Allgemein -  Störfaktoren...

Bleikopf

Allrounder
Mir ging grade so durch den Kopf: Welche Dinge stören den Angler am meisten?

Ich möchte vorweg betonen, dass es mir in diesem Thread nicht darum geht, lösbare Probleme beim Angeln aufzuführen, sondern will amüsanterweise bewusst diejenigen Situationen aufzählen, gegen die man als Angler kaum etwas entgegenzusetzen hat.
Man sollte folgenden Artikel eher humorvoll sehen.



Wer kennt es nicht.

Ein bis ins kleinste Detail geplanter Angelausflug steht an, alle Sachen sind gepackt, die Freude ist riesig und nichts kann schief gehen.

Alles scheint perfekt.

Doch, nein: Es gibt wohl selten ein "perfekt" beim Angeln. Es gibt, so denke ich, bei jedem Angler etwas, das ihn, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, unsicher oder verärgert machen lässt und nicht so leicht aus dem Kopf zu kriegen ist.

Ich werde mal zum Punkt kommen und einige dieser Situationen beschreiben, dann könnt ihr ja mal sehen, ob ihr euch darin wiederfindet und eigene Erfahrungen mitteilen könnt.


Passanten
Ja, ja, die lieben Passanten. Gab ja schon einige Threads darüber, dennoch möchte ich kurz darauf eingehen: Ich muss zugeben, dass ich zwar gegen freundliche Passanten nichts habe, ich mich aber dennoch abgelenkt fühle, wenn ich an einem Gewässer sitze, an dem ständig hinter meinem Rücken Leute vorbeigehen. Diese Leute müssen nicht mal etwas sagen - allein das Vorbeigehen irritiert irgendwo die so ersehnte 100%ige Ruhe beim Angeln.


Tiere
Auch ein Highlight: Enten und Schwäne schwimmen am Angelplatz hin und her und sorgen für unnötige Konzentration darauf, dass die Viecher nicht durch die Schnur schwimmen.
Noch mehr geht es mir auf den Sack, wenn Blesshühner am Platz sind und an seichten Plätzen rumtauchen und Gefahr laufen, den Köder zu schlucken.
Hunde, die meinen, überall rumschnüffeln zu müssen, weil die Herrchen nicht aufpassen, sehe ich als die größte Gefahr was Tiere angeht.
Habe wirklich kein Bock, dass ein Hund eine Boiliemontage schluckt oder in Haken reinläuft. Aber Hauptsache das Herrchen beschwert sich hinterher, obwohld er Hund da nix verloren hat....
Nicht ganz so gefährlich, aber extrem lästig sind Fledermäuse. Es gibt Gewässer, da ist das Aalangeln kaum möglich, da dir fast im Sekundentakt 10 Fledermäuse gegen die Rute bzw Schnur fliegen. Bisserkennung ist kaum mehr möglich.
Bisamratten, die alle 2 Sekunden am Ufer rumkrabbeln, können auch so Störkandidaten sein...

Montage frei?
Ein sehr schlimmer Gedanke, vor allem dann, wenn der Köder paar Stunden im Wasser liegen soll.
Es gibt kaum was schlimmeres, wenn man die Montage nach nem halben Tag einholt und dann feststellt, dass sich alles verheddert hat und der Fisch gar keine Chance hatte, den Köder zu nehmen. Besonders beliebt ist das bei Schwimmern... Wenn man einholen will und feststellt, dass die Montage die ganze Zeit in einem Hänger stand, ist das auch richtig mies.
Aus psychologischer Sicht ist allein schon der Gedanke an solche Situationen nervenraubend und somit gleichzeitig spaßraubend.
Richtig ärgerlich, wenn man sich ständig den Kopf darüber zerbricht, ob die Montage auch wirklich frei im Wasser liegt und für den Fisch auffindbar ist.
Oft ist dann aber genau dann alles in Ordnung, wenn man die Montage einholt, um zu sehen, ob alles passt....


