Karpfen -  Festbleimontage bei schlammigem Grund

Hi

ich denke auch, dass es sich für mich da eher lohnt fertige Vorfächer zu besorgen, wobei ich es auch mal mit meinen Monofilen probieren werde zum vergleichen.
Sollte der Boilie bei einer Durchlaufmontage eigentlich eher nah am Haken oder weiter weg liegen? Ich würde jetzt zu nah tendieren, aber hätte gerne eine Info vom Profi:klatsch

Kaputtnix
 
Also eine Durchlaufmontage solltest Du nicht benutzen, und die sache mit dem Stopper und dem Boom vergiss auch mal wieder, verrutscht zu schnell und verheddert sich zu oft. Grade wenn die Montage 10 (12, 20...) Stunden liegt, sie war verheddert und es hätte nichts drauf beißen können, schade um die Zeit.
Also nimm schön ne Selbsthakmontage mit 70-80g am Sefety Clip und gut ist. Geflochtene kann man nur empfehlen als Vorfach, aber mono kannste ja pobrieren.
 
Warum willst du eine Durchlaufmontage fischen?

Gegenfrage: Warum nicht?
Wie erwähnt, ist die Bissanzeige bei ner Durchlaufmontage wesentlich feiner als bei Festblei. Und das man mit Durchlauf mehr "Verhuddler" als mit Festblei hat ist auch Quatsch. Ich hab früher wirklich viel gefeedert, wenn man den Wurf vorm Eintauchen abbremst bzw. die Schnur eingeklipst hat liegt das Vorfach fast immer gut.

@ Threadersteller: Die Idee mit den Korda-Fertigvorfächern ist nicht schlecht, von denen gibts auch welche mit Mono fertiggebundene. Bei Korda kostet dich aber ein Vorfach gleich 2,50-3 €.....

So wie ich den Threadersteller verstanden habe will der ja nicht tagelang ansitzen (da würd ich dann auch Festblei empfehlen) sondern nur ein paar Stunden raus....
 
Hallo,
das erinnert mich an meinen Vereinsweiher. Bei uns gibt es keine festen Stellen, nur weniger schlammig und extrem schlammig. Bei uns sind alle stellen mit leicht abfallendem Boden, hauptsächlich am Ufer, weniger schlammig als die geraden Stellen. Ufernah war ich auch immer am erfolgreichsten. Bei uns fängt man mit der Pose über Grund mehr Fische als beim Grundangeln. Wenn der Wind geht, treibt die Pose zu schnell ab und es geht auf Grund besser. Hier nehme ich meist eine Seitenarmmontage, ähnlich so:
http://www.blinker.de/images/praxis/methoden/Feedern/2009_02_03_seitenarm_montage.jpg
aber eher fest als Schlaufe geknotet. Blei oder Futterkorb so leicht wie möglich und als Köder Teig, Mistwurmbündl oder Dosenmais. Der Seitenarm einfach etwas länger als der Schlamm tief ist, Bisse erkennt man genauso so gut wie mit einem Feederboom und bei einem Biss schlägt man eh an. Bei uns mehr Karpfen und Schleien als Brachsen.
Ich angle sonst auch immer mit Festblei und Boilies, aber hier habe ich noch nie einen Karpfen so gefangen und schon stundenlang versucht. Mit Mais oder Teig am leichten Gerät fange ich immer meine Fische.
 
Hi

also länger als 4-5 Stunden sitze ich selten an...eher 3-5.

@Contra-Durchlauf: Warum eigentlich kein Durchlauf. Ich lese nur nimm keine Durchlaufmontage...mir fehlt das ",weil..." dahinter irgendwie...

Der Link von michi887 funktioniert bei mir leider nicht...ist das einfach eine normale Schlaufenmontage?

Ich denke ich werde halt mal rumprobieren...was ich auch schon gemacht habe ist Durchlaufmontage in ca. 1-1,5m vor dem Boom einen Stopper. Sollte ich mal grade nicht da sein weil am Klo oder was essen oder grade an der anderen Rute und ein Fisch zieht ab hakt er sich dann selbst durch den Ruck...hat mir letztes Jahr 2 schöne Brassen zusätzlich gebracht...

Kaputtnix
 
Ich glaube/denke das der Durchlauf nicht geht, da der Karpfen die Montage merkt und dann ausbläst. Guck dir mal bei Youtube die ganzen Unterwasseraufnahmen an wie oft der Fisch sich nicht hackt. Damit du es oben an deinem Pieper merkst muss der Fisch den Köder mit Hacken einsaugen, dann sich aufrichten, das Vorfach gerade ziehen und dann noch anfangen die Schnur zu ziehen. Wie lange soll das dann dauern, dann setzt du einen Anhieb dann muss der Fisch ja gut 1-1,5m mit Köder im Maul schwimmen
 
Warum soll denn eine Durchlaufmontage nicht gehen?

Das geht besser als Du denkst,vorraugesetzt er sitzt vor den Ruten.

Als ich noch ein kleiner Stift war,haben wir genau so unsere Fische ( auch Karpfen ) gefangen.

Einfach Teig um den Haken geknetet Durchlaufblei von 30-40g und ab geht die Post.

Wenn er will kann er ja noch 50cm - 1m hinter dem Blei einen Stopper anbringen.


mfG Nash
 
Moin!
Eine Durchlauf-Montage kannst du für deinen Zweck genauso einsetzen, wie eine Festblei-Montage. Allerdings sollte man niemals einen Stopper auf die Hauptschnur ziehen. Fals die Hauptschnur hinter dem Stopper reißt darf der Fisch die gesamte Montage+Blei mitschleppen.
Ich würde auch auf Schlamm eine Festblei-M. fischen, wenn mit Boilies geangelt werden soll.
Das Blei darf ruhig etwas leichter sein, als auf festem Umtergrund. Um zu ermitteln, wie weit dein Blei in den Schlamm sinkt(und wie lang man also sein Vorfach binden muss):
Du bindest ein 50 cm lannges Stück weissen Wollfaden an deine Monatage an und wirfst die spätere Angestelle an. Das ganze lässt man ca. 3-4 min liegen und holt dann zügig ein. Am Wollfaden erkennt man jetzt wie weit die Montage versunken ist und bindet sein Vorfach ca. 10 cm länger als die Einsinktiefe.
Gruss ROY
 
Hallo Kaputtnix.

Mach keine grosse Kirmes.

Karpfen sind Allesfresser.

30er Mono, Selbsthak-Blei-Montage (auch Muttern, Schrauben aussem Keller
genügen), Wirbel, angekochte Kartoffel mit Brot gesichert.
Am grossen Einzelhaken.
Und gut is.

Grüsse von Günter
 
Kartoffel und Brot wird aber sehr schnell abgefressen und dann liegt die Montage unter Umständen Stunden ohne Köder. Deshalb würde ich lieber auf Boilies, Pellets oder ne aufgepoppte Hartmaiskette setzen.
 
Das denke ich auch. Ich meine klar man muß nicht immer alles sofort kaufen was Korda und Fox auf den Markt bringen, aber ich denke das 8 von 10 Teilen echt gut sind und durchdacht.

Ich denke ob Hobby oder Privat, wer billg kauft kauft oft 2x
 
Hallo Alle.

Ich bin 52 und angel schon über 40 Jahre.

Damals gabs diesen Boilie-Haarmethoden-Helikopter-Rig-
Carp-Clip-Boom-Kram noch garnicht.

Ich lasse JEDE Andere Meinung voll gelten.

Wer fängt hat Recht......................Egal wie.

Grüsse von Günter
 
Hi

heute auf der Boot habe ich bei einer Tombola alles nötige fürs Safety-Rig gewonnen:)Das wird also auf jeden Fall probiert.
Auch die Durchlaufmontage werde ich einsetzen...vielleicht jeweils eine Rute oder abwechselnd an einer und die andere mit Pose...mal schauen. Ich werde auf jeden Fall vergleichen, da hier ja die Meinungen auseinander gehen und ich so das optimale für mich finde...

Außerdem gabs heute zum Geburtstag einen 2. Bissanzeiger, also steht dem Boilieangeln nichts mehr im wege! Da ich dann auch ab und zu mal 20-30 Meter von den Ruten was mit meinem Bruder Fußball spielen werde oder so ist das mit dem Festblei echt praktisch.

Karpfenvorfächer habe ich auch besorgt...

Kaputtnix
 
Zurück
Oben