Gut gefangen

Hallo Kanalfans!:)

Wir hatten gestern unser 2. Hegefischen dieses Jahr. Endlich konnte ich wiedermal dabei sein, da ich beim 1. Hegefischen arbeiten mußte. Treffpunkt war wie immer der Kanal bei Ziltendorf. Um 4.15 Uhr begann unser Angeln. Ich bevorzugte eine 8m Kopfrute und bestückte den Haken mit 4 Maden, vorher wurde natürlich gut angefüttert. Die Bisse ließen nicht lange auf sich warten. Leider waren die ersten Bisse so aggressiv (Pose tauchte wie ein Blitz ab), das ich keine Chance hatte sie zu verwerten. Aber es dauerte nicht lange, da wurden die Bisse vorsichtiger und ich konnte ein paar kleine Güstern landen. Gegen 5 Uhr viel der erste Blei auf meinen Köder rein und kurze Zeit später hatte ich ein paar schöne Brassen im Kescher. Dazu kamen noch einige stramme Güstern, kleine Barsche und eine Plötze. Ca. 6.30 Uhr war es mit dem Beissen vorbei. Ich belegte in unserer Gruppe den 2. Platz mit 4,2 kg. Unser Vorsitzender war wiedermal die Nummer Eins mit 5,9 kg Fisch.:respekt
Da hat sich das zeitige Aufstehen mal wieder gelohnt.:daumenhoc
Hier habe ich noch ein paar Bilder für Euch.

Schöne Grüße jensemann :angler:
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 260
  • 007.JPG
    007.JPG
    819,9 KB · Aufrufe: 239
  • 008.JPG
    008.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 255
  • 009.JPG
    009.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Glückwunsch
wird ja immer besser ich komme mit zu Ikea wenn Du einen Pokalschrank brauchst.
Nein im Ernst zur Zeit klagen alle über Beissflaute und kein Fisch freue mich für Dich über den 2 Platz .
Ich hoffe wir sehen uns nun mal bald zum Angeln mit Gessi

gruss Rüd
Gruss
 
Nachtansitz

Hallo Kanalfans!:angler:

Gestern war es endlich mal soweit. Ich hatte Zeit und fuhr mit 2 Angelkollegen zum Nachtangeln an den OSK bei Ziltendorf. Am späten Nachmittag angekommen fingen wir erstmal kleine Köderfische. Gegen 20 Uhr bereiteten wir unsere Grundangeln vor und beköderten sie mit Tauwurm und Köfi. In den ersten 2 Stunden fingen wir einige kleine Barsche, dann wurde es ruhig bei sternenklarem Himmel. Gegen 23 Uhr hatten wir die ersten Bisse auf Köfi, konnten aber keinen Biss verwerten. Dann ging es Schlag auf Schlag, mein Kollege fing 2 kleine Welse und ich einen auf Köfi. Sie waren gerade mal zwischen 25-30cm lang. Um 0.15 Uhr biss der erste Aal auf Tauwurm bei meinen Kollegen. Er konnte ihn landen und wir maßen 60cm. gegen 1.15 Uhr hatte der andere Kollege Glück, ein Aal von 53cm auch wieder auf Tauwurm. Dies sollte dann auch der letzte Fang gewesen sein. Um 2 Uhr packten wir ein und fuhren froh nach Hause, wo schon die Betten auf uns warteten.
Es gibt also noch Aale unter den vielen Babywelsen.:klatsch
Ich habe noch ein Bild von dem 60er Aal gemacht.

Schöne Grüße von der Oder jenamann:)
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 217
Die Strömung hält sich in Grenzen, also absolut akzeptierbar fürs pickern oder leichtes grundanglen...ja der schiffsverkehr ist auch auf ein minimum runtergeschraubt worden...also nicht viel
 
Ich habe am Wochende Angelcamp.

Hab schon Absenkbleie und Schlagschnur geholt.
Und cih will radical auf Karpfen gehen.

Sind dort gute drinne?
 
Naja ich meine jetz nich mit son paar Popelmaden oder Mais.So mit Boilies


Hallo,
wenn das mal nicht nach hinten losgeht!
Der Kanal beherbergt zwar Karpfen, aber deren Bestand ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass sich ein gezieltes Angeln wirklich lohnt. Es sind doch meistens Zufallsfänge beim normalen Angeln. Außerdem gebe ich mal zu Bedenken das die Karpfen mit Sicherheit nicht in allen Kanalabschnitten anzutreffen sind. Das würde ein längeres Anfüttern bedeuten, was aber wegen dem Schiffsverkehr auch nicht wirklich Erfolg verspricht.
Aber Versuch macht klug. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Gessi
 
Hallo,
ich meine damit das Angeln mit der Feeder-, Picker-, Match-, Kopf- oder Bolorute, eben so ganz gewöhnliches Friedfischangeln mit und ohne Pose und Ködern wie Made, Mais oder Wurm u.ä. Ich denke, da stehen die Chancen günstiger einen Karpfen zu fangen als mit Boilies. Es ist eine Vermutung von mir, das die Karpfen den Boilies gegenüber eher zurückhaltend reagieren, weil noch nicht so viel damit gefüttert worden ist, das liegt daran das der Kanal, auf Grund des Bestandes, nicht gerade zu den Top-Adressen fürs Karpfenangeln zählt. Aber wie gesagt, ist nur ´ne Vermutung. Ich habe selbst schon öfter Pellets und Boilies angefüttert um es gezielt auf Karpfen zu versuchen, als Ergebniss gab´s Brassen.
Gruß Gessi
 
Danke.
Ich hab mit einem Karpfen Experten gesprochen und er sagt das dort gute Karpfen drinne sind.
Ich lege eine auf Wels mit nem Wurmbündel und eine auf Karpfen.Da kann ich ja auch ne Maiskette mit Poppi ranbaumeln.
 
Nachtansitz

Hallo Kanalfans!:)
Gestern waren wir mal wieder zum Nachtangeln am OSK, diesmal bei Rautenkranz. Wir waren 4 Angler, jeder hatte 2 Ruten mit jeweils Köfi und Tauwurm ausgelegt. Bis ca 1 Uhr hatten wir insgesamt 3 kleine Welse (ca 22-25cm) auf Köfi, auf Tauwurm einige Bisse aber keinen Aal.
Das Thermometer fiel bis 9°C ab.
Man mußte sich schon sehr warm anziehen und zum Glück hatten wir einen kleinen Kocher bei zum Brühe und Tee kochen. Heiße Würstchen gab es auch.
Beim nächsten Mal wirds bestimmt besser mit den Fängen.

Schöne Grüße von der Oder jensemann :angler:
 
Jetzt wo es kalt wird ziehen sich die Friedfische in den Nebenarme und Seen am Kanal zurück !:)
Mein Bekannter hat gesten erst wieder in der Nähe der Strassenbrücke in Mülrose , in der Nähe des Kleinen Müllroser Sees gute Erfolge gehabt !
Er fing ein paar Bleie und was mich auch sehr wunderte 3 Spiegelkarpfen , der Grösste 40 cm !:angler2: Die Fische bissen alle sehr verhalten und sehr vorsichtig !:augen:(
Das alles mit einer 9m "Stippe" und auf Maden !:respekt
 
Hallo Kanalfans!

Gibt es schon was Neues aus, in und um den OSK?
Ich hatte leider aus gesundheitlichen Gründen keine Chance in letzter Zeit den Kanal zu beangeln. Ich hoffe er bleibt noch lange vom Eis verschont.

Schöne Grüße jensemann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war wieder der Jörg am alten Brieskowkanal (eh. Friedrich-Wilhelm-Kanal) bei Schlaubehammer in der Nähe zum Oder-Spree-Kanal unterwegs!:)
Unter anderen Hechten war dieser Bursche dabei !!!
picture.php

picture.php

picture.php

:klatsch:hops:angler2:
er bis auf einen 10cm Spinner an einer geflochtenen 10 Schnur , der Drill dauerte eine gute 1/2 Stunde , der Fisch war 1,01m lang und 7,76 kg schwer!!!!
:respekt
 
Zurück
Oben