Wind
Ja, ja, der gute alte Wind... Macht sehr viel Spaß, beim Posenangeln die Montage aufgrund heftigen Windes alle paar Minuten neu auswerfen zu müssen.
Wenn die Pose ständig von den Wellen "verschluckt" wird und man denkt, es sei ein Biss und zur Rute rennt, ist das auch lustig...
Beim Grundangeln kann es auch extrem nervig sein, wenn die als Bissanzeiger dienende Rutenspitze durch extremen Wind ständig hin und her wippt und nicht einmal das flache Absetzen der Ruten dagegen hilft.
Spinnangeln bei extremem Wind hat auch seinen besonderen Charakter....


Anködern
Geil ist es auch, wenn die gelbe Flüssigkeit eines saftigen Dendrobenas beim Anhaken in alle Richtungen spritzt.
Und wenn Maden ihren kompletten Körperinhalt ausschütten, schon bevor man es nach mehrmaligem Durchstechen geschafft hat, sie gut am Haken zu positionieren.


Köder noch dran?
Kennt ihr das, wenn ihr eure Montage an einen perfekten, möglicherweise schwer anzuwerfenden Platz ausgeworfen habt und ihr beispielsweise auf Tauwrum angelt und dann einen Biss eines Minifisches bekommt.
Oft komme ich dann in den Grübelzwang, ob der Köder denn noch dran ist oder abgerupft bzw zerfleddert wurde und ob ich die Montage nicht kontrollieren sollte. Eine schwere Entscheidung, wenn man bedenkt, dass der Platz schwer anzuwerfen ist und man nun nicht weiß, was Sache ist. Umso schlimmer, wenn man dann sieht, dass der Köder noch vollkommen ok ist.
Ähnlich ist es da, wenn man zb auf Köderfisch eine Abfolge von einigen vorsichtigen Bissen innerhalb eines kurzen Zeitraumes hatte, die zu schwach waren, um anzuschlagen, und man nun nicht weiß, wie man reagieren soll.
Soll ich noch warten? Ist der Köder überhaupt noch dran bzw in Ordnung? Ziehe ich dem potentiell zu fangenden Fisch den Köder nun vor der Nase weg, wenn ich einhole?
Fragen, die einen zur Weißglut treiben!


Pflanzliche Gegner

Ich muss zugeben, dass ich den Namen nicht kenne, aber ihr kennt doch sicherlich die Frühlingstage, an denen ein Gewässer voll von weißem, wolleartigem Zeug ist, das von bestimmten Bäumen fällt.
Richtig übel sowas, wenn man am Ende des Angeltages gefühlte 3 Kilo davon auf der Spule hat... Das Zeug im feuchten Zustand aus der Schnur zu entfernen, is nahezu unmöglich...
Wenn ein Gewässer im Sommer voll von Algen ist, wird eine farblose Schnur auch schnell zum grünen Chamäleon...


Wahl des Platzes
Auch so ein Klassiker: Man kann sich nicht entscheiden, an welchen PLatz man sich stellt. Verbringt man den ganzen Tag an einem Platz, den man einem anderen HotSpot nur knapp vorgezogen hat und geht als Schneider heim, versucht man sich einzureden, dass es am anderen Platz besser gewesen wäre...
Doch machen wir uns nix vor: Am anderen Platz hätten wir die selben Gedanken, wenn man dort Schneider gewesen wäre..


Kälte
Handschuhe helfen gegen durch Kälte verursachte taube Finger? Schon, doch selbst die dünnsten Handschuhe lassen es nicht zu, ordentlich Haken zu binden und Knoten zu machen, wenn man sie anhat....


Optische Täuschung
Ein Klassiker ist es auch, wenn man zb mit Schwimmer angelt und diesen aus bestimmten Blickwinkeln nicht sieht. So guckt man zwar in die Richtung, in der die Pose steht, sieht sie aber nicht, obwohl sie direkt vor einem steht!! Wenn man dann aber aus einem anderen Sichtwinkel hinguckt, sieht man, dass sie noch komplett da ist. Das ist eine bewiesene Schwäche in der Optik des Menschen - eine Art optische Täuschung.
Ich will nicht wissen, wie oft ich diese Situation hatte und mein Herz stehen blieb und ich dachte "FISCH!", aber dann beim Anschlag feststellen musste, dass die Pose unberührt an der selben Stelle stand ^^




So, das waren paar der Beispiele. Ich wette, man kann noch hunderte aufzählen.
Viele werden jetzt meinen, dass ich doch nicht so kleinlich sein soll und mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen soll.
Keine Angst, tue ich nicht :) Ich lasse mir von solchen Vorkommnissen sicher nicht den Angelspaß nehmen, aber seien wir ehrlich: Jeder Angler kennt solche unnötigen Situationen, die einen verrückt machen können.


Nun bin ich auf euer Feedback gespannt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt...
das war für mich beim lesen wie eine Checkliste und ich muss zugeben, ich habe wirklich hinter jeden Punkt meinen Haken gemacht!!!

Unglaublich, immer wenn ich dachte mehr gibt es doch nun gar nicht was mich so beschäftigt... hast Du es im nächsten Punkt aufgezählt:)

Es muss aber einfach bei jedem Angler zumindest annähernd so sein oder?! Sonst stimmt doch da was nicht...

Auf jeden Fall eine schöne Zusammenfassung! Wie gesagt, ich fühlte mich regelrecht ertappt hehe...


Gruß Ron
 
..., gegen die man als Angler kaum etwas entgegenzusetzen hat...

Der Tag hat nur 24 Stunden!

Arbeit: 9 Stunden
Fahrtweg: 1 Stunde
Familie/Frau (Freundin)/Kinder: 3 Stunden
Schlafen: 8 Stunden
tägl. Hygiene: 2 Stunden
Essen: 1 Stunde

:hahaha:Wann geh ich angeln und woher nehm ich die Zeit in diesem Forum Beiträge zu verfassen? :confused:
 
Ja...also...hmm...joa...mist, bei mir trifft auch fast alles zu. :respekt
Wie Ron schon gesagt hatte,ein Haken nach dem anderen wie bei einer Checkliste :hahaha:

Erst jetzt wird mir richtig bewusst, an wievielem man sich so aufregt beim Angeln und vieles passiert auch noch fast immer. :heulend: :roll

:respekt nochmal super Text.
Wenn man sich so vorstellt,wie schnell hier manche einen schlecht reden auch noch sehr mutig von dir. :)
:klatsch BRAVO :klatsch

Alex
 
Ohja jeder dieser Punkte kommt mir nur zu bekannt vor :D
Aber das gehört alles dazu, sonst wäre das Hobby nur halb so schön, finde ich.

Ich habe noch eine Ergänzung, die zu dem Punkt mit der optischen Täuschung passt.
Kennt ihr das? Die Pose steht in leicht aufgewühlten Wasser (leicht windig). Ihr starrt die Pose lange lange an und wartet bis sie untergeht und dann denkt ihr, ihr seht wie ihr nen Biss bekommt? ( nach ca. 1 Stunde anstarren ) Doch der Angelkumpel, der zufällig auch in dem Moment ein Blick auf eure Pose hatte, beschwört euch, dass sich die Pose nicht bewegt hat. In meinem Angelkollegenkreis ist dieses Phänomen schon als die "Anglerkrankheit" bekannt :p
 
Ohja jeder dieser Punkte kommt mir nur zu bekannt vor :D
Aber das gehört alles dazu, sonst wäre das Hobby nur halb so schön, finde ich.

Ich habe noch eine Ergänzung, die zu dem Punkt mit der optischen Täuschung passt.
Kennt ihr das? Die Pose steht in leicht aufgewühlten Wasser (leicht windig). Ihr starrt die Pose lange lange an und wartet bis sie untergeht und dann denkt ihr, ihr seht wie ihr nen Biss bekommt? ( nach ca. 1 Stunde anstarren ) Doch der Angelkumpel, der zufällig auch in dem Moment ein Blick auf eure Pose hatte, beschwört euch, dass sich die Pose nicht bewegt hat. In meinem Angelkollegenkreis ist dieses Phänomen schon als die "Anglerkrankheit" bekannt :p


auja, das kenne ich nur all zu gut !
beim nachtangeln, das wasser platt wie ein spiegel, kein lüftchen weht, aber die pose mit knicklicht scheint sich zu bewegen ! je länger man drauf starrt, desto mehr bildet man sich ein daß die pose sich bewegt ! das kann einen manchmal verrückt machen !!!
 
Oh ja, kann ich ebenfalls Punkt für Punkt unterschreiben.

Oder die Situation:
Beim Ansitzangeln 4 Würfe, 4Hänger und 4Montagen weg......:mad:
oder
beim Hakenlösen flutscht einem ständig der Fisch aus der Hand und fällt in den Dreck.....:mad:
und paniert sich durch sein Gezappel auch noch schön.....:mad:
 
Servus!

Na da sieht man mal wieder, wie sehr sich doch die Angler ähneln.

Auf jeden Fall im "Störfaktor"!

Schlimm wäre es wohl, wenn alles auf einmal zutrifft und das bei einem einzigen Ansitz.

An einiges mag man sich ja im laufe der Zeit gewöhnen. Stören werden diese Ereignisse weiterhin, aber man sieht es mit der Zeit halt lockerer.

Am schlimmsten sind die unerwarteten Geschehnisse.
Man fährt weite Strecken zu Gewässern und muss dann feststellen, dass man mal wieder irgendwas im Keller vergessen hat.

Ich bin schon zu einem 5 Tages Karpfenansitz gefahren und habe meine Bissanzeiger und die Swinger vergessen. Vom See zu mir waren es ja nur schlappe 260 km.
Also nächster Angelladen und mal schnell 160 € für das Nötigste da gelassen.

Aber das wao ich mich bis jetzt am meisten aufgeregt hatte war, dass ich mir fehlerhaftes Vorfachmaterial gekauft hatte.
Zwei Bisse und zweimal das Vorfach durch.
Der Hersteller meinte nur, dass es halt ein Materialfehler sei.
Ich bekam zwar ausreichend Ersatz, doch die Versauten Bisse konnte mir keiner ersetzen.


Gruß Stefan
 
auja, das kenne ich nur all zu gut !
beim nachtangeln, das wasser platt wie ein spiegel, kein lüftchen weht, aber die pose mit knicklicht scheint sich zu bewegen ! je länger man drauf starrt, desto mehr bildet man sich ein daß die pose sich bewegt ! das kann einen manchmal verrückt machen !!!

Ja,
ähnliche Geschichte erlebte ich dieses Jahr im Sommer beim Nachtangeln auf Aal.
Nur,bei mir schlich sich die Pose immer nach einigen Minuten ein paar Meter im Zeitlupentempo,gegen die sanfte Strömung davon und blieb dann stehen.
Dies wiederholte sich einige Male.
Erst dachte ich wirklich an einen vorsichtigen Aal und nahm leicht Fühlung auf...Nichts.
Dann dachte ich natürlich sofort an Krabben,holte die Montage ein und kontrollierte den Köder...Nichts,nicht einen Kratzer.
Hmm,ja bin ich jetzt bekloppt,und war doch Alles nur Einbildung?!...Also auf ein Neues.:)

Hehe,Hinterher stellte sich heraus,dass es kleine Stichlinge waren,die mit der Knicklichtpose spielten.
Diese kleinen "Biester" haben mich eine ganze Zeit lang echt auf Trab gehalten...Also langweilig wurde mir nicht:hahaha:Lolz!

Gruß Maik
 
am ärgerlichsten sind für mich badegäste die eigendlich den ganzen see zum schwimmen und plantschen hätten, aber extra über den ganzen see schwimmen um sich dort auf zu halten wo meine montagen liegen !
die meisten lassen sich auch nicht abschrecken, wenn man ihnen sagt daß da die angelhaken im wasser liegen !
allgemeines nutzungsrecht finde ich in solchen momenten total schei## !
 
Danke Stefan...

da hast Du jetzt noch nen schönes Punkt ins Gespräch gebracht. Diese verdammte Vergesslichkeit!!!

Dieses Jahr war es besonders schlimm, oder ich war nur mehr angeln als früher...

So im Spätsommer haben mein Angelkumpel und ich uns dann schon gezwungen bevor es losging nochmal in uns zu gehen und nachzudenken ob wir alles haben. Das endete dann so das wir uns gegenüber standen und uns gruselig anstarrten und dann schulterzuckend doch loszogen, um am Gewässer dann regelmäßig die große Erleuchtung zu bekommen. Dies vergessen, das vergessen....... man man man.:)


Gerade heute passiert:
Mein Kumpel ruft mich an ob ich vor meiner Schicht noch 2 STd. angeln mag. Also abgenickt die Sache. Ich sag ich hab Würmer, Tauwürmer und Zwieback noch parat. Er meint ob er noch ne Dose Mais einpacken soll. Ich hätte fast nein gesagt aber meinte dann "naja nimm mal mit zur Not".

Ergebnis war das ich am Wasser ankam, ohne Köder....! Und wir Gott sei Dank wenigstens den Mais hatten. (Die einzigen zwei Fische hatten wir dann übrigens auf selbstgesuchte Mini-Regenwürmer) Hehe, hab mich gefühlt wie in der Kindheit.

Aber ich meine, ich hatte alles im Auto... nur an die Köder aus dem Kühlschrank hätte ich überhaupt denken müssen. Und das war dann schon wieder zu schwer.....................................:engel
 
Bei Vergesslichkeit hilft eine Checkliste.
Bei einem Angelausflug hatte ich mal den ganzen Koffer mit Ersatzhaken,Hakenlöser und dem ganzen Kleinzeug zuhause vergessen.Seitdem prüfe ich immer alles doppelt und dreifach nach und habe nichts nennenswertes mehr vergessen. :klatsch
 
Du hast alles fertig, doch was ist das :eek: das Auto macht auf einmal schlapp :mad:
Oder die Hexe hat geschossen, die Bandscheibe fliegt raus, Grippe kommt schnell und heftig......das ist ärgerlich.
Man fährt schon ne halbe Stunde Richtung See, wo ist meine Weste :augen.....verdammt da sind die Papiere drinn:crying hängt ordentlich im Keller.
Alles mehrfach überprüft, neue Stahlvorfächer gebaut, nach dem ersten Hänger :eek: au man, die liegen noch da und da.......nur nicht dort wo sie gebraucht werden.
 
meine freundin erklärt mich immer für verrückt, wenn ich angeln gehe.
ich nehme einfach immer meine komplette ausrüstung mit, alles.
das auto ist immer beladen bis unters dach.
Ich habe einfach angst, ich bräuchte doch mal unerwartet etwas wo ich nicht dabei habe.

aber trotzdem wurden des öfteren schon die köder im kühlschrank vergessen. :hahaha::frusty:

(im notfall habe ich aber auch immer einen bw klappspaten dabei)

petri heil, steffen
 
am schlimmsten sind solche Tage an denen alles schiefgeht, egal was man macht oder anfasst-ob der Fisch abhakt-ein Kuddelmuddel in der Rolle-Rute bricht-Hänger hat--irgendwo ausrutscht--einfach wo man denkt - wäre ich doch lieber zuhause geblieben!!
Ich denke jeder der schon länger angelt -hat solche Tage erlebt!
Und trotzallem sind wir nach einem Tag daheim schon wieder heiss :-)
 
Zurück
Oben