Allgemein -  Wie kann ich bedrohten Fischen helfen?

In deinem Alter scheint es vielleicht wenig zu sein, aber wenn Du erst einmal selbst dafür arbeiten mußt, sieht das evtl. anders aus ;)

mfG Lazlo[/QUOTE]

Ob mans glaubt, oder nicht, ich zahle alles selber :)

ich bin meiner meinung nach alt genug um für meine Interessen selber zu zahlen :)
 
Guten Tag
Eine interessante Frage meiner Meinung müsste man aufhören Gewässer zu befischen, den Klimawandel stoppen, nur noch Gewässerpflege betreiben usw. geht das ?? Wenn man Angelt besteht immer die gefahr eine bedrohte Fischart zu erwischen, mein Hobby bzw. meine Leidenschaft möchte ich aber nicht aufgeben denke das geht allen hier so. Fische gefährdeter Art müssten nur schonend zurückgesetzt werden und /oder es sollte nicht angefüttert werden. Den Klimawandel stoppen: Es kann natürlich jeder einen kleinen Teil dazu beitragen allerdings ist es schwierig in der momentanen Lage wenn ein Paar Länder Vorschriften für die umwelt machen und drittländer immer größer werden und sich nicht daran halten bzw. können,
 
dat hatten wa doch schon^^

aber sonen tag hast 2-3 ma im leben denke ich,,,, ich hatte ma 1 tag, da hab ich 4 hechte gefangen, 3 entnommen. Größter war 52cm... kleinster 40cm.. der kleine durfte wieder rein, wir haben 2 behalten und einen bekamen meine großeltern die sich tierisch gefreut hatten! waren auch die einzigsten hechte in diesem jahr darmals^^ aber an die Fangbestimmung sollte man sich schon halten!
 
Ne wenn man weiß wo, kann man in Russland täglich solche Fische fangen, ich fahre jedes Jahr in den Sommerferien zu meiner Oma nach Russland, und an einem kleinen Fluss in der Nähe (ich kenn den Namen leider nicht) hab ich in einer Stunde 2 hechte und um die 15 Barsche gefangen. bei den Barschen sogar mehrmals ne Doublette. Auch Welse kann man dort fangen. was mich wundert, da dort kaum einer anfüttert, und fast jeder Fische mitnimmt...
 
Wie kann man z.B so ein Bild einschicken...
https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=5

So viel zum Thema fangbegrenzung....
Wir gehen nur von unseren eigenen Maßstäben aus.Ich höre immer wieder Angler die jammern "Ist nichts drin,schlechter Besatz" u.s.w..Grade bei uns im Raum Dresden ist das nicht verwunderlich.Wir haben wenig Gewässer und viele Angler.Und natürlich kann man die Gewässer nicht mit Fischen vollstopfen.Nun ist es am Baikal genau andersrum,viel Wasser,wenig Menschen.Da ist so ein Fang wie auf dem Bild normal.Gefährdete Fischarten sollte man wenn möglich nicht beangeln oder zumindest nicht entnehmen.So verzichte ich schon seit Jahren in Fließgewässern auf die Entnahme von Aalen.Aber auch das ist regional unterschiedlich.So ist z.B bei uns in Sachsen die Quappe relativ selten und deshalb ganzjährig geschont und nur 200 km weiter in Brandenburg ist sie recht häufig und deshalb eben nicht geschont.Gehirn einschalten und Maß halten ist die Devise.
 
Sry das dass in russland ist wusste ich nicht...
Aber wenn die russen so weiter machen und jeden Fisch mitnehemen (auf den Bild 9 Hechte,6 Barsche)
Dann wird das da auch wohl nicht mehr Sooo fischreich sein..


Nochmal @all wusste nicht das es in Russland ist
 
Sry das dass in russland ist wusste ich nicht...
Aber wenn die russen so weiter machen und jeden Fisch mitnehemen (auf den Bild 9 Hechte,6 Barsche)
Dann wird das da auch wohl nicht mehr Sooo fischreich sein..


Nochmal @all wusste nicht das es in Russland ist
Ist schon gut,mach dich locker.Ich wolle nur mal die völlig unterschiedlichen Relationen aufzeigen.Der Baikal ist riesig und unterliegt einen verschwinden geringen Angeldruck,bei uns ist das andersrum.
 
Sry das dass in russland ist wusste ich nicht...
Aber wenn die russen so weiter machen und jeden Fisch mitnehemen (auf den Bild 9 Hechte,6 Barsche)
Dann wird das da auch wohl nicht mehr Sooo fischreich sein..


Nochmal @all wusste nicht das es in Russland ist

Es ist völlig wurscht wo diese Fische gefangen wurden.So ein Verhalten zeugt von Maßlosigkeit und karakterlichen Defiziten.Egal wie Fischreich ein Gewässer ist,zur persönlichen Reife gehört das Wissen wann es genug ist.
 
Es ist völlig wurscht wo diese Fische gefangen wurden.So ein Verhalten zeugt von Maßlosigkeit und karakterlichen Defiziten.Egal wie Fischreich ein Gewässer ist,zur persönlichen Reife gehört das Wissen wann es genug ist.
Sehe ich in dem Fall etwas anders. Am Baikal leben die Menschen vom Fischfang und ich kann mir gut vorstellen das der Fänger die Fische der einheimischen Bevölkerung überlassen haben das ist dort Usus.So ist es auch auf den meisten Big-Game Booten,der Fang gehört im Normalfall dem Skipper welcher den Fisch dann an die Dorfbevolkerung weitergibt.Grade in Afrika sind die Menschen dafür sehr dankbar und können überhaupt nicht verstehen wenn die Fische zurückgesetzt werden.
 
Sry das dass in russland ist wusste ich nicht...
Aber wenn die russen so weiter machen und jeden Fisch mitnehemen (auf den Bild 9 Hechte,6 Barsche)
Dann wird das da auch wohl nicht mehr Sooo fischreich sein..


Nochmal @all wusste nicht das es in Russland ist
In Russland leben 8 Einwohner pro km², in deutschland 229!
Deren problem wird nicht die Angelfischerei werden sondern eher die steigende Umweltverschmutzung duch die Industrie!

Es ist völlig wurscht wo diese Fische gefangen wurden.So ein Verhalten zeugt von Maßlosigkeit und karakterlichen Defiziten.Egal wie Fischreich ein Gewässer ist,zur persönlichen Reife gehört das Wissen wann es genug ist.
Viele Russen haben große Familien und die angeln tatsächlich noch um sich davon zu ernähren.
 
In Russland leben 8 Einwohner pro km², in deutschland 229!
Deren problem wird nicht die Angelfischerei werden sondern eher die steigende Umweltverschmutzung duch die Industrie!


Viele Russen haben große Familien und die angeln tatsächlich noch um sich davon zu ernähren.

Ein Aspekt ,den ich so nicht bedacht habe.Aber posten Angehörige notleidender Großfamilien ihre Fänge im Forum in der Hoffnung auf Anerkennung und positiver Kommentare?:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schweyer
Das war ein Witz.
ich unterstütze Greenpeace in ihren Zielen und heiße ihre Aktionen gut. ich bin sehr wohl informiert.
ich finde es grauenhaft, was in den Meeren mit Schleppnetzen und Langleinen angerichtet wird, besonders wenn man weiß wie wenige "gewollte" Fänge auf die Beifänge, die ebenso sterben, kommen.

warum nimmst du gleich so ernst, was ich gesagt habe? ich denke mal, dass klar sein sollte, dass das ein Witz war, und mich dann als gedankenlosen Nachplapperer zu beschimpfen, ist wirklich nicht korrekt.
 
Ja klar schmecken die nicht. Aber ich hab einfach deine Aussage grad nicht verstanden. Von wegen für einen grossen können zwei kleine heranwachsen. Ich mein die Gewässer sind gross genug nur werden die Fische immer weniger :(.

Also ich nehm grundsätzlich nur soviel mit was noch in die Kühltruhe passt. Und die ist voll. Soll heissen, egal was ich morgen fange, ich release! Wenn ich moegen Abend aber Fisch aus meiner Truhe esse dann nehm ich übermorgen wieder nen Fisch mit falls ich einen fangen sollte damit die Truhe wieder voll ist usw. Natürlich nur über Mindestmaß. Und kapitale gehen auch immer zurück, egal welche Fischart. Was soll ich mit 1000 gefangenen Fischen zu hause wenn ich kein Platz hab die einzufrieren? Natürlich nehm ich auch jederzeit Fische mit die zu starke Verletzungen haben, oder sogar Krankheiten. Alles andere wird released (ausser paar Koederfische). Ich hoffe ich kann so etwas zumArtenschutz oder wie auch immer beitragen.

Findest du das Sinnvoll? Die Kühltruhe immer voll Mit Fisch zu haben?? Einfrieren von Fisch ist in meinen Augen Quatsch.

So soll es sein: Wenn ich Fisch essen will dann nehme ich mir einen mit, und wenn ich keinen Appetit auf Fisch habe relaise ich!

Was bringt es zig Fische einzufrieren?
 
Das man den Fisch vielleicht auch essen kann, wenn man mal kein Glück hat? oô

Meine Gefriertruhe ist auch immer gut gefüllt mit Fisch. Im Sommer frisch gefangen und im Winter wird er gegessen. Qualitätsmäßig immernoch gut und definitiv viel schonender und besser für die Bestände geangelten Fisch zu essen, als zum Beispiel zu Rewe zu gehen... Das hatten wir in diesem Thread hier schon angesprochen..
Und wenn du mal Lust auf Fisch hast und keinen gefangen hast wirst du es vermutlich so halten oder?
In meinen Augen ist DAS widerrum "Quatsch", um es mit deiner Wortwahl zu sagen.
Du hast Fische schonend gefangen und released (oder auch relaised, wenn du drauf bestehst ;)) und anstatt diese einzufrieren kaufst du dann vermutlich lieber welche, die in Netzen zerdrückt und an der Luft erstickt oder vom Gewicht der Artgenossen gestorben sind.

Finde ich absurd.

Solange der Fisch verwertet wird finde ich das sehr viel besser so. Hauptsache was man tötet isst man auch.

Liebe Grüße
Andreas
 
Nun frage ich mich: Was kann ich tun, was kann jeder an seinem Gewässer tun um die Lebenssituation der Fische zu verbessern??

Hallo,

wenn du dem Aal helfen möchtest, setze dir eine eigene Entnahmegrenze pro Jahr, meinetwegen, zwei, drei Aale und Schluss ist. Dann beangel ihn aber auch nicht weiter.

Überzeuge den Vorstand deines Angelvereins, dass sie keine Aale mehr in geschlossene Gewässer besetzen.

Nehme an Protesten teil, wenn es um den Neubau keiner Wasserkraftwerke in Flüssen geht, in denen der Aal vorkommt.

Belese dich über die Situation des Aals sehr genau, damit du Argumente hast andere Angler die dir begegnen von deinen Gedanken zu überzeugen.

Sollte letzeres für dich interessant sein, versorge ich dich gerne mit Links.
 
Wen ich Appetit auf Fisch habe und Fange keinen dann habe ich Pech gehabt. Zu 100 % werde ich nicht in ein Geschäft gehen und mir einen Kaufen, da ich nur FRISCHEN Fisch esse. Und mir die Truhe vollstopfen, für den Fall der Fälle interessiert mich garnicht, da verzichte ich lieber.

Denn bei einigen, um nicht zu sagen bei vielen wird dann der eingefrorene Fisch nach ein paar Monaten entsort da er Gefrierbrand hatte........
 
Angesichts der Milliarden von Glasaalen die abgefischt werden sind die paar Aale die ihr versucht nicht zu fangen ein eher symbolischer Akt und ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Gut gemeint aber ohne wirklichen Nutzen.

Also sicherlich kein übler Ansatz und sehr löblich aber bringen wird es im endeffekt eben nichts.
Der einzige wirkungsvolle Ansatz muss eben bei diesem Abfischen der Jungtiere stattfinden aber da sehe ich kaum eine Möglichkeit.

Fasst das bitte nicht als Kritik an diesem Vorschlag auf keine Aale zu entnehmen, dass ist sicherlich gut aber es reicht einfach nicht.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben