Wert eures Tackles?

Der Wert einer Ausrüstung, zeigt sich nicht an der Kasse, sondern am Wasser:)

Was für mich funktional und extrem vielseitig einsetzbar ist, ist für mich auch wertvoll.

Ich besitze zb nur zwei Angelruten, aber da jede dieser Ruten zwei verschiedene Spitzenteile besitzt( Ein Specimen-Spitzenteil und eine Feederspitze), kann ich sie für fast jede Art der Angelei nehmen. Da zeichnet sich für mich der Wert ab..hohe Flexibilität...das da nun Greys draufsteht ist vollkommen egal.


Wert meiner Ausrüstung, um die 800 Euro.

Gruß
Frank
 
Moin Foris
Hab hier auch schon Fotos meines Angelzimmers eingestellt und versteh diesen Disput nicht.Jeder Angler ist doch stolz auf seine Ausrüstung.Warum macht Ihr hier diese Unterschiede(Karpfen Vs. Spinnangler),wir sind alles ANGLER!!!!!!Bin für so alle Zwecke ausgerüstet,außer FliFi,und hab mir meine Ausrüstung in 40 Jahren zusammen gespart.Einige Ruten und Rollen die damals teuer DM gekostet haben und absolut Up to Date waren würde man Heute für nen Appel und nen Ei bekommen.Trotzdem bin ich immer noch stolz darauf und sie fangen auch Heute noch ihren Fisch.Leuts,versteht doch mal das wir eine GEMEINSCHAFT sind und das aus allen unseren Erfahrungen auch alle profiteren sollten.Kommt Euch bei diesem Gedanken nicht auch das Schaudern wenn aus einem unbedarftem Thread so eine feindliche Diskusion entsteht????Seid stolz auf Eure Ausrüstung,zeigt sie und fangt damit Fische.Und laßt uns daran teilhaben.hat mehr wert als sich um irgendwelche teuren Ruten/ Rollen zu streiten.In dem Sinne.....
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Wert der Ausrüstung

Der Umfang und der damit verbundene Wert einer Ausrüstung hängt doch immer auch davon ab,wie lange und wie intensiv man eine oder sogar mehrere Angelarten ausübt.

Im laufe der Jahre kann da schon so einiges zusammen kommen. :eek:

Manche verbinden auch ein Teil ihrer Ausrüstung aus bestimmten Gründen mit einem hohen emotionalen Wert.

Da dann von angeberei oder ähnlichem zu reden finde ich da eher unangemessen,weiss doch jeder das unser Hobby nicht gerade billig ist und wenn hier einige ihre Ausrüstung in vierstelliger Höhe schätzen,finde ich das schon glaubhaft.

Ich gehe da mal nur von mir aus.

Ich bin seit Jahren eingefleischter Karpfenangler ( nur Karpfenangler )

Wenn ich mir etwas zulege,achte ich schon auf die Verarbeitung,Qualität usw und das kostet nun mal.

Ich will mich auf jeden Teil meiner Ausrüstung auch bei Wind und Wetter verlassen können,denn wenn man eine Woche oder länger mitten in der Pampa sitzt ist für billige oder qualitativ minderwertige Kompromisse kein Platz. :nein

Geschätzt habe ich den Wert meiner Ausrüstung noch nicht,warum auch. :confused:

Protzen kann ich im übrigen damit auch nicht,denn da wo ich/wir unsere Rüssler ziehen kommt eh keiner vorbei,zumindest nicht vom Landweg aus.

Somit hält sich die Besucherzahl so ziemlich gegen null. :klatsch


MfG Nash
 
ich möchte garnicht darüber nachdenken. Ich habe mir viel Nützliches und auch Unnützliches im Laufe der Zeit zugelegt. Meine Passion ist mir das wert.
Der Eine macht einen Megaurlaub...ich gehe unheimlich gerne Fischen und habe meine Passion gefunden. Da mache ich mir keine Gedanken übers Geld, solange ich meinen anderen Verpflichtungen nachkomme...
I.d.S. viel Petri Heil beim Fischen in all seinen Facetten,
Andy
 
