjährig mit der Spinnangel zu angeln musst nur die Zielfische genau ansprechen.

Und wenn Du an der wunderschönen Oder unterwegs bist denke daran das dort grosse Teile absolut Angelverbotszone sind vom 15.3-15.8 Naturschutzgebiete mehr oder weniger gut ausgeschildert .

grüsse von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Zuletzt bearbeitet:
...denke daran das dort grosse Teile absolut Angelverbotszone sind vom 15.3-15.8 Naturschutzgebiete mehr oder weniger gut ausgeschildert .
Rüd

danke, das ist mir neu :confused:

wie erkenne ich denn solche gebiete? war bis jetzt immer da angeln, wo es mir passte, irgendwelche hinweisschilder habe ich noch nie gesehen... will nicht in zukunft irgendeinem übermotiviertem park-ranger über den weg rennen, der mehr weis, als ich...
 
Hallo Oderangler
ich hatte schon mal eine Karte mit den Schongebieten gepostet da diese stellenweise sehr umfangreich sind. Ein Schongebiet ist in Neuzelle vom Waschhausweg links und rechts ca 1 km. Das nächste ist dann in Richtung Eisenhüttenstadt so beim Fussballstadion auch so knapp 1km dann Aurith Richtung Vogelsang auch so ca 1km also es sind schon einige und meistens siehst du dann nur die Naturschutzgebietschilder irgendwo am Wegesrand bei den wenigen Zufahrtsstrassen.
In der Touristinformation Neuzelle lag mal eine Grosse Karte aus und die Jagd und Fischereibehörde in Beeskow hat auch Karten . Ich kann meine nicht mehr abmachen weil sie unlöslich an meiner Wand hängt.

Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 

Anhänge

  • JD600067.JPG
    JD600067.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben