Ruten -  Wieso geht mit einer Rute nicht alles?

Ich muss zugeben, habe auch nur Teleruten.

Und noch habe ich jeden Fisch erfolgreich landen können ohne das die Rute schaden erlangt. Ist ne Frage des Drills.:augen

)

Dennoch sind sie anfälliger.. Teleruten würde ich persönlich mir wirklich nur holen, wenn ein Transport sonst nicht möglich wäre !
Ansonsten wüsste ich kein weiteren Vorteil einer Telerute :augen
 
Warum nicht eine für alles? Ruten der jeweiligen Klasse, harmonieren eigentlich nur mit der entsprechenden Schnurstärke. Soll heißen: eine Matchrute+14-18er Hauptschnur passen gut zusammen.Sie bilden eine homogene Einheit. Eine starke Grundrute+18er Hauptschnur passen eben nicht!Ehe die Rute zu arbeiten beginnt(sich durchbiegt),ist die dünne Schnur schon am Ende. Als Einsteiger,welcher noch nicht weiß wohin die Reise geht...empfehlen sich mittlere Grundruten/Feederruten im WG_Bereich von 40-60gr.Bei einer Länge von ca.3,50-3,90m. Gruß Jörg
 
Die Frage könntest du dir auch selbst beantworten;
- versuch mal mit einer Brandungsrute - Spinnangeln zu betreiben.
Oder mit einer Karpfenrute.
Hat schon "fast"alles seinen Zweck.

nur so nebenbei ich hab schon Angler mit einer Karpfenrute spinnern sehen. ich habe auch bissl dumm geschaut :eek:
 
es gibt ja universal Ruten mit denen man auf viele Fische angeln kann, von der Aktion her, versprechen einen zumindestens die Gerätehändler. Da gibt es Tele und Steckruten wobei ich von der Aktion her immer Steckruten lieber habe.

Ich habe eine picker zum Fun angeln für Karpfen Brassen u.s.w
2 Karpfenruten
4 Spinnruten wobei 3 einen anderen Nutzen erfüllen eine ist auf Pose für Aal die andere mit Pose für Zander und die 3 auf Hecht ausgelegt
die einzige Tele Rute die ich habe ist zum Stellfische fangen.
 
Hallo,
ich benutzte von Silverman die Big catch und nutzte sie zum Posen, Grund und zum Drop Shot Angeln und alle drei Sachen funktionieren super.
Mit meiner Sportexrute mit einen Wurfgewicht bis 250 Gramm geht das nicht .

Also wenn man eine Weile sucht findet man schon eine Rute die für mehrere Sachen gut ist, vielleicht nicht perfekt aber es funktioniert.

Oft wird auch einfach übertrieben....


LG Brian
 
Das ist so wie mit nem Auto. Von A nach B kommste mit jeden Vehicle, nur wie komfortabel und schnell ist Die Frage!

Mit nem alten Käfer geht’s auch, mit ner Ente ebenfalls, obs dir aber Spaß macht, weis ich nicht?

Das ist Alles ne Abstimmungs-Frage, die du Dir mal überlegen solltest.

Über Köderführung beim Spinnangeln, scheiden sich eh dann die Geister, oder möchtest Du mit einer WG 100 auf Barsch spinnen???
 
Er weiß es denke ich noch nicht so genau darum habe ich im ja auch zu ner tele rute geraten wo er stöpseln gründeln kann um mal son bissle alles auszuprobieren mit meiner tele hatte ich bisher auch den größten spaß ...

ich weiß denke so genau noch nicht ich ob verstehen deine saetze einteiligen natur immer so genau, auch wenn nur es geht um nicht stoepseln oder stoepseln mit auf grund.

Wenn Du helfen willst, dann versuch es doch bitte etwas verstaendlicher....

