Räuchern -  Erstes mal Räuchern -> Fisch schwarz!

Hallo Thomas,

die aussage das Tanne harzfrei ist muß ich dir widersprechen, aber es werden oft Tannenspäne zum Räuchern genommen wegen dem feinen harzgeschmack.


Gruß Rol

Falsch.....um nicht zu sagen grottenfalsch :)

Die Tanne (Weiß-Tanne) bildet in aller Regel keine Harzkanäle und ist somit harzfrei.
Die Rot-Tanne.....auch bekannt unter dem Namen "Fichte"..... hingegen ist relativ stark harzhaltig.
Kannst es mir ruhig glauben.....nach knapp dreißig Jahren im Holzhandel ist dies eine meiner leichtesten Übungen :)

Harzfreie Grüße Thomas
 
ottto schön das Du dein Ergebniss hier nochmal zeigst und allen anderen Danke für die Tipps.

Was ich mir auch vorstellen kann das es der in Buche gebundene Teer ist der die Fische so schwarz werden lässt, auch in Birke, wenn die Temperaturen zu hoch werden verdampft dieser und schlägt sich auf die Räucherware nieder. Also würde ich davon ausgehen das zu heiß geräuchert wurde so das sich der Teer zusehr aus dem Holz gelöst hat. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Tischräucherofen in dem ich Aale geräuchert habe und ich würde sagen das ich zu heiß geräuchert habe. Nächstes mal werde ich mir zum Räuchern ein Thermometer anschaffen und schauen wie sich das ganze bei unterschiedlichen Spitzentemperaturen verhält.

Lieben Gruß,
Josef
 
Falsch.....um nicht zu sagen grottenfalsch :)

Die Tanne (Weiß-Tanne) bildet in aller Regel keine Harzkanäle und ist somit harzfrei.
Die Rot-Tanne.....auch bekannt unter dem Namen "Fichte"..... hingegen ist relativ stark harzhaltig.
Kannst es mir ruhig glauben.....nach knapp dreißig Jahren im Holzhandel ist dies eine meiner leichtesten Übungen :)

Harzfreie Grüße Thomas

OK. lasse mich doch immer belehren, wollte dich auch nicht Persönlich angreifen.:respekt Danke für die aufklärung, man lernt doch immer wieder was dazu.

mfg Rol
 
Was ich mir auch vorstellen kann das es der in Buche gebundene Teer ist der die Fische so schwarz werden lässt, auch in Birke, wenn die Temperaturen zu hoch werden verdampft dieser und schlägt sich auf die Räucherware nieder.

Also.....weder in Buche noch in sonstigen Hölzern ist Teer enthalten. Diese "Teerschicht", auch bekannt unter dem Namen Glanzruß bildet sich, wenn sich.....einfach ausgedrückt.....die Rauchgase mit der Feuchtigkeit verbinden bzw, die Rauchgase zu stark abgekühlt werden.
Dies ist sehr schön in allen wasserführenden Holzheizanlagen zu beobachten.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.....weder in Buche noch in sonstigen Hölzern ist Teer enthalten.

und wie wird dann das 16350.jpg hergestellt wenn´s so ist wie du sagst (schreibst) ???
 
google sagt, daß buchenholzteer aus buchenholz geschwehlt wird ! :augen
allso, wenn du in den nächsten berliner beißt hör mal genau hin, ob da nicht doch ein preiß "aua" schriet ! :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
daß eine buche keinen tank im inneren hat in dem der teer sich befindnt, is schon klar !
aber fakt ist, daß buchenholz und auch viele andere hölzer sehr wohl teer enthalten und somit deine aussage nicht richtig ist !

so, jetzt zünde ich mir ´ne zigarette an, weil ja da auch kein teer drinne sein kann !!!
gute nacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
daß eine buche keinen tank im inneren hat in dem der teer sich befindnt, is schon klar !
aber fakt ist, daß buchenholz und auch viele andere hölzer sehr wohl teer enthalten und somit deine aussage nicht richtig ist !

so, jetzt zünde ich mir ´ne zigarette an, weil ja da auch kein teer drinne sein kann !!!
gute nacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Teerbildung

[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]
Der wichtigste Temperaturbereich für die Pyrolyse liegt zwischen 300°C und 500 °C. In diesem Temperaturbereich wird die Hauptmenge des Teeres gebildet. Der Teer ist ein Gemisch einer Vielzahl aliphatischer, zyklischer und heterozyklischer Kohlenwasserstoffe. [/FONT][/FONT]​


Klar.....im Holz ist Teer :hahaha:

Quelle: http://www.holzgibtgas.com/holzgas/Holzvergasung.pdf
 
Hallo Thomas also in Holz ist der Teer auf jedenfall in seinen Grundstoffen enthalten, durch das erhitzen lösen sich diese Stoffe aus dem Holz, verdampfen und wenn der Dampf abkühlt dann schlägt er sich als Teer nieder, im Grunde wie Du selber beschreibst. So habe ich früher mit Freunden Teer für den traditionellen Pfeil und Bogenbau hergestellt und so wurde das schon seit der Steinzeit praktiziert, es handelt sich hierbei aber nicht um einfachen Ruß, sondern ist wirklich echter Teer. Danke Querkopp, wie Du schreibst ist es bei einer Zigarette, welche für den Teer in der Lunge verantwortlich sind nicht anders. Es geht eigentlich hier auch nur darum eine Erklärung dafür zu finden warum die Fische so dunkel geworden sind und das Räuchern mit dem Tischräucherofen erinnert mich sehr an damals als wir den Teer selber hergestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben