Hut ab! Schönes Tierchen^^ Ich hab heut leider Meister Esox nicht überlisten können^^
 
Bin am überlegen auch mal hin zu fahren! Ist es ein normales DAV gewässer oder brauch ich da noch ne karte? Und weiß jemand ne gute stelle?
 
Für den Friedrich-Wilhelm-Kanal braucht man eine Angelkarte vom Fischer Schneider wie ich weiss ! :) Aber das mit dem erfolgreichen Blinkern ist nicht so einfach , denn man weiss nicht wo sich die Raubfische hingezogen haben :augen und den Weissfischen hinterhersteigen !!!! Und dann gibt es mehere getrennte Wasserabschnitte-flächen dort !!! :angler:
 
Ein guter Start ins neue Jahr

Hallo Kanalfreunde!:)

Heute war es endlich soweit. Da mir der starke Wind am Sonntag einen Strich durch die Rechnung machte, beschloss ich heute einen Ansitz am OSK bei Rautenkranz. Bei sonnigem Wetter traf ich gegen 9.45 Uhr am Wasser ein.
Erstmal kurz die Lage checken und ein geeigneter Angelplatz war sofort gefunden. Da ich schon von einigen Karpfenfängen aus dem Kanal gehört hatte, bastelte ich zuerst meine Feederrute zusammen. Sie wurde mit einem Maiskorn + 2 Maden bestückt und mit Futterkorb gleich angeboten.
Nun musste die 8m Kopfrute fertig gemacht werden. Auslgelotet und angefüttert, und schon ging es los. In der ersten Stunde hatte ich nicht einen Biss. daraufhin änderte ich die Taktik, kleinerer Haken mit einer Made.
Kurz noch ein kleiner Futterballen hinterher und ich hoffte auf den ersten Biss.
Nach ca. 15min ging die Pose unter, Anhieb gesetzt, daneben. Beim zweiten Biss saß der Fisch, eine Handlange Plötze war mein Einstieg fürs Jahr 2012.
Sie durfte wieder schwimmen. Die Bisse kamen dann im 4-5min Takt, zwischendurch war mal 15min Beißpause. Also fütterte ich ca. alle 15 min einen hühnereigrossen Futterballen an. So konnte ich in den letzten 1,5 Stunden noch 3 Ukeleis, eine große Plötze (ca. 25cm), 2 Bleie (ca. 27 und 35 cm) uns 1 Barsch (ca.26cm) fangen. Auf der Feederrute biss leider nichts.
Mein Vater läßt sich heut Abend die Plötze und den Barsch zum Abendbrot schmecken.
Ich habe einen erfolgreichen, sonnenreichen Saisonstart erlebt und habe mich sehr darüber gefreut.:klatsch
Hier habe ich noch einige Bilder für Euch geschossen.

Schöne Grüße jensemann :angler:

PS: Ich hatte mal die Wassertemperatur gemessen, kalte 6°C.
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 208
  • 008.JPG
    008.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 196
  • 007.JPG
    007.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 207
  • 006.JPG
    006.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 190
  • 005.JPG
    005.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 193
  • 004.JPG
    004.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OSK-Fans!:)

Heute ging es gegen Mittag zum Anangeln an den OSK bei Rautenkranz.
Mit der 8m - Kopfrute fing ich einige kleine bis mittelgroße Güstern, eine schöne Bratplötze und einen Blei von 38 cm. Zusammen ergab das ein Gewicht von 1450g und somit den 2.Platz. Der Erste hatte Fische von 1850g gefangen. Einige Kollegen gingen leer aus. Alle Fische, außer die Plötze, bissen sehr vorsichtig, bei einer Wassertemperatur von ca. 10°C und auf Maden. Leider war mein Akku vom Handy leer, sonst hätte ich gerne noch ein paar Bilder gemacht. Morgen gehts zur Kreismeisterschaft des AV -FFO an den OSK nach Briesen, Bericht folgt.

Schöne Grüße jensemann :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heut mal am Zusammenfluß von Kanal und Spree. Ab dem Zusammenfluss ist die Fürstenwalder Spree komplett eisfrei, in Richtung Eisenhüttenstadt war vor und hinter der Schleuse Kersdorf der OSK komplett vereist. Was aber auch daran liegt, das die an der Schleuse immer noch gebaut wird und dort der OSK unterbrochen und trockengelegt wurde. Ergo ein stehendes Gewässer ist. Die Spree hat ja einiges an Strömung zu bieten, deshalb ist da nicht mal Randeis.
 
Hallo Kanalfans!:)

Wie sieht es eigentlich momentan mit Eis auf dem OSK aus? Ich habe nächste Woche Urlaub und würde gerne mal auf Friedfisch probieren. Danke schon mal im Voraus!

Schöne Grüße jensemann:angler:
 
Hallo Ephraim!:)

Danke für die schnelle Antwort! Dann brauch ich mir kein Ausweichgewässer suchen. Wäre sonst an die Spree gefahren.

Also auf Hecht würde ich es mit einer Köderfischmontage und Laufpose probieren. Am besten Du suchst Dir Schilfkanten, Spundwände, Neben - oder Altarme, halt Deckungsmöglichkeiten für den Hecht, aus der er heraus seine Beute jagt.
Zum Zanderangeln kann ich Dir empfehlen, es an unbefestigten Uferstellen ( gibt es nicht viele ) mit sandigem Boden auszuprobieren. Geeignete Stellen wären dann auch noch die Kanten vom Kanal zu Neben - und Altarmen.
Normale Grundmontage mit Köfi sollte genügen.
Hechte und Zander werden auch des öfteren beim Spinnangeln auf Barsch gefangen. Unter Brücken würde ich es auch versuchen.
Ob in Müllrose oder anderswo am OSK, einfach ausprobieren. Viel Mühe wird auch irgendwann belohnt.

Ich hoffe das ich Dir erstmal weiterhelfen konnte.

Viel Glück weiterhin beim Angeln wünscht Dir Jens:angler:
 
Danke:hops

Das kuriose ist, dass ich weiß wo die hechte "wohnen"...Hab sie schon des öfteren beobachtet...Aber überlisten gestaltet sich immer schwierig...Zumindest scheinen sie keine Lust auf Kunstköder zu haben...:(
Aber was meinst du für unbefestigte Uferstellen mit sandigem Grund auf Zander...? Mir fällt da grad nix passendes ein:confused:
 
Es gibt einige Stellen im Kanal, wo man Boote ins Wasser lassen kann. Dort sind die Ufer auf einigen Metern nicht mit Steinen befestigt. Wenns mit Kunstköder nicht funktioniert, dann kann es nur mit Köfi klappen.

Schöne Grüße Jens
 
ah jetzt schnall ichs:hahaha: Danke für die Info:) Na mal schauen ob ich dieses Jahr was auf die Beine gestellt kriege...

Was ist den mit der Kersdorfer Schleuse? Das muss doch nen Hot spot im Kanal sein oder? Spundwände, tieferer Wasserbereich, etc.....Haste da schon Erfahrungen?
 
Der OSK ist hinter der Schleuse Kersdorf in Ri. Ehst etliche Meter trocken gelegt, an der Schleuse wird gebaut. Man kann nur in Ri. Füwa direkt an der Schleuse angeln. Allerdings könnte es sein, dass dort Eis ist, ich war vor vier Wochen oder so mal da, da war ab Schleuse bis Einmündung Drahendorf Eis, da die Strömung fehlte. In Ri. Ehst war ebenfalls Eis auf dem Kanal. Wie es jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht.
@ perca55.. wenn wir dich nicht hätten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info Fuerstenwalder!

Danke für den Tip perca55! :daumenhoc Schön, das Du mich nach über 30 Jahren Anglererfahrung an die Schonzeiten erinnerst. Hast Du vielleicht noch einen Tip zum Hecht - und Zanderangeln im OSK für Ephraim?

Schöne Grüße Jens
 
Hallo Ephraim!

Ich glaube an der Kersdorfer Schleuse wird noch gebaut, wenn ich mich nicht irre. Klar, Schleusenbereiche sind immer gute Hotspots, sehr beliebt bei Spinnanglern. Hier tümmeln sich vor allem die Barsche entlang der Spundwände.

Schöne Grüße Jens
 
Ich war neulich auch da und hab die Gelegenheit genutzt um mir mal anzusehen wie so ein Kanal nun wirklich auf dem Grund aussieht^^ War schon öfter an der Schleuse angeln, aber bis jetzt mit nur mäßigem Erfolg...Hab mir aber auch ehrlich gesagt nie richtig Mühe gemacht, weil mir noch etwas das Vertrauen in den OSK fehlt :respekt

Und an den Schonzeitexperten: Ich wusste ja nicht, dass man in den Schonzeiten auch nicht über die betroffenen Fischarten sprechen darf:shock

Aber hab keine Angst, ich werde auch nach der Schonzeit nur noch mit Schlaufe(ohne Haken) angeln um das Federkleid der Fische zu schonen:hahaha:
 
Erster Anstz dieses Jahr

Hallo Kanalangler!

Mein Kumpel und ich haben spontan entschieden, heute mal an den OSK zu fahren und das neue Angeljahr 2013 einzuweihen. Das Wetter ist so naja, leider keine Sonne, ziemlich kalt, NO-Wind 20km/h, aber Luftdruck liegt bei 1020 hPa. Also heißt es warm anziehen und warme Getränke mitnehmen. Wir wollen mal auf Weißfisch probieren.

Schöne Grüße jensemann :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Start mit Nullnummer

Hallo!:)

Heute waren mein Kumpel und ich von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr am OSK. Wir angelten beide mit Kopfruten, die Haken hatten wir mit einer Made beködert. Es wurde auch nur sehr wenig angefüttert. Leider tat sich bei 3,5°C Wassertemperatur, 1°C Lufttemperatur und ständig drehenden Wind nichts. Es war auch sehr viel Treibgut unterwegs. Aber es war mal wieder schön in der Natur zu sein. Ein Schubkahn und ein kleineres Flußkreuzfahrtschiff kamen auch vorbei. Als wir einpackten kam noch ein Angler.
Beim nächsten mal wirds bestimmt besser, und vor allem wärmer, hoffe ich.:klatsch
Ich habe noch ein paar Bilder hochgeladen.

Schöne Grüße Jens
 

Anhänge

  • 032.jpg
    032.jpg
    900,8 KB · Aufrufe: 262
  • 033.jpg
    033.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 212
  • 031.jpg
    031.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 192
  • 034.jpg
    034.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben