Schleie -  Schleien mit freier Leine

Ja so sehe ich das auch, deswegen verstehe ich nicht was der Sinn sein soll

Fein fischen macht einfach viel mehr Spaß! Es geht vorallem darum Schleien gezielt zu überlisten und nicht irgendwelche Blindgänger auf Aalzeug zu fangen! Ich fische zB. auf Schleien mit einer guten 0,16 mono Hauptschnur durchgehend ohne Wirbel, Vorfach oder ähnliches, das wirkt sich nämlich bei solchen Schnurstärken negativ auf die Tragkraft aus. Entweder mit feiner selbstgebauter 1- 2 gramm Pose oder mit freier leine.
 
Ich fange auch geziehlt Schleien mit der Matchrute

...ist ja auch die klassische Art.
Bei der freien Leine werden ja oft gründelnde/fressende Fische direkt angeworfen.Egal ob jetzt Karpfen oder eben auch Schleien etc.
Hier jetzt ein Sargblei etc.in der Montage zu haben...und das Ding schlägt ein wie eine Bombe.
Ein Wurm oder Teigkugel hingegen macht lediglich leise plups. :)

Gruß Jörg
 
Ich angel auch lieber mit der klassischen Art d.h. 1-2 gr. Posen sehr gut ausgelotet und 8 - 12 Haken je nach Gewässer denn bei uns beissen Schleien sehr wohl vorsichtig kann ein manchmal den letzen nerv rauben wenn sie mit den Ködern spielen deswegen angel ich auch selten mit Wurm/Tauwurm... eher Mais, Maden oder auch kombiniert dann klappt das meist auch.. geht ja bald wieder los letztes Jahr konnt ich am 16 März die erste Schleie verhaften :hops
 
Ich angele auf Schleien am liebsten mit der Stippe und einer Pose mit 0,5g aus Balsaholz. Die Verbindung Vorfach an Hauptschnur erfolgt Schlaufe in Schlaufe und ein 0,1 g Blei ca. 15 cm vor den 16er oder 18er Haken. Köder sind ein Maiskorn, 2-3 Maden, kleiner Wurm oder auch ein Mix daraus. Dann runter auf den Grund damit und warten bis die Schleie genug davon hat mit dem Köder zu spielen.
Das kann schon mal etwas dauern. Aber es ist doch einfach spannend zu sehen, wie die Pose wandert und wie lange der Fisch braucht, bis er den Köder einsaugt. Alleine an der Art, wie sich die Pose bewegt, kann man schon erkennen, ob eine Tinca dran ist oder nicht. Kein anderer Fisch macht diese Mätzchen mit dem Köder.
Wenn die Grüne sich im Schilf oder was sie noch lieber macht, im Seerosenfeld aufhält, dann bekommt sie von mir den Köder mit der Method Feeder serviert.

Die Schleie ist für mich der spannendste und der schönste Fisch in unseren Gewässern.

Petri
 
freie Leine is halt nur ne angelmethode. damit kann man auch auf aal gehen. oder Zander...wie die Urmenschen halt....man braucht nicht viel..im schlimmsten Falle halt nur ne Leine und nen Haken....in die Leine kann man ne große Schleife machen und ein ende irgendwo anbinden. dann kann man einen saufen und wenn man Glück hat hakt sich der Fisch denn selber wenn die Schlaufe aufgeht...Kann man auch um den fuß wickeln, als Bißanzeiger ....:)Wünscht dann aber nicht, das ein 1 Meter Wels rangeht...
 
Was ist denn das für ein Blödsinn den du da schreibst, was hat denn das
mit Urmenschen zu tun. Kann doch jeder angeln wie er möchte.
 
ich glaube kaum, das der Mesnch in Urzeiten erst nen Stock mit ner Leine benutzt hat, sondern eher ne Pflanzen oder Darmschnur mit nem Knochenhaken dran.......Oder villeicht einen angespitzten Stock...
 
Zurück
Oben