Tierschutz -  Peta stellt Strafanzeige gegen TFT - Heute Promotionveranstaltung abgesagt

...Von dieser Anzeige nimmt doch kaum jemand....außer ein paar Anglern....Notiz und nachhaltigé Folgen wird sie auch nicht haben. Außerdem ist der große Teil der Bevölkerung so blöd nicht, dass er nicht doch etwas differenzieren kann.
...

Das ist richtig. Von dieser Anzeige nimmt keiner groß Notiz, außer wir paar Angler. Das ist bei Anzeigen überwiegend so, dass davon nur einer Notiz nimmt, denn es betrifft oder interessiert. Ich denke, dem größten Teil der Bevölkerung sind wir Angler eh egal.

Aber was ist, wenn aus der Anzeige mehr wird, ein Gerichtsverfahren, in dem festgestellt wird, dass diese Veranstaltungen wirklich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Was dann?

Um es mal ganz böse zu sagen. Da hat das kommerzielle Interesse einer Firma mal wieder die ganze Anglerschaft in Verruf gebracht. Das sollten wir Angler uns auch nicht gefallen lassen bzw. mal drüber nachdenken.
 
Aber was ist, wenn aus der Anzeige mehr wird, ein Gerichtsverfahren, in dem festgestellt wird, dass diese Veranstaltungen wirklich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Was dann?

Um es mal ganz böse zu sagen. Da hat das kommerzielle Interesse einer Firma mal wieder die ganze Anglerschaft in Verruf gebracht. Das sollten wir Angler uns auch nicht gefallen lassen bzw. mal drüber nachdenken.

Das darf man dann aber nicht Peta in die Schuhe schieben, sondern eben dieser Firma.
 
Das darf man dann aber nicht Peta in die Schuhe schieben, sondern eben dieser Firma.
Peta kann sich dann aber diesen Erfolg an die Brust heften und wird dadurch wieder ein Quentchen wichtiger.
Leute, seid doch nicht so blauäugig. weggucken bringt nichts oder einfach ignorieren.
Jeder Verein fing mal klein an, auch ein BUND, ein Greenpeace und und und. Heute haben sie Gewicht bekommen.
Als irgendwann mal die ersten heimlichen Berichte über die Zustände in Legebatterien mit Käfighaltung aufkamen, weil irgendwelche Greenpeaceaktivisten mal in Nacht und Nebel irgendwo einbrachen und Fotos machten, wurden die auch noch als Spinner abgetan. Irgendwann berichtete mal die erste überregionale Zeitung darüber usw.
Es dauerte Jahre, bis die Käfighaltung durch die Politik abgeschafft wurde. Aber es war ein großer Erfolg. Und der Druck auf die Politiker wächst weiter. Oder welcher Politiker würde sich heute hinstellen und die Käfighaltung als tierschutzgerecht verteidigen.

Deshalb müssen auch wir Angler in die Offensive gehen, ihre Sichtweise zeigen, kontrovers diskutieren, Missstände offen darlegen usw. Nur dann wird man glaubwürdig.
Ihr regt euch darüber auf, dass die Peta in den USA Hunde und Katzen umbringt, wollt aber nicht vor eurer eigenen Tür fegen. Klar ist es immer leichter auf andere zu zeigen, aber zu beweisen, dass man selbst besser, kritikfähig ist, das fällt schwer. Wenn ich dann hier lese, wir Angler müssen wissen wo der "Feind" steht, denke ich mir, die Hälfte der User haben noch nichtmal gedient. ;-)
Nur wer uns Anglern Fehlverhalten vorwirft, muss noch lange nicht unser "Feind" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich immer Leute finden die bei solchen "Veranstaltungen" teilnehmen,deshalb wird es diese auch weitergeben -.-" und das Angeln wird weiter ins schlechte Licht gerückt
 
Moin,

Oder den Leuten, die an so etwas teilnehmen

Mattes ich widerspreche dir nur ungerne aber hier kann ich nicht schweigen.
Grundsätzlich geht es der PETA darum, das Angeln auf lange Sicht zu verhindern. Die Strategie der Auserwählten ist dabei ganz simpel gesrickt: greife deine Gegner da an, wo sie am empfindlichsten sind. Hier ist es der Wettkampfcharakter, der Kommerz dahinter und die Art wie der Begriff "Besatz" mißbraucht wird. Für all diese Punkte steht die "Promotionveranstaltung" - nicht der Angler. Dass zu einer Veranstaltung auch zwingend Teilnehmer gehören ist ja klar. :augen
Ich möchte als Angler nicht pauschal mit den Eventteilnehmern in einen Topf geworfen werden und später "unverschuldet" unter den Folgen leiden.

Gruß Thorsten
 
Auf diese Tötungen durch PeTA habe ich in mehreren Beiträgen hingewiesen, ohne daß ich den o. a. Artikel hätte beifügen können. Vielen Dank, daß es jetzt geschehen ist, denn nun kann sich jeder hier informieren, was davon zu halten ist, wie PeTA sich für Tiere "engagiert". Ein gesundes Tier aus "Tierliebe" zu töten, ist eine Version, die ich noch nicht kannte. Da ist wohl jeder Kommentar überflüssig.
Gruß
Eberhard
 
ich hab mir das jetz mal alles durchgelesen, und irgendwie werden wir mit schwarzanglern, fisckuttern die das mehr ausbeuten usw. in einen Topf geworfen und sozusagen als tierquäler hingestellt und von denen erwähnt niemand wie viel Dreck die am stecken haben! sowas regt mich total auf ...
 
Mattes ich widerspreche dir nur ungerne aber hier kann ich nicht schweigen.

Habe ich dich je zu Schweigen gefordert? Widersprochen wird mir am liebsten von dir, weil dein Schwanken zwischen Angler und Advokat immer äußerst abgewogen ist.

Werfe ich dich damit in einen Topf oder bist du gerade selber hinein geklettert?

Ich habe kein Mitleid mit Rheumadeckenkäufern, die immer noch Rheuma haben, obwohl die dritte Decke auf der Kaffeefahrt gekauft wurde. Jeder Konsument sollte seines Kaufes (Events) Herr sein.

Wie bekommen wir die Differenzierung für den Außenstehenden hin, zwischen Teilnehmern und braven Angler zu unterscheiden? In den eigenen Reihen den Finger auf die Wunde zu legen dürfte so falsch nicht sein.
 
Hi Mattes,

Werfe ich dich damit in einen Topf oder bist du gerade selber hinein geklettert?

Weder noch - ich fühle mich hineingeschubst.
Spinnen wir den Gedanken hinter der Anzeige mal weiter: PETA zerrt den Vranstalter vor Gericht. Darüber wird berichtet und unabhängig vom Ausgang wird hängenbleiben, was "die Angler" so treiben und wie sie sich dabei benehmen. Dass das wirkliche Anglerleben anders aussieht geht dabei möglicherweise unter.

Wie bekommen wir die Differenzierung für den Außenstehenden hin, zwischen Teilnehmern und braven Angler zu unterscheiden?

Na ja, zunächst ist das Kind ja mal in den Brunnen gefallen. Jeder Angelgegner würde diesen Elfmeter annehmen. Dabei spielt die Veranstaltung natürlich keine Rolle - eine Rotte Angler, die während der Brut- und Satzzeit in einem besonders geschützten Gebiet einfallen werden die Vogelfreunde auch in Wallung versetzen. In der nächsten Saison ist dann ganzjährig schluß mit Lustig und wieder wurde durch einen Exzess Weniger die Naturnutzung Aller eingeschränkt. Im Fall der vorliegenden Anzeige könnten die Konsequenzen weitreichender sein.

So nett der Gedanke einer Differenzierung auch ist, man kann nicht mit dem Vorzeigen herausragender Arbeiten für den Umwelt- und Naturschutz gesetzwidriges Verhalten an anderer Stelle kompensieren. Die Arbeit, die Vereine und damit auch Angler bspw. In Biotoperhalt und -Aufbau stecken, wird durch solche Events schnell zu nichte gemacht. Wer sagt denn, dass nach einem möglichen Urteil nicht z. B. das gesamte Thema "Besatz" auf die Agenda kommt? Und das, obwohl Besatz und Besatz zwei völlig unterschiedliche Dinge sind?

In den eigenen Reihen den Finger auf die Wunde zu legen dürfte so falsch nicht sein.

Ist nicht falsch. Aber dann behandeln wir Angler das Thema intern, so wie hier im Forum und überlassen die Meinungsführerschaft nicht irgendwelchen weltfremden Sekten. Jeder kann Fehler machen und daraus lernen, das ist menschlich und entschuldbar - aber Fehler mit System zu begehen möglichst nur aus dem Motiv damit Geld zu scheffeln ist etwas ganz anderes.

Gruß Thorsten
 
PETA ist eine Horde völlig verkappter Selbstdarsteller, ich zwinge auch niemand mein Fleischkonsum auf, vergesst die einfach und ignoriert die... Manche haben ganz einfach einen chronischen tierischen Eiweiß-Mangel:prost

Tierisches Eiweiß ist Nervennahrung und Grundsubstanz für eine "gesunde"
Psyche

!!
 
Ich war am 2.4. In Millerscheid zum Angeln mit Sohn und seinem Freund (beide 10).
Am 1.4. war der Teich 13 gesperrt und wie es aussieht, waren die TFTler da, wurde aber nicht direkt bestätigt, man hörte es nur raus.
Was auch dafür sprach, war die Anzahl der Forellen, die gefangen wurden: mehrere Angler hatten deutlich über 30/40 Stück, einer sogar jenseits der 70 und uns hat es auch gefreut: die Kids hatten Spass mit insgesamt 47 Forellen und konnten sich wieder ausprobieren.
Es waren auch schöne Lachsforellen und Großforellen dabei.

Wenn die PETA das gewusst hätte...
 
Zurück
Oben