Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

zu wenig Kontrollen

Fakt ist das generell viel zu wenig kontrolliert wird. Ich gehe sehr oft am Rhein angeln, manchmal von früh morgens bis spät am Abend. Ich bin hier noch nicht einmal kontrolliert worden. Am Samstag habe ich sogar Angler mit Setzkescher entdeckt, der bei uns schon lange verboten ist. Es gibt einfach niemanden der es ausreichend kontrolliert, und wenn jemand geschnappt wird, so sollte die Strafe nicht 200,00 sondern 2000,00 Euro betragen :schrei
 
Fakt ist das generell viel zu wenig kontrolliert wird. Ich gehe sehr oft am Rhein angeln, manchmal von früh morgens bis spät am Abend. Ich bin hier noch nicht einmal kontrolliert worden. Am Samstag habe ich sogar Angler mit Setzkescher entdeckt, der bei uns schon lange verboten ist. Es gibt einfach niemanden der es ausreichend kontrolliert, und wenn jemand geschnappt wird, so sollte die Strafe nicht 200,00 sondern 2000,00 Euro betragen :schrei

Ja, aber wer soll denn die vielen Kontrollen machen ?

Zu den von Dir geforderten Strafen kann ich nur sagen :klatsch :klatsch :klatsch

Gruß

Detlef
 
Ja, aber wer soll denn die vielen Kontrollen machen ?

Nun ja, das ist sicherlich das Problem.
Wir bezahlen alle die sogenannte Fischereiabgabe wenn wir unseren Jahresfischereischein verlängern lassen. Hiervon sollte man Gelder abzwacken, und hauptamtliche Fischereiaufseher, zusätzlich zu den Ehrenamtlern einstellen. Ich persönlich wäre sogar bereit mehr zu bezahlen, damit dies geschehen könnte, um endlich diesem ganzen Pack den garaus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du wie lang der Rhein von der Quelle bis Mündung ist? Wieviele Aufseher brauch man den da? Das ist nur ein Fluss und wir haben ein paar mehr!

Gehen wir mal nur vom Rhein mit einer Länge von 1233 Km von Quelle bis Ende aus. Jeder Hauptamtliche bekommt einen Abschnitt von 100 Km zugewiesen.
Also haben wir 246 Abschnitte, weil der Rhein 2 Seiten hat. Logisch, oder?

Beispiel

Bei einer 2 Mann Besatzung mit einem Nettolohn von 1500,- €.
2 Mann x 246 Abschnitte x 1500,- € Netto = 738.000 ,-€ pro Monat. 738000,-€ x 12 Monate = 8.856.000 ,-€

Bei einer 3 Mann Besatzung mit einem Nettolohn von 1500,- €.
3 Mann x 246 Abschnitte x 1500,- € Netto = 1.107.000 ,-€ pro Monat. 1.107.000,-€ x 12 Monate = 13.284.000 ,-€

Dies ist nur für den Rhein!
Dies beinhaltet keine Bruttolöhne, keine Arbeitskleidung, keine Dienstfahrzeuge und keine Dienstmittel!

Selbst bei einem Abschnitt von 100 Km sind Lücken für Schwarzangler immernoch gegeben. Meine Meinung



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Huerther

Wir bezahlen alle die sogenannte Fischereiabgabe wenn wir unseren Jahresfischereischein verlängern lassen. Hiervon sollte man Gelder abzwacken, und hauptamtliche Fischereiaufseher, zusätzlich zu den Ehrenamtlern einstellen.

Super Idee.
Dir ist hoffentlich klar, für welche Zwecke alles, die Fischereiabgabe verwendet wird!
Na klar kann man flächendeckend ausreichend Hauptamtliche einstellen.
Wer bezahlt die Kosten aber?
Stelle doch mal pro Bundesland 100,200 Hauptamtliche ein.
Dann breche die benötigen Gesamtkosten auf Zusatzbeiträge um.
Lege diese auf Angler und Fischer um.
Du wirst dich wundern, welche Kosten auflaufen.
Nicht umsonst wird auf Ehrenamtliche zurückgegriffen.
Die Kosten bei uns nichts, denn die Kosten tragen diese ehrenamtlichen Fischereiaufseher bei uns, fast ausschließlich selber.
Sei es Sprit, Verschleiß am Fahrzeug, Kosten für Schreibaufwand usw.+ihre Freizeit.
Betrachtet man diese Punkte, wird schnell klar, warum viele die Fischereiaufsicht fordern, dann es aber lieber lassen, diesen tollen ehrenamtlichen Job zu machen.
Dessen sind sich die Fischereibehörden bewusst, strampeln deshalb auch, wenn es um Kosten, der Umlegung dieser geht.
Klingt immer einfach, Hauptamtliche zu fordern, oder überhaupt Fischereiaufseher.
Die wenigsten haben eine objektive Vorstellung davon, was da alles dran bammelt.
Und spätestens, wenn der Angler noch mal 50€ drauflegen soll an Beitrag/Abgabe, wird dann auf die zusätzlichen Fischereiaufseher, gerne verzichten.
 
Also wenn ich das hier alles so lese, lebe ich ja auf der Insel der Glückseellgkeit.
Bei uns hier gibt es sehr wenig Schwarzangler. Zum einen wird hier z.T. massiv kontrolliert und auch regelmäßig, zum anderen hat jedes Vereinsmitglied gegenüber Gastanglern/unbekannten Kontrollrecht und Pflicht. Heißt sehe ich jmd am Gewässer den ich nicht kenn und der mir komisch vorkommt muss ich als Mitglied diesen kontrollieren, stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Schwarzangler handelt muss ich die Polizei anrufen.
Das das hier so gehandhabt wird, wissen die Leute (egal welcher Herkunft) und so hat man Ruhe am Gewässer. Als ich neu war bin ich an einem Tag gleich 3 mal kontrolliert worden 1x von einem anderen Mitglied, der mir dann gleich eine Hegene geschenkt hat und 2x von Aufsehern, die beide auch sehr nett waren.
Ich hätt auch nichts dagegen am Tag 10x kontrolliert zu werden, bevor es hier so ausartet wie bei manchen von euch.
Heuer hat unser Verein wieder neue Aufseher gesucht, konnte aber nicht weil ich zu der Zeit als der Lehrgang und die Eignungsprüfung war keinen Urlaub bekommen habe. Aber für nächstes Jahr ist es schon ausgemacht. Dann bekomm ich auch so einen schicken Aufnäher für die Jacke und eine Dienstmarke mit dem bayerischen Staatswappen:)
Für die Jagd hab ich sowas schon sieht aber bei weitem nicht so edel aus:lachtot:
 
Also wenn ich das hier alles so lese, lebe ich ja auf der Insel der Glückseellgkeit.
Bei uns hier gibt es sehr wenig Schwarzangler. Zum einen wird hier z.T. massiv kontrolliert und auch regelmäßig, zum anderen hat jedes Vereinsmitglied gegenüber Gastanglern/unbekannten Kontrollrecht und Pflicht. Heißt sehe ich jmd am Gewässer den ich nicht kenn und der mir komisch vorkommt muss ich als Mitglied diesen kontrollieren, stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Schwarzangler handelt muss ich die Polizei anrufen.
Das das hier so gehandhabt wird, wissen die Leute (egal welcher Herkunft) und so hat man Ruhe am Gewässer. Als ich neu war bin ich an einem Tag gleich 3 mal kontrolliert worden 1x von einem anderen Mitglied, der mir dann gleich eine Hegene geschenkt hat und 2x von Aufsehern, die beide auch sehr nett waren.
Ich hätt auch nichts dagegen am Tag 10x kontrolliert zu werden, bevor es hier so ausartet wie bei manchen von euch.
Heuer hat unser Verein wieder neue Aufseher gesucht, konnte aber nicht weil ich zu der Zeit als der Lehrgang und die Eignungsprüfung war keinen Urlaub bekommen habe. Aber für nächstes Jahr ist es schon ausgemacht. Dann bekomm ich auch so einen schicken Aufnäher für die Jacke und eine Dienstmarke mit dem bayerischen Staatswappen:)
Für die Jagd hab ich sowas schon sieht aber bei weitem nicht so edel aus:lachtot:


Wie gehst du das an? Wie kann ich als Gastangler sehen, dass du dazu berechtigt bist?
Ich kenn das selbst aus dem "Seppelland", an manchen Tagen fallen sie ein, wie Fliegen über einen Haufen Mist.
Nichts gegen Kontrollen, aber 6x an einem Tag, dass ging selbst mir auf den Zünder.
Muss aber dazu sagen, alle sehr freundlich und äußerst akkurat beim auftreten.
 
Ich würde auch 100 Euro pro Jahr mehr zahlen, wenn dadurch zum einen wieder "normale" Verhältnisse an den Gewässern herrschen würden und zum anderen man wieder seine Ruhe hat am Wasser...

Wenn ich schon auf Angler treffe, die mit Baseballschlägern am Main sitzen, weil sie schon 2 mal angegriffen worden sind, von "..." Schwarzanglern, dann frage ich mich wo wir hier hin geraten sind...
 
Solche Horror Geschichten kenne Ich auch von der Maas.
Angler die froh waren das sie ihr Auto noch hatten, also wo kommen wir da denn hin?
Anderseits sind starke Polizei kontrollen vorhanden. Sind aber auch gnadenlos..
 
Okay. Ich gestern abend am Main. Wollte noch mal eben 1-2 Stunden mit kleinem Gepäck den Flossenträgern nachstellen. Kaum angekommen, sehe ich zwei Mann die verdächtig nah an/in einem Gebüsch kauern und 2 Ruten im Einsatz haben. Da ich gestern abend, nach einem harten Tag im Büro, eh "auf Krawall gebürstet" war, marschiere ich also zielstrebig auf die beiden los, rufe "Fischereikontrolle" und wäre fast Zeuge eines neuen Europarekords im 100 Meter-Sprint mit Angelruten über den Schultern geworden (schade, daß ich keine Kamera dabei hatte - sah spaßig aus). Was ich allerdings deutlich vernehmen konnte, waren lautstarke russische Panikattacken..... Nun ja..... Ich hatte einen Spaß.... :)
 
Okay. Ich gestern abend am Main. Wollte noch mal eben 1-2 Stunden mit kleinem Gepäck den Flossenträgern nachstellen. Kaum angekommen, sehe ich zwei Mann die verdächtig nah an/in einem Gebüsch kauern und 2 Ruten im Einsatz haben. Da ich gestern abend, nach einem harten Tag im Büro, eh "auf Krawall gebürstet" war, marschiere ich also zielstrebig auf die beiden los, rufe "Fischereikontrolle" und wäre fast Zeuge eines neuen Europarekords im 100 Meter-Sprint mit Angelruten über den Schultern geworden (schade, daß ich keine Kamera dabei hatte - sah spaßig aus). Was ich allerdings deutlich vernehmen konnte, waren lautstarke russische Panikattacken..... Nun ja..... Ich hatte einen Spaß.... :)

Ein perfekter Abschluß eines scheinbar nicht so perfekten Tages.....:hops
 
Okay. Ich gestern abend am Main. Wollte noch mal eben 1-2 Stunden mit kleinem Gepäck den Flossenträgern nachstellen. Kaum angekommen, sehe ich zwei Mann die verdächtig nah an/in einem Gebüsch kauern und 2 Ruten im Einsatz haben. Da ich gestern abend, nach einem harten Tag im Büro, eh "auf Krawall gebürstet" war, marschiere ich also zielstrebig auf die beiden los, rufe "Fischereikontrolle" und wäre fast Zeuge eines neuen Europarekords im 100 Meter-Sprint mit Angelruten über den Schultern geworden (schade, daß ich keine Kamera dabei hatte - sah spaßig aus). Was ich allerdings deutlich vernehmen konnte, waren lautstarke russische Panikattacken..... Nun ja..... Ich hatte einen Spaß.... :)


hahaha, der war gut!:respekt
 
Ja das ist war, die Kontrolen sind sehr wenieg,die kosten sehr hoch.Darum sind wier Fischer gefragt, wen uns was verdechtieg vor kommt gar net lang warten sonndern glei die Polizei rufen.Die strafen in Bayern sind höer geworden bis 5000Euro
 
Nachtrag: Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich nun um eine Box mit diversen Kleinteilen reicher bin, die die beiden "Sprinter" im Eifer des Gefechts liegengelassen hatten. :klatsch

Und noch was: Solltet Ihr (und das geht an die beiden Spezis) hier mitlesen: Ich hab Euer Kennzeichen und ich werde demnächst öfter mal an der Strecke vorbeischauen!! :nein
 
Nachtrag: Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich nun um eine Box mit diversen Kleinteilen reicher bin, die die beiden "Sprinter" im Eifer des Gefechts liegengelassen hatten. :klatsch

:nein

Na dann kann man ja nur hoffen, dass Du die Box bei der Polizei hinterlegst.
Sonst ist es ein unberechtigtes Aneignen und damit eine Straftat.
Als Fischereiaufseher (der Du ja vorgibst zu sein ???) sollte man so etwas wissen.

Gruß

Detlef
 
Den Teufel werd ich tun. Soll ich mich stundenlang wegen der Kleinteile bei der Polizei aufhalten? Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür.

Und nur weil ich Fischereikontrolle gerufen habe, geb ich mich noch lange nicht als offizieller Kontrolleur aus. Obwohl, eigentlich sollte jeder - legale Angler auch als Kontrolleur fungieren.
 
Den Teufel werd ich tun. Soll ich mich stundenlang wegen der Kleinteile bei der Polizei aufhalten? Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür.

Und nur weil ich Fischereikontrolle gerufen habe, geb ich mich noch lange nicht als offizieller Kontrolleur aus. Obwohl, eigentlich sollte jeder - legale Angler auch als Kontrolleur fungieren.

Na Herzlichen Glückwunsch, damit würde man den Grundstein für Streitigkeiten, Racheakte, Neidkämpfe usw. usw. legen!!!
 
@Alans

Die Box hät ich auch nicht abgegeben warum auch?
Es sollten viel mehr offiziele Kontrollöre an solchen
Stellen unterwegs sein ,somit würde sich das dann von allein erledigen was es sich leider nicht tut! :schrei:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Esox

Wie meinst Du das denn? Ich bin - nach meinem Empfinden als rechtschaffener Bürger - dazu verpflichtet, mitzuhelfen, daß geordnete Verhältnisse herrschen.

Das was Du aufführst (Streitigkeiten, Racheakte, Neidkämpfe) hat damit nicht ansatzweise was zu tun. Im übrigen schütze ich durch meine Hhandlungsweise (Kontrolle), in gewisser Weise, mein Eigentum.
 
Zurück
Oben