Unbekannte Tiefsee

Hallo zusammen,

ein lesenswerter Bericht über die erste Erforschung eines Lebensraums, in welchem Wassermangel kein Problem darstellt...

aus spiegel.de vom 15.05.2011

Die Vermessung der Unterwelt

Bis weit ins 19. Jahrhundert glaubte man, in der Tiefe der Meere sei nichts als Wasser. Doch dann startet 1872 ein britisches Schiff zu einer Forschungsfahrt über die Ozeane - und liefert erstmals den fundamentalen Beweis. "Mare"-Autorin Marike Frick über die Pioniere der modernen Ozeanografie.

hier der ganze Artikel mit absolut sehenswerter Bildstrecke

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,759614,00.html


Gruß Fairbanks
 
Dramatischer Einbruch der Schweinswal-Bestände

Alle Jahre wieder die gleichen Mitteilungen, nur immer noch etwas bitterer.

Es wird viel beschlossen, alle klatschen in die Hände nur leider wird wenig bis nichts umgesetzt.
Wer an der Ostsee noch einen Schweinswal sehen will , vielleicht die eigenen Kinder oder Enkel, sollte sich mal fix auf den Weg machen.
In ein paar Jahren sieht man sie vielleicht nur noch auf Bildern.
Die Tendenz geht ja mehr wie deutlich in diese Richtung.

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...scher-Einbruch-der-Schweinswal-Bestaende.html
 
Ausartende Fischereikontrolle

Ich musste drei Mal lesen und dachte immer noch ich spinne.
Hier mal ein Beispiel das es auch in Reihen der Fischereiaufsicht Leute gibt die völlig abdrehen.
Das geht nun überhaupt nicht mehr und wirft ein ganz schlechtes Licht auf die gesamte Fischereiaufsicht.
Ich hoffe inständig dass diese Leute aus der Fischereiaufsicht schnellstens entfernt werden.
Aber nun nicht von diesem Ausnahmefall auf alle Fischereiaufseher schließen.

Der Aufseher habe jetzt zwar angehalten, jedoch um in’s Innenfach der Fahrertüre zu greifen, eine Pistole herauszuholen, diese vor den Augen des Verletzten durchzuladen und auf diesen zu zielen.

Hier der ganze Sachverhalt:
http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=11435&showNews=969986

Ist der vorletzte Bericht. Also ganz runterscrollen.
 
Ich musste drei Mal lesen und dachte immer noch ich spinne.
Hier mal ein Beispiel das es auch in Reihen der Fischereiaufsicht Leute gibt die völlig abdrehen.
Das geht nun überhaupt nicht mehr und wirft ein ganz schlechtes Licht auf die gesamte Fischereiaufsicht.
Ich hoffe inständig dass diese Leute aus der Fischereiaufsicht schnellstens entfernt werden.
Aber nun nicht von diesem Ausnahmefall auf alle Fischereiaufseher schließen.

Hallo Torsten !
Dem kann ich mir nur anschließen!!!
So ein Verhalten geht gar nicht.
Dieses Beispiel zeigt, dass es in allen Bereichen des Lebens Leute gibt, die völlig aus der Rolle fallen - zum Glück sind es aber nur Einzelfälle.
Diesem "Typen", als Kollegen möchte ich ihn nicht bezeichnen, wünsche ich einen knallharten Richter, der alle Möglichkeiten der Bestrafung ausschöpft.

Gruß

Detlef
 
Hallo zusammen,

andererseits zu welchem Zweck wird der Angler wohl in das Auto gegriffen haben??? Wohl kaum um dem Opa nochmal die Hand zu geben und ihm für die Kontrolle zu danken. Man kann aufgrund der Infolage schlecht beurteilen, ob der Einzug des Scheins berechtigt war und das ist auch garnicht die Frage. Dem Kontrolleur, der zudem auch noch einen Zeugen dabei hat, hinterher zu laufen, in sein Auto zu greifen, sich dabei auch noch zu verletzen, spricht auch nicht gerade für eine intelligente Konfliktstrategie... schon ziemlich blöde Aktion. Klar das der Einsatz eine Schußwaffe, gerade unter dem Aspekt des Zeugens, der vermutlich ja auch im Auto saß, eine "geringfügige" Überreaktion darstellt, aber denke die andere Seite der Geschichte dürfte in etwa so aussehen:
Kontrollierter und in Folge sanktionierter Angler läuft pöbelnd und schimpfend hinter den Kontrolleuren her und versucht, als diese fluchtartig das Weite suchen wollen, einen der beiden aus dem Fenster zu ziehen. Panik bei den Opas und Überreaktion bei der Notwehr... Fazit, da haben sich zwei, bzw. drei gesucht und gefunden....
Gruß Fairbanks
 
Hallo zusammen,

ach ja, deswegen war ich eigentlich hier

aus der SZ von gestern

Sachsen lockert Auflagen fürs Angeln

Dresden. Der Traum vom großen Fisch soll sich für junge Leute in Sachsen fortan leichter erfüllen. Das Land will ihnen den Einstieg in die Angelei erleichtern. Einen entsprechend geänderten Entwurf des Fischereigesetzes gab das Kabinett am Dienstag in Dresden zur Anhörung frei. So brauchen Jugendliche keinen Fischereischein mehr, wenn sie bei Veranstaltungen der Anglerverbände quasi unter Anleitung fischen. Zudem ist kein solcher Schein mehr für den sogenannten Angelzirkus nötig - Teiche oder Bassins, in denen der Hobbyfischer gegen Bezahlung Forellen und andere Fische fangen kann. Sie sind allerdings selbst bei Anglern umstritten.




hier der ganze Artikel


http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen/Sachsen_lockert_Auflagen_fuers_Angeln/articleid-2772417

Gruß Fairbanks
 
Hallo Fairbanks,

diesen Artikel habe ich heute Morgen in unserer Lokalzeitung lesen dürfen.
Ich wünsche mir schon lange, dass die Angelficherei unserer Jugend leichter zugänglich gemacht wird.
Es wäre zwar nur ein kleiner Schritt, aber immer hin :).
 
Hallo Andreas

andererseits zu welchem Zweck wird der Angler wohl in das Auto gegriffen haben??? Wohl kaum um dem Opa nochmal die Hand zu geben und ihm für die Kontrolle zu danken.

Kann sein, ist vielleicht nicht mal abwegig.
Aber von Notfall/Notwehr kann ja keine Rede mehr gewesen sein.
Sie sind doch losgefahren, hätten weiter fahren können!
Übrigens war es nicht nur ein Fischereiaufseher und ein Zeuge sondern zwei berechtigte Fischereiaufseher.
Die müssen doch wissen was in eventuell brenzligen Situationen zu machen ist!
Aber mit einer Waffe anzulegen, durchzuladen obwohl überhaupt nicht mehr nötig aus der Situation heraus, ist fett, völlig überzogen und nicht vertretbar gewesen.
Bloß gut das der Fischereiaufseher keine zittrigen Finger hatte.:augen
Anscheinend fand es die Polizei auch völlig daneben.
Solche Vorfälle finde ich eher beunruhigend, besonders als Vater eines jugendlichen Anglers auch wenn es seltener geworden ist mit dem Angeln bei ihm.
 
Hallo Torsten,

also wegfahren wäre Unfallflucht gewesen. Das schon mal als erstes. Der Typ wurde beim Anfahren verletzt und damit ist wegfahren schon mal keine Option mehr. Ich sage ja garnicht, das die Nummer mit der Knarre ok war (wobei ich es auch nicht völlig ausschließen möchte), sondern nur das die Eskalation erstmal ausschließlich von dem Angler ausging (völlig unabhängig davon, was die Leute sich bei der Kontrolle gegenseitig an den Kopf geworfen habe mögen oder nicht), schließlich ist er den beiden nachgestiefelt, schließlich hat er in das Auto gegriffen und das obwohl ein denkender Mensch (der aber vermutlich garnicht in die Situation gekommen wäre) sich hätte sagen können, gegen zwei Aussagen habe ich im Zweifelsfall keine Schnitte. Allein diese Aktion ist nicht nur schwachsinnig, sondern auch eine Verletzung diverser Gesetze, das mag von Nötigung bis Körperverletzung gehen. Das der Typ dann noch so blöde war, sich beim Wegfahren der Beiden (und dieses Wegfahren kann man durchaus als deeskalierenden Akt ansehen, schließlich wollten sie dadurch die Situation beenden) auch noch verletzt, kann man ihm wohl kaum zu gute halten. Denke mal, das er nicht wirklich schwer verletzt worden ist, könnte mir aber vorstellen, das dieser Vorgang seine Aggressionen doch eher noch gesteigert haben dürfte. Könnte mir weiterhin vorstellen, das die Beiden sich also nachdem sie ausstiegen um nach dem Verletzten zu schauen, sich einer noch unangenehmeren Situation gegenübersahen. Die haben sie dann durch das Vorzeigen der Knarre, die der eine ja ganz offensichtlich legal mit sich führte, beendet.
Ob es so war oder nicht, können wir beide nicht sagen, auch der Däne nicht, finde es nur etwas abwegig, sich aufgrund der vorhandenen Informationen, soweit aus dem Fenster zu lehnen wie ihr zwei es tut. Das die Grünen das Teil erstmal eingezogen haben, hat keinerlei Aussagekraft für den Ablauf der Aktion, oder gar eine rechtliche Wertung. Die reagieren auf der einen Seite immer so hypersensibel, wenn sie ihr exekutives Monopol in Gefahr sehen, gerade weil sie auf der anderen Seite nicht mehr in der Lage sind, die Sicherheit auf öffentlichen Straßen und Plätzen (oder U-Bahnhöfen) zu gewährleisten.
Abseits von diesen Spekulationen, und damit meine ich nicht meinen letzten Satz, gebe ich Euch doch mal zu bedenken, wie Euer Echo hier ausgesehen hätte, wenn die Sache ohne die Knarre so ausgegangen wäre:
Der Typ langt also in das Auto und zieht sich den Fahrer in eine passende Position und haut ihm eine auf die Zwölf. Und weil er gerade so einen Lauf hat, dem anderen Opa, weil der auf dem Beifahrersitz rumzetert gleich auch noch eine. Wäre eure Schreierei aber auch losgegangen und nicht zu unrecht.
Um es klar zu sagen, ich bevorzuge in Situationen in denen mir jemand aggressiv gegenüber auftritt, auch die Deeskalation, keine Frage. Aber was könnte deeskalierender sein, als wegzugehen???? respektive zu fahren????
Gleichzeitig sollte einem aber auch klar sein, das man in Situationen kommen kann, oder genauer gebracht werden kann, aus denen es kein Entrinnen gibt und wo Worte nicht mehr helfen.
Da ich bezweifele, das man in einer solchen Situation die Zeit hat, sich eine Rechtsberatung einzuholen, oder mit den Grünen, die ohnehin nie da sind, wenn man sie braucht, auszudiskutieren, wo eine Notwehrsituation anfängt, bzw. aufhört, sollte man sich schon vorher darüber im Klaren sein, wie man sich in einer solchen verhalten will. Spart eventuell wertvolle Zeit.

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
ch sage ja garnicht, das die Nummer mit der Knarre ok war (wobei ich es auch nicht völlig ausschließen möchte),


Die "Nummer mit der Knarre" ist aber das Entscheidende an der Sache - und es geht überhaupt nicht. Da brauchst Du nicht die Frage aufwerfen, ob der Einsatz der Knarre evtl. doch gerechtfertigt war. Waffen haben bei Kontrollen der Fischereiaufsicht nichts zu suchen !!! Das steht auch in den Unterlagen für Fischereiaufseher.


sondern nur das die Eskalation erstmal ausschließlich von dem Angler ausging (völlig unabhängig davon, was die Leute sich bei der Kontrolle gegenseitig an den Kopf geworfen habe mögen oder nicht),

Das sehe ich aber ganz anders. Fakt ist doch, dass sich die beiden Fischereiaufseher falsch verhalten haben, denn offensichtlich haben sie sich nicht richtig ausgewiesen (Dienstmarke + Dienstausweis sind vorzuzeigen; und im Ausweis steht der Name des FA). Ansonsten hätte der Angler nicht nach dem Namen fragen müssen. Weiterhin wurden Angelpapiere eingezogen, ohne eine Begründung abzugeben. Ziehe ich Angelpapiere ein, habe ich dafür eine mündliche Begründung abzugeben und dem betroffenen Angler eine Quittung (Formblatt) zu übergeben, auf dem neben Ort, Datum und Uhrzeit auch der Tatvorwurf festgehalten werden müssen. Da dies nicht geschehen ist, haben die FA falsch gehandelt und so die Ursachen der Eskalation gelegt.

[/QUOTE]
Ob es so war oder nicht, können wir beide nicht sagen, auch der Däne nicht, finde es nur etwas abwegig, sich aufgrund der vorhandenen Informationen, soweit aus dem Fenster zu lehnen wie ihr zwei es tut. [/QUOTE]


Mit Bestimmtheit können wir das wirklich nicht sagen, aber Dein Beitrag besteht doch nur aus Vermutungen und Konstruktionen, die aber mit ziemlicher Sicherheit vorgetragen werden.


Abseits von diesen Spekulationen, und damit meine ich nicht meinen letzten Satz, gebe ich Euch doch mal zu bedenken, wie Euer Echo hier ausgesehen hätte, wenn die Sache ohne die Knarre so ausgegangen wäre:
Der Typ langt also in das Auto und zieht sich den Fahrer in eine passende Position und haut ihm eine auf die Zwölf. Und weil er gerade so einen Lauf hat, dem anderen Opa, weil der auf dem Beifahrersitz rumzetert gleich auch noch eine. Wäre eure Schreierei aber auch losgegangen und nicht zu unrecht.

Ist doch auch nur Spekulation und daher ohne Bewertung meinerseits.


Um es klar zu sagen, ich bevorzuge in Situationen in denen mir jemand aggressiv gegenüber auftritt, auch die Deeskalation, keine Frage. Aber was könnte deeskalierender sein, als wegzugehen???? respektive zu fahren????
Gleichzeitig sollte einem aber auch klar sein, das man in Situationen kommen kann, oder genauer gebracht werden kann, aus denen es kein Entrinnen gibt und wo Worte nicht mehr helfen.

Deeskalation ist immer gut, auch wenn es manchmal schwer ist.
Und wenn es kein Entrinnen gibt, ziehe ich ne Knarre, oder was ???
Das kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein.

wo eine Notwehrsituation anfängt, bzw. aufhört,

Aus den (zugegeben wenigen) Informationen habe ich nicht erkennen können, dass sich die beiden FA - immerhin beide amtlich verpflichtete FA - in einer Situation befunden haben, die einer Notwehrsituation auch nur im Geringsten nahe kommen würde.

In den 10 Jahren, die ich als FA tätig bin, habe ich schon einige "heisse" Situationen erlebt. Bisher brachte eine Deeskalation immer einen guten Ausgang, auch wenn das Kräfteverhältnis für uns FA manchmal ziemlich schlecht war (7 "Schwarzangler" gegen 2 FA) und da wurden auch seitens der Schwarzangler keine netten Worte verteilt bzw. es wurden massive Drohungen ausgesprochen.
Im vorliegenden Fall war das Verhältnis aber wohl eher zu Gunsten der FA.

Ich kann nur hoffen, dass der "Knarren-FA" knallhart bestraft wird und nie wieder in dieser Funktion tätig werden darf.


Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlef,

da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Sache betrachtet werden kann. Der erste Punkt ist doch schon mal, das die Kontrolle doch wohl ohne Waffe stattgefunden hat, die war schließlich im Handschuhfach. Dem folgt gleich der zweite Punkt, "Fakt ist das sie sich nicht ausgewiesen haben..." Also ehrlich, Fakten kennen wir beide nicht, sondern nur die Schilderung aus der Zeitung. Denke Du bist alt genug, das ich Dir Dich mit der Tatsache konfrontieren kann, das nicht alles stimmt was in der Zeitung steht. Außerdem was soll der Angler sagen, warum er den beiden bis zum Auto gefolgt ist??? (Wäre er es nicht, wäre die ganze Sache auch ohne den Einsatz der Waffe abgelaufen, hätte allerdings auch nie den Eingang in die Presse gefunden)
Die Tatsache das ich im Konjunktiv geschrieben habe, könnte mir vorstellen usw, sollte eigentlich ein Indiz dafür sein, das ich a) keine weitergehenden Informationen habe und b) lediglich darauf hinweisen möchte das es durchaus die Möglichkeit geben (Achtung wieder Konjunktiv) könnte, das sich das Geschehen auch anders abgespielt hat. Wie Du da zu der Einschätzung kommst das ich dies Möglichkeiten mit "ziemlicher Sicherheit" vorgetragen habe, erschließt sich mir jetzt nicht.
Und die polemische Frage, "und wenn es kein Entrinnen gibt zieh ich ne Knarre" , beantworte ich mal mit der nicht weniger polemischen Gegenfrage: Und Du legst Dich in Embrionalhaltung hin und hoffst das man Dich nicht ins Koma tritt???? (Ich würde es jedenfalls nicht, aber das nur nebenbei)
Dein Argument, das die nummerische Überlegenheit zugunsten der FA spräche ist ja insofern schon mal unstimmig, das sie ja den Angler schon mal nicht von der Tätigkeit ins Auto zu langen abgehalten hat. Wie bereits erwähnt spricht schon diese Aktion für keine besonders rationale Verhaltensweise bei dem Mann. Das Du in Deiner Karriere als FA bereits brenzlige Situationen mit ungünstigerem Kräfteverhältnis unbeschadet überstanden hast, spricht für Dich und ehrt Dich, mag für Deine Menschenkenntnis und Dein Glück sprechen, deswegen kannst Du andere Situationen aber nicht ausschließen...

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich es schon sehr bedenklich finde ne Waffe in nem geparkten Auto in der Tür oder Handschuhfach liegen zu haben ......
Aussedem würde mich interesieren ob der FA nen Waffenschein hat (ich meine nicht die Waffenbesitzkarte)

Edit : Hätte der FA nicht das Fenster auf gehabt hätte der Angler nicht ins Auto fassen können und die FA´s wären ohne Probs gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ach ja, deswegen war ich eigentlich hier

aus der SZ von gestern






hier der ganze Artikel


http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen/Sachsen_lockert_Auflagen_fuers_Angeln/articleid-2772417

Gruß Fairbanks

Hallo zusammen,

Habe mal wieder zeit gefunden mich auch mal wieder hier blicken zu lassen.

Ich begrüße es sehr, wenn Jugendliche leichteren ZUgang zum Angeln bekommen - aber wenn ich jetzt schon mehr oder weniger inteligent aussehende Leute am ufer sehe, die den Fischen den Haken aus dem Maul reißen und dann ihre Überdimensionalen Muskeln mitFischweitwurf Trainieren halte ich es doch für angebracht, wenn dies ERST EINMAL Unter Aufsicht geschieht!!

Hecht@Lachs
 
Wobei ich es schon sehr bedenklich finde ne Waffe in nem geparkten Auto in der Tür oder Handschuhfach liegen zu haben ......
Aussedem würde mich interesieren ob der FA nen Waffenschein hat (ich meine nicht die Waffenbesitzkarte)

Edit : Hätte der FA nicht das Fenster auf gehabt hätte der Angler nicht ins Auto fassen können und die FA´s wären ohne Probs gefahren

wie viele zivilpersonen mit waffenschein kennst du ;)?

ich keinen einzigen...und als eigner der wbk, was wahrscheinlicher ist, darf sich der herr auf eine ellenlange klage einrichten. wbk besitzer dürften wissen wovon ich rede.


grüße
 
Der erste Punkt ist doch schon mal, das die Kontrolle doch wohl ohne Waffe stattgefunden hat, die war schließlich im Handschuhfach.

Die Waffe wurde letztendlich im Zusammenhang mit einer Kontrolle eigesetzt.


Dem folgt gleich der zweite Punkt, "Fakt ist das sie sich nicht ausgewiesen haben..." Also ehrlich, Fakten kennen wir beide nicht, sondern nur die Schilderung aus der Zeitung.

Welchen Grund hätte der Angler ansonsten haben sollen, nach dem Namen fragen zu müssen?

Außerdem was soll der Angler sagen, warum er den beiden bis zum Auto gefolgt ist???

Weil er vielleicht den Namen des FA und den Grund für die Einziehung der Papiere erfahren wollte?


Dein Argument, das die nummerische Überlegenheit zugunsten der FA spräche ist ja insofern schon mal unstimmig,

???? FA und 1 Angler, wer ist denn da bitte zahlenmäßig überlegen ?

Gruß

Detlef
 
Die Waffe wurde letztendlich im Zusammenhang mit einer Kontrolle eigesetzt.




Welchen Grund hätte der Angler ansonsten haben sollen, nach dem Namen fragen zu müssen?



Weil er vielleicht den Namen des FA und den Grund für die Einziehung der Papiere erfahren wollte?




???? FA und 1 Angler, wer ist denn da bitte zahlenmäßig überlegen ?

Gruß

Detlef

Also ehrlich, Detlef unvollständige Zitate bringen ist doch wohl mehr als läppsch...
Und "nach dem Namen des FA usw." ist doch nur die Aussage des Anglers mit anderen Worten, also kein wirklich neues Argument...
würde sagen wir lassen das hier lieber, das wird mir dann doch zu blöd.

Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben