Zander -  Bestes Zander-Gewässer in Deutschland?

Sry, aber ich bin der Meinung da bist du schlichtweg falsch informiert?
Meinerseits habe in mehreren verschiedenen Artikeln den hohen Stellen als Zandergewässer erlesen.
Sogar von Freaks aus den USA war die rede die gerne mal nach Hamburg kommen:)
Ich würde einen Stausee/Talsperre aber auch nicht mit dem Hamburger Hafen vergleichen!
Das du meine "Quote" so abstempelst kann ich ebenfalls nicht ganz verstehen:nein

Klar kommen auch Amerikaner zu uns, ich hab auch Holländer auf Rügen gesehen und manch ein Karpfenangler der nach Marokko fliegt.
Ich habe deine Quote nicht abgestemmpelt. Es gibt Leute die 1000 Zander im Jahr fangen und noch nie in Hamburg wahren.
 
Es gibt Leute die 1000 Zander im Jahr fangen und noch nie in Hamburg wahren.

Du stempelst Fische unter 50 cm als Masse ab, das zeigt mir deine Wertschätzung für diese und nur die Gier nach den Riesen.
Ich habe Erwähnt das ich Anfänger bin, die meisten die 1000 Zander das Jahr fangen, sind da wohl etwas anders aufgestellt( Erfahrung,Boot, Echolot,etc..)

Berücksichtigt man noch den Anglerdruck, die Fischer und die ausgelegten Netze, ist der Zanderreichtum meiner Meinung noch beachtlicher.

Mehr wollte ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Fische unter 50cm deine Zielfische? Nein! Dein Zielfisch sind denke ich mal allgemein Zander o.k.. Aber die Großen sind eben das Sahnehäubchen in der Angelsaison. Ich habe noch nie einen Angler aufschreien hören JJJJJJAAAAAAAAAAAA 50CM JJJJJAAAAAAAAA!
Aber auch ein Profi weiß einen 30cm Zander nach langer Durststrecke zu schätzen.
 
barsche gibt es nahezu überall.
aber ein sehr gutes barschgewässer ist der
lingenfelder altrhein bei germersheim/speyer.
gehört zum rhein-abschnitt B
km 352,070 bis 438,326 linksrheinisch
km 381,650 bis 383,960 rechtsrheinisch
(karlsruhe - mannheim)

tageskarte: 8,00 €
wochenkarte: 15,00 €
jahreskarte: 60,00 €

empfehlenswert ist ein boot, da die ufer ziemlich verwuchert sind.
dennoch gibt es möglichkeiten vom ufer aus zu fischen.

ein weiteres top-gewässer ist der berghäuser altrhein, der ebenfalls
zum rhein-abschnitt B gehört. hier kann man alles fangen. viel und groß.
hier ist aufgrund der länge ein boot zu empfehlen, ebenso ist auch hier nur ein teil des ufers zu befischen.

die altrheinarme sind sehr langsam fließende gewässer

edit: stand 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup kann mich Stormpike da nur anschliessen. Verwandte wo ich schon öfter zu Besuch war leben in Bremen. War dort schon öfter auf Zander angeln und hat sich bis jetzt immer gelohnt. Ich kenne kein besseres Zandergewässer als Weser bei Bremen
 
barsche gibt es nahezu überall.
aber ein sehr gutes barschgewässer ist der
lingenfelder altrhein bei germersheim/speyer.
gehört zum rhein-abschnitt B
km 352,070 bis 438,326 linksrheinisch
km 381,650 bis 383,960 rechtsrheinisch
(karlsruhe - mannheim)

tageskarte: 8,00 €
wochenkarte: 15,00 €
jahreskarte: 60,00 €

empfehlenswert ist ein boot, da die ufer ziemlich verwuchert sind.
dennoch gibt es möglichkeiten vom ufer aus zu fischen.

ein weiteres top-gewässer ist der berghäuser altrhein, der ebenfalls
zum rhein-abschnitt B gehört. hier kann man alles fangen. viel und groß.
hier ist aufgrund der länge ein boot zu empfehlen, ebenso ist auch hier nur ein teil des ufers zu befischen.

die altrheinarme sind sehr langsam fließende gewässer

edit: stand 2011

Auch wenns OT ist kann ich nur zustimmen, der Altrhein bei uns ist ne echte Wundertüte. Die Baggerseen von Oberhausen, Wiesental usw sind aber auch klasse.
 
Hey was habt ihr alle mit Rhein Elbe und usw.

Das Beste Gewässer für Zanderfänger ist der Grüntensee an der Wertach im Oberallgäu
:nein

So war am Wochenende da was passiert fange Zander mit 70 cm und eine kapitalen Barsch mit 800g Nur die Tageskarten sind dumm zum kaufen, den Die Öffnungszeiten sind Mo-Sa 8uhr-10 uhr 16uhr-18uhr und Sonntag von 8uhr-12 uhr 16uhr-18uhr aber die Tageskarten für ein Erwachsener kostet 11euro(oder10) und die für jugendliche 6euro und ein boot 14euro
PREIS PRO TAG

Empfhelenswert Grüntensee IN BAYERN DAS BESTE ZANDERGEWÄSSER IN BAYERN
 
wenn man das potenzial eines gewässers prozentual zu seiner größe als meßwert nähme,wäre das bei mir der edersee.wir haben tage gahabt,an denen innerhalb von etwa drei stunden 6 zander ü 50 und ein hecht von 85cm an einer stelle von zwei anglern gefangen wurden.
 
Die Saar is gabz in ordnung -viele wehre, brückenpfeiler ,hafen etc.
ist auch sehr steinig

als top würde ich aber auch rhein sagen
 
Der Rhein scheint, wenn man die Menge der Fische die gefangen wird sieht,sicher eines der besten Zandergewässer Deutschland zu sein.Viele kapitale Zander sind allerdings aus der Donau.Das beste Zandergewässer Ostdeutschlands ist die Hohenwarthe - Talsperre,gefolgt von der Bleiloch-Talsperre.Und gleich danach kommt der Stausee Bautzen.
 
Der Rhein scheint, wenn man die Menge der Fische die gefangen wird sieht,sicher eines der besten Zandergewässer Deutschland zu sein.Viele kapitale Zander sind allerdings aus der Donau.Das beste Zandergewässer Ostdeutschlands ist die Hohenwarthe - Talsperre,gefolgt von der Bleiloch-Talsperre.Und gleich danach kommt der Stausee Bautzen.
Da liegst Du aber mal so richtig falsch!Die Boddengewässer sind immer noch besser als jede Talsperre!
 
Zurück
Oben