jahreskarte...

Ich Grüße euch... ich verfolge die Beiträge hier schon lange und hab mir dieses Jahr auch mal eine Jahreskarte gegönnt :-)

Mein Name ist Moritz, ich komm aus München und angle seit ich fünf bin. Der Ammersee soll dies Jahr mal eine Herausforderung werden.
Habs bis jetzt schon ein paar mal in der Herrschinger Bucht und am Kreuz auf Hecht versucht. Und eine eisige Nacht(10 Februar/-14 °C) in Wartaweil auf Karpfen. leider ohne erfolg.

Würd den See gern mal mit ein paar gleich Gesinnten rocken. also wer Bock hat entweder hier melden oder mich auf facebook (moritz hohner) anschreiben.
 
karpfenfischen...

Tja ich hab meine ruten beködert und dann ausgeschmissen. so geht das mit dem angeln... ne spaß gefangen hab ich eh nichts...
bin jetzt immer wieder in der herrschinger bucht und konnte die ersten fische (karpfen/brassen) schon fangen. dies we kommt der hecht an die reihe...
lg hohner
 
Im Ammersee hat der Hecht aufgrund des Hechtbandwurms, der die Renken stark gefährdet, weder Schonzeit noch Schonmaß!!
 
Sagenhaft !!!
Ich finds klasse, dass du das hier meldest !
...andere hätten es einfach behalten oder wieder ins Wasser geschmissen.
Wenns mir gehören würde, dann hätte ich dich sofort auf ne Halbe eingeladen !!

Grüße Günter
 
Servus Ammerseefischer,

ein kurzer Lagebericht, nachdem ich gestern für acht Stunden auf dem See war!

Zielfisch waren erstmal Renken, aber von denen fehlte jede Spur! Ich konnte nach drei Stunden nicht einen Biss verzeichnen, habe in Tiefen zwischen drei und zwölf Metern gesucht...aber zwecklos.

Dann ein Versuch auf Seeforelle, was nach zwei zaghaften Fehlbissen dann auch (zumindest) zwei untermaßige brachte.

Nach einiger Zeit ohne Biss habe ich mich dann auf Renkensuche in tieferen Regionen gemacht und nebenbei einen GuFi in Grundnähe langsam geschleppt. Das brachte mir dann (zu meiner Verwunderung) einen 60er Hecht auf Sage und Schreibe 17 Metern Tiefe! Es war ein Rogner, der noch nicht abgelaicht hatte, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die Fischwelt im Ammersee noch mindestens 14 Tage hinterher hängt. Was auch die fehlenden Renken im Flachwasser erklären würde!

D.h., es kann nur besser werden!!!

Viele Grüße
Waggl
 
Auch ich war gestern draussen. Zwischen Eching und Schondorf. Toller Auftakt um 8 Uhr meine erste Renke auf 17 Meter, leider untermaßig ca 20 cm. Vorsichtig wieder befreit.
Dann lange nichts mehr. Babybarsche die sich an die Hegene hängen. Plötzlich ein besserer Abzug, ich gehe von einer Seefo aus, hat sich aber auf ca 2 Meter verabschiedet.
Später beim schleppen kein Fischkontakt mehr. Trotzdem ein schöner Tag.
Leider nehmen die Segler zu und auch keine Rücksicht. :mad: Schade
Das Jahr ist noch lang, allen ein Petri
 
Auftakt..

hallo zusammen,

auch ich war gestern mit meinem bruder für 8 stunden auf dem boot. auf der seite bei breitbrunn... frage mich, an wem von euch wir vorbeigefahren sind...

es war auf jeden fall ein wunderschöner tag. wobei es mich morgens um 6 schon etwas gegruselt hat, die wolken, der viele wind... war sehr unangenehm.

wir hatten die selbe rogner erfahrung mit laich bei einem hecht. sonst gab es beim schleppen wenig fischkontakt. aber wie sagt man so schön, der weg ist das ziel. und der weg war diesmal wunderschön und entspannend. aber mit viel verlust behaftet.

eine neue (ich gebe es zu, ausverkauf) sportex 20-40gr spinnrute ist beim werfen !!! (14gr köder...) oben gebrochen. zum glück hat heute der umtausch geklappt. dann ist noch ein großer gummierter kescher vom boot gefallen und feiert sein seebegräbnis, ohne das einer von uns beiden gemerkt hätte. ich dachte die vielen kleinteile machen das angeln so teuer, dem ist aber nicht immer so :-)

die segler nehmen überhand, auch die ruderer und die vielen auf surfbretter stehenden leute... bald gehen noch die ersten menschen übers wasser... lustig war die erfahrung von einem begleitboot (trainer? schule?) der vierer-ruderer. der ist zu uns rangefahren, hat mit dem erhobenen zeigefinger gewackelt und etwas forsch gesagt: "es ist fei nur eine rute pro person erlaubt, dass wissts sch...". naja, wenigstens war das nicht ganz so böse gemeint.

lasst einfach hören wie es in nächster zeit bei euch weiter geht.
ansonsten viel glück und spass zu wasser und auf dem land!

schöne grüße
michel
 
Hallo Ammerseegemeinde,

hab gemütlich am Freitag eine Runde gedreht.
Beim Wetter war alles dabei, Sonne Regen und auch leichte Bewölkung.
Sonnenbrand hab ich mir auch gleich eingefangen.

Keine Segler da Windstill.

So nun zu den Wasserbewohnern,
morgens beim schleppen leider kein zupfer, kein Biss.
3 Renken auf 14 bis 17 Metern, jedoch mit 21 bis 23 cm untermaßig. Hab noch nicht die Richtige Stelle auf unserer Seite gefunden.
Kann aber auch nicht so falsch liegen, fang ja ab und zu doch mal eine.
Ein schönes Rotauge ca 21 cm, voll Laich vorsichtig abgeharkt.
Von den Barschen nicht viel gesichtet, dafür ist ein kleiner Trupp schöner Karpfen bei
ca 3 Meter tiefe vorbei geschwommen.
Nachmittags dann keine großen Aktivitäten.

Ein herrlicher Tag und Balsam für die Seele.
 
Slipanlage

Servus Ammerseeangler,

wo gibt es denn eine Möglichkeit am Ammersee ein Boot mit einem Slipwaagen ins Wasser zu lassen, ohne, dass man auf ein privates Grundstück müsste?

Schon mal Danke
 
Meines Wissens kann man in Herrsching am Badeplatz und in Aidenried neben der Wirtschaft mit einem Slippwagen sein Boot wassern.
Auf der anderen Seeseite weiß ich nur in Utting am Ende des Campingplatzes eine Möglichkeit.

Petri Heil
Stephan
 
in herrsching am fussball platz ist eine offizielle stelle dafür, man kann kurzzeitig mit dem auto fast ans wasser...
grüße
 
Hi Leute: was ist denn mit dem Forum passiert? Geht Ihr nicht mehr angeln?
Wie läuft es so bisher bei Euch am See?
Grüße Chris
 
gestorben im forum

hi chris,

du hast recht... es tut sich hier recht wenig. bin auch etwas erstaunt und wundere mich...recht schade, da so ein forum doch auch für den austausch von gleichgesinnten gedacht ist.

ich war die letzten wochen öfters mit meinem bruder draußen. beim schleppen war der ein oder andere hecht dabei, ein seeforelle mit 55 cm (unglaublich, wie gut die schmecken, nicht vergleichbar mit zuchtforellen!), einmal eine untermassige, dann noch barsche.... zur zeit ists ja immer etwas schwierig mit dem wetter, bin schon fast täglich am schauen wg. den berichten und voraussagen. und wenn das wetter mal passt, dann ist man an seinen bürostuhl gefesselt.

ach, und langsam beginnt wieder das rowdytum. mir hat doch glatt das wasserwacht boot etliche meter schnurr von der rolle gezogen und beim reingreifen ist mir die schurr in den finger geschnitten. mit 10 meter abstand zu unserem boot hats angeblich keiner gemerkt, obwohl meine schurr inkl. wobbler noch an deren motor hing. aber ich möchte gar nicht zu viel schimpfen, sonst lassen die mich bei der nächsten seenot noch liegen :-)

selber wie läufts bei dir? wie oft fährst du eigentlich raus?

schöne grüße
michel
 
Zurück
Oben