Kescher -  Köderfische mit Wurfnetz fangen?

Mach das, es ist besser so und Preiswerter
Es gibt den Fischereischein A und den Fischereischein B
und erzähle wie oft Du dich selber eingewickelt hast:hahaha:
 
Ja,in unseren Fischereiordnungen gibt es diese Einteilung in A und B nicht.
Ja, ist bestimmt gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
vielleicht gibts ja ein paar lustige Fotos.
Bezüglich der Gesetzlichen Rahmenbedingungen hab ich mich mal an meinen Vereinsvorstand gewendet, aber die konnten mir das auch nicht sofort beantworten.
Bekomme aber bescheid.
 
Ja genau, die hab ich auch durchgelesen,

da steht zu Wurfnetzen nur ,das die Maschen eine bestimmte Größe haben müssen....
Kann ich daraus Schlussfolgern, das solche Netze erlaubt sind?ich weiß ja nicht.......
 
Ah, das muss ich kurz erklären.
Mein Angelverein hat Gewässer un NRW wie auch in Niedersachsen.....von daher sind beide Landesfischereiordnungen für mich gültig,je nach dem, wo ich angle.
Das ist manchmal schon verwirrend.
 
Ah, das muss ich kurz erklären.
Mein Angelverein hat Gewässer un NRW wie auch in Niedersachsen.....von daher sind beide Landesfischereiordnungen für mich gültig,je nach dem, wo ich angle.
Das ist manchmal schon verwirrend.

Kann man alles am Telefon abklären und du bist dann etwas mehr auf der sicheren Seite.
Alle Adressen/ Tel. Nr. findet man im Netz :)
 
Er hat doch nur den normalen Fischereischein und nicht den eines Berufs oder Nebenerwerbfischers
Damit ist doch eigentlich alles geklärt.:angler:
 
die Benutzung ist (zumindestens in Brandenburg und Berlin) reglementiert. Die Außenmaße einer Köderfischsenke dürfen 120x120 cm nicht überschreiten.

Zum Fang von Fischen ist für uns Angler nur die Handangel oder, wo erlaubt, die Senke zu benutzen. Ich habe zwar nichts von einem konkreten Verbot eines Wurfnetzes gelesen, aber die Fischereiordnung erlaubt ja nur die Handangel oder die Senke.



Fliege 2

Richtig !
Man lese dazu die Landesfischereiordnung des Landes Berlin; da steht was erlaubt ist.
Auch die Gewässerordnung des LV Berlin e.V. des DAV definiert im
Abschnitt 5 Pkt. 2 welche Angelgeräte in Berlin für uns Angler zulässig sind.
Da hier keine Wurfnetze genannt sind, sind sie also nicht zulässig.

Gruß

Detlef
 
Also,
Ich hab ne rechtliche Auskunft von meinem 1. Vereinsvorsitzenden erhalten.

Rein Fischerreirechtlich(NRW und Niedersachsen) wäre so ein Netz ok,

ABER:

Der Verein (nicht der Gesetzgeber) verbietet es aber, weil bei Nachahmern
die Netze schnell größer werden, und dann vielleicht nicht nur zum Köderfischfang genutzt werden,Bzw. andere Angler gestört werden.

Wurde auch eingeladen, ein Vereinskollege der das schon mal gemacht hat, will mir das an seinem Privatteich mal zeigen. Dann brauch ich mir auch so ein Netz auch nicht kaufen.

Bilder vom verhedderten Angler folgen.
 
@Aalspezi: finde das interessant, berichte auf jeden Fall davon. Könntest ja auch ne IG aufmachen, da kommt dir dann bestimmt auch keiner mit Beleidigungen oder persönlichen Angriffen. Ich würde beitreten:).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige User immer gleich so negativ reagieren müssen, nur weil sie etwas nicht kennen, bzw. an allem was im Ausland Gang und Gäbe ist, gleich was schlechtes sehen?

Aber was der Bauer nicht kennt,.....

Genauso wie die Verallgemeinerung der Berliner und Brandenburger Fischereiordnung auf das ganze Bundesgebiet. Das wiederholt sich immer wieder. Warum checken das denn einige nicht?:confused:.

P.s. apropos schwierige Handhabung: wenn es jedes Kind in Laos, Vietnam oder Thailnd hinbekommt, wird man es ja wohl auch als erwachsener Mensch schaffen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie die Verallgemeinerung der Berliner und Brandenburger Fischereiordnung auf das ganze Bundesgebiet. Das wiederholt sich immer wieder. Warum checken das denn einige nicht?:confused:.

Ja, wer richtig liest, ist klar im Vorteil !

Die Antworten für Berlin und Brandenburg waren nur auf diese beiden Bundesländer bezogen und sind in keinster Weise als Verallgemeinerung für das gesamte Bundesgebiet abgefasst bzw. so zu verstehen gewesen.
WIR checken das sehr wohl !!!

Im Übrigen war die Eingangsfrage allgemein für Deutschland gestellt und nicht für ein spezielles Bundesland (so viel zum Checken).

Da wir uns hier in einem überregionalen Forum befinden, sollte es doch wohl möglich sein, dass auch Angler aus allen Bundesländern antworten können, oder? (Deine Erlaubnis natürlich vorausgesetzt:))
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ein Forum zu eröffnen, in dem nur bestimmte Fragen gestellt und von einem begrenzten Personenkreis beantwortet werden dürfen - da hätte die Allgemeinheit wohl sehr viel davon.

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle.

Wurfnetze Ok.

Mal einen Test machen ist in Ordnung.
Mir ist ein guter Drill an der Angel - wertvoller.
Catch and Release. (wenn möglich, schonend, mit nassen Händen den Fisch anfassen,
mit Kopf, gegen die Strömung, wieder einsetzen.

Wir haben schon genug "Reusen-Fischer", denen es nur auf Profit ankommt.
Kochtopfangeln ist in Deutschland unnötig.

Auch diese Aal-Schnüre mit über 10 Haken / quer über einen Fluss gespannt,
haben mit "angeln" nix zu tun. (meine Meinung)

PS.: Zur Zeit schwimmt, mehr Plastik in den Weltmeeren, als wie Fisch.

Petri, an Alle, von Günter

Grüsse von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter Däne: an deinem Text sieht man ganz klar, dass du nicht gecheckt hast:).
Komisch, was manche hier alles unter Meinungsäusserung verstehen:confused:.
Aber is gut, ich verurteile dich nicht. Jedem Jeck sin Pappnas:spass
@Fliege: das erlernen, der Benutzung eines Wurfnetzes gehört sicher nicht zu den schwierigsten kognitiven Leistungen. Das sollte ein "normal" entwickelter Mensch schon schaffen.
Ihr drei versucht wohl immer die "Fliege" in der Suppe zu finden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben