Waller -  Wie auf Waller im "Nebensee" eines Kanals?

Die haben sie aber nicht auf Lager.
Nimmt man beim Wallerfischen eine Füllschnur unter der Hauptschnur?
Auf so große Rollen passen ja meist mehr als 500m Schnur.

Hallo Carphunter, ich verwende keine Unterschnur, dass hat für mich den Vorteil
"So sehe ich das " Nach einem bis zwei Jahren Drehe ich die Schnur um und habe somit
"Fast Neue Schnur", da wie du schon sagst oft auch mal 400-500m drauf gehen können.

In der Regel sind 250-300m ein Minimum bei Großwelsen die eine harte Flucht hinlegen.
Außerdem wenn du mehr hast kannst du auch länger weiter fischen,
falls es mal zu einem abriss kommen sollte hast Du ja noch Schnur auf der Rolle!

sorry wegen dem doppelpost das wäre meine bevorzugte wunschrute:
http://meeresprogramm.com/Ruten/Ste...0m-580g-80-350g-155cm-2tlg-parts-11Rings.html
was haltet ihr davon?

Die Rute bringts alle male, damit dürftest du kein problem bekommen.
Besser als die Carper um Lichtjahre!

seafty tubes was ist das noch gleich hast du mal einen link!?
ich komm grad ned drauf

Ein Schlauch den du über Haken und Schnur ziehen kannst :augen
 
Hallo Carphunter, ich verwende keine Unterschnur, dass hat für mich den Vorteil
"So sehe ich das " Nach einem bis zwei Jahren Drehe ich die Schnur um und habe somit
"Fast Neue Schnur", da wie du schon sagst oft auch mal 400-500m drauf gehen können.

In der Regel sind 250-300m ein Minimum bei Großwelsen die eine harte Flucht hinlegen.
Außerdem wenn du mehr hast kannst du auch länger weiter fischen,
falls es mal zu einem abriss kommen sollte und Du ja noch Schnur hast!



Die Rute bringts alle male, damit dürftest du kein problem bekommen.
Besser als die Carper um Lichtjahre!



Ein Schlauch den du über Haken und Schnur ziehen kannst :augen
also praktisch das Vorfach ummanteln
 
Ein paar Euro nicht die Welt. Eine Komplette Ausrüstung für einen Ansitz schon mehr.
Denn berücksichtige mal alles mit:
Zelt, Liege, Stuhl, Schlafsack, Gas, Strahler, Setzkescher für Köfis, usw...
So schauts aus wenn man mehr Zeit investiert um seine Chancen zu erhöhen.
 
Auf so große Rollen passen ja meist mehr als 500m Schnur.

Warlock 80,randvoll mit 0,60mm Climax. Laut google earth sind das ca. ~200 (großer roter Pfeil, die Rute rechts ist ne Fin Nor 95 OFS mit ner 0,65mm Berkley Super Cat,die sehr dick ausfällt,die Montage ist auch am anderen Ufer angebunden,kleiner Pfeil...und die Spule ist auch am Limit,sonst tät die Rute nicht soweit weg stehen).


Auf eine Sargus 8000 würde ich keine Schnur mit Durchmessern über 0,60mm Climax bzw. 0,65mm gigafish aufspulen. Auf eine Penn Spinfisher 950 gehen von der Climax keine 300m...selbst die obigen Distanzen sind aber schon ne Menge zeug,wir fischten in dem Fall mit ner Berkley Mono in 0,48mm als Reisleine. Da die anderen 4 Montagen in bis zu 200m stromab lagen konnten wir auch nicht näher in den Altarm.

Dieses Beispiel ist vom italienischen Po und soll nur mal verdeutlichen, dass man sich informieren sollte wieviel die entsprechenden Rollen wirklich an Schnur fassen und wie die Schnüre wirklich ausfallen. Sonst gibts im Ausland aufeinmal böse Überraschungen, wie bei meinem Kollegen mit seinen FinNor und der Berkley Wurstkordel.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese tolle und hilfreiche beschreibung, da ich aber in den nächsten jahren nicht nach Italien(PO) und ebro usw. komme würden mit glaub ich 200m reichen
also nur am rmd kanal(Hausgewässer) oder?
c.a 50m breit und max5m tief
 
...würden mit glaub ich 200m reichen

Mir gings nur darum, dass gewisse Schnurfassungsangaben utopisch sind.
Für dich würden vermutlich schon 100-150m vollkommen ausreichen, sodass du auch mit "kleineren" Rollen (Slammer,Sargus 8000) hinkommst,wenn du keine Wurstkordel aufspulst.

Bei 200m ~0,6mm gigafish/climax muss es aber schon ne warlock 80, spinfisher 850 etc. aufwärts sein. Zumindest diese Rollengrößen würde ich anpeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns neu, gut und dennoch günstig sein soll:

Rute:

Rhino DF BIG FISH



Was Viele nicht mögen, aber unzerstörbar ist: Askari; Riverman Ultratip Wels in 3m



Rolle:

[FONT=&quot]Penn 950 SSM, oder die 8000er Sargus….Unicat Warlord 90….Wickelbild der Schnur ist egal beim Wallerangeln, gehst ja net zum Spinnfischen.[/FONT]



Schnur:

Gigafish, POWERLINE – GELB in 053 oder 066


Vorfach:

Gigafish, POWERLINE - PRO WELS - 1.20mm


Wirbel:

Gigafish, POWER - WIRBEL - 120 KG

Alles andere wurde oben schon erwähnt, und bitte keine Kompromisse, das führt zu stets zum Leidwesen des Fisches.

Leider ist es fast immer so, dass sich Anfänger beim Wallerangeln, erst nach den missglückten Versuchen gescheites Material zulegen.


Das wird dann doppelt Teuer….und erst die armen Fische …..die verludern….:shock
 
Wenns neu, gut und dennoch günstig sein soll:

Rute:

Rhino DF BIG FISH



Was Viele nicht mögen, aber unzerstörbar ist: Askari; Riverman Ultratip Wels in 3m



Rolle:

[FONT=&quot]Penn 950 SSM, oder die 8000er Sargus….Unicat Warlord 90….Wickelbild der Schnur ist egal beim Wallerangeln, gehst ja net zum Spinnfischen.[/FONT]



Schnur:

Gigafish, POWERLINE – GELB in 053 oder 066


Vorfach:

Gigafish, POWERLINE - PRO WELS - 1.20mm


Wirbel:

Gigafish, POWER - WIRBEL - 120 KG

Alles andere wurde oben schon erwähnt, und bitte keine Kompromisse, das führt zu stets zum Leidwesen des Fisches.

Leider ist es fast immer so, dass sich Anfänger beim Wallerangeln, erst nach den missglückten Versuchen gescheites Material zulegen.


Das wird dann doppelt Teuer….und erst die armen Fische …..die verludern….:shock
also nehmt mir es mal nicht übel,aber mit so einem kälberstrick fisch ich nicht mal in norwegen auf heilbutt.gerade die 25iger powerline von gigafisch ist völlig ausreichend.
 
so, hab mir jetz die Bull fighter rute von Oben geholt und eine Spro saltix in einer grösseren Grösse!
ich hab mir auch noch 190m 60Kg Geflochtene aufspulen lassen,
desweiteren hab ich mir gekauft:
VMC Drillinge
VMC Single hooks
Berkley Einhänger
eine Unterwasserpose,
mantikor rig line 61kg
2Strömungsbleie in 120 und 130g
Sea slider von spro 2x
1ne Aalglocke mit Knicklichtaufsatz
 
nochmal was zur bisserkennung,
schlucken lassen ist doch ein bisserl blöd find ich weil ich waller ab 1,20 eh wieder releasen werde(Zu gross zum essen/Zu schade ihm eine drüberzu ziehen)
kann ich die Rute auch in einen Wallerrutenhalter reintun und ihn einfach, mit gespannter schnur voll in die Rute rennen lassen???
also einfach keine schnur geben lassen,
sondern gleich anhauen
was sagt ihr dazu funzt das?
 
bitte die bremse nicht voll zu machen. stell sie auf sehr schwer aber nie voll zu. du wirst merken, wenn du anschlägst und die bremse ist noch nicht fest genug. hauste ins leere ;) wenn sie voll zu ist, und du einen biss bekommst. kann es sein das deine rute knack macht. wenn der richtige waller kommt.
 
ja aber das ist nicht allzuschwer. mach sie halt fest zu und teste selber mal. zieh ma richtig dran.

hast du dir auch schonmal gedanken gemacht wie du den waller landen tuhst ?

willst du allein gehen oder zu 2t ?
zu zweit macht sich alle um einiges leichter. grade beim landen.
 
Zurück
Oben