Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 2011 - 2. Halbjahr

:)

Hallo Leute :),

Ich möchte euch vom letzten Nachtangeln am Rhein berichten. Ich war wie immer mit meinem Bruder und zwei guten Kumpels unterwegs.
Wir hatten uns vorgenommen bei diesem Ansitzt schwerpunktmäßig auf Raubfisch zu gehen, so haben wir 5 von 6 Ruten mit Köderfischen bestückt und 1 Rute mit einer Mais/Made-Kombi auf Friedfisch ausgelegt.
Nach einer halben Stunde kam prommt der erste Biss auf die Friedfischrute! Am Biss konnte man schon sehen, dass kein großer Fisch am Haken hängen konnte, dies wurde bei der Landung bestätigt... Ein Durchschnitssbrassen von ca 35 cm konnte dem Köder nicht wiederstehen.
Der Brassen wurde wieder released und neu ausgeworfen.
Kurze Zeit später der nächste Biss, ein Rotauge von ca 20 cm wurde gelandet. Wir haben es abgeschlagen, da wir es als Köder benutzen wollten.
Dann passierte eine ganze Weile erst mal gar nichts, erst beim kontrollieren meiner Friedfischrute, die ein paar mal ganz leise Klingelte (Natürlich das Aalglöckchen:)), merkte ich, dass da ein Fisch am Haken hängen musste.
Aber was dann zu vorschein kam, hätten wir alle nicht erahnt.


100_4114.JPG


Ein Zander von 50 cm hatte sich die Grundel geschnappt die am 10ner Häkchen auf meine Mais/Made-Kombi gebissen hatte:eek:. Was für ein Glück man doch manchmal hat...:)
Die Rute wurde sofort wieder ausgelegt und wieder ließ der nächste Biss nicht lange auf sich warten.

100_4123.JPG


Diese schöne Barbe konnte daraufhin gelandet werden.
Die nächsten 4 Stunden passierte erstmal gar nichts mehr, an den Raubfischruten war bis dahin kein Biss oder Zupfer gewesen.
Dann aber,um 04:20 Uhr Samstagmorgen, das Glöckchen der Rute mit dem 20 cm Rotauge fängt langsam an zu bimmeln, ich bin sofort hellwach und gebe vorsichtig über den Freilauf der Rolle etwas Schnur. Ich weiß, dass ein Zander sich den Köfi geschnappt hat weil Welse, Hechte und Aale am Rhein anders beißen.
Ich gebe jetzt immer mehr Schnur und der Fisch zieht mit dem Köfi ab, die Rute übergebe ich jetzt meinem kleinen Bruder da es seine Rute ist und er bis gerade am schlafen war. Ich rate ihm noch etwas mirt dem Anschlag zu warten, nach ca. 45 Sekunden entschließt er sich anzuschlagen. Anschlag sitzt und der Fisch hängt.
Mein Bruder pummt den Fisch langsam heran und im Licht unserer Kopflampen sehen wir das erste mal den Fisch, ein Riesenzander hängt da am Haken. Jetzt bloß nichts falsch machen..., der Zander wird vorsichtig gekächert und wir schreien erstmal alle vor Glück auf.

100_4158.JPG


Hier bin ich mit dem Zander zu sehen.

100_4168.JPG


Hier mein Bruder der den Traumfisch ungläubig in den Händen hält.

100_4170.JPG


Das Messen und Wiegen ergab später 90 cm und 6 kg.

Bis wir morgens um 09:00 Uhr zusammengepackt hatten gab es leider keine Bisse mehr, nur beim Spinnfischen konnte ich noch einen Barsch von 26 cm, auf einen Oberflächenköder überlisten.

Grüße Aristide
 
Heute gabs nen Hecht der optimal für ein Verwandtschaftsfestessen reicht :)
87 cm und 10,5 Pfund. Sorry für das miese Foto, war in aller Eile und mein Vadder konnte mit dem Iphone net wirklich umgehen. Mei Digicam is mit der Schwester in Ägypten...
Interessant war das ich heute morgen erst den 3 Biss (!!!) auf Köfi an der gleichen Stelle im See verwerten konnte. Beim 1. konnte ich den Fisch gar nicht haken. Beim 2. hatte ich für ca. ne Minute Fischkontakt. Nach den zwei Bissen hab ich das System gewechselt und mit einem Doppeldrilling - Vorfach gefischt und siehe da, keine 20 min. später war der Hecht an Land ;) Die Bisse kamen alle innerhalb von 2 h, hab ich so auch noch nie erlebt. Meistens war nach 1. Biss Ende Gelände. Ich denke allerdings das evtl. sogar der gleiche Fisch 3x gebissen hat. Denkt Ihr das dass möglich ist????
Hab damit mein Pensum von 2 mitgenommenen Hechten dieses Jahr voll und werd nur noch Spinnfischen gehen um die Fische möglichst schonend zurück setzen zu können.
 

Anhänge

  • 297955_196360910433605_100001790916338_455887_1268520361_n.jpg
    297955_196360910433605_100001790916338_455887_1268520361_n.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hab damit mein Pensum von 2 mitgenommenen Hechten dieses Jahr voll und werd nur noch Spinnfischen gehen um die Fische möglichst schonend zurück setzen zu können.

Und warum willste dann Spinnangeln gehen?
Tief geschluckter Haken ist tief geschluckter Haken, egal ob mit Köderfisch oder Kunstköder.
Ich würd dann halt ganz auf das Hechtangeln verzichten.....:( gibt ja paar Alternativen :augen.
 
Und warum willste dann Spinnangeln gehen?
Tief geschluckter Haken ist tief geschluckter Haken, egal ob mit Köderfisch oder Kunstköder.
Ich würd dann halt ganz auf das Hechtangeln verzichten.....:( gibt ja paar Alternativen :augen.

Was ein gschmarri sorry. Beim Angeln mit Köderfisch hat der Hecht allein schon durch den Weg den ich zur Rute zurück zu legen habe viel mehr Zeit den Köder tief zu inhalieren als beim Spinnfischen. Es kotzt mich uebrigens an das hier regelmaessig selbst gut gemeinte Ansätze negativ kommentiert werden... :augen
 
Was ein gschmarri sorry. Beim Angeln mit Köderfisch hat der Hecht allein schon durch den Weg den ich zur Rute zurück zu legen habe viel mehr Zeit den Köder tief zu inhalieren als beim Spinnfischen. Es kotzt mich uebrigens an das hier regelmaessig selbst gut gemeinte Ansätze negativ kommentiert werden... :augen


Dann ließ dir noch einmal den letzten Satz von deinem Post #471 durch, dann verstehst du auch Ronnies Aussage.
Das war keine dumme Anmache sondern nur eine Reaktion auf den geschriebenen Satz.
Wie willst du sicherstellen das jeder Fisch so gehakt wird das er vorsichtig released werden kann? Deinem Satz nach kannst du das zu 100% beeinflussen.

P.S. Petri zu dem schönen Hecht
 
Ok klar, so kann mans natürlich verstehen. Sorry das ich gleich so reagiert hab. Glaub Ronny hat auch eher gemeint das ich anstatt Hechten nachzustellen auch auf andere Fische angeln kann.

Kann des natürlich net beeinflussen wie der Fisch gehakt wird... ich seh halt nur die Chance größer beim Spinnfischen.
Außerdem dumm wie ich mich dieses Jahr beim Spinnfischen anstell besteht für die Fische sowieso keine Gefahr... :D

@ Ronny :prost
 
Drill mit glücklichem Ausgang

Hallo Zusammen,

Ich ging gestern mit meiner kleinen Tochter, die im Oktober 3 Jahre wird eine kleine Runde Rotaugen fischen. Es macht Ihr immer Spass, wenn wir nur für ne halbe-dreiviertel Stunde gehen und ein paar Fische fangen.

So auch gestern und die ersten Rotaugen kamen schnell an Land. Dazwischen biss noch ein kleiner Karpfen, weshalb ich schon immer mit relativ grobem Gerät fische: 10er Karpfenhaken, 0,24er Vorfach und 0,28er Hauptschnur. Dazu noch eine 4000er Rolle und eine Rute mit 30 - 50g Wurfgewicht. Alles wie gesagt wegen der Gefahr, dass immer wieder mal ein Karpfen mit dabei ist.

Nach ca. ner Stunde wollten wir Feierabend machen und meine Tochter kurbelte die Montage ein. Plötzlich fuhr ein harter Schlag durch die Rute. Gott sei Dank hatte ich die Rute selber in der Hand und meine Tochter kurbelte nur. Sofort wurden uns ca. 20m Schnur heruntergerissen. Der Fisch ging ab wie eine Rakete und war überhaupt nicht zu bremsen. Er schaffte es schließlich unter einem im Wasser stehenden Steg durchzuschwimmen. Zuerst versuchte er sich am Ufer festzusetzen, und ich hatte immer noch die Hoffnung ihn unter dem Steg wieder durchzubekommen.

Die nächste Flucht ging dann aber ins Freiwasser und die Schnur würde jetzt an den Pfeilern des Stegs scheuern. Jetzt war guter Rat teuer. Ich öffnete den Bügel, damit der Fisch frei Schnur nehmen konnte und rannte am Ufer entlang zu dem Steg. Zuerst versuchte ich den Drill mit der unter dem Steg durchgehaltenen Rute wieder aufzunehmen. Schnell war mir aber klar, dass ich so nicht die geringste Chance hatte. Irgendwie musste ich es schaffen, die Rute unterm Steg durchzugeben. Meiner kleinen Tochter, die ganz angespannt neben mir stand, machte ich kurz meinen Plan klar: Ich gebe die Rute unterm Steg durch und Sie hält die Spitze fest. Gesagt, getan, Den Bügel wieder geöffnet, die Rute unterm Steg durchgereicht und mein Töchterchen hielt die Spitze fest. Ich habe schnellstens die Rute geschnappt und den Drill wieder aufgenommen. Jetzt spielte sich das Ganze im Freiwasser ab und meine Hoffnung Sieger zu bleiben stieg an. Dann kam noch meine älteste Tochter mit dem Fahrrad um uns zur Brotzeit zu holen, und schnappte sich sofort den Kescher.

Schließlich lag er vor uns:

picture.php


Der Fisch war an der Schwanzwurzel gehakt. Ich schätze ihn auf ca. 70cm und etwa 15 Pfund; Ich habe den Karpfen aber nach einem kurzen Foto gleich wieder ins Wasser entlassen.
 
Bei dir sind irgendwie immer andere Personen zu sehen :) wieso das.?
Seit ihr immer Gruppenweise drausen.?

MfG
Siermann
 
Das sind meist meine zwei Onkel von weiter weg, mit denn ich raus ruder und sie zu denn Fischreichen Fanggründen bringe. :D

Ich sollte Kohle für meine Guidingtouren kassieren. ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben