Fischereischein -  Fischerprüfung: einfach oder schwer?

meine freundin hat auch ihren schein gemacht-beim ersten mal bestanden-hatte keine ahnung von fischen hat den kurs gemacht und bestanden....sie sagt hätte sie schon länger geangelt hätte sie nie den kurs mitgemacht da sie denn wohl das schon so gewusst hätte!!!
 
Also ich habe meinen Schein am 25.05.09 gemacht und habe keinen Kurs besucht. Muss man in NRW ja auch Gott sei Dank nicht. Im Rhein-Erftkreis muss dafür in der praktischen Prüfung das Gerät auch zusammengebaut und nicht nur hingelegt werden. Ich selber habe insgesamt mit Hilfe von 2 Büchern und dem Internet so ca. 25 Std. netto gelernt und war nach insgesamt 20 Minuten mit 0 Fehlern durch. Von daher kann es net so schwer gewesen sein :hops:). Was ich für einen Nicht-Kurs-Besucher jedoch als Nachteil sehe ist, dass in jedem Buch und jedem Programm die Fische für die Artbestimmung ander aussehen. Das schafft erstmal ne Menge Verunsicherung und ich konnte nicht rausfinden, wie der original Satz für die Prüfung aussah und mir extra einen bestellen, hab ich dann nicht eingesehen. Hat sich aber rausgestellt, dass es der original aus meinem Lehrbuch war. Hatte dann auch die Fische, die die meisten Nichtangler auch kennen.

Summasumarum würde ich die Prüfung in NRW als sehr einfach einstufen. Kurs? Kann man, muss man aber nicht...

Sinnhaftigkeit der Prüfung? Darüber diskutiert man dann vielleich mal innem anderen Thread :angler:

Gruß,
Borg
 
Ich wohne in NRW und habe einen Intensivkurs belegt (An zwei Wochenenden)
Es war bei uns allerdings auch so das wir im Kurs genau die gleichen Angelruten und das gleiche Zubehör vorgesetzt bekommen haben wie in der Prüfung. Daher war zum Beispiel die Wahl einer falschen Rute schon so gut wie ausgeschlossen.

Jetzt darf ich, Jetzt darf ich :hops:angler::hops

Pinion


Ist doch aber trotzdem eine unglückliche Sache oder?
Ich meine du solltest doch mit deinen eigenen Ruten auswerfen können und nicht mit anderen, weil jede Rute ja unterschieldich ist von der Aktion her und so weiter.

Petri
 
Man wirft in der Prüfung keine Ruten aus ;)
Es geht nur um das zusammenbauen. Vielleicht wäre es für das Angeln als solches auch da hilfreicher gewesen verschiedene Ruten für den gleichen Zweck zusammenzubauen, aber um die Prüfung zu bestehen war es nützlich... und darauf liegt bei einem Intensivkurs nunmal das Hauptaugenmerk.

mfg Pinion
 
jungs?! wo ist das problem? wenn ich die headline des threads lese wundere ich mich, wie dies zu sechs seiten führen konnte, bzw. ich wundere mich wie es überhaupt zu diesem thread kommen konnte.

lernt die bögen und geht angeln, fertig.
 
Kommt auf deine Vorbildung an, manches ist logisch, manches muss man eben einfach lernen.

Deinen Wissens stand kannst du online prüfen, hier oben der 4 Button von links dann dein Bundesland auswählen los geht es.
Im Netz gibt es noch weitere Möglichkeiten zu üben.

schönen gruß
 
Einfach oder schwer ist relativ. Wenn man sich für das Thema ( Hobby ) Angeln interresiert dann glaube ich nicht das es schwer ist.. Wenn man Anfänger ist und sich etwas in die Materie einliest gibt es meiner Meinung nach sicher kein Problem.
In Salzburg haben 12 jährige Mädchen die Prüfung mit Auszeichnung bestanden. Müßte sich also fast jeder schämen der da durchfliegt.

Lg. Oberesalzach
 
Na sicher.:augen
Es sitzt in jedem Rathaus,Kreisverwaltung (Untere Fischereibehörde) jemand und wartet das einer die Prüfung ablegen will.:confused:
Eigentlich weiss man im Vorfeld das man die Prüfung ablegen will.
Da sollte es ja kein Problem sein,sich auf die paar Termine einzustellen.
Wer es will,kann es auch.:)
Warum denn nicht? Die Theorieprüfung bei der Fahrschule kann ich zum Bsp. auch ohne große Probleme ablegen. Muss mich nur während der Öffnungszeiten z. Bsp. an einen DEKRA-Stützpunkt wenden. Ohne Termin.

Heißt ja auch nicht, dass der Prüfungsabnehmende den ganzen Tag Däumchen dreht, bis einer kommt. In einer Verwaltung gibt es immer was zu tun. ;-)
 
Also wenn du einen Lehrgang gemacht hast und nicht übermütig wirst, schafftst du den zu 99,9%

Die Theoriefragen sind jedenfalls hier in NRW ziemlich einfach und man kann sie mit einem gesunden Menschenverstand leicht lösen. Praxis ist eig auch nicht schwer, allerdings kann ich dir einen Lehrgang empfehlen

Guck mal hier (Dort sind alle Prüfungsfragen NRWs)

Hier sind die Fischkarten

Und hier die Geräte:

Stippangelrute für Rotaugen; Schwingspitzenrute für Brassen; Teleskoprute für Karpfen; Grundangelrute für Aale; Spinnrute für Hechte; Spinnrute für Barsche; Fliegenangelrute Nass; Fliegenangelrute Trocken; Pilkangelrute für Dorsche; Brandungsangel für Plattfische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Anschtssache,ich hatte damals richtig Bock aufs Fischen deshalb war es für mich ein Spaziergang.
Kann dir da ein Buch empfehlen,Der Rehbronn,Handbuch für den Angelfischer man bekommt es in jedem Buchladen(ewentuell bestellen lassen)Preis19,90€


Gruß Angelpeder
 
ich glaube sogar ich hätte die prüfung ohne den ganzen unterricht etc geschafft die war echt easy
 
wenn man ein biscchen interresse hat muss mann nich mal viel lernen
unterricht erst recht nicht
Wär aber schön wenn es etwas anspruchsvoller wäre
 
Also ich hab meine Prüfung am 28.02.2011 gemacht und war vorher in einem 4 Wöchigen vorbereitungskurs und wenn man lernt "die Fische etc " dann ist es recht einfach zu schaffen also so war es in Wuppertal/NRW.
 
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Wenn man sich wirklich für das Angeln interessiert und sich vernünftig zuhause mit dem Buch zur Prüfung hinsetzt wird die Prüfung nicht schwer.

Auch ein Vorbereitungskurs kann nicht schaden. Bei uns fällt so gut wie niemand durch, der an einem Vorbereitungskurs teilgenommen hat.

Auch sollte man sich von Anfang an mit den verschiedenen Fischen auseinander setzen um möglichst viel über sie zu wissen.

Wenn man sich natürlich einfach für die Prüfung anmeldet und nicht lernt, sich nur an Forellenteichen rumtreib usw dann wird die Prüfung garantiert schwer.
 
Sry dass ich den fred hochhole!

Ich würde mich in bayern für den fischeischein anmelden.

Nun meine Fragen... :)

-gibt es eine prakrische prüfung in bayern, wenn ja, wie würde die ausschauen?
-muss man sich die lernbücher selberanschaffen oder bekommt man die im kurs?
-stehen die fragen in diese lernbücher oder sind die abgeändert?

Ich bedanke mich schonmal
 
Weiss das keiner (mehr)?? :)
Das Internet kann nicht nur genutzt werden um Fragen zu stellen, sondern auch um diese sich selbst zu beantworten! Ich dachte immer das Internet ist ist für die Jugend von heute ein ganz selbstverständliches Medium zur Wissenseruierung. Oder beschränkt es sich wirklich darauf eine Frage in den Raum zu werfen und den Rest andere machen zu lassen?

Sry dass ich den fred hochhole!

Ich würde mich in bayern für den fischeischein anmelden.
Mach das! :)
-gibt es eine prakrische prüfung in bayern, wenn ja, wie würde die ausschauen?
Am ausgewiesenen Prüfungstag kommen Sie 1/4 Stunde vor Prüfungsbeginn in das jeweilige Prüfungslokal und bringen folgende Unterlagen mit:

- Den amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Führerschein)

- Bei Jugendlichen ohne Lichtbildausweis die Geburtsurkunde
- Das Ladungsschreiben

Sie dürfen während der Prüfung keinen Kontakt mit anderen Prüfungsbewerbern aufnehmen und keine unerlaubten Hilfsmittel (Fachliteratur, Aufzeichnungen, Mobilfunkgeräte und ähnliches) bei sich führen oder benützen. Bei einem Verstoß gegen diese Vorschriften werden Sie von der Prüfung ausgeschlossen (§ 7 Abs. 3 AVBayFiG). Nehmen Sie deshalb keine unerlaubten Hilfsmittel zur Prüfung mit in den Prüfungsraum.


Am Bildschirm des Prüfungslokals erhalten Sie 60 zufällig ausgewählte Fragen aus dem verbindlichen Fragenkatalog angezeigt, die Sie online, per Mausklick beantworten müssen. Für die Beantwortung von jeweils 12 Fragen aus den fünf theoretischen Prüfungsgebieten haben Sie 2 Stunden Zeit. Eine zusätzliche praktische oder mündliche Prüfung gibt es nicht.


Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem Prüfungsgebiet nicht mehr als die Hälfte der 12 Fragen und von den insgesamt 60 Fragen nicht mehr als 15 nicht oder nicht richtig beantwortet sind. Das Ergebnis Ihrer Prüfung wird unmittelbar nach Beendigung online angezeigt. Das Zeugnis wird zentral erstellt und ihnen zu einem späteren Zeitpunkt zugeschickt.


Haben Sie die Prüfung nicht bestanden, können Sie diese jeder Zeit wiederholen, da die Gültigkeit des Ausbildungsnachweises erhalten bleibt.

-muss man sich die lernbücher selberanschaffen oder bekommt man die im kurs?
Diese Frage kannst du dir definitiv zum Zeitpunkt deiner Anmeldung endgültig beantworten lassen.
-stehen die fragen in diese lernbücher oder sind die abgeändert?
Ich kann jetzt mal nur von meiner sächsischen Prüfung ausgehen. Es gab zum üben einen Fragenkatalog von 1000 Fragen, die in dieser oder ähnlicher Art auch in der Prüfung drankamen.
Ich bedanke mich schonmal
Gern geschehen!
 
Zurück
Oben