Allgemein -  Warnung vor eventuellem Betrug

hmm bin gleich froh darüber das ich mir das anders überlegt habe mit dem kauf.
Also ein guten rat von mir geht zu eueren Händler hab ich zumindest so gemacht,dann habt ihr die ware in Händen und sowas kann nicht mehr passieren.Vieleicht bekommt ihr auch ein paar % und habt noch Garantie auf die ware obendrein.
 
Ganz, ganz dreiste Masche.

Für mich stellt sich das Ganze folgendermaßen dar:

Jansentz hat Geld-Probleme.

Nun, was macht er, um an Geld zu kommen?

Er denkt sich "Gut, gehe ich mal eben in' Keller und fotografiere ein paar meiner Geräte. Paar Leute werden mir schon Geld dafür überweisen.."

Dass er die Geräte nicht mehr hat, kaufe ich ihm dabei auch nicht ab, sondern meiner Theorie nach hat er sie bewusst nur als Mittel zum Zweck benutzt - um sich, wie gesagt, mal eben schnelles Geld zu beschaffen.
Sie tatsächlich zu verkaufen, hatte er dabei wohl nie im Sinn. Das Gerät sollte wohl rein die Funktion einer imaginären Gelddruckmaschine einnehmen..

Soll keine zwingende Unterstellung sein, sondern ist rein meine subjektive Rekonstruktion der ganzen Story.
Ich hoffe natürlich, ich liege bei meiner Annahme falsch und werde eines Besseren belehrt, aber bin nicht wirklich überzeugt davon!!!
 
Ganz, ganz dreiste Masche.

Für mich stellt sich das Ganze folgendermaßen dar:

Jansentz hat Geld-Probleme.

Nun, was macht er, um an Geld zu kommen?

Er denkt sich "Gut, gehe ich mal eben in' Keller und fotografiere ein paar meiner Geräte. Paar Leute werden mir schon Geld dafür überweisen.."

Dass er die Geräte nicht mehr hat, kaufe ich ihm dabei auch nicht ab, sondern meiner Theorie nach hat er sie bewusst nur als Mittel zum Zweck benutzt - um sich, wie gesagt, mal eben schnelles Geld zu beschaffen.
Sie tatsächlich zu verkaufen, hatte er dabei wohl nie im Sinn. Das Gerät sollte wohl rein die Funktion einer imaginären Gelddruckmaschine einnehmen..

Soll keine zwingende Unterstellung sein, sondern ist rein meine subjektive Rekonstruktion der ganzen Story.
Ich hoffe natürlich, ich liege bei meiner Annahme falsch und werde eines Besseren belehrt, aber bin nicht wirklich überzeugt davon!!!

Kann ja alles sein aber es sind nur Spekulationen.
Das 'verdiente' Geld muss er jetzt wohl in deutlich größeren Mengen wieder abgeben ;)
 
Naja, wenn man sich per Nachnahme ein Paket Steine schicken lässt hat man auch nix gewonnen. Im Ernstfall noch nichtmal ne Bankverbindung. Dann muss der Admin erst die IP des Users rausgeben an die Strafverfolgungsbehörden. Lief es dann ganz schlecht hat man die IP von nem Internetcafe. Ist sicherlich bei Ebay bedeutsamer, aber anscheinend ist man ja auch hier nicht immer sicher. Jedenfalls hab ich noch nie ein Nachnahmepaket vor dem Postboten geöffnet und dann mein Geld zurückverlangt.

Bei Nachnahme kannst du das Paket aber an der Tür kontrollieren, bzw. bist eigentlich sogar verpflichtet es zu tun um eventuelle Transportschäden geltend zu machen. Wenn du dabei siehst das da nicht die Ware drin ist, verweigerst du die Annahme und alles ist gut. Ist also durchaus eine sichere Variante etwas auf Nummer sicher zu kaufen.

Das gilt natürlich nicht für die Funktionstüchtigkeit bei elektronischen Geräten. Nichts desto trotz, steht auf jedem Paket auch der Absender mit Namen und Adresse.
 
Bevor man sich hier irgend welchen Spekulationen hingibt, sollte man abwarten, bis "Jansenz" sich wieder meldet.

Unterm Strich finde ich sein Verhalten extrem fragwürdig.

Fliege 2
 
Erstmal ein danke an den Verfasser des Beitrages.
Ich wollte auch etwas bei ihm kaufen ,aber er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Vielleicht habt ihr mich vor einem Fehler bewart.
Aber ich will hier niemanden schlecht machen oder voreilige Schlüsse ziehen,
hoffe die ganze Sache wird noch geklärt.
 
Bei Nachnahme kannst du das Paket aber an der Tür kontrollieren, bzw. bist eigentlich sogar verpflichtet es zu tun um eventuelle Transportschäden geltend zu machen. Wenn du dabei siehst das da nicht die Ware drin ist, verweigerst du die Annahme und alles ist gut. Ist also durchaus eine sichere Variante etwas auf Nummer sicher zu kaufen.

Das gilt natürlich nicht für die Funktionstüchtigkeit bei elektronischen Geräten. Nichts desto trotz, steht auf jedem Paket auch der Absender mit Namen und Adresse.

So einfach ist das nicht. Der postbote lässt mich sicherlich kein Paket öffnen, dass ich noch nicht bezahlt habe. Ausserdem ist dem doch egal was drin ist, ich hab lediglich einen konkreten Zeugen. Wo du aber recht hast: die Bankverbindung lässt sich über die Post raus bekommen. Mein Fehler, das hab ich nicht bedacht. Die Adresse kann trotzdem falsch sein.

Verpflichtet zur Kontrolle bin ich sicherlich nicht. Aber das Risiko geht auf mich über.
 
... warte auch noch auf einen Artikel (Eisbohrer).

Geld wurde in der Nacht vom 10. auf den 11.02. überwiesen - müsste also am 13.02. bei ihm gewesen sein.

Bis jetzt ist nix bei mir angekommen.

Da ich ja immer an das Güte im Menschen glaube, bin ich immer noch guter Hoffnung.

@jansenz: wenn's Probleme gibt - melde Dich mal - bekommen wir schon gelöst!

Wenn sich hier nichts tut, so werde ich natürlich später auch weitere Schritte unternehmen.

Dazu muss es aber hoffentlich nicht kommen ...

Meint der Andi
 
Hallo,

Ironie und Sarkasmus + Zynismus on

Geht mal nicht so hart mit dem User "Jansenz" ins Gericht....der hat keine Zeit für Euer "Flohmarktgedöns".
Der is am Angeln und muss auf die Quote von 150 000 Forellen im Jahr kommen damit er einen Teil dieser an die Tafeln und somit an die Bedürftigen spenden kann...also ruhig Blut...gut Ding will Weile....Ihr könnt ja fast nen "Hektikerclub" aufmachen:augen

so.. und jetzt alles off

Also für mich wäre das Vertrösten+Familiendrama schon vor 1er Woche gelaufen...da bleibt nur das sprichwörtliche volle Pulle,also Attacke!

Find ich echt traurig das man mittlerweile nur noch belogen und betrogen wird...seit dem TEURO gibt´s da wohl einige die den "Kit ausm Fenster fressen" und keine Scheu haben vor kriminellen Einfällen und deren Umsetzung.

Gruss Thomas
 
Nur zur Info, ich habe mein Geld immer noch nicht zurück, ob wohl er mit eine TAN geschickt hat, mit der er angeblich überwiesen hat...

Egal, Anzeige ist geschrieben, allerdings nicht gegen ihn, sondern gegen seine (Ex-)Freundin, denn auf deren Konto habe ich überwiesen, was normal kein Problem für mich ist. Dann hat sie auch was davon ;-) Mein Rückerstattungsanspruch geht dann auf sie über...

Vielleicht kann Spezi mal was dazu sagen, ob er Jansenz Namen rausrücken würde? Er darf es nicht, schon klar, aber vielleicht macht es Sinn, da es im Zuge einer Ermittlung eh passiert, dass der Name offen gelegt wird?
 
hier mal sein facebook profil: http://de-de.facebook.com/rainer.jansen2

ich selbst habe keinen account, jedoch wurde mir gesagt, dass er dort regelmäßig online ist.

man darf sich eigentlich ziemlich veräppelt fühlen...
am tag meiner überweisung (09.02.2012) wurde mir gesagt:


jedoch hab ich mir sagen lassen, dass die trennung bereits im dezember statt gefunden hat. für mich persönlich war das eigentlich bestätigung genug.


@ HTK
schau mal auf den Link
 
Nein, sicher nicht!

Allerdings muss ich sagen, dass es mir nun hier im Board schon zum zweiten Mal passiert ist. Das erste Mal ließ sich mit Unterstützung der Boardleitung regeln, aber auch erst nach vielen Mühen.
Nun das...

Achja, die anderen Fälle, wo mir so etwas passiert ist, gab es in der Bucht, mehr als nur einmal.

Ich kann schon verstehen, dass man langsam die Lust daran verliert, hier etwas zu kaufen und Vertrauensvorsprung mitbringt.

ABER (!!!!)
ich habe auch schon viele Dinge (Ruten, Rollen, Zubehör, Köder) hier im Board gekauft und es lief einfach super und das gilt sicherlich für die Mehrzahl der User!
Allerdings möchte ich vor der Zahlung mittlerweile immer Name und Adresse und Telefonnummer wissen, damit ich einen Fallback habe. Kommen die Daten nicht, dann klingeln die Alarmglocken und ich kaufe nicht! (auch schon passiert)
 
Bezahlen

Hallo,
Ich weiß es nicht ganz genau aber kann man diese geschäfte nicht auch über PayPal abwickeln ??? ist ja eine sichere sache und lieber ein paar gebühren aber es kann halt nichts passieren .:confused:

Gruß
 
Kann man sicherlich, aber dann müssen beide ein Paypal Konto haben. Über die Gebühren kann man sich ja einigen.
 
Zurück
Oben