Fischbiologie -  Alter anhand von Grössentabellen erkennen....

Erstmal toller Beitrag, davon bitte mehr. ;-)

(Wer sowas mal über einen Langzeit-Versuch sehen möchte der kann mal 2 Aquarien mit versch. Wassertemperaturen sagen wir 23 °C und 28°C nehmen und jedes mit der selben Fischart besetzen. Durch den erhöhten Stoffwechsel bei höherer Temperatur wächst der Fisch wesentlich schneller)

Kennst, bzw. hast du zu der Temperaturdifferenzierung/Wachstum bei gleichen Arten konkrete Untersuchungen? Ich kenne nur verschiedene allgemeine Wachstumsstudien von Arten, aus denen man entfernt schließen kann, dass es signifikante Unterschiede gibt. (Ich habe auch nicht wissenschaftliche Vergleiche zwischen meinen Gewässern in BW und den Studien aus Brandenburg (IFB). Daraus kann man natürlich wissenschaftlich keine Signifikanz ableiten, sondern nur Indizien. Klar herausgearbeitet kenne ich die Unterschiede bisher nicht. Bitte Input, wenn du da etwas hast.

Die Populationsbiologen interessiert das Alter der Fische natürlich auch und die beste Möglichkeit die absolute Gewissheit bringt ist die Auswertung der Gehörsteinchen der "Otolithen". Diese Wachsen mit den Fischen zusammen und bilden änhlich wie man es von Bäumen kennt Jahresringe. Diese kommen durch schnelleres Wachstum im Sommer (erhöhter Stoffwechsel ---> erhöhtes Wchstum) und Winter (niedriger Stoffwechsel ---> kleines Wachstum).

Otolithen sind in der Regel sicher die bessere Methode um Jahresringe abzugrenzen, im Vergleich zu Schuppen. Aber auch Schuppen, Wirbel, Knochen oder insbesondere Kiemendeckel bilden Wachstumsringe aus, die man auswerten kann. Nach meinen Kenntnissen ist es von der Fischart abhängig, was man am Besten erkennt. Zumindest als Laie mit durchschnitllichem Gerät sind Kiemendeckel oft eine gute "Peilrichtung".

Otolithen herauszupräparieren ist je nach Fischart nicht ganz einfach. Die Bestimmung auch nicht (Zumindest ging es mir bisher so, ich habe es mehrfach bei Barschen versucht, und bin medizinisch nicht ganz unbewandert)

Auch hier bitte gerne genaueres Material (auch gerne per PN, wenn es nicht ins Thema passt)
 
Erstmal danke für die netten Worte zu meinem Beitrag.
Also zu den Wachstumsunterschieden bei Temperaturdifferenzen kann ich aus eigener Erfahrung von L-Welsen berichten. So können diese bei höheren Temperaturen ein Monstermäßiges Wachstum hinlegen. Am besten eignen sich für solche Beobachtungen meiner Meinung nach größerwerdende Arten wie Pterogoplichthys bzw. Gylptopreichthys ich habe das an Wabenschilderwelsen beobachtet (L165 / Glyptoperichthys gibbiceps). Ich habe den Wels in meinen Amazonasbecken durchschnittlich bei 28°C gehalten. Früher hatte ich mal einem in einem Becken indem bei Sommerdie Temperatur auf ÜBER 30°C angestiegen ist. Der kleine L165 hat es in den 3 Monaten von 5-15cm gebracht. Also ein Wachstum von ganzen 10cm!
Warmwasserfische aus dem Amazonas eignen sich deshalb meiner Meinung besonders gut für solche Beobachtungen, da sie sowieso einen erhöhten Stoffwechsel gegenüber Kaltwasserfischen aufweisen. (Logisch denn Fische sind ja nunmal wechselwarme Tiere)

Allerdings sind das eigentlich bisher nur zufällige Beobachtungen meinerseits gewesen. Aber ich plane mit einem befreundeten Biologen schon 'ne Versuchsreihe dazu (wahrscheinlich auch mit L165).

Mit den Ototlithen muss ich ganz ehrlich sagen, dass dies auch für mich rehct neu war. Kiemendeckel oder Schuppen waren mir auch bekannt. Von der Genauigkeit hat mich unser Mathe-Prof. überzeugt der hier auch im Bereich Fischereiwissenschaften an der Uni Hamburg lehrt. Die bestimmen das Alter fast immer anhand von Otolithen, wobei diese natürlich teilweise bearbeitet werden um das Alter sicher ablesen zu können. Dazu werden die Gehörsteine abgeschliffen, was die Jahresringe deutlicher erkennen lässt. Dann werden sie auf eine schwarze Pappe gelegt um einen besseren farblichen Kontrast zu bekommen. Habe jetzt schon Bilder von aufgereihten Dorsch-Otolithen gesehn, bei welchen die Bestimmung verhältnismäßig einfach sein soll. Plane schon bei meiner nächsten Hochseeangelfahrt mal welche zu entnehmen möglichst auch von versch. Größen.

Gruss Steffen
 
Schaut mal hier:

http://www.pivi.de/_php/adodb/browse.php

Einfach bei "Wachstum" reinblättern. Glaube das ist was Ihr sucht.

Petri,
Peter
super merci

erstaunlich, ich hätte jetzt nachdem gefühl einige arten jünger eingeschätzt z.B aitel, das ein 50cm aitel schon auf die 10 jahre zugeht, oder eine rotauge von über 30cm ein wahrer metusalem ist, wie viele rotaugen konnte ich schon in dieser grösse fangen, wahnsinn,
 
Zuletzt bearbeitet:
... erstaunlich, ich hätte jetzt nachdem gefühl einige arten jünger eingeschätzt z.B aitel, das ein 50cm aitel schon auf die 10 jahre zugeht, oder eine rotauge von über 30cm ein wahrer metusalem ist, wie viele rotaugen konnte ich schon in dieser grösse fangen, wahnsinn,

Ja, ging mir auch so als ich die Grafiken das Erste mal sah. Da bekommt man vor manch einem längst vergangenen Fang plötzlich ganz neuen Respekt.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben