PLZ59 Forellenhof Overesch bei Oelde - Ennigerloh

Guten Abend Exschwabe,
ich habe Anfang Dezember meine Fischereischeinprüfung und wollte direkt das Wochenende danach an diesen See fahren. Kannst du mir spezielle Tipps geben so gerade als Anfänger?

Vielen Dank
 
Hallo Hecht 89,

ich angel meistens mit einem Spiro schwimmend, also Spiro auf die Hauptschnur, dann kommt ne Gummiperle um den Knoten zu schützen und anschließend ein Wirbel.
Vorfach 0,18mm, Hakengröße 8.
Bei der Länge musst Du probieren. Von 50 cm bis 2 mtr. kann alles richtig oder falsch sein, je nachdem in welcher Tiefe die Fische stehen.
Köder Bienenmade mit 4 normalen Maden.
Kein Blei auf das Vorfach.
Ach ja, Gewicht vom Spiro von 20-30 gr. damit Du einigermaßen weit raus kommst.
Solltest Du hiermit keinen Erfolg haben, kannst Du auch ne auftreibende Montage von Grund versuchen.
Ich würde eine angel mit Spiro schwimmend versuchen, die andere auftreibend vom Grund, ca. 1 mtr. Vorfach.
Und sollte es nicht gleich funktionieren, nicht verzagen.
Die ersten 3 Male habe ich dort auch kein Fisch gefangen.
Viel Erfolg bei Deiner Prüfung.
Grüße
Andreas
 
saibling

habe im märz 2009 einen schönen saibling beim grundangeln
fangen können.
köder war powerbait
fisch wurde in der Angelwoche veröffentlicht.
war ma wieder ein schöner tag bei Overesch
 
War Heute mal den ganzen Tag da! Von 7 bis 15Uhr Habe 3 40iger Regenbogenforellen gefangen und die anderen Angler hatten auch ihre 2 bis 5 Stück! Obwohl in der Woche kein Besatz. Top Köder für den See ist Bienenmade. Alle Angler hatten Heute nur damit Erfolg. Also echt ein Super See. Hat mir sehr gut gefallen.
 
Astrex !!!

Das is ja wohl n witz es gibt genug teiche wo man ohne angelschein angeln darf,
und manche haben es sogar besser drauf als die mit angelschein, nur mal so nebenbei,

Echt wenn ich das schon wieder höre ....

Also ich muss meinen Kollegen Recht geben das du Laut Fischereigesetz immer einen Schein Brauchst! Wenn an diversen Forellenpuffs nicht danach gefragt wird dann ist das dass Problem des Betreibers! Spätestens wenn das Ordnungsamt mal da war fragt er danach! :schrei
 
Hallo Maverick,

wollte morgen auch mal wieder zu Overesch.
Mit welcher Montage wurde denn geangelt bzw. in welcher Tiefe ?

Grüße
Andreas
 
ForellenAngeln am Sonntag- Fragen !

Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage.
Also erstmal heisse ich Lennart, komme aus Ennigerloh ( manchen ist villeicht der Angelsee Overesch bekannt ) und bin halt ein Gelenheitsangler.
Ich liebe es einfach, am See , Fluss, Kanal etc. zu sitzen und die meiste Zeit zu entspannen, mal nachzudenken etc.

Naja, es geht darum, dass ich am Sonntag (2.Mai) Angeln gehen werde, am Forellenteich Overesch. Dazu hatte ich ein paar Fragen.
Also.
Wir wollten Bienenmarden holen, die funktioniren dort echt gut.
Allerdings, wisst ihr, ob die Tiere es überhaupt 2 Nächte Lang überleben?
Wir wollten nämlich morgen die Klamotten kaufen, da Samstag ja alles zu hat und Sonntag ja auch. Und wisst ihr, wo ich diese am besten hinstellen kann ? (Die Marden)
Und ausserdem, wisst ihr, auf was Forellen, vorallendingen wenn es jetzt so Warm is, beissen ?
Danke für hoffentlich gute Antworten
Mfg Lenny
 
Hallo Lenny,

das mit den Maden ist schon mal kein Problem.
Einfach kühl lagern, muss nicht der Kühlschrank sein, evtl. Keller.
Da passiert nichts.
Worauf Sie beißen ? Auf Bienenmaden :)
Kannst aber auch ein paar Regenwürmer versuchen oder eben Teig bei auftreibender Montage.
Wo die gerade stehen ist schwer zu sagen.
Sollte am Sonntag die Sonne scheinen, was vermutlich nicht der fall ist würde ich es möglichst am Rand versuchen, wo sich das Wasser am schnellsten erwärmt.
Ansonsten Mittelwasser oder aber Grund auftreibend.

Petri und lass hören wir es geklappt hat, ich fahre morgen da hin.

Andreas
 
vorgestern auf gestern war ich nachtangeln.....empfehle ich euch garnicht im sommer.
nur am morgen gegen 5 uhr fingen die forellen an zu beißen schade lieber am tag :(
 
werd morgen von 15-21uhr mein glück dort versuchen.
1 rute mit auftreibenden maden und eine mit spiro und powerbait.werde verschiedene farbkombinationen ausprobieren.je nach dem wie bewölkt es ist
petri
dermichl:angler:
 
Für den Preis finde ich es da auch nicht so toll.Ist aber trotzdem eine Herausforderung die Fische dort zu finden und nicht wie bei den Badewannen FoPus einen nach dem anderen.
 
Super See

Hallo erstmal in die Runde

Ich fahr jetzt schon seit 4 Jahren an diesen See und er ist ein schöner gemütlicher ruhiger See.Ihr verwechselt was mit normalen Forellenseen dies ist ein Natursee man muß sich an diesem See echt auskennen und dort richtig gute Fänge zu machen.Ist halt so als wenn man an einem normalen See oder an einem Bach angelt man muß die Fische dort suchen.Ich war erst vorletzten Monat mit meinem Kumpel Sven dort ich bin meist zum Nachtangeln dort was dort wirklich herlich ist.Am ersten Wochenende ging ich leer aus hatte aber ein biß nachts auf Grund gehabt.Also am nächsten Wochenende wieder hin und siehe da ich fing in der Nacht 2 richtig schöne Aale dort der Größte war 1,18Meter lang und 2470gramm schwer der 2 lag etwas drunter bei 1,04meter und 1800gramm also ich kann über diese Fänge nicht klagen der Betreiber hat sogar morgens sich die Aale geholt und selber gemessen und gewogen und Fotos gemacht weil er selber Überrascht war was für Broken in seinem See sitzen es war der Größte Aal der bis jetzt dort raus geholt wurde.Karpfenangel lohnt sich auch nachts dort sehr schöner besatz an Karpfen hat er drin auch sehr schwere dabei habe selbst schon fänge dort gesehen wo mir die Luft fehlte was für große dort drin sitzen.Und forellen schöne Lachsforellen dabei habe bis jetzt meist 2-4 stück dort gefangen wenn ich da war.

Daten über den See:
Der See ist ne alten Sandbaggerei
Durchgehend 6-7Meter tief
vom Ufer aus 2-3 meter flachwasserzone rundherum dann steil abfallend auf 6Meter
Die besten Plätze sind dort vom Parkplatz aus für Forellenangler die linke seite vom See wo auch die Pontongbrücke im Wasser liegt wo er Forellen und Karpfen hältert
die Kopfseite am Parkplatz geht auch zum Forellenangeln dort stehen aber meist viele Weißfische also nicht so gut
Die rechte Seite vom see die ersten 4-7 Plätze sind sehr gut zum Karpfenangeln die letzten Plätze auf der Seite sind optimal zum Aal und Karpfen angeln forellen geht so
Der See kann komplett umrundet werden allerdings ist die Kopfseite verwildert und mann muß sich selbst eein weg dadurch suchen aber es geht.

Der Besitzer ist ein netter Mann man kann wenn man ihn etwas kennt ihm jede frage stellen und er ist sehr hilfsberet zu jedem kann ich nur sagen.

Ich finde den See gut wenn man Ruhe beim Angeln haben will und nicht auf Menge geht.
 
also Forellen fängt man dort eigentlich überall....man muss von manchen Plätzen aus schon ein wenig weiter raus werfen.....ich war letzten Samstag von 13-18 Uhr dort und konnte 4 Forellen fangen...was eigentlich was die Zeit betrifft schon ok an diesem See ist......Barsche habe ich auch so einige gefangen....so bis 25 cm...die schwimmen aber alle wieder...sollten mal ihre Mama zu mir an den Haken schicken....was mich nur wundert ist das dort auch noch Karpfen besetzt werden...meines wissens nach ist der Besatz an Karpfen dort schon echt alt...was nicht heißt das die Burschen nicht richtig Gas geben...;)...was die Aale dort betrifft habe ich dort schon mal nen toten Aal gesehen der bestimmt nicht weit von der 1 meter Marke entfernt war....worauf hast Du sie den gefangen?
 
Hallo,

ich habe bisher auch oft und gerne bei Overesch geangelt.
Nur habe meine "Fischgäste" oft schon bemängelt, dass die Fische erdig oder moorig schmecken. Hat das jemand von euch auch schon gehabt oder leiden meine Gäste unter Geschmackverirrung?

Gruß
Mark
 
Zurück
Oben