@Dark4Bashr
Ein extremes Beispiel, warum man nicht alles mit einer Ruten abdecken kann waere, der Vergleich einer Spinnrute mit einer Fliegenrute. Du kannst sowohl das eine, wie auch das andere nur mit dem dafuer vorgesehen Geraet ausfuehren. Bei Grund- , Posen- , Spinnfischen sind die Unterschiede nicht so eklatant, aber doch immens, wenn man wirklich Erfolg haben moechte. Die ins Gespraech gebrachte Feederrute ist mMn eine perfekte Einsteigerrute. Hiermit kannst Du sowohl beim Posenfischen als auch beim Grundfischen sehr viele Zielfische abdecken. Weiterhin eignen sich die Ruten sogar recht gut fuer Forellenteichanlagen. Eine Feederrute waere meine Einsteiger- und Allroundrute. Mit zunehmender Erfahrung wirst Du von ganz alleine feststellen, was Dir "fehlt" und welche Rute Du fuer welche Fischerei gerne ausprobieren moechtest. Hier im Forum wird Dir dann sicher geholfen.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zottel,

ich lob Dich zwar nicht gerne :) aber heut mach ichs und dies aus gutem Grund.

Der erste vernünftige Beitrag hier.......hundert Punke...mindestens.

Grüße Thomas
 
...dennoch ne sehr gute "Ermahnung".

Warum? Das Internet vergisst nie!


Wir schulden unseren Nachkommen, Neueinsteigern und und und also eine sachlich klare Formulierung. Ich denke das bisschen Mühe kann sich ein jener machen...;)


Grüße
 
Ich hab doch auf der 1. Seite alles gut beschrieben meiner meinung nach sollte er sich eine Telerute kaufen mit Freilaufrolle dann kann er einen stöpsel hinmachen oder auf n Laufblei...

Wenn er nen stöpsel montiert hat kann er ja auf Hecht Aal Karpfen Brassen rotferdern Barsche usw gehen und wenn er ne Grundmontage hinmacht kann er auf Größere Karpfen gehen...


was ist das jetzt euer Problem?
 
Ich hab doch auf der 1. Seite alles gut beschrieben meiner meinung nach sollte er sich eine Telerute kaufen mit Freilaufrolle dann kann er einen stöpsel hinmachen oder auf n Laufblei...

Wenn er nen stöpsel montiert hat kann er ja auf Hecht Aal Karpfen Brassen rotferdern Barsche usw gehen und wenn er ne Grundmontage hinmacht kann er auf Größere Karpfen gehen...


was ist das jetzt euer Problem?

Du meinst es mit sicherheit auch nur gut!
Aber allein deine Rechtschreibung ohne punkt und komma...
 
Ich hab doch auf der 1. Seite alles gut beschrieben meiner meinung nach sollte er sich eine Telerute kaufen mit Freilaufrolle dann kann er einen stöpsel hinmachen oder auf n Laufblei...

Wenn er nen stöpsel montiert hat kann er ja auf Hecht Aal Karpfen Brassen rotferdern Barsche usw gehen und wenn er ne Grundmontage hinmacht kann er auf Größere Karpfen gehen...


was ist das jetzt euer Problem?

Kann er denn mit einem "Stöpsel" nicht auf größere Karpfen gehen ?
 
Ok dann werde ich mir jetzt mal mehr mühe geben.

Maestro Zitat:
[tbody> Zitat von Insane
Ich hab doch auf der 1. Seite alles gut beschrieben meiner meinung nach sollte er sich eine Telerute kaufen mit Freilaufrolle dann kann er einen stöpsel hinmachen oder auf n Laufblei...

Wenn er nen stöpsel montiert hat kann er ja auf Hecht Aal Karpfen Brassen rotferdern Barsche usw gehen und wenn er ne Grundmontage hinmacht kann er auf Größere Karpfen gehen...


was ist da jetzt euer Problem?

[/tbody>
Kann er denn mit einem "Stöpsel" nicht auf größere Karpfen gehen ?

Er kann schon mit einem Stöpsel auf Große Karpfen gehen.

Aber soviel ich weiß fängt man mehr kleine Karpfen im Uferbereich...

Darum würde ich lieber mit einer Grundmontage ins Freiwasser werfen.
 
Er kann schon mit einem Stöpsel auf Große Karpfen gehen.

Aber soviel ich weiß fängt man mehr kleine Karpfen im Uferbereich...

Darum würde ich lieber mit einer Grundmontage ins Freiwasser werfen.
Mit der richtigen Rute kann er seinen "Stöpsel" überall hinwerfen und nicht nur in Ufernähe!

Wenn ich deine Argumentation jetzt richtig deute, gehst du ja davon aus Pose - Ufernähe, Grundblei - Freiwasser! Vielleicht ist ja auch bei deiner Rute das Wurfgewicht etwas zu hoch für 'ne Posenmontage?
 
Zurück
Oben