Brassen -  Wie ausloten und Scharkanten für Brassen finden?

rek95

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich hätte wieder eine Frage.Brassen saugen ja alles am Grund ein und desshalb muss man ja, wenn man mit Pose angeln will wie ich diesen Samstag, die Tiefe des Flusses ausloten um den Köder etwa 5-10 cm über dem Grund anbieten zu können( oder?).Das würde ich gerne auch machen aber wie funktioniert ,,ausloten,,? Ich hätte noch eine recht simple Frage.Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Brassen sehr oft an Scharkanten anzutreffen sind nur wie finde ich solch eine Scharkante?

MfG
Rek95
 
Wie du schon gesagt hast, fressen die Brassen vom Grund, also solltest du auch dort deinen Köder anbieten und nicht 5- 10 übern Grund. ;)

Zum loten nimmt ein sogenanntes Lotblei, dass bindest du am Haken und kannst dann mit der Pose, die durch das Blei überbleit ist die Tiefe ermitteln.
Sobald die Pose gerade aus dem Wasser guckt, bist du dann, wenn du das Blei abnimmst kurz über Grund. ;)

Ich finde es so sehr schwer zu erklären, aber ich hoffe du verstehst mich.
 
5-10cm über Grund ? nicht zwingend! Kannst den Köder auch auf Grund aufliegen lassen.
Den Biss wirste schon deutlich mitbekommen.

Das kommt auf deine Bodenverhältnisse an. Verkrautet, Kiesig oder Schlammig...
Bresen sind ständig auf Futtersuche, sie ziehen gerne im Schwarm umher.

Es bietet sich an an Gumpen,Kurven oder seichtere Bereiche zu befischen sie werden automatisch vorbei ziehen. Das habe ich schon zieg male beobachten können.

Brassen stehen sehr auf Anis ;) veruche das mal mit deinem Lockfutter in Verbindung zu setzen sowie den Köder damit zu verfeinern.
Grade im Fluß setze ich gerne auf Lockstoff.

Köder die infrage kommen und schnell auffallen sind Mais und Tauwurm.
 
Du meinst damit, dass ich einfach ohne loten so ca 2 Meter tiefe einstellen soll und einwerfen? So 5 Meter entfernt von mir einwerfen oder eher weiter, weil an die 10 Meter zu kommen mit einer 2g Pose und 1-1,5g Blei( nur 1 Blei zwischen Pose und Wirbel oder eine Bleikette?) wird sehr schwer.


MfG
rek95
 
Ich werf dir ne 1,25 Gramm Pose 20 Meter ausm Handgelenk ;) Mit der richtigen Rute kein Problem z.B. mit einer Match um die 3,00m.
Das wird nicht das Problem sein. Versuch Zentral im Fluß zu fischen, dort ist es meist am tiefsten.

Wenn die tiefe bei der Du fischst 2 meter beträgt würd ich auch auf 2 oder 2,05 / 2,10 stellen was keine besonderen auswirkungen hat.

Kannst die komplette lotung der Pose 10cm über dem Köder konzentrieren somit hast du eine andere Bissanzeige.
Mit der Bleikette funktionierts aber auch super!
Klappt bei uns immer, am besten gehn sie auf TW und Mais.
Schwimmer würde ich am Fluß optimal Kugelförmig wählen.

Bresen orientieren sich nach dem Grund, Forellen dagegen auf die Oberfäche.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Blei meiner Pose kurz vorm Köder befestige habe ich doch die garantie, dass der Köder knapp über dem Boden schwebt oder?Ich habe immer kurz vom Wirbel hingehängt.
Also einfach den tiefsten Punkt ausloten und dort anfüttern mit paar Bällen oder wie?

MfG
 
Eine durchaus fänige Variante. Es ist keine Zauberei Bresen zu überlisten.
Es sei denn Du will selektiv wie möglich fischen. Dann sollten auch die Ködergrößen stimmen.
Das Anfüttern ist keine schlechte idee. Durchaus Sinnvoll wenn Du mehrere Fangen möchtest und um diese lange wie möglich am Futterplatz zu halten.

Mais eignet sich dafür gut, den können dir Rotaugen nicht so schnell wegfressen und er sorgt für eine gute Duftspur. Weiterer Vorteil er bleibt länger vor Ort liegen.
100 Gramm in 2 Futterportionen zu jeweils insgesamt 6 Ballen sollten reichen. Für 4-6std angeln. Überfüttern kann sich sehr negativ auswirken auf die Quote.
 
Ok also 1 Dose mais aus den dem Supermarkt, Paniermehl eine Tütte, paar Maden+Caster rein und Haferflocken.Denke das sollte reichen ( wir gehen etwa 10 std angeln;) ) Dann nehmen wir einfach eine 2g Pose mit bebleiung knapp über dem Hacken und die gelotete tiefe von der tiefsten Stelle in der gegend.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben