Neueinsteiger -  Aalangeln wie gehts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich beschreib dir mal meine Angeltechnik auf Aal, ich angel mit 35er
Mono, ich fädel ein Grundblei (Birnenblei oder auch ein anderes), ganz normal auf die Hauptschnur, davor kommt eine Gummiperle die den Knoten am Wirbel schützt, als Vorfachmaterial wähle ich geflochtene Schnur mit einer Länge von ca 40-50 cm mit einem Aalhaken der Größe 2-4.
Die Bleigewichte die du verwenden musst, sind abhängig von dem Gewässer in dem du fischst, bei den geschlossenen Seen an denen ich angeln gehe, reicht ein Grundblei mit 20-30 Gramm, angelst du an einem Fluss mit Strömung musst du das Bleigewicht deutlich höher wählen aufgrund der Strömung.
Als Köder nutze ich kleine Köderfische, die ich auf das Vorfach auffädel, der Haken sollte seitlich aus dem Mund des Fisches schauen.....bei einem Biss des Aals, warte ich mit meinem Anschlag, bis der Aal ein wenig Schnur genommen hat.
So ich hoffe ich konnte dir helfen.....ich bin an den Seen in meiner Umgebung mit dieser Technik recht erfolgreich!!
 
  • Like
Reaktionen: kaj
vielen dank

danke für deinen guten beitrag darauf werde ich achten wenn ich aalangeln gehen werde
 
Hallo,

absolut richtig. Aale werden nicht gedrillt wie andere Fische sondern mit Nachdruck ans Ufer befördert. Daher die dicke Schnur. Wenn ein Aal von 50cm sich in einer Steinpackung festklemmt, nutzt auch eine 0,35er Schnur nichts mehr.

Wenn der Aal schon festsitzt und sich nichts mehr rührt, hilft manchmal ein Trick.

Spannung kurz lösen und sofort wieder anziehen. Beim Lösen des Zuges versucht der Aal tiefer in die Steine zu kommen und löst die Spannung. Dann anziehen und man hat ihn. Kommt er auch dann nicht, am besten die Schnur kappen und sich als 2. Sieger fühlen.

winde

Stimmt haargenau!
Am besten die Rute steil nach oben halten, um den Aal son schnell wie möglich an die Oberfläche zu bringen. Dann kann er sich nicht festsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: kaj
hi ich brauch hilfe mein freund und ich gehen oefters angeln er auf aal mit 3 ruten ich auf hecht aal und karpfen bis jetzt keinen aal un keinen karpfen(das is ja egal)haben bis jetzt nichts gefangen ausser ich nen hecht,kann mir da jemand einen andereen koeder als ein tauwurm oder mist wurm anbieten bitte
 
hi ich gehe diese woche auf aal und auf wels,na ja ich wollte jetzt fragen ob es noch mehr koeder gibs fuer aal also fast genauso gute um zu ermitteln welcher koeder an dieser stelle am besten geeignet ist
 
hi ich gehe diese woche auf aal und auf wels,na ja ich wollte jetzt fragen ob es noch mehr koeder gibs fuer aal also fast genauso gute um zu ermitteln welcher koeder an dieser stelle am besten geeignet ist
Du überrascht mich immer wieder. Nachdem du mit deinem 87er Hecht zum
raubfischangler der beste im verein
geworden bist. Nachdem du uns mitgeteilt hast:
ich habe die groesste koeder box aus dem verein
das ist sicher ein doebel ich fang die dinger seit dem ich 3 bin
wollte ich nicht nur einmal auf Karpfen gehen sondern wollte ich mich zum profi entwickeln
Nachdem du uns an Weisheiten wie
immer wenn es perfekt ist lassen die das wasser in den fluss das ist doof
hast teilhaben lassen willst du nun dem größten Raubfisch Europas nachstellen. Alle Achtung!



Kai, probiers mit Fischfetzen und mit Tauwurmbündel! Ach ja, nimm dir jemand mit der dich hält, falls doch ein Wels anbeissen sollte!!!
 
Ok danke.

Du überrascht mich immer wieder. Nachdem du mit deinem 87er Hecht zumgeworden bist. Nachdem du uns mitgeteilt hast:


Nachdem du uns an Weisheiten wie hast teilhaben lassen willst du nun dem größten Raubfisch Europas nachstellen. Alle Achtung!



Kai, probiers mit Fischfetzen und mit Tauwurmbündel! Ach ja, nimm dir jemand mit der dich hält, falls doch ein Wels anbeissen sollte!!!

Warum wo ich Angel sind die dinger nicht groesser als 80 cm.Und noch was ich erklaere dir warum ich der beste Raubfischangler im Verein bin,weil ich der einzige Raubfischangler bin,aber um den eindeutigen beweiss zu zeigen sag ich dir wer im November beim Raubfischangeln der beste sein wird.
 
@...Andreas.b...
Hab mich grad so kaputt gelacht als ich das gelesen hab xD
Ist nichts gegen dich Kai, bist schließlich erst elf aber ich würde trotzdem ein bischen schauen was du schreibst damit du nicht immer so auf die Schüppe genommen wirst.
Zum eigentlichen Thema Aal kann ich dir sagen, mach's ganz einfach. Ne schwere Rute, zwischen 60 und 100 gr Wg und ne größere Rolle mit 0,35 GER Mono, im idealfall mit Freilauf, ist aber nicht zwingend notwendig. Dann kommt ein Sargblei auf die Schnur dessen Gewicht du dem Gewässer anpasst, im Normalfall nehm ich 30 gr. Dann eine Gummiperle, nen Wirbel und ein ca 70cm langes monovorfach mit nem 4 rer Wurmhaken, auch an 0,35 GER Mono. Dann ziehste als Köder nen Tauwurm mit der Ködernadel auf. Im Idealfall nimmst du nen Rodpod oder stichst vorne nen ständer mit nem Pieper und hinten nen normalen rein, so dass du die rute waagerecht hinlegen kannst. Es gehen aber auch zwei ganz normale rutenständer. Dann nimmste ne Glocke mit knicklichthalterung und hängst sie in die Schnur, drehst die bremse auf oder halt Freilauf und ziehst sie auf den Boden. Funktion des von mir erklärten solltest du eig nachvollziehen können.
So und ähnlich mach ich und viele die ich kenne es immer, egal ob Aal, stör, Zander oder sowas, klappen tuts wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is jez zwar alles off Topic aber egal. Guck, wenn du zum Beispiel schreibst du bist der beste Raubfischangler in deinem Verein und hast die größte Köderbox klingt das Schonmal bzw ist sehr angeberisch. Du fragst aber trotzdem, wie man auf Aal angelt, das sollte der Vereinsbeste Raubfischangler doch eigentlich wissen, sonst würde ja niemand aus eurem Verein wissen wie man auf Aal angelt.
Und das mit dem Döbel, tausend mal schreibst du dass es 100 prozentig nen Döbel ist und dass du die fängst seid du drei bist aber es ist leicht zu erkennen dass es keiner ist, und anderen geglaubt hast du auch nicht.
Könnte dir jetzt alles aufzählen und erklären, bin aber in Brasilien und schreibe vom IPod, das dauert lange und ist nervig also Versuch doch selber drauf zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wo ich Angel sind die dinger nicht groesser als 80 cm.Und noch was ich erklaere dir warum ich der beste Raubfischangler im Verein bin,weil ich der einzige Raubfischangler bin,aber um den eindeutigen beweiss zu zeigen sag ich dir wer im November beim Raubfischangeln der beste sein wird.



Stoerfan lies dir das nochmal besser durch.
 
Is jez zwar alles off Topic aber egal. Guck, wenn du zum Beispiel schreibst du bist der beste Raubfischangler in deinem Verein und hast die größte Köderbox klingt das Schonmal bzw ist sehr angeberisch. Du fragst aber trotzdem, wie man auf Aal angelt, das sollte der Vereinsbeste Raubfischangler doch eigentlich wissen, sonst würde ja niemand aus eurem Verein wissen wie man auf Aal angelt.
Und das mit dem Döbel, tausend mal schreibst du dass es 100 prozentig nen Döbel ist und dass du die fängst seid du drei bist aber es ist leicht zu erkennen dass es keiner ist, und anderen geglaubt hast du auch nicht.



Na ja ich kenne Aalande nicht richtig,und richtige beweise hatte niemand ausser Angelspezi.
 
Es findet im November ein Raubfischangeln statt aber du bist der einzige Raubfischangler im Verein? Is schwer gegen dich selbst zu gewinnen?Alles klar Kai, ich merke es hat keinen Sinn zu versuchen dir zu helfen also lass ich's jetzt. Viel Glück beim Raubfischangeln. Und was meinst du von wegen keinen Beweis man musste nur hingucken und konnte sich 100 prozentig sicher sein, was soll ich da beweisen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es findet im November ein Raubfischangeln statt aber du bist der einzige Raubfischangler im Verein? Is schwer gegen dich selbst zu gewinnen?Alles klar Kai, ich merke es hat keinen Sinn zu versuchen dir zu helfen also lass ich's jetzt. Viel Glück beim Raubfischangeln.
Was warum,ich meine im Verein gibs natuerlich auch Raubfischangler ,na ja die gehen halt sehr selten auf Raubfisch,sie gehen eher auf Friedfisch weisst du.Warum moechtest du mir nicht mehr helfen und bezeichnest es auch noch als sinnlos,und noch was wenn ich Raubfischfischangler bin heisst das nicht,zwingend das ich alles ueber jeden Raubfisch weiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben