Besondere Erlebnisse -  Wildschweinalarm Nachtangeln

Hey Leute,

Entschuldigt,ja ich habe mich natürlich etwas hineingesteigert,aber so ist das eben:prost.
Ja-Es geht in der Diskussion um Schreckschuss und auch Nordharzer meinte nichts anderes.Ich bezweifel das er eine scharfe meint denn naja...ach da muss man nichts zu sagen^^ ;-).

mfg
 
Das sind "pseudo-seherische" Fähigkeiten.... Und sonst nichts.... :)

@Jack

Macht ne scharfe (auch dafür gibt es Platzpatronen) auch ..... Und nicht zu knapp.

Weiß ich selber, man kennt genügend Jäger, war auch beim Bund(W23) und früher auch im Schützenverein tätig.

Da es aber vorher um Schreckschuß usw ging, kann man davon ausgehen, daß Sven auch nur Schreckschußwaffen gemeint hat!
 
Kann man, muß man aber nicht. Ist aber auch egal.

Auf jeden Fall ist es albern und relativ unsinnig so ein Teil mitzuschleppen.....
 
ich kann da nordharzer ganz gut verstehen, in so einer situation möchte ich nicht kommen.
um krach zu machen ist eine schreckschuss gut geeignet.
das muss aber jeder selber entscheiden was für ihn geeignet ist, ich führe
zum angeln immer eine pulle pfefferspray mit.
 
Hab nen knapp vierzig Kilo schweren drahtigen Schäferhund der nachts alles aufs übelste anmacht was sich dem Zelt nähert :) .....leider auch meinen Angelkollegen wenn er mal rüberkommt :)
 
Bei meinem letzten Nachtansitz hatten wir es mit ca.6 Füchsen zu tun. Die kommen selbst bei Lagerfeuer und laufendem Radio bis auf 3 Meter ran.

Ein Paddler mit seiner Frau zelzete ca. 100m weg von uns. Dem klauten die Füchse den Müllbeutel. Er kam dann mitten in der Nacht zu uns und hat sich erstmal ne Lampe geliehen.

Die Füchse kamen bestimmt 3 mal bis ans Zelt. Mit der gute MacLite haben wir die ganzen Augen im Wald leuchten sehen.

Wir haben dann ab um 3 trotdem gut geschlafen.
 
Na sicher schleppe ich ne scharfe Waffe durch die Gegend und tröte damit
auch noch im Forum herrum! Meinen Namen inkl. Adresse sende ich den
mitlesenden Behörden gerne per PN zu :augen:augen:augen:augen *ironiemodus aus*

Natürlich handelt es sich um eine stinknormale Schreckschuss Pistole!
Ob es als lächerlich empfunden wird oder nicht ist mir ziemlich wumpe!
Ich kenne mehrere Jäger und alle haben Schreckschuss dabei wenn sie im
Wald unterwegs sind! 2 Knall und 1 Pfeffergas im Wechsel, macht Sinn
meiner Ansicht nach! Die Pistole liegt unten in meinem Rucksack und wird
nur für den Weg im Dunkeln/Dämmerung rausgeholt! Ich habe sie nicht
dabei, um mich vor anderen Mitmenschen zu profilieren oder gegen sie
einzusetzen, das sollte klar sein!

Vielleicht kam es nicht so rüber wie es von mir gemeint war, deshalb
nochmal auf die schnelle : Ich habe nicht vor mich einer Wildsau in den
Weg zu stellen oder einen Kleinkrieg um Wegerechte zu führen! Es geht
mir darum, das ich mich in einer Situation, in der ich net mehr auf nen
Baum komme verteidigen kann. Es sei dahin gestellt wie effektiv diese Art
der Verteidigung in einer Situation mit einer Wildsau wäre!

Man stelle sich die folgende Situation vor:

Männeken mit Rucksack und Trillerpfeiffe im Mund vor herran rasender
Wildsau! Das Männeken kann dann nur noch hoffen, das sich die Wildsau
vor Lachen auf den Rücken wirft, wenn es das Männeken keuchend in die
Pfeiffe pusten sieht! :hahaha:
Sorry,aber ich bleib bei meiner Variante!
 
Hallo Lars,
Spott statt Argumente? Der Unterschied zwischen mehrere Jäger und viele Jäger sollte bekannt sein, aufmerksamer lesen ist hilfreich!

"Ich möchte nicht erleben, dass mir einer den Ansitz auf Sauen verdirbt. Der
hat dann in der Gegend das letzte Mal ungestört geangelt"!

Ist die Zeit der Wild West Helden nicht auch vorbei? Oder gehört drohen nur zum guten Ton?


Alles wird gut, schlaf schön :trost
 
Hallo Sven,

in diesem Thread spielt Phantasie eine ganz große Rolle. Ich jage seit einigen Jahren auch und oft auf Schwarzwild. Dabei kommt es dann zwangsläufig mal zu überraschenden Begegnungen mit den Sauen. Darunter mehrfach mit Bachen nebst Frischlingen. Oft passiert, wenn ich ohne Waffe im Revier war. Dabei gab es nie eine Situation, in der ich mir dann schnell die Waffe oder gar eine Schreckschusspistole gewünscht hätte. Falls Dich eine Bache als Bedrohung empfindet, hörst Du das. Nach einem kräftigen Schnaufen ("Blasen") als Warnung für die Kleinen gönnt sie Dir dann ein inniges Knurren, was als Aufforderung zum geordneten Rückzug zu verstehen ist. Tritt man den umgehend an, ist die Situation augenblicklich geklärt. Dagegen würde Lärmen oder gar Schießen mit Schreckschuss sehr wahrscheinlich dazu führen, dass der Bache die Sicherung durchbrennt. Auch deshalb glaube ich nicht, dass andere Jäger Schreckschusspatronen mit ins Revier schleppen ... :grins Frag' einfach mal bei den Jägern nach, denen Du das zutraust. Ich bin mir sicher, dass Du da etwas falsch verstanden hast. :trost

Noch kurz zu "Wild West" ... Im Revier, in dem ich jage, liegen zahlreiche Gewässer. Auf den meisten davon bin ich selbst fischereiberechtigt, für den Rest organisiere ich die Angelkartenausgabe mit. Das gibt einen gewissen Gestaltungsspielraum, der mit "Wild West" so gar nichts zu tun hat.

Viele Grüße

Lars
 
Hey Lars,

kann es nicht sein, dass es auch hier regionale Unterschiede im Verhalten der Sauen gibt?
Ich bin alles andere als ein Sauen-Fluesterer, aber wie so oft kann es doch sein, dass die Sauen im PLZ 38690 an den Menschen gewoehnt sind. Das waere doch ein Grund dafuer weswegen es zu Problemen kommen kann. Es ist doch immer so, dass sobald Wildtiere die Scheu vorm Menschen ablegen, es zu Konfontationen und folglich Problemen kommt. Zwischen Euch Beiden (Sven und Dir) liegen immerhin gute 200KM. Bitte verstehe meine Frage auch als Frage.

An meinem Hausgewaesser z.B. gibt es mehrere Schwaene. Normalerweise Verhalten sich alle gleich. Haben Sie Junge wird man angefaucht, ansonsten grosszuegig umschippert. Was Angelschnur ist wissen die alle und machen einen grossen Bogen drum.
Doch einer macht hier die Ausnahme. Ein Schwan im Stadtgebiet. Dieser beansprucht mindestens 300m Ufer fuer sich. Dabei ist es "ihm" voellig egal, ob Fruehjahr oder Winter. Besser noch, ...verlaesst man nicht unverzueglich sein Revier, kommt das Vieh sogar auf Land und macht einem Beine. Ein Angelkollege(auch hier im Forum aktiv) wurde sogar von dem Schwan hinterruecks angegriffen...

Lange Rede gar kein Sinn: Vllt. handelt es sich bei "Svens Sauen" eben um Aggro-Sauen! Moeglich?

regards
Peter
 
Hallo Peter,

Schwarzwild ist unglaublich clever und lernfähig. Es passt sich unserem Verhalten an. Dabei bleiben aber die Reaktionsmuster in Bezug auf Aggressivität eigentlich die Gleichen. Lediglich die Schwellen verschieben sich, ab denen Sauen mit Flucht oder auch Angriff reagieren. Sauen suchen nicht die Konfrontation - im Gegenteil! Es liegt an unseren Reaktionen, wie sich eine Situation beim Zusammentreffen von Mensch und Schwein entwickelt. Besonnenheit und Respekt sind dabei die besten Ratgeber.

In dem Zusammenhang hier ein Link zu einer sehenswerten Reportage:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ierreich/media/expeditioninstierreich108.html

Viele Grüße

Lars
 
Hmmm, du scheinst die Weisheit mit Löffeln in dich hinein geschlungen zu
haben, werter Lars! :trost

Du meinst also, das Verhalten aller Schweine wäre gleich? Erzähl das mal
den Schweinen, dann wissen die das auch :augen Wäre es so, dann wären
die Schweine nach unserem zugegebenerweise etwas
ungeordneten Rückzug wieder abgezogen. Sind sie aber nicht:augen

Wir haben 2 Std im Baum gesessen, das ist Fakt, ob du es als Lüge
hinzustellen versuchst oder nicht! Die Viecher haben unter uns nach
fressbaren gesucht und sich verstreut, kamen aber immer wieder an uns
ran wenn wir uns verdrücken wollten. Vllt haben sie das Futter gerochen,
das im Rucksack meines Kollegen war oder meinen Mais, keine
Ahnung denn ich bin nicht wie du allwissend!
Glaub es oder nicht aber stell mich
nicht als Lügner hin, auch wenn du meinst es besser zu wissen als wir, die
es erlebt haben. Ich glaube, du warst noch nie in einer solchen Lage und
schreibst aus der grauen Theorie herraus!

Ich war des öfteren mit Jägern im Wald unterwegs und WEIß das sie
Schreckschuss dabei haben. Dies sicher nicht ohne Grund! Du weißt es
besser (Weisheit/Löffel) und ich kann damit leben. :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

hast Du Dir den verlinkten Filmbeitrag mal angesehen? Da ist die arg eigenwillige Omi, die sich mit Futter mitten zwischen die Sauen stellt. Du meinst, es gibt bei Görlitz ähnlich dressierte Schweinchen und wegen denen flüchtest Du für zwei Stunden auf einen Baum? :respekt

Ich war des öfteren mit Jägern im Wald unterwegs und WEIß das sie
Schreckschuss dabei haben. Dies sicher nicht ohne Grund! Du weißt es
besser (Weisheit/Löffel) und ich kann damit leben. :respekt

Du meinst wirklich, dass ich erst in die FiHi kommen muss, um zu lernen, wie man richtig jagt? ;-) Hast Du Dich mal gefragt, aus welchem Grund ein Jäger Schreckschussmunition mit in den Wald schleppen sollte? Mir fällt beim besten Willen keiner ein! :grins Im Anhang extra für Dich mal ein Bildchen von der Munition, die ich mit in den Wald nehme. Bislang war ich damit noch jeder Situation gewachsen. Muss ich mir jetzt wirklich eine neue Munitionstasche kaufen, damit ich zusätzlich die Schreckschussmunition unterbringen kann? ;-)

Kann es sein, dass Deine Jäger Dich da einfach mal gewaltig auf den Arm genommen haben und Du das bis heute nicht gemerkt hast? :grins Rede einfach mal mit Deinen "Schreckschussjägern". Ich bin mir sicher, dass sich dieses Mißverständnis aufklärt und für allgemeine Heiterkeit sorgt. ;-)

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • IMG_6304.JPG
    IMG_6304.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 122
Liest man sich hier alles durch, so muss man sich fragen.....wo halten sich die Wildschweine auf, teilweise hier im Forum :confused:

Vergesst mal nicht, wir halten uns in ihrem Revier auf.
Bei mir läuft Tag und Nacht ein Radio, hatte noch keine Wildschweine im Camp.
Andere stört das Radio nicht, Tiere wie Fuchs, Waschbär usw.
Einfach die Ruhe bewahren und nicht wild umher ballern, oder gleich ein Feuerwerk abschießen.
 
Lars, siehe meinen letzten Beitrag und denke über die löffelnde Weisheit
nach! Du meinst wir wären aus lauter Langeweile auf nen Baum
geflüchtet weil die lieben kleinen Schweinchen nur mal gestreichelt und
gefüttert werden wollten? Du bist also immer noch der Meinung das sich
die Tiere überall gleich verhalten? Dann kann´s mit deiner Tierkenntniss
nicht allzu weit sein,oder? Ich möchte mal sehen, ob du stehen bleibst
wenn auch nur eines dieser Viecher auf dich zugerannt kommt. Ach ich
vergass, du bist da ja die Ausnahme und hättest das Wildschwein sicher
mit Spott und Unterstellungen ruhig gestellt. Verstanden hast du
jedenfalls nichts, was man an deinem letzten Beitrag sehen kann. Meinst
du es interessiert mich mit was für du Munition in den Wald gehst? Von
mir aus kannst du mit ner 8.8 auf Spatzen schiessen, deine
Sache!

Damit ist diese Sache für mich abgehakt, du hast sicher noch das letzte
Wort und wirst mir nochmal richtig einen verbrummen,oder? :respekt
 
Sven,

jetzt flenn doch nicht so rum. Ihr habt voellig unterschiedl. Meinungen und seid halt aneinander geraten. Ich fand das Thema - abzueglich der Nebenkriegsschauplaetze - echt sehr interessant. So langsam ist es mir aber echt zuviel gekraenkte Schreibe. In meiner Ecke hier gibt es wohl wenig Probleme mit Wildschweinen. Zumindest rennen Sie mir nicht ueber den Weg. 50KM von meinem Wohnort stand mal eines bei einer Familie im Wohnzimmer. Ist durch die Scheibe gesprungen. Warum? Kein Plan. Weiterhin war ich vor kurzer Zeit in Brandenburg und da muss es wohl echte Ueberpopulationen geben. Deswegen setz(t)e ich mich hiermit auch auseinander.

Waere toll, wenn sich Lars den naechsten Hieb spart und es wieder zurueck zum Thema geht.

Wenn man sich im Internet so umschaut, scheint es schon "Verfehlungen" der Tiere gegeben haben: http://www.google.de/search?q=wildschwein+angriff
So koennte doch auch Sven einer der Sonderfaelle sein. Denke nicht, dass sich ein erwachsener Mann Geschichten ausdenkt und/oder freiwillig 2Stunden aufm' sitzt.

Scheint mir allerdings stark an menschlichem Fehlverhalten oder stark gestressten/verirrten Sauen gelegen haben. Aber fuer ungefaehrlich erachte ich so ne Sau schon aufgrund der Physis definitiv nicht. Generell sollte aber immer die Ueberlegung, wie man einen Zwischenfall vermeidet ueber jener stehen, wie man auf einen Zwischenfall reagiert(sich "bewaffnet"). ... meine Meinung! ;-)

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben