Empfinden Fische jetzt Schmerzen oder nicht?

den Spruch hat jeder zweite im Petaforum in seiner Signatur...bei dieser nicht aufgeklärten Truppe kann ich das aber sogar noch verstehen. :)

aber von einen Angler :eek: ...ich denk dann aber kein C&R-Vertreter?...dann würde der Spruch ja überhaupt nicht mehr passen.

Gruß Jörg


Moin,

vielleicht sollte man den Spruch mal nicht so oberflächlich betrachten. Wenn man bedenkt das es Menschen gibt,auch Angler!, die keinen Respekt vor lebenden Kreaturen haben steht dieser, meines Erachtens nach sehr aussagekräftige Spruch, in einen ganz anderen Licht.
Ich sehe deine Kritik als konstruktiv an!!!

Bei uns ist C&R gängige, akzeptierte und gelebte Praxis!!!! Ich persönlich finde das ok! das ist ja aber hier nicht das Thema.

"Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen"

In diesem Sinne, schönen Tag Euch allen!!!!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schemel,

ich versuch jetzt mal, Deinen Spruch nicht oberflächlich zu sehen.

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen..."

Einerseits denkst Du, dass Fische kein Schmerzempfinden haben, sehr wohl aber Stress empfinden. Richtig?

"... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Andererseits praktizierst Du Vorsätzliches C&R. (Zitat: Bei uns gängige, akzeptierte und gelebte Praxis. - Von wem?)
D.h. Du versetzt den Fisch bewusst in Stessituationen , mit allem was dazu gehört, bis er wieder im Wasser ist (abhaken, vermessen, wiegen, Fototermin).

Mach das. Ist mir wurscht.
Aber schmück Dich dann bitte nicht mit solchen Sprüchen. Das passt nicht.

Grüße Thomas
 
Hi Schemel,

ich versuch jetzt mal, Deinen Spruch nicht oberflächlich zu sehen.

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen..."

Einerseits denkst Du, dass Fische kein Schmerzempfinden haben, sehr wohl aber Stress empfinden. Richtig?

"... müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Andererseits praktizierst Du Vorsätzliches C&R. (Zitat: Bei uns gängige, akzeptierte und gelebte Praxis. - Von wem?)
D.h. Du versetzt den Fisch bewusst in Stessituationen , mit allem was dazu gehört, bis er wieder im Wasser ist (abhaken, vermessen, wiegen, Fototermin).

Mach das. Ist mir wurscht.
Aber schmück Dich dann bitte nicht mit solchen Sprüchen. Das passt nicht.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

du wolltest es doch nicht oberflächlich betrachten. Also mach es auch nicht!!!!!!!!
Ich weiß nicht an welcher Stelle ich behauptet haben soll das Fische keinen Schmerz empfinden?
Ich angle ausschließlich mit Schonhaken und überprüfe jeden gefangenen Fisch auf Verletzungen oder ähnliches. Carp and Care Packet ist auch immer zur Hand! Benutzt Du Schonhaken? Behandelst Du sichtbare Verletzungen der Carp´s?
Ich schmücke nicht mit irgendwelchen Sprüchen. Das habe ich gar nicht nötig.
Das ist Deine Meinung die akzeptiere ich aber ich habe das Gefühl das Du da zu viel rein interpretierst. Der Sinn, der hinter diesem Spruch steht ist wichtig.

Also nichts desto trotz einen schönen Tag und Petri Heil!!!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

Ich weiß nicht an welcher Stelle ich behauptet haben soll das Fische keinen Schmerz empfinden?
MfG

Hi Schemel,

jetzt mußt Du aber zugeben, dass dieser Spruch umso weniger passt.
Wenn Du sogar noch der Meinung bist, dass Fische Schmerzen empfinden können und Du ihnen den aus reinem Spaß an der Freude trotzdem bereitest.

Übrigens: Schonhaken bzw. Haken mit abgekniffenen Widerhaken benütze ich schon lange und von sog. Carp Kits halte ich nichts.

Grüße Thomas

Wir werden wieder OT
 
Hey Thomas,

find es gut das Du auch Schonhacken verwendest. Spitze!
Hätte da aber mal ne Verständnis-Frage. Hast Du diesen Spruch vielleicht falsch verstanden? Dort wird doch gesagt dass, solange es irgendwelche Menschen gibt die so denken ( -> das z.B. Fische keine Schmerzen empfinden) werden diese Tiere auch nicht artgerecht behandelt. Mehr sagt das doch nicht aus.
Oder liege ich da falsch?

Zitatvon Dir: "Wenn Du sogar noch der Meinung bist, dass Fische Schmerzen empfinden können und Du ihnen den aus reinem Spaß an der Freude trotzdem bereitest."
Soll ich jetzt aufhören zu Angeln? Dann Könnte ich auch aufhören zu leben:crying

MfG Schemel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schemel,

versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte mit Dir keinen Streit.
Ich bin nur der Meinung, dass dieser "Spruch" halt einfach nicht zu vorsätzlichem C&R passt. Weiterhin möchte ich mit Dir jetzt aber nicht über C&R diskutieren. Erstens wäre es Off Topic, zweitens bringts nichts.

Grüße Thomas - und zwar freundschaftliche :)
 
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Traurige Welt.......

Hi Schemel,

jetzt muß ich mich auch nochmal einklinken. Ich möchte einfach nur verstehen, in welchem Zusammenhang du das obige Zitat gebracht hast. Ich vermute bisher nur, dass sich die Aussage auf Menschen (wie mich) bezieht, die tatsächlich glauben (nicht denken!), dass Fische (nicht Tiere!) keine Schmerzen wahrnehmen können. Ich verspreche auch, den Spruch nicht oberflächlich zu betrachten.

Die Frage selbst (empfinden Fische Schmerzen oder nicht) kann ja gegenwärtig nicht endgültig geklärt werden. Wenn man zu der Frage Stellung bezieht, dann aus einem Glauben heraus und nicht weil man etwas weiß. Der Spruch müsste also anstatt "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen..." beginnen mit solange Menschen glauben... Weiter halte ich es für falsch, gleich von "Tieren" zu sprechen und so zu tun, als seien von der Amöbe bis zum höchstentwickelten Primaten alle mit der gleichen Fähigkeit zu fühlen und daraus Empfindungen zu entwickeln gleich. Das ist definitiv nicht der Fall.
"...müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!" Ich nehme das jetzt garantiert nicht persönlich. :augen Nein, auch Menschen die der Auffassung sind, es gibt bei Fischen kein entwickeltes Schmerzempfinden, denken angelegentlich nach. Als Ergebnis kann dann herauskommen, dass das Verhalten gegenüber Tieren unabhängig davon ist, ob sie jetzt Schmerzen empfinden, oder nicht. Im Gegenteil spielt offenbar die eigene Position in dieser Frage keine Rolle, wenn es um den Umgang mit Tieren geht - so gibt es zweifellos Mitmenschen, die Fischen zwar ein Schmerzempfinden zusprechen, sich aber im Umgang mit den Tieren nicht an diesem Glauben orientieren... Aber OK, wir wollten ja keine C&R Debatte aufmachen.

Dort (anm.: in dem Spruch)wird doch gesagt dass, solange es irgendwelche Menschen gibt die so denken ( -> das z.B. Fische keine Schmerzen empfinden) werden diese Tiere auch nicht artgerecht behandelt.

Nachdem du ja eindeutig zu dieser Frage Stellung bezogen hast, muss ich davon ausgehen, dass du die Fische "artgerecht" behandelst. Ich glaube auch an deiner Argumentation zu erkennen, dass du Schonhaken und die Behandlung von (durchs Angeln verursachte) Verletzungen mittels eines "Care Packet" für artgerechtes Behandeln hältst. Als praktizierender c&rler gehört dazu selbstverständlich auch, dass Fische ständig und immer wieder ihrem Lebensraum entrissen werden, um danach zum erneuten Fang durch die Kollegen wieder zur Verfügung zu stehen. Hälst du das bei Licht betrachtet auch für eine "artgerechte Behandlung"?

Gruß Thorsten
 
Hi Schemel,

jetzt muß ich mich auch nochmal einklinken. Ich möchte einfach nur verstehen, in welchem Zusammenhang du das obige Zitat gebracht hast. Ich vermute bisher nur, dass sich die Aussage auf Menschen (wie mich) bezieht, die tatsächlich glauben (nicht denken!), dass Fische (nicht Tiere!) keine Schmerzen wahrnehmen können. Ich verspreche auch, den Spruch nicht oberflächlich zu betrachten.

Die Frage selbst (empfinden Fische Schmerzen oder nicht) kann ja gegenwärtig nicht endgültig geklärt werden. Wenn man zu der Frage Stellung bezieht, dann aus einem Glauben heraus und nicht weil man etwas weiß. Der Spruch müsste also anstatt "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen..." beginnen mit solange Menschen glauben... Weiter halte ich es für falsch, gleich von "Tieren" zu sprechen und so zu tun, als seien von der Amöbe bis zum höchstentwickelten Primaten alle mit der gleichen Fähigkeit zu fühlen und daraus Empfindungen zu entwickeln gleich. Das ist definitiv nicht der Fall.
"...müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!" Ich nehme das jetzt garantiert nicht persönlich. :augen Nein, auch Menschen die der Auffassung sind, es gibt bei Fischen kein entwickeltes Schmerzempfinden, denken angelegentlich nach. Als Ergebnis kann dann herauskommen, dass das Verhalten gegenüber Tieren unabhängig davon ist, ob sie jetzt Schmerzen empfinden, oder nicht. Im Gegenteil spielt offenbar die eigene Position in dieser Frage keine Rolle, wenn es um den Umgang mit Tieren geht - so gibt es zweifellos Mitmenschen, die Fischen zwar ein Schmerzempfinden zusprechen, sich aber im Umgang mit den Tieren nicht an diesem Glauben orientieren... Aber OK, wir wollten ja keine C&R Debatte aufmachen.



Nachdem du ja eindeutig zu dieser Frage Stellung bezogen hast, muss ich davon ausgehen, dass du die Fische "artgerecht" behandelst. Ich glaube auch an deiner Argumentation zu erkennen, dass du Schonhaken und die Behandlung von (durchs Angeln verursachte) Verletzungen mittels eines "Care Packet" für artgerechtes Behandeln hältst. Als praktizierender c&rler gehört dazu selbstverständlich auch, dass Fische ständig und immer wieder ihrem Lebensraum entrissen werden, um danach zum erneuten Fang durch die Kollegen wieder zur Verfügung zu stehen. Hälst du das bei Licht betrachtet auch für eine "artgerechte Behandlung"?

Gruß Thorsten


Moin Thorsten,

versteh gar nicht was an dem was ich schrieb so verwerflich sein soll...:confused:
Wenn Du denkst das ein Fisch, welcher meines Erachtens nach ein Tier ist, dies nicht fühlen kann, dann ist das vollkommen ok. Deine Meinung!!!

Ich möchte an dieser Stelle auch keine weiteren Aussagen zu diesem Thema machen. Wie ich sehe haben wir eine komplett andere Auffassung diese Spruch-es. Was natürlich ok ist. Meine Ansichten hab ich deutlich gemacht und merke aber nun dass das nicht unbedingt hätte sein müssen.
Mir liegt es fern etwaige Grundsatzdiskussionen bezüglich c&R zu führen! Die gibt es im Forum zu hauf. Ich werde allerdings trotzdem kein Carp von z.B. 20 Pfund abschlagen :nein. Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann mit Fug und Recht behaupten das jeder Fisch nach besten Wissen und Gewissen behandelt wird.
Finde es gut das es hier Menschen gibt die sich mit dem Geschriebenen befassen und ernsthaft auseinandersetzen.

In diesem Sinne, ein schönes WE und Petri Heil :angler: für Euch ALLE :klatsch
MfG Schemel
 
versteh gar nicht was an dem was ich schrieb so verwerflich sein soll...:confused:

Hi Schemel,

daran ist nichts verwerflich, im Gegenteil! Du hast deine Meinung verständlich zum Ausdruck gebracht, auch wenn wir da offenbar unterschiedliche Positionen einnehmen - aber das völlig i.O. so lange man sein Verhalten hinterfragt und ggf. den eigenen ethischen Grundsätzen anpasst. :prost

Gruß Thorsten
 
Es gibt Neuigkeiten zum Thema Schmerzempfindung von Fischen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77299773.html

:(
Ich bin auch der Meinung das Fische schmerzen empfinden,(jeder der das anderst sieht will nur sein Gewissen beruhigen) aber hier geht es doch nicht um Ethik!
Man muß sich erst einmal klar machen was Schmerzen sind,was sie im bezhug auf den Körper aller Lebewesen bedeuten.Schmerzen sind nichts weiter als ein Wahnsysthem des Körpers das irgend etwas nicht stimmt.
Also warum sollte es Lebewesen geben die keinen Schmerz empfinden.
Nun denkt so manch einer,warum Fischen die Peti Jünger weiter,sind das den alles Tierquäler?Natürlich nicht!Ich denke das jeder von uns es schon mal erlebt hat,sei es beim Wettlauf,beim Boxen,oder bei ihrgend einer anderen Gelegenheit,schmerzen zu haben und trotzdem weiter zumachen.das liegt am Adrenalin das Schmerzen unterdrückt,genau so geht es den Fischen am Harken.
Es wäre auch grausam von der Natur wenn es nicht so wäre,man denke nur an den Kodiakbären der die Lachse bei lebendigem Leib frisst,oder der Löwe der seine Pranken in das Gnu schlägt,das ist Natur fressen und gefressen werden.
Wir stehen nun mal am Ende der Nahrungskette das vergessen mache Menschen.
Und das gibt uns das recht auch mit Unnatürlichen Mitteln Beute zu machen(Fischen mit der Angel,Jagen mit der Flinte).
P.S.wenn man von Art gerecht spricht,kann es sich nur darum handeln wie wir mit Lebewesen um gehen bevor wir sie jagen,es gibt keine Art gerechte jagt Mhetode.

Gruß Angelpeder
 
Ich bin auch der Meinung das Fische schmerzen empfinden,(jeder der das anderst sieht will nur sein Gewissen beruhigen)

Hallo Angelpeder,

da muß ich heftig Einspruch erheben!

Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass Fische Schmerzen empfinden - zumindest nicht so, wie wir der Begriff definieren. Mit einer Beruhigung des eigenen Gewissens hat das überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Interpretation der Faktenlage aus verschiedenen Forschungsergebnissen. Daran kann auch die Spiegel-Veröffentlichung längst bekannter Untersuchungen von Fr. Sneddon nichts ändern. Bei Licht betrachtet werden dort mit zweifelhaften Methoden unspezifische Reaktionen aus dem Bauch heraus bedarfsgerecht interpretiert. Ein Unding wenn es um seriöse Forschung geht. Hier wird für mich ganz klar einem uralten Prinzip gehuldigt:
Man startet mit einer Arbeitshypothese (Fische empfinden Schmerz) und biegt sich die "Ergebnisse" und Beobachtungen so zurecht, dass die eigene, zuvor aufgestellte Behauptung gestützt wird. Das ist nichts Neues, so oder so ähnlich wird in vielen Disziplinen gearbeitet. Gegenwärtig stehen sich zwei Standpunkte diametral entgegengesetzt gegenüber. Für beide Positionen gibt es "Fakten" und als Teilnehmer an dieser Diskussion wird man sich positionieren müssen - egal ob man Angler ist oder nicht. Mit Gewissen hat das nix zu tun.

Gruß Thorsten
 
@Thunfisch

Aber auch das ist nur eine Meinung und kein Beweis..... ;-)

Ich habe für mich den folgenden Weg beschlossen: Ich gehe für mich einfach vom schlimmsten aller Fälle aus, nämlich davon, daß Fische einen ähnlichen Schmerz wie wir empfinden und versuche demnach, das Angeln und Behandeln der Fische so schonend als irgend möglich durchzuführen. Dies bedeutet auch, nicht mehr Fische zu haken als nötig!
 
Hai Thorsten,Ich halte mich nicht immer explizit an das was mir ihrgend welche Forscher oder Wissenschaftler sagen,es sei den sie sind oder waren selber mal Fisch(nur ein Scherz).
Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung.In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hab ich erklärt was es mit Schmerzen auf sich hat und es gibt für mich keine vernünftige Erklärung warum Fisch nicht über ein solches Warnsystem(Schmerzen) verfügen sollen. Zu behaupten Fische empfinden Schmerzen anderst als wir halte ich für nicht Nachweisbar,den nur weil Fisch nicht schreien können wie wir Menschen heisst das nicht das sie Schmerzen anderst empfinden.
Die Aussage von mir,das alle die behaupten das Fische keine Schmerzen empfinden,das nur sagen um ihr Gewissen zu erleichtern war unsachlich,hab mich halt hinreissen lassen.
Tschuldigung!!!

Gruß Angelpeder

P.S.Villeicht kannste mir mal Erklären,ohne wissenschaftliche Aussagen zu zitieren,warum du der Meinung bist das Fische keine Schmerzen empfinden.
 
Jedes Lebewesen auf dieser Welt empfindet Schmerz, was glaubt Ihr warum der Esox
aus dem Wasser springt wenn er den Köder im Maul hat. Ein kitzeln ist es bestimmt nicht
Ihr selbst spürt es auch wenn nur ein kleines Häckchen in den Finger/Hand eindringt.
Der TAUWURM ringelt wenn Ihn auf den Hacken fixiert , denkt vielleich noch warum macht der Typ das mit mir.,, Quäle kein Tier zum Scherz ,denn es fühlt wie Du den Schmerz"
So viel zum Schmerzempfinden der Fische, Petry Heil schipper
 
P.S.Villeicht kannste mir mal Erklären,ohne wissenschaftliche Aussagen zu zitieren,warum du der Meinung bist das Fische keine Schmerzen empfinden.

Hi,

das zu erklären, ohne "wissenschaftliche Aussagen zu zitieren" ist schwer. Ich habe dazu in Beitrag #46 geschrieben:

Wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass ein Lebewesen, das keine Augen besitzt, nicht sehen kann. Wenn es den Fischen also an einer neocorticale Region der cerebralen Großhirnhälften mangelt, warum sollten sie dann Schmerz empfinden können - vorausgesetzt, der Neokortex ist tatsächlich Sitz der Schmerzempfindung.

Das ausgerechnet die Hirnregion fehlt, die dafür verantwortlich ist, die Verarbeitung von Reizsignalen zu so etwas wie Schmerzempfinden zu leisten, ist für mich das Hauptargument. Das Fische Reize aufnehmen, weiterleiten und verarbeiten wird nicht in Frage gestellt. Das ist etwas, was jeder beobachten kann. Interessant wird es, wenn Reaktionen interpretiert werden. Wie im letzten Post das Beispiel mit dem Tauwurm. :hahaha: Der kann sogar "denken"...:augen

Und der Hecht springt natürlich nur aus dem Wasser, weil er Schmerzen empfindet. Wenn einem dazu keine andere Ursache einfällt, dann weiß ich auch nicht weiter. Aber so läuft der Hase, ich sehe etwas und interpretiere das nach meinem Erfahrungshorizont - dass dabei manchmal recht seltsame, oft sehr "menschliche" Gründe für ein bestimmtes Verhalten herangezogen werden, wundert mich nicht wirklich. Kein Warmblüter würde wenn er Schmerzen empfindet (was aufgrund der vorhandenen neocorticalen Region selbstverständlich möglich ist) etwas tun, was den Schmerz steigert. Im Gegenteil würde bspw. der Versuch unternommen werden, bei einem schmerzerzeugenden Zug wie er wohl auftritt, wenn ein Haken im Maul sitzt, dem Zug zu entgehen. Das ist beim Fisch nicht so - wie jeder weiß, der schonmal einen Fisch gefangen hat. Nur warum? Einfachste Antwort: er empfindet das Gefühl nicht als Schmerz, sondern anders. Wie kann man wohl nie beantworten. Leider.
Nun kann auch Fr. Sneddon nicht leugnen, dass das Gehirn von Fischen anders aufgebaut ist, als bei Warmblütern. Das ausgerechnet dieser spezielle Hirnbereich fehlt, muss also wegdiskutiert werden indem nun anderen Hirnregionen eine Fähigkeit zugesprochen wird, die sie sonst nicht haben. Beweisen läßt sich das natürlich nicht, also drehe ich die "Beweisführung" einfach um. Ich postuliere ein bestimmtes Verhalten als "Schmerzreaktion" und fordere dann, dass es schließlich Hirnregionen geben muss, die stattdessen dieses Gefühl produzieren. Für mich nicht nachvollziehbar und auch eher nicht wissenschaftlich.

Alan schrieb:
Aber auch das ist nur eine Meinung und kein Beweis..... ;-)

Richtig! Und auch die Ableitung, die du daraus ziehst, kann ich nachvollziehen und halte sie für gut. Nur würde ich daraus keinen Missionsauftrag ableiten...:grins

Gruß Thorsten
 
Kein Warmblüter würde wenn er Schmerzen empfindet etwas tun den Schmerz zu steigern!

Auch darauf bin ich schon in meinem ersten Beitrag eingegangen.
Es ist schon Jahrzehnte her,ich und ein Kumppel haben mal Mist gebaut,jemand rief die Polizei.
Wir sind flitzen gegangen und wurden von den Polizisten verfolgt,auf der flucht trat ich in ein Loch und ein Stechender Schmerz durchzog mein Bein,trotz großer Schmerzen rannte ich weiter,sprang über mehrere ca. 80 cm hohe Zäune.
Wie sich später herraus stellte war mein Fuß angebrochen,unter bestimmten Voraussetzungen nimmt man Schmerzen halt nicht so war.
Der selbe Efekt sorgt auch dafür das ein Fisch trotz Scmerzen,durch den Harken,die Flucht antritt.


Du schreibst in deinem letzten Beitrag das den Fischen die Hirnregion fehlt,die für das Schmerzempfinden verantwortlich ist.Das mag schon sein ist aber kein Beweiss dafür das Fisch keine Schmerzen empfinden.Nur weil ein Fisch keine Lungen hat,heisst das ja nicht das sie keinen Sauerstoff brauchen.
Mir ist schon klar,das Fisch sich von Säugetieren unterscheiden,aber aus diesen Gründen anzunehmen das sie Keine Schmerzen empfinden halte ich für sehr gewagt.

Fische sind für äußere Einflüsse empfänglich sie spüren berührungen,können Warm und kalt unterscheiden also warum sollten sie keine Schmezen empfinden können.

Gruß Angelpeder
 
Du schreibst in deinem letzten Beitrag das den Fischen die Hirnregion fehlt,die für das Schmerzempfinden verantwortlich ist.Das mag schon sein ist aber kein Beweiss dafür das Fisch keine Schmerzen empfinden.Nur weil ein Fisch keine Lungen hat,heisst das ja nicht das sie keinen Sauerstoff brauchen.

Und weil ein Mensch keine Kiemen hat,braucht er keinen Sauerstoff?:)
Doch,nur hat er eine geeignete Alternative,die Lunge.
Wo ist eben jene beim Fisch,was das Schmerzempfinden betrifft?

Auch als Denkanstoß.Wir sollten vielleicht Wahrnehmung/Flucht etc.nicht mit Schmerzempfinden gleichsetzen.

Jeder Angler weiß,dass Fische sehr schnell flüchten...bei Erschütterungen,Sichtkontakt etc.
Von Schmerz kann da sicherlich noch keine Rede sein.Von der Reaktion auf die wirkliche Ursache zu schließen,halte ich da eher für zweifelhaft.

So glaube ich insgesamt eher,vieles geschieht gerade bei nieder entwickelten Geschöpfen aus ,,Instinkt''als aus Schmerzempfinden.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Jörg

Genau das,der Fisch hat zwar keine Lungen dafür hat er aber Kiemen.
Dem Fisch fehlt der Teil des Gehirns wo bei Säugetieren das Schmerzzentrum sitzt,deshalb bin ich davon überzeugt das dass Schmerzzentrum bei Fischen an einer anderern Stelle sitzt.(villeicht im Rückenmark) Warum ich davon überzeugt bin habe ich in den anderen meiner Beiträge in diesem Threat erleutert.Natürlich kann ich es nicht wissen,den wie ich schon einmal schrieb ich war noch nie Fisch.

Glauben,glauben kann jeder woran er will

Gruß Angelpeder

P.S. Villeicht solltest du auch meine anderen Beiträge zu diesem Thema lesen,nicht weil ich dich überzeugen will,sondern damit du meinen Standpunkt etwas besser nach vollziehen kannst.
 
Zurück
Oben