Schnüre -  Befestigung neuer Schnur am Spulenkern von Stationärrollen

Nur mal so als Tipp für die 80kilo Fraktion...hängt mal ne Digitale Waage an eure Hauptschnur und lehnt euch voll in die Rute ;). Ihr werdet überrascht sein...

Grüße
 
Stimmt, hat aber nix damit zu tun, was beim Drill eines Wallers an Kräften auf Rute und Rolle einwirkt.

Eine Schnur z.B. der 80 Kiloklasse nehme ich nicht um den Fisch an der Rute aus dem Wasser zu nehmen/heben, nein wegen dem Abrieb!

[FONT=&quot]Ich vertraue da eher auf die Abriebfestigkeit, die ne 80er, beim Drill eines Wallis, über Stock und Stein an Reserven hat.[/FONT]
 
wenn ein fisch schafft die gesamte schnur abzuziehen dann wird er auch den knoten an der rolle zerreissen. das darf garnicht soweit kommen zuerst mal stabil genug montieren und die bremse kräftig einstellen und bei ganz extremen fischen mit einem schlauchboot verfolgen.
 
Sers!!!

Also ich bespuhle meine Wallerrollen (Shimano US Baitrunner 6500 B) wie folgt:

Zuerst wickler ich 2-5 (je nach Größe) Krausgummi (Gummiringerl) über den Spuhlenkopf, so das der Gummi schön stramm sitzt. Dann wird die Schnur aufgespuhlt...

Ich lasse sie mir nicht im Shop bespuhlen, da die Maschienen die Schnur nicht so verlegen wie es die Rolle beim einkurbeln macht... Hatte da mal am Po ein schlechtes Erlebnis das mir einen schönen fisch gekostet hat!

Ich kurble die Schnur immer mit der Rolle auf, da sie so am besten verlegt wird!!!

Ja das mit der Sollbruchstelle ist so eine Sache, aber wenn der Fisch mal so viel Schnur von der Rolle genommen hat dann ist es mit oder ohne Sollbruchstelle schwer den Fisch nicht abzureissen...

Ich habe noch nie gehört das einem ein Fisch so viel Schnur von der Rolle gerissen hat, also spricht meiner Meinung nach nicht gegen 2 m Mono als Sicherheit gegen die tollen Kapitäne...

Vorrausgesetzt die Rolle hat eine angemessene Schnurfassung...
 
Du hälst mit deiner Rute 80kg an Zuglast....:respekt


Im Drill mit einem Waller, wirst du die 80kg nie erreichen, mit nem Fährschiff schon eher, da geht dann aber die Post ab!
Bei den 80 Kilo Zugkraft geh ich jetzt auch mal nur von einem Schiff oder Boot aus... :prost Und ich werde es wohl im vornherein verhindern wollen, dass mir ein Fisch die ganze Kapazität von der Rolle nimmt!

Was nimmst du für ne Stärke bei dem Mono?
Was hältst du von der Sekundenklebergeschichte (ohne Mono)?

Gruß
 
Ich fische schon seit 1992 auf Waller, ausschließlich in Fliesgewässer, Flüssen.
Was ich da schon erleben durfte, was Freizeitkapitäne oder „Flußdampfer“ mit Montagen anstellen können, ist schon happig.

Vor zwei Wochen an der Seille, hatte mich ein Freizeitkapitän beim Trifftfischen erwischt.

Obwohl meine beiden Posen ca. 25m hinterm Boot auf hundert Meter sichtbar waren, ist er gnadenlos drübergefahren, Schnur kam in die Schraube und Spulen pfiffen wie eine Lok.

Bevor ich überhaupt meine Ruten aus dem Bootshalter bekam, war die Schnur einer Spule schon am Ende, die Mono hat aber seine Schuldigkeit getan, und ist gerissen.

Die Zweite Leine wurde irgendwo bei 100m zerfetzt.

Das war jetzt das Extrem. Aber mal ehrlich, was wäre mit mir und Boot passiert, hätte ich keine 0,38 Mono am Ende gehabt?

Das Gleiche kann Dir auch vom Ufer aus passieren, dann trifft es aber meist nur das Takle, wenn du keine Mono am Ende hast, und das kann man ja nachkaufen (Großes Grinsen)

Nein, ehrlich, ich habe schon Schmerzensgeld gezahlt, mit so was sollte man nicht scherzen, besonders nicht beim Boots-Fischen.

[FONT=&quot]Ach ja, Rollen waren/sind die Penn 950SSM mit 53er Gigafish in Gelb….also alles sehr gut sichtbar…[/FONT]
 
Zurück
Oben