Schnüre -  Welche Schnur+welchen Schnurdurchmesser für Barschrute?

Sry fuer den Doppelpost aber ich muss jetzt nochmal was loswerden.

Also wenn ich mich nicht irre geht der Winter durchaus mal bis in den Maerz rein.

Das er naechstes Jahr damit angeln will ist klar. Dieses Jahr geht ja nur noch paar Wochen:).

Die Frage ist wann er naechstes Jahr damit angeln will. Erst ab Maerz oder schon ab Januar?

Da er Schueler ist und nicht viel Geld hat kann ich mir nicht vorstellen das er jetzt alles kauft und erst in 3 Monaten damit angelt.

Gut, es gibt Leute (so wie mich) die gehen im Winter eher selten angeln und bereiten ihr Equipment auf das Fruehjahr vor.

Aber mal angenommen er moechte dieses Jahr bzw Anfang naechsten Jahres im Winter noch angeln gehen dann ist eine geflochtene Schnur alles andere als empfehlenswert.

Und schon gar nicht wuerde ich eine nehmen die, wie du schon meintest Stoerfan, schnellt verdrallt. Geflochtene Schnuere saugen Wasser auf. Die eine mehr, die andere weniger. Die hier zb gar nicht. Angeblich http://www.angel-domaene.de/Team-Deep-Sea-Dynaround-Strong-300-026OG--2026.html

Die Power Pro saugt Wasser auf. Wasser friert, wird hart. Die arme Schnur, deine armen Koederverluste, dein armer Geldbeutel...und das als Schueler.

Im Winter sollte man eine monofile nehmen.

Aber jeder wie er moechte.
 
Ja da geb ich dir Recht, bei richtig kalten Temperaturen besser ne mono, ich konme mit der Stroft auch im Winter gut klar, da sie fast kein Wasser aufnimmt. Mit diesem angeblich kein Wasser Aufnehmen waer ich immer vorsichtig, lieber auf alt bewaehrtes zurueckgreifen. Wenn du nur selten im Winter los willst, tuts ne gute geflochtene auch noch. Die Powerline ist da in dem Preissegment wirklich super, wie ich schon sagte. Die nimmt auch so gut wie kein Wasser auf, wegen der Beschichtung dieser Schnur.
 
Also ich würde mal so sagen:
bevor ich im Winter ne geflochtene Schnur einsetze, versuch ichs erstmal mit Pfeil und Bogen!

Stroft... (schon mehrmals hier erwähnt) habe ich schon Erfahrung GTM 0,25er.
Meiner Erfahrung nach
A) hohe Knotenfestigkeit
B) hohe Tragfähigkeit bei geringem Durchmesser
C) gutes Preis- Leistungsverhöltnis

:)
 
Ähm ne. Ich suche mir die erstmal mein tackle aus und '' arbeite '' dann auf das Geld hin.
Sollte man nicht eig erst nach 5-grad auf Geflecht verzichten?

Jetzt bin ich voll verunsichert :O soll ich also auch meine BC im Keller lassen? o_O
Wenn ihr mich jetzt fragt welche Schnur darauf ist-weis ich nicht.(War eine Combo beim Fachhändler)
Früher wusste ich nicht das die obigen Faktoren so wichtig sind..
 
Ich kann dir nur empfehlen im Winter mit monofiler Schnur zu angeln.

Wenns wärmer wird kannst du immernoch auf Geflecht umsteigen. Nur jetzt die Power Pro zu kaufen und häufig mit zu angeln im Winter wäre mir zu riskant.

Ich fische zB auch mit der Stroft (geflochten), und obwohl ich im Winter selten angel hab ich mir als "Überbrückung" ne billige mono ausm Angelladen geholt.

Musst du wissen was du machst. Kann mit ner geflochtenen gutgehen, kann aber auch total in die Hose gehen
 
Ich hab mir zB im November auch eine neue BC-Kombo zugelegt. Bin mit der Rolle in Angelladen und hab mir direkt ne "billige" mono draufmachen lassen. Im Frühjahr kommt dann die Stroft drauf und fertig.

Ich hab für die Monoschnur 10 Euro bezahlt...175 Meter.

Fahr doch einfach mal in Angelladen deines Vertrauens und sag dem du möchtest eine gute und günstige mono fürn Winter.
 
1. Ich wollte im Winter leicht jerken. Mit Mono geht das schlecht.
2. Hab keine Ersatzspieler für meine bc

Saugt die nanofil eig Wasser auf?
 
Ich glaube nicht.

Allerdings sind die Meinungen sehr verschieden was diese Schnur angeht https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=490572

Barsche sind doch in der Regel eh gierig und beissen auf alles was sich bewegt.

Hechte stehen im Winter am Grund. Da würde ich mit GuFis den Grund abfischen. GuFis lassen sich auch gut mit einer Monoschnur fischen...eben weil sie nicht wie Jerks gefischt werden müssen
 
Lass dich nicht verunsichern, kauf dir eine gute geflochtene und du hast auch im Winter keine Probleme damit beim Spinnfischen. Und ja, ich war jetzt schon so oft bei sehr kalten Temperaturen Spinnfischen, das ist garkein Problem, man muss nur ne gutes Geflecht drauf haben, alles palaber. War jetzt schon einige jahre intensiv im Winter Spinnfischen, Barsch, Hecht und Forelle. Kein Problem, bei ner guten geflochtenen. Würde die Powerline nehmen. Es macht keinen Sinn, wenn du dir jetzt ne mono drauf machst und die dann im Frühjahr direkt wieder runter schmeißt, dafür dass du im Winter jez 10 mal damit geangelt hast.
Lass dir nicht so viel erzählen, das Meiste beruht nichtmal auf eigenen Erfahrungen und Tests !!
 
Lass dich nicht verunsichern, kauf dir eine gute geflochtene und du hast auch im Winter keine Probleme damit beim Spinnfischen. Und ja, ich war jetzt schon so oft bei sehr kalten Temperaturen Spinnfischen, das ist garkein Problem, man muss nur ne gutes Geflecht drauf haben, alles palaber. War jetzt schon einige jahre intensiv im Winter Spinnfischen, Barsch, Hecht und Forelle. Kein Problem, bei ner guten geflochtenen. Würde die Powerline nehmen. Es macht keinen Sinn, wenn du dir jetzt ne mono drauf machst und die dann im Frühjahr direkt wieder runter schmeißt, dafür dass du im Winter jez 10 mal damit geangelt hast.
Lass dir nicht so viel erzählen, das Meiste beruht nichtmal auf eigenen Erfahrungen und Tests !!

Seit wann angelst du denn auf Raubfische? bist doch erst 16. Darf man nicht erst ab 14? Ich meine mich daran zu erinnern, ist schon etwas länger her.

Wenn er sich jetzt ne mono drauf macht und die im Frühjahr wieder runtermacht kann er sie auch nächsten Winter wieder draufmachen. Dafür braucht man nicht einmal ne Ersatzspule um die Mono zu lagern.

Damals war ich im Winter los mit ner geflochtenen, ist schon paar Jährchen her. Da ist mir allerdings ein kleines "Maleur" (wird das so geschrieben?) passiert. Seitdem angel ich im Winter ausschließlich mit monofiler.

Ich wollte meine Erfahrung nur an ihn weitergeben da er Jungangler ist.

Früher war es mir auch egal mit ner geflochtenen im Winter zu angeln...wird die halt bischen steif. Aber ab jenem Tag war das vorbei.

Und selbst wenn ich nur 5 mal im Winter angeln gehe nehme ich meine Stroft runter und mach ne mono drauf.
 
Jo ich bin 16. Ich angel schön länger auf raubfisch, da man in meinem verein schon mit dem jugendfischereischein alleine angeln durfte. Fische jetzt seid gut 6 Jahren auf Raubfisch.
Erfahrungen hab ich mehr als genug. Letzten Winter war ich so oft mit der leichten Spinnrute, wo nur ein kleiner Teil unseres Stausees eisfrei war, auf Forelle los. hab jeden tag mehr als genug gefangen, mit kleinen Wobblern um die 5 cm (Illex Tiny Fry) und hab auch mehrere hechte als Beifang gehabt, bis 85. Hatte nie Probleme, hatte ne 4kg Stroft gtp drauf. Belastungen war die Schnur mehr als genug ausgesetzt, da ist garnichts passiert. Die Schnur nimmt auch so gut wie kein Wasser auf, also passiert auch nichts. Musst halt nur ne gute Schnur drauf haben, dann gibts keine Probleme.
 
Störfan,

die Stroft ist doch aber ein ganz anderes Kaliber als die Powerline. Hab hier gerade erst gelesen das sie anders hergestellt wird als die herkömmlichen Geflochtenen.
Viele schreiben auch über Probleme mit Geflochtener im Winter, daher weiß ich nicht ob die Powerline das richtige wäre.
 
Stimmt schon, aber die Powerline ist auch ne super Schnur, vorallem hat sie eine starke Beschichtung und ist eng geflochten, das heißt die nimmt auch fast kein wasser auf, hab auch diese schon ohne Probleme im Winter gefischt.
Kann natürlich nicht mit der Stroft mithalten, ist aber für den Preis echt ne top Schnur.
 
Störfan,

die Stroft ist doch aber ein ganz anderes Kaliber als die Powerline. Hab hier gerade erst gelesen das sie anders hergestellt wird als die herkömmlichen Geflochtenen.
Viele schreiben auch über Probleme mit Geflochtener im Winter, daher weiß ich nicht ob die Powerline das richtige wäre.

Wenigstens einer der es verstanden hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey capricorn.
Mit 10 darf man schon mit dem jugendfischereischein angeln. Ich darf auch ab 13 mit den normalen.
Wie dick sollte denn eine Mono sein?
Wäre es denn sehr schlimm wenn man mit Geflecht einemmal angelt im Winter bzw wâre es schlimm wenn ein Hecht dann beißt? Wollte mir nämlich eh ne neue Schnur holen im Frühling.
 
Zurück
Oben