2500 € halte ich schon für normal. Richtig gute Karpfenruten kosten schnell mal 400-500 €, dazu entsprechende Freilaufrollen mit guter Schnur, sind schon mal 1500 €. Dazu Hightpod, Fox Bißanzeiger, Swinger und der ganze Kleinkram, nochmal 1000 €. Dann kommt die Raubfischausrüstung und die Spinruten, 20 Markenwobbler, die schon allein gut 300 € kosten, für einige Hundert noch gute Spinner, macht zusammen auch noch gut 2000€.
und zuletz natürlich gute Futterale, Taschen, Zelt und Kleidung. Da kommt auch noch ein Tausender zusammen.
Alles in Allem, etwa 5000 - 6000 €.
Angeln ist ebend ein teurer Ausrüstungssport.
 
5000- 6000 €? Da kann ich mir nur an' Kopp fassen. Fox Bißanzeiger.. wozu? Das Ding muss piepen und wasserdicht sein. Das können auch Nonames. Wenn ich sag, ich hab 1500€ für meine Ausrüstung ausgegeben hab, dann ist das schon ziemlich hoch gegriffen.
 
2500 € halte ich schon für normal. Richtig gute Karpfenruten kosten schnell mal 400-500 €, dazu entsprechende Freilaufrollen mit guter Schnur, sind schon mal 1500 €. Dazu Hightpod, Fox Bißanzeiger, Swinger und der ganze Kleinkram, nochmal 1000 €. Dann kommt die Raubfischausrüstung und die Spinruten, 20 Markenwobbler, die schon allein gut 300 € kosten, für einige Hundert noch gute Spinner, macht zusammen auch noch gut 2000€.
und zuletz natürlich gute Futterale, Taschen, Zelt und Kleidung. Da kommt auch noch ein Tausender zusammen.
Alles in Allem, etwa 5000 - 6000 €.
Angeln ist ebend ein teurer Ausrüstungssport.

Ein wenig realistisch sollte man dabei schon bleiben, Wunschdenken und Träume evtl ausblenden, wenn du trotzdem solches Gerät hast, nein ich bin nicht neidisch, denn das Tackle ist nur so gut , wie der, der dahinter steht !

Ruten und Rollen, egal welche, gibt es heute schon um 50-100€/Stück sehr gute, zB Auslaufmodelle der Vorjahre.
Pods mit allem Zubehör gibt es auch schon günstiger, auf manche "Marken" gebe ich nicht viel, denn für den Namen zahlt man extra, und das muß nicht sein!

Für das Geld bekommst du etwa 40-60 Markenwobbler(Rapala, Ugly Duckling, etc) mußt eben suchen oder warten können.
Allerdings bevorzuge ich gemischte Kunstköder, benutze also alles von A-Z.

Wer braucht Spinner für mehrere Hundert€?

Für Futterale, Zelt und Klamotten muß es auch kein Tausender sein, das ist übertrieben.

Als langjähriger Angler , der viel Tackle angesammelt hat, mehrere Angelarten betreibt, halte ich 2500-3500€ für realistisch.

Klar , wer ein eigenes Boot mit Trailer, Liegeplatz, Motor, Echolt usw etc sein eigen nennt, steigert den oben angegebenen Wert/ Ausgaben um einiges.
 
Also da ich mehr der Allrounder bin,ist schon eine Menge zusammen gekommen im Laufe der Zeit.
Und soll ich euch was sagen?
Ich wills gar nicht wissen ,was das alles gekostet hat.:peace:
Gruß Matcher

Sehe ich genau so.

Zumal meine Holde auch angelt und wir somit vieles sogar doppelt haben - das wird ja unbezahlbar.
Allerdings dann z.B. die Grundruten mit unterschiedlichen Wurfgewichten: 2,75 und 3,5 lbs.
 
@ Fuerstenwalder

Warum gleich an den Kopf fassen?

Jeder hat eine andere Art seinem Hobby nach zu gehen.

Nimm nur mal die Anschaffung eines Bootes + Motor und Echo,da bist Du ganz schnell mal den ein oder anderen Riesen los.

Fox piepen müssen nicht zwingend sein,da gebe ich dir Recht.

Bezweifeln möchte ich allerdings,das irgendwelche billig No-names auch nur ansatzweise an Funktion,Qualität und Lebenserwartung gegenüber einem Pieper der gehobenen Preisklasse rankommen.

