Aal -  Methoden für Aal?

http://nachrichten.freenet.de/vermi...ordern-stopp-des-aalfangs_1250304_533324.html#


Möchte bestimmt keine Spassbremse sein, aber denkt auch an den Rückgang des Aals!
Vorallem in den Gewässern, in den sie abwandern können!
Was ist ihr macht ist euere Sache, aber sich einmal darüber Gedanken zumachen ist meine Bitte an Euch!


MfG

Da hast du schon recht aber man muss sie ja nicht mitnehmen ;)
Da hast du schon recht aber man muss sie ja nicht mitnehmen ;)

auf jeden fall bei uns im lmd kanal und im rmd kanal laufen sie schon ich war gestern wieder resultat ein schöner 800gr schlängler mit 68cm
und davor an anderen tagen auch schon ein paar(meine kumpels)
alles auf wurm

:augen
Ständig schriebst du irgendwelche Fänge ins Forum aber ein Bild hat man noch nicht gesehn, regt zum nachdenken an.
Was meint Ihr? Lohn es sich schon ab 17°C Wassertemperatur auf Aal und morgens verschlafen zur Arbeit?
http://koeln.stadtus.de/wetter/wassertemperaturen_koeln.html
Ich denke angeln lohnt sich immer ;)
Morgens verschlafen zur Arbeit ? Kommt ganz drauf an was du arbeitest.
Die Wasserthemparatur hört sich schon mal gut an aber an deiner Stelle würde ich bis zum WE warten da das Wetter besser werden soll, zumindest ist es bei uns zur Zeit nicht wirklich gut und soll sich bessern.
Kann aber durchaus auch passiern das du nicht einen Biss hast und dann morgens mit schlechetr Laune + Müde zur Arbeit gehst ;) Überleg dir das gut.
 
http://nachrichten.freenet.de/vermi...ordern-stopp-des-aalfangs_1250304_533324.html#


Möchte bestimmt keine Spassbremse sein, aber denkt auch an den Rückgang des Aals!
Vorallem in den Gewässern, in den sie abwandern können!
Was ist ihr macht ist euere Sache, aber sich einmal darüber Gedanken zumachen ist meine Bitte an Euch!


MfG


Bin ganz Deiner Meinung, aber ganz ehrlich gesagt möchte ich auch nicht
auf den einen oder anderen Aal verzichten.

Habe mir aber für diese Saison eine für mich persönliche Fangbegrenzung
auferlegt.
Ist zwar nur eine kleiner Anfang aber immerhin ein Anfang.:hops

Ich hoffe das die Schnarchnasen von der EU den Export von Glasaalen endlich vollständig verbieten und nicht nur Zeitweise!!!:nein:nein:nein

Gruß und Petri
 
http://nachrichten.freenet.de/vermi...ordern-stopp-des-aalfangs_1250304_533324.html#


Möchte bestimmt keine Spassbremse sein, aber denkt auch an den Rückgang des Aals!
Vorallem in den Gewässern, in den sie abwandern können!
Was ist ihr macht ist euere Sache, aber sich einmal darüber Gedanken zumachen ist meine Bitte an Euch!


MfG

Hallo…..
Ab welcher Wassertemperatur läuft der Aal in einem See???

Wollte nur noch mal darauf hin weisen….
 
Möchte bestimmt keine Spassbremse sein, aber denkt auch an den Rückgang des Aals!
Vorallem in den Gewässern, in den sie abwandern können!
Was ist ihr macht ist euere Sache, aber sich einmal darüber Gedanken zumachen ist meine Bitte an Euch!

Aale müßen abwandern,um sich fort zu Pflansen sie Wandern in die Sargassosee(ca.2000-3000km. von der Deutschen Küste entfernd) wo sie nach dem ableichen sterben.Die Jungaale kommen als sogenannte Glasaale bis an die Deutsche Küste(ca.3Jahre nach ihrem schlupf).Da die Aal keine möglichkeit mehr haben in die Flüsse auf zu steigen(Wehre,Schleusen und andere Verbauungen) werden sie gefangen und als Besatzfisch verkauft.Den rückgang der Aale liegen verschidene Faktoren zugrunde zum einen wird es immer schwieriger für die Adulten Tiere das offene Meer zu erreichen,also auch nicht wenn sie nicht gefangen werden.
Zum anderen liegt es daran das in einigen Ländern u.a.Frankreich Glassaale als Delikatesse gelten und somit gar nicht erst die Möglichkeit bekommen Geschlechtsreif zu werden.

Gruß Angelpeder
 
Wenn die Aale aus eurem See abwandern können, kannst du dich angesprochen fühlen ansonsten nicht!
Ich habe es allgemein gehalten und nicht speziel auf deine Frage hin geantwortet, weil die Anfangsfrage von einem Bach ausging.
Was deinen See angeht hätte ich dir eh nicht antworten können, da mir da die Erfahrungen fehlt.


MfG
 
KANN MAN HIER AUCH MAL EINE ANDERE SCHEIBE AUFLEGEN??


Wenn man bewusst auf den Aal angelt, egal in was für einem Gewässer, ist es für den "normalen" Angler überhaupt nicht verwerflich diesem nachzustellen.

Es werden genung Besatzmaßnahmen durchgeführt und der "normale" Angler hat prozentual eine untergeordnete Rolle in Bezug auf deren Bestand auf der Welt, also hört doch mal bitte auf immer so einen "Müll" vo euch zu geben.
Es macht echt keinen Spaß mehr sich hier über den Aal zu Unterhalten, da sowieso immer solche Klug******er mit einer vermeindlich weißen Weste hier sprechen.
 
Woher weißt du das der Angler keine Schuld am Rückgang der Aale hat???
Und woher stammt denn Besatz?
Das sind nur abgefangene Glasaale die dann teuer verkauft werden, und letzten Endes in irgendwelchen geschlossenen Gewässern eingesetzt werden, nur damit der "Kochtopfangler" seine Pfanne voll bekommt!
Alles ganz sinnvoll!

MfG Micha
 
http://nachrichten.freenet.de/vermi...ordern-stopp-des-aalfangs_1250304_533324.html#


Möchte bestimmt keine Spassbremse sein, aber denkt auch an den Rückgang des Aals!
Vorallem in den Gewässern, in den sie abwandern können!
Was ist ihr macht ist euere Sache, aber sich einmal darüber Gedanken zumachen ist meine Bitte an Euch!


MfG


Moin,

Lass solche Beiträge doch einfach ?
Dieser Thread is dazu da um eine Frage zu beantworten, sonst für nichts.
Wenn er Alle angeln will, dann will er das und dann ist es sein Ding.
Er hat gefragt ab welcher Wasserthemperatur sie an einem See beisen woher willst du also wissen das er kein Privaten See hat ? Mit ordentlichem Aal Besatz ? Und selbst wenn er keinen hat, ist ein Angler sicher nicht am Rückgang der Aale schuld.
Wir haben auch nen Privatweiher, bzw. gehört er meinem Opa und da kannst du Abends keinen Wurm in Ufernähe auf Stör ausbringen, da wenn du mit Wurm angelst du an einem Abend schnell bis zu 10 Aalen hast, Abends sind die Dinger ne richtige Qual bei uns ;) ( Freut mich natürlich wenn ich mal auf Aal gehen will )
 
Ich kenne die Soeste ein wenig...
Ich nehme an du wohnst in CLP!? Fahr doch einfach ein Stücken weiter nach Barßel oder Friesoythe, da ist die Soeste tiefer und kannst auch mit der Pose angeln!
 
Woher weißt du das der Angler keine Schuld am Rückgang der Aale hat???
Und woher stammt denn Besatz?
Das sind nur abgefangene Glasaale die dann teuer verkauft werden, und letzten Endes in irgendwelchen geschlossenen Gewässern eingesetzt werden, nur damit der "Kochtopfangler" seine Pfanne voll bekommt!
Alles ganz sinnvoll!

MfG Micha

Also ! Die Aale aus einem See können nicht abwandern und sich damit nicht mehr vermehren! Sind wir uns einig!:vertrag:
Ich wollte doch nur wissen, ob es sich bei einer Wassertemperatur von 17°C schon lohn auf Aal zu angeln!?
Und nicht ob ich sie jetzt alle ausrotte… :spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das der Angler keine Schuld am Rückgang der Aale hat???
Und woher stammt denn Besatz?
Das sind nur abgefangene Glasaale die dann teuer verkauft werden, und letzten Endes in irgendwelchen geschlossenen Gewässern eingesetzt werden, nur damit der "Kochtopfangler" seine Pfanne voll bekommt!
Alles ganz sinnvoll!

MfG Micha

Es gibt genug Quellen im Netz, dass der Haupteil der Glaßaale von Asiaten verzehrt wird, aber das weißt du sicherlich, als Angler der solche Sprüche kloppt.
Wenn du mal ein bischen nachdenkst und vllt grob nachrechnest wirst du schnell merken, dass wir Angler nur einen sehr kleinen Teil aus machen.

P.S. Könntest du mir bitte einmal meinem Post zitieren, in dem ich geschrieben habe, dass der Angler KEINE Schuld hat?
 
Moin,

Lass solche Beiträge doch einfach ?
Dieser Thread is dazu da um eine Frage zu beantworten, sonst für nichts.
Wenn er Alle angeln will, dann will er das und dann ist es sein Ding.
Er hat gefragt ab welcher Wasserthemperatur sie an einem See beisen woher willst du also wissen das er kein Privaten See hat ? Mit ordentlichem Aal Besