Gesetze -  Verlängerung des Fischereischeins

nein Zanderroll, irgendjemand hat wohl mal die Idee aufgegriffen und daswegen der Kommentar....keine Sorge..ich denk, das macht niemand der in Not ist
 
Moin ,@ all
Da lob ich mir mein Schleswig Holstein,10,20 oder 30€ auf den Tisch legen und für 1,2 oder 3 Jahre die Marken mit der Jahreszahl drauf in den Fischereischein geklebt.Einfacher gehts nicht.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:



Hallo Oli,
das kann ich noch toppen.:)

Meinen Fischereischein habe ich seit 1982. Ich weiß nicht mehr, was ich damals dafür bezahlt habe.
Dann brauchen wir keine Gebühren mehr zahlen, der ist auf Lebenszeit gültig.
Gruß und Petri
Gunter:angler:
 
hallo
brauch mal ne auskunft zur verlängerung des fischereischeines.
folgendes:
nen kollege ist aus dem kreis WAF in den kreis GT gezogen (beides NRW),wir wollen am 08.mai zusammen los,er hat seinen schein aber noch nicht verlängern lassen.
kann ich seinen schein hier im kreis WAF verlängern lassen?
welche unterlagen brauch ich von ihm?
personalausweis,zeugniss,fischereischein?
bekommt er vielleicht sogar nen neuen schein weil sich die adresse geändert hat?
ich will das für ihn machen weil er keine zeit dafür hat.
bitte um aussagekräftige antworten :)
petri
dermichl:angler:
 
In Berlin kostet der Fischerreischein 27€ für 5 Jahre und Jährlich 21€ Fischreiabgabe,danach kann man ihn 1 mal verlängern lassen,wieder für 5 Jahre und kostet 13,50€.Nach 10 Jahren braucht man wieder einen neuen Fischerreischein.
 
@ dermichl

Evtl. brauchst du zu dem Ausweis noch ne Bevollmächtigung vom Fischereischeininhaber... :confused: (weis ja nicht wie streng die da bei euch sind) :)
Aber sollte normalerweise sonst kein Problem sein.

M.f.G.
 
@dermichl
Das wirst du deinem Kollegen nicht abnehmen können.
Normal muss sowas (Amt) persönlich erledigt werden.
Vor vielen Jahren hatte meine Mutter mal versucht meinen Schein zu verlängern (Bayern) ende vom Lied war das ich PERSÖNLICH da hin musste.
Kannst ja auch nicht den Fischereischein von nem Kumpel nehmen und ne Gastkarte holen.
 
hmm:confused: danke erstmal:klatsch
das beste wird wohl sein ich ruf direkt mal beim amt an,dann weiss ichs genau.
hoffendlich klappt das alles,will unbedingt mal wieder ans wasser:mad:
hab leider kein auto so das ich festsitz :mad:
 
Hallo dermichl

Ich habe mal einen Freund (Fischereiaufseher in NRW) befragt.
Antworte jetzt aber unter Vorbehalt.
kann ich seinen schein hier im kreis WAF verlängern lassen?

Kannst du machen, mit einer entsprechenden Vollmacht.

welche unterlagen brauch ich von ihm?
personalausweis,zeugniss,fischereischein?

Genau.
Sicherheitshalber noch ein, zwei Passbilder.

bekommt er vielleicht sogar nen neuen schein weil sich die adresse geändert hat?

Nöö, muss nicht zwingend sein.
Adressänderung (im noch gültigen Schein) reicht schon, dann gilt der Fischereischein weiter.
Natürlich beglaubigt/eingetragen, abgestempelt von der jeweiligen Behörde.
Bei Änderung seines Wohnsitzes sollte/muss man auch natürlich dieses mitteilen/ ändern lassen.

@fish101030

Michl hatte ne klare Anfrage!
Was nützt ihm deine Aussage?
Nichts!
Schlimm das auf eine klare Anfrage und die ist ja klar (NRW) dann Aussagen wie von dir kommen.
Hat Michl bestimmt weitergebracht!
 
für die, die es interessiert,ich hab mich direkt beim amt erkundigt.
eine verlängerung ist nur in seinem zuständigem bürgerzentrum möglich,also im kreis GT.eine verlängerung durch mich, ist unter vorlage von seinem prüfungszeugniss,seiner vollmacht für mich und seines personalausweises möglich.
petri
dermichl:angler:
 
also nen Fischereischein oder die Marke zu fälschen ist ein echt übles Vergehen....da steht nicht nur knast drauf wegen Fälschung öffentlicher dokumente...ich denk, dann bist wohl lebenslang Schwarzfischer...und das für ne Verlängerung von 35 € inkl. Jahresgebühr..wem das wohl wert ist...obwohl, woanderes legen sie einen ja für nen euro um.....

In NRW wurde nichts gefälscht, sondern hier wurden orginal Dokumente und Stempel genutzt!
Man ist auch kein Schwarzfischer, da man echte Papiere hat.
Bei der Kontrolle kann man nicht ersehen, ob die Person tatsächlich die Prüfung bestanden hat, weil man das Prüfungszeugnis nicht mitführen muss.
Das man bei der Verlängerung das Prüfungszeugnis vorlegen muss find ich gut!


MfG
 
Ich will und werde keinen auf die Füße treten, aber...
Erwachsene Menschen und nicht in der Lage, dass dementsprechende Amt mal an zu rufen :confused:
 
na du kennst die genauen umstände nicht.
vielleicht hatte ich an dem abend ne schnelle korrekte antwort erwartet weil ich mit dem kollegen gerade am telefonieren war und er sich zur zeit um nix kümmern kann weil er malocht wie nen stier,seine frau am tag drauf zur kur fuhr und er noch 2 kinder hat
 
na du kennst die genauen umstände nicht.
vielleicht hatte ich an dem abend ne schnelle korrekte antwort erwartet weil ich mit dem kollegen gerade am telefonieren war und er sich zur zeit um nix kümmern kann weil er malocht wie nen stier,seine frau am tag drauf zur kur fuhr und er noch 2 kinder hat

War/ist ja auch nicht bös gemeint.
Nur hier behaubten manche was, was nicht stimmt/stimmen könnte.
Da ist der Griff zum Telefon sicherer.
 
wir haben den abend halt ne schnelle lösung gesucht,deswegen meine anfrage an euch,aber das hat sich ja jetzt erledigt,ich mach das mit seinen unterlagen fit,wir fahren anfang mai ans wasser und gut is :)
 
wir haben den abend halt ne schnelle lösung gesucht,deswegen meine anfrage an euch,aber das hat sich ja jetzt erledigt,ich mach das mit seinen unterlagen fit,wir fahren anfang mai ans wasser und gut is :)

Im eigenen Bundesland ist ein Umzug eh kein Problem, ich habe heute noch die alte Anschrift im Ausweis.
Da der noch bis 2018 gültig ist, wollten sie es nicht ändern.
Mir solls recht sein, habe mich trotzdem schlau gemacht....man weiss ja nie :)
 
Hallo, möchte nun auch mal meinen "Senf" dazu abgeben. Bei uns in RLP ist es auch üblich, den Fischereischein immer vom 01.01. bis zum 31.12. zu verlängern. Egal ob nun 1 oder 5 Jahre. Ist nun mal so. Wurde uns schon vor der Fischereiprüfung so mitgeteilt! Falls mal ne Behörde den Schein Ende Dezember ausstellt, ohne darüber zu informieren das man fast ein komplettes Jahr verliert, finde ich das unfair. Andererseits muss man auch an die Winterschonzeit denken. Welchen Sinn macht es dann, den Schein schon kurz vor Weihnachten zu verlängern, wenn man eh erst Ende März oder im Mai angeln will?
Grüße an alle
 
Zurück
Oben