Weiß einer, wo zurückgesetzte Fische hinschwimmen?

die einen sagen so, die anderen sagen so !
ich kann mir gut vorstellen, daß sich der fisch an dem platz wo er gefangen wurde nicht mehr sicher fühlt und sich ein anderes versteck sucht !

petri heil
 
ps: im saarland wurden grosse waller, die man im weiher gefangen hatte, in die hauptsaar ausgesetzt u waren innerhalb weniger tage von schiffsschrauben zerfetzt tot---hatten nie gelernt, schiffen u deren sog aus den füssen zu gehen---
 
ps: im saarland wurden grosse waller, die man im weiher gefangen hatte, in die hauptsaar ausgesetzt u waren innerhalb weniger tage von schiffsschrauben zerfetzt tot---hatten nie gelernt, schiffen u deren sog aus den füssen zu gehen---

Daher halte ich solche Aktionen auch für Sinnlos.
Aber was nun ein Fisch macht ob Oberfläche :prost oder Grund hängt vom Fisch und auch von Behandlung des Fisches ab...
Manche sind ja so Be*****t und behandeln einen gefangenen Fisch den sie wieder zurücksetzen wollen wie ein Gegenstand...:mad:

Dan ist kla das der Fisch ersteinmal benommen an der Oberfläche bleibt :augen
 
Ein größerer Standfisch kehrt sicher wieder an seinen Platz zurück, wenn auch nicht gleich. Von kapitalen Forellen kann ich das auf jeden Fall behaupten. Karpfen , Schleien usw haben ja keine direkten Standplätze. Die gehen ja auf Nahrungssuche. Eine Große Bachforelle oder auch ein Huchen hat seinen Stand bzw, Nahrungsplatz den er auch gegen andere verteidigt. Also wird er auch wieder dorthin zurückkehren.

Lg. Peter
 
bei brassen hab ich gesehen, das sie sich öfters tot stellen und ne minute aufn wasser rumliegen...ha jemand das auch beobachtet?
 
Mir ist folgendes passiert: ich habe einen untermassigen Hecht mit totem Köderfisch gefangen, der den Haken am Maul gehakt hatte (keine sichtbare Verletzung also). Habe ihn waidgerecht zurückgesetzt, innerhalb einer Std hatte ich wieder einen Hecht an der selben Stelle gefangen, der die gleichen Masse hatte. Müsste also der selbe Hecht gewesen sein, da sie ja Standort treu sind und jeder Hecht ja sein eigenes Revier hat! Soweit meine Erfahrung!
 
Also mir ist vorhin als ich beim fischen war ein Hecht abgekommen.. den habe ich zuvor auf Sicht angeworfen.. er ist nachdem er sich den Köder abgeschüttelt hat ungefähr wieder an den selben Platz geschwommen wo er zuvor war.. da ist er dann auch wieder stehen geblieben. Ich weiß jetzt nicht ob das jeder Fisch macht oder nur Hechte oder ob es ein Zufall war , aber nach meiner Meinung wird das ganz unterschiedlich sein...

Hatte ich auch so. Hab einen Hecht auf Sicht angeworfen und rausgeholt. Hab den dann aber wieder reingesetzt. Schwamm sofort an die gleiche Stelle zurück.
 
Zurück
Oben