Allgemein -  Abschlachten eines 37 Pfund Karpfens.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr seid doch keine Memmen Männer jagen und zum jagen gehört töten. Oder wollt ihr eure Mama holen damit die euch den schhleimigen Wurm auf den Haken macht? @Apelsorte35 der Karpfen auf deinem Foto schwimmt immer noch so er hat wahrscheinlich eine nicht mehr so tolle Schleimhaut und was hat es dir gebracht den Karpfen zu fangen gar nichts also nur den Karpfen den Schädigst du dabei vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema ist eigentlich alles gesagt... aber diese verschobene Alterslogik will mir irgendwie nicht in den Kopf. Das hatte Emsangler auch schon ziemlich gut angesprochen. Wie kann man denn sagen/denken ein 37Pfd. Karpfen hat ein unbedingtes Recht auf sein Weiterleben, aber 4Pfd. Karpfen sind für die Pfanne... Überspitzt gesehen, ein "nutzloser Rentner" soll leben, "potenzielle heranwachsende Jugendliche" werden getötet, ahja... :augen
Wenn man den Karpfen schon so vermenschlicht und abknutscht, dann verstehe ich nicht wie man die Karpfenkinder töten kann und die Krückstockkarpfen streichelt und leben lässt...
Aber naja, wie von den meisten schon angemerkt, eigentlich sinnlos der Thread!!!

Gruß, Ron
 
So Leutz jetzt sollte aber nun auch mal endlich gut sein.Der Te auf dem wurde mittlerweile genug rumgetrampelt.Ich denke er und auch alle anderen haben gemerkt er hat sich falsch verhalten.Dafür muss er ja auch vor das Ehrengericht.Also Closed.
 
Das es immer wieder Leute gibt, die solche großen Fische abschlachten wird nicht zu verhindern sein und ich will darauf auch nicht mehr eingehen.

Schlimmer finde ich nur das es hier bei mir in Sachsen, nämlich am Quitzdorfer Stausee sogar ein Gesetz gibt, dass das Zurücksetzten von Karpfen ü 70 nicht erlaubt und dies seit diesem Jahr. Sowas ist ja mal totaler Schwachsinn. Für meine Begriffe müsste überall ein Höchstmaß eingeführt werden, wie es dies schon manchmal wo anders gibt.
 
Höchstmaß im Sinne von "Fische über x cm MÜSSEN released werden"??? Was soll das bringen?

Warum gibt es denn diese Regelung am Quitzdorfer Stausee?
 
Höchstmaß im Sinne von "Fische über x cm MÜSSEN released werden"??? Was soll das bringen?

Warum gibt es denn diese Regelung am Quitzdorfer Stausee?

Bei nem Kollegen am Vereinsgewässer muss jeder Karpfen ab 55cm entnommen werden. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Nur man sollte den Fisch nicht zum heiligen Kalb machen
 
Jeder sollte das für sich selbst entscheiden.

Es gibt oft Ober- oder Untergenzen die nicht ohne Grund von Gewässerwarten für die jeweiligen Gewässer festgelegt werden. Dies hat seine Berechtigung. In diesem Falle sollte eben nicht jeder selber entscheiden, sondern den Anweisungen wenn möglich Folge leisten.

Gibt der GW aus hegerischen Gründen vor, dass dieser oder jener Fisch zu entnehmen ist, dann sollte ich mich daran halten. Ist die Entnahme vorgeschrieben und ich will aber keinen Karpfen Ü55 entnehmen, sollte er nicht beangelt werden.
 
Hast mit Sicherheit recht.
Habe aber noch nie nen Fisch entnommen, nur weils vorgeschrieben war.

Bin zum Beispiel alleinesser und würde niemals nen Fisch mitnehmen den ich allein nicht bewältigen kann. Alles andere wäre für mich keine sinnvolle Verwertung.

Aber darüber brauchen wir nicht diskutieren. :)

Gruß

Björn
 
Hallo Forellenspezi

Ersten meine fresse es ist ein Karpfen hallo ein Karpfen sind häslich schmeken scheise und sind ne plage beim feedern und stippen.

Klasse Aussage, Super!:augen
Solche Aussagen liest man selten. Wenn diese Auswahlkriterien, jeder Angler auf seinen persönlichen Geschmack, wohltuende Optik oder ungewünschten Beifang anlegt, schwant mir nichts Gutes. Geschmäcker, optische Ansichten sind ja unterschiedlich ausgeprägt.
Aber allein die Messlatte (häslich schmeken scheise und sind ne plage beim feedern und stippen) egal auf welche Fischart bezogen ist dürftig.

Hallo Damyl

Der Aal, den du auf deinem Bild in den Händen hast, ist ja nachweislich vom Aussterben bedroht.
Warum hat der nicht das Recht gehabt weiterleben zu dürfen, wenn du so denkst ?

Aus welchem Gewässer stammt denn der Aal?
Ich weiß es nicht.
Wenn der Aal aus einem abgeschlossenen Gewässer stammt, könnte man es sogar begrüßen, dass er entnommen wurde.
Weil er da nichts zu suchen hat unter Umständen in Nahrungskonkurrenz zu anderen heimischen Fischarten steht, diese einschränkt in der Entwicklung oder verdrängt.
Was dann! Immer noch falsch obwohl in der Art bedroht oder eher richtig?

Hallo Jörg

So wie der Karpfen zu...nimmt die Schleie ab.

Das ist deine Erklärung für den Rückgang der Schleie?
Der Karpfen ist mit Sicherheit bei weiten nicht das einzige Problem.
Besatz generell auch durch andere Fischarten, ökologische Zusammenhänge/Probleme der Gewässer usw.
Das trifft es wohl eher.
Wenn ich mir dann noch ansehe, in welche Gewässer Schleien gekippt werden, gehört ja schon zum guten Ton, graust es mich auch.
Der Karpfen spielt eine Rolle, keine Frage.
Aber da gibt es reichlich andere Einflüsse, die auch ohne Karpfen zu einem Rückgang der Schleie führen/führten.
Zum Thema selber.
Der eine regt sich pauschal beim Meter Hecht, Zander, 60ziger Bafo usw. auf andere beim Karpfen.
Ein Angler hat sich an rechtliche Gegebenheiten zu halten, danach ist es seine Entscheidung.
Jeder trifft eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........
Ersten meine fresse es ist ein Karpfen hallo ein Karpfen sind häslich schmeken scheise und sind ne plage beim feedern und stippen.
Auserdem sind das eh alles zuchttiere in euren gewässern (auser ihr solltet wildkarpfendrinnen haben) die wurden für das verspeisen spziell gezüchtet (ansonsten würdet ihr auch keine 40Pfünder fangen leig nähmlich alles an den genen).

mfg Forellenspezi


Hallo Forellenspezi,


echt peinlich. Wo lernt man so was?

Fliege 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben