PLZ15 Oder bei Frankfurt/Oder

@Butsch: Na dann mal Petri zu dem schönen Wels. Gibt's Fotos? Ich geh mal davon aus, dass du uns nicht sagen wirst wo genau du den Burschen verhaftet hast? :p

@Euli: Ja, auf der polnischen Seite ist immer was los. Aber die ham's auch ein bischen einfacher, da sie dort Überall mit dem Auto bis fast ans Wasser kommen, bei uns heisst es geht nicht, ist nicht. Auf Seite vom Klärwerk kannst dein Auto da irgendwo Parken und dann laufen, dass geht ja noch, sind nur nen paar Meterchen bis zum Wasser, Hinterm Stadion die strecke ist nur zu Fuß oder mit Fahrrad erreichbar und je nach dem von wo man kommt muss man sich durch die wuchernde Buschemie schlagen. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, wollt nur anmerken, dass die Polen es einfacher haben ans Wasser zu kommen :p Achja, an der Friedensglocke in Frankfurt sind auch täglich Angler anzutreffen. Ist aber soweit ich weiss die einzigste Stelle in der Stadt wo man Angeln kann und halt noch den Ziegenwerder. Überall sonst hast du mit massiven Hängern zu rechnen. (Bezogen auf die Oder, nicht auf die Alte Oder bzw den Winterhafen)

@Goofy: Na dann mal viel Glück, hoffe du kannst noch nen schönen Esox verhaften :)

@Heiko: Bist du sicher? Die Alte Oder ist ja nicht gerade breit, aber es war definitiv noch genug Platz für den Bootsfahrer da. Meine Schnur ging relativ dich am Ufer ab ins Wasser, hätte er also nur ein Paar Meter Richtung Mitte gelenkt wär er Problemlos rumgefahren, stattdessen kam er wie gesagt noch dichter ans Ufer. Für mich sah es echt so aus als wäre es Vorsätzlich, so nach dem Motto "Lass uns den Angler mal ärgern". Und wie gesagt, ich bin ja noch hin zur Angel und hab versucht sie schnellst möglich einzukurbeln, jedoch hatte sich die Schnur bereits am Boot verfangen (als ich merkte er kommt nähe bin ich sofort zur Angel). Ich glaube, dass es auf Wasserstraßen auch Verkehrsrichtlinien gibt an die man sich halten muss, nur weiss ich nicht, ob Bootsfahrer ohne ersichtlichen Grund so dicht ans Ufer fahren Dürfen wenn sie dort nicht anlegen wollen oder einem anderen Boot platz machen wollen. Aber wie auch immer, im Straßenverkehr ist oberste Devise "Rücksicht auf andere nehmen", gilt auf Wasserstraßen so etwas nicht, sondern "Ich Boot, du Land, ich Recht um jeden Preis du klappe zu!"? :p

Wie auch immer, die Sache ist gegessen, konnte meine Montage ja glücklicherweise noch Retten und die Nummer des Bootsfahrers hab ich mir auch nicht gemerkt, von daher...was solls.


Nun da das Wasser wieder zurück geht (um die 230cm zur Zeit und weiter fallend) juckt es mich auch wieder mal nen langen Ansitz zu machen. Leider bin ich dieses WE jedoch nicht in Frankfurt und so ird es vermutlich erst nächste Woche was, wenn das Wetter mit spielt :p

In Diesem Sinne, allen ein Petri Heil!
 
Jahresabschlußangeln

Hallo Oderfans!:)

Heute fand das Jahresabschlußangeln der Vereine aus Frankfurt/Oder statt. Es wurde relativ gut gefangen, bei zunehmenden Süd-Ostwind und drückender Hitze. Gestartet wurde das Angeln um 8.30 Uhr, um 12.30 Uhr war es zu Ende. Unser Team (4 Mann) belegte am Ende den undankbaren 4.Platz von 13 Teams. Die gefangenen Fische brachten ein Gesamtgewicht von 15900g auf die Waage, aber leider fehlten 500g zum 4.Platz. Als Trost gab es immerhin noch eine kleine Prämie in Form von Bargeld. Mein größter Fisch war ein Blei von 52 cm, ein Kollege fing einen 48er Brassen. Sonst bissen schöne Stromgüstern, einige Plötzen, Döbel und kleinere Güstern. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Angeln.:angler:

Schöne Grüße von der Oder jensemann
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Marko Kohs
Fangmonat/-jahr: 09 / 2011
Länge: 098 cm
Gewicht: 7 Kilo 000 Gramm

tn_ab5hmgSUeQWuvKJ.jpg

 
Mal zur Info!:)
Am 18.09. findet der Volksangeltag des Frankfurter Angelverbandes statt auf dem Ziegenwerder ! Da geht es um den Pokal des Bunten Hering.
Es wurde ja im Juli verschoben wegen des Hochwassers der Oder.
Treffen ist um 6 Uhr auf dem Ziegenwerder an der Steinbrücke.
Geangelt wird auf Friedfisch. Anmelden kann man sich telefonisch bei 0335 6800534 . Noch mehr Infos bekommt man bei www.av-ffo.com !:angler:
 
Hallo Marko!

Ein stattlicher Zander, herzlichen Glückwunsch! Sehr schönes Bild!:klatsch

Auf so einen warte ich schon seit Jahren!

Schöne Grüße jensemann
 
Hallo Oderfans!:)

Ich war gestern mal für 1,5 Stunden an der Oder beim Klärwerk mit der Spinnrute unterwegs. Leider ging gar nichts, habe verschiedene Köder ausprobiert. Die Buhnen waren sehr gut mit Anglern besetzt, die hatten auch nichts.
Es kann nur besser werden, der Herbst fängt ja erstmal an.

Schöne Grüße jensemann:angler:
 
Nee wie auch, wenn hier 98cm Tiere geknüppelt und im Badezimmer fotografiert werden.

Vielleicht mal über die Ursachen nachdenken warum einige Abschnitte der Oder um Frankfurt, Hohenwutzen/Hohensaaten fast "tot" sind. Die Fischer sind es definitiv nicht!!!

Piranha
 
Nee wie auch, wenn hier 98cm Tiere geknüppelt und im Badezimmer fotografiert werden.

Vielleicht mal über die Ursachen nachdenken warum einige Abschnitte der Oder um Frankfurt, Hohenwutzen/Hohensaaten fast "tot" sind. Die Fischer sind es definitiv nicht!!!

Piranha


hi und sorry

klingt jetzt so ein bißchen als wärst du neidisch.

Hohensaaten/wutzen sind noch lange nicht tot.
dort schwimmt immmernoch genug fisch rum. es liegt am hohen angeldruck der dort herscht und die fische vorsichtiger macht.
 
Hallo Piranha!:eek:

Ich habe geschrieben, das nichts gebissen hat und nicht, das es keine Fische mehr in der Oder gibt!
Es war sehr viel Bewegung im Wasser, also Fisch gibt es noch genug in der Oder! Pike sagte es schon, es liegt am hohen Angeldruck.
Wenn es um die Oder geht wird von Deiner Seite aus nur gemeckert:schrei, das mag glaub ich Keiner hier verstehen!

Ich wünsche allen anderen Oderanglern viel Erfolg und Petri Heil!:daumenhoc

Schöne Grüße von der wunderschönen Oder jensemann
 
die oder kann man sowieso nicht einschätzen...jeder kennt auch die schneidertage.
und wenn die eigene taktik nichts mehr bringt weil die anderen das gleiche tun
hilft nur umdenken.....so machen es die alten Oderhasen und die fangen auch ihre fische selbst an den überfischten stellen.


auch der 98er zander musste erarbeitet werden.
 
Na, wie ist das Angeln auf dem Ziegenwerder ausgegangen ?
Wer weiss Genaueres ? Habe gehört das wieder mal zum dritten Mal der Frankfurter Sportfreund Peter Pesch (Pepe) den Wanderpokal des Bunten Herings gewonnen hat !:):angler::respekt
 
Hallo Peter!:)

Ich weiß leider auch noch nichts von den Ergebnissen. Es waren bei regnerischem Wetter 16 Teilnehmer am Start. Das sagte mir der Lutz bei einem Kurzbesuch am Volksangeltag. Leider stehen die Ergebnisse auch noch nicht auf der Internetseite des AV-FFO. Auch die Resultate des Jahresabschlußangeln der Vereine in FFO fehlen noch.

Schöne Grüße jensemann:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oderfans!

Geht denn zur Zeit was in der Oder? Ich habe von einigen Zanderfängen unterhalb von FFO. gehört, sonst war nicht sehr viel los.



An Piranha

"Zitat von Piranha"
... Ihr kappiert es einfach nicht oder ihr habt beim Lehrgang nicht zugehört ein 98 Zander und auch jeder andere "fast" Meterfisch bringt mehr für die Population als Geschmack für den Angler oder Kohle für den Fischer. Oder warum werden speziell in Aquakulturen bestimmte Fische in definierten Größen für die Zucht und nicht!!! zum Verzehr gehalten??? Ein letzter Tip: mal bei den Fachleuten in Potsdam beim Institut f. Fischerei und Gewässerökologie nachlesen und dann weniger Müll schreiben.

@jensemann: mir haben die Kommunisten schon nicht den Mund verbieten können, das schaffen Sie schon lange nicht...

in diesem Sinne bis zum nächsten Foto im Badezimmer


Ich:
Noch mal zum Mitschreiben, speziell für Piranha:

Jeder, aber auch jeder Angler, der die Berechtigung zum Angeln in der Oder besitzt, darf Fisch für den Verzerr entnehmen, Mindestmaß, Anzahl pro Fischart usw. steht alles auf der Karte! Das ist eine ganz legale Sache und verstößt nicht gegen die Bestimmungen. Und wenn dann mal "Ein" Angler unter hunderten von Anglern einen Meterhecht oder Meterzander erwischt, wird wohl die ganze Hecht - und Zanderpopulation am Ende seiner Zeit stehen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Herren Politiker sollten doch lieber mal was gegen das Leerfischen in den Ozeanen machen. Dagegen ist ein Meterhecht oder Meterzander ein Sandkorn in der Wüste. Wenn Du was ändern möchtest, gehe doch in die Politik, siehst ja was dabei heraus kommt. So schlimm ist es bei uns nun auch wieder nicht. Ich habe schon über Jahre keinen Zander gefangen, deshalb rege ich mich nicht auf, es gibt genug andere Fische in der Oder und Natur pur.


Ich habe zwar noch nie einen Fisch im Badezimmer fotografiert, aber fürs nächste Mal ein guter Tip! Meine Frau wird sich freuen!

Allen Oderanglern wünsche ich weiterhin viel Spaß und große Fische, Petri Heil!:angler:

Schöne Grüße jensemann

PS: Piranha: Frechheit, Beiträge von mir und anderen Sportsfreunden als Müll zu bezeichnen, spar Dir in Zukunft solche Kommentare, Meldung sonst vorprogrammiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den verschiedenen Abschnitten der Oder wurden Hechte (Vogelsang) und auch Zander (Aurith) gefangen . An der Oder bei Neuzelle war kein Angeln möglich weil dort ein Fischer sehr sehr aktiv elektrisch abgefischt hat.Wir haben auch das Feld geräumt .

Schade das hier wieder einzelne Personen angegriffen werden auch ich bin ja auch schon mal Opfer geworden. jensemann wir machen es schon richtig und so wird es auch immer bleiben
In dem Sinne
gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
war gestern in der uni, bin dann gegen mittag mal rüber nach ziegenwerder und habe im altarm 2 jungs im boot gesehen, die einen guten fisch im drill hatten. er hat sich als schöner wels von geschätzten 1,20 m entpuppt, gebissen hat er auf einen kleinen gummi. klasse fisch, ich werde nächste woche auch mal wieder losziehen, der ehrgeiz ist wieder geweckt worden :)
 
Petri schöner Zander !

Bin hier neu im Forum und wollte mal kurz Hallo sagen :zungeraus
Wenn die Zeit es zulässt, bin ich öfter an der ODER unterwegs um die Weißfische mit Futterkorb und Federrute zu beangeln.
Kann mich auch nicht über rückläufige Weißfischbestände beklagen, im gegenteil eine Zeitlang lief es sehr gut auf Brassen und Co...
über einen Austausch würde ich mich sehr freuen !
Wie ist denn eure Meinung zu den Weißfischbeständen in der ODER ??

Angelt den jemand von euch gezielt mit der Feederrute oder Kopfrute ??

lg :winkehand
 
Hallo und herzlich willkommen Oderfisch.

ich für meinen teil habe es eher auf die raubfische in der Oder abgesehen. bislang war ich immer mit kunstködern unterwegs hab es aber letzte woche mit köderfisch auf zander probiert. also was das stippen auf die weissfische angeht, kann ich mich nicht beklagen. das geht echt recht fix.

erfolgreich war ich mit denen allerdings auch nicht. mal gucken ob es beim nächsten ansitz klappt.
 
Zurück
Oben