Vielleicht sollte man nicht immer nur von sich selbst und seiner eigenen Angelei ausgehen. ;)


MfG Nash
 
...

Bezweifeln möchte ich allerdings,das irgendwelche billig No-names auch nur ansatzweise an Funktion,Qualität und Lebenserwartung gegenüber einem Pieper der gehobenen Preisklasse rankommen.
...

Habe mehrere "Piepser" Beta-X von Sänger: Kaufpreis 1998 (Stück) ca.10DM (in Ungarn).
Bis heute i.O. und zuverlässig. Mir reicht die Tonverstellung und Lautstärkeregelung.
 
Habe mehrere "Piepser" Beta-X von Sänger: Kaufpreis 1998 (Stück) ca.10DM (in Ungarn).
Bis heute i.O. und zuverlässig. Mir reicht die Tonverstellung und Lautstärkeregelung.

Und wie siehts mit den Batterieverbrauch aus?

Hatte früher auch mal Bissanzeiger von Behr,die haben soviel Batterien gefressen da hätte man schon ne eigene Produktionsstätte gebrauchen können,und bei ein paar Stünden Regen,könnte ich mich auf die Bissanzeiger auch nicht mehr verlassen.

Hab mir dann Delkim TX-I Plus gekauft und die hab ich jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Jahre,ohne Probleme,und die Batterie brauchste da nur sehr selten wechseln. und ich hoffe und denke die werden mir auch noch die nächsten Jahre am Wasser keine Probleme bereiten.

Es freut mich für dich das du mit dein Bissanzeigern gute Erfahrung gemacht hast,ich hatte leider nicht das Vergnügen,und wollte dann nicht noch 5 andere BA testen..so dicke hatte ich es auch nicht,wären die Behr ok gewesen, hätte ich die heute sicherlich auch noch aufn Bankstick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert kann ich schlecht schätzen ich halte etwa 1000-1500€für realistisch. Ich kenne einen Fliegenfischer aus meiner Region dessen Ausrüstung vermutlich so viel wert ist wie ein Mittelklassewagen. Etwa 20 Fliegenruten inclusive Rollen und Schnur. Die teuerste bei einem preis von etwa 2000€ klar macht die was her aber mir wäre sie zu schade zum Fischen bzw. ich würde mir eine Rute für 2000€ garnicht erst kaufen.
 
Ich hab mal den hauptentwickler oder Produzenten von irgendeiner sehr bekannten karpfentackle-Marke (glaub Kordel oder so), und der meinte ungelogen!, dass man (ich zitiere) "für 30.000€ schon recht gutes karpfentackle bekommt".
Einige werden jetzt sagen, dass kann gar nicht sein, aber wenn ich das Video wiederfinde muss ich das euch mal zeigen.
Gut, karpfentackle ist sehr teuer, aber 30.000 ist selbst der größte Karpfen nicht wert!
 
Meine Gerätschaften haben ca. einen Wert von 600 Talern.Ich gucke viel auf Flohmärkten da bekommt man ganze Angelausrüstungen von der man mind. die Hälfte verwerten kann mit Glück für nen Zwanni.
Allerdings habe ich auch noch ein paar Historische Ruten deren Wert höher einzuschätzen ist.
 
also mit dem wert ist das immer so ne sache! den gesamtwert kann ich so net rechnen! spinnausrüstung kann ich in etwa sagen! des wären ca. 2000€ für gummifische, wobbler, und 5 ruten!
 
Hmm da Karpfenangler, Spinnfischer und ab und an Stipper..Oh Gott...

Denke das laufende Tackle hatt mich ca 3-5 Tausend gekostet. Hinzu kommen sicher nochmal so 2-3 Tausend an Verschleiß-Artikel wie Kunstköder und vor allem Futter und Fahrtkosten. (gerechnet auf ca. 5.Jahre)

Wenn ich das Gerät allerdings auf einen Schlag verkaufen müßte, kann man sicher einen Abschlag von 50-60% berechnen. So mache ich es zumindest, wenn ich gebrauchte Dinge bei anderen kaufe.
 
Zurück
Oben