Gartenteich - Fische Fische springen aus dem Teich

aber wenn das eis noch drauf ist... bei vermodern wird das sauerstoff verbraucht und wegen dem eis kommt nichts nach... und danach ist das wie eine `Gaskammer´... so meinte ich das...
algen sind nicht so viele drin...
 
auch keine Bodenalgen???
ich meine viel wird sich da auch nicht an Sauerstoff binden, da der "Tümpel" ja auch ziemlich flach ist... was haste denn da an Fisch drin und vllt ne geschätzte Anzahl Fisch??? Haste mal pH Wert und Härte gemessen vom Wasser? bzw mal einen O2 Wert gemessen in regelmäßigen Abständen mit einer O2 Sonde?
 
doch... auf der einen hälfte ist einiges... aber andere seite garnichts...
was da an fisch drin ist weiß ich nicht... jede menge kleine weißfische... der teich gehört seit 25 uns... und wo wir den bekommen haben war der schon 4 jahre alt...
werte haben wir noch nicht gemessen... aber das gleiche problem hatten die teiche in der reihe auch...
 
dann stimmt zu 90% etwas mit den werten des Wassers nicht. Ammonium? Nitrate ? Nitrite? Phosphate? da hilft als erstes pH Papier um einen Richtwert des pH´s zu haben und dann weiter durchtesten...
 
dann müssten die fische ja rein theoretisch jetzt auch noch raus springen... oder wie Sehe ich das? es kann natürlich sein...
 
nö...wenn da i.jemand was entsorgt hat bzw durchs grundwasser oder ähnliches gelangt is, kommts vorn rein un hinten raus,... oder nen bauer hat etwas heftig Gülle verfahren oder oder oder... da gibbet viele gründe... wasserwerte sind nie konstant, schwanken tun sie oft...
 
Zurück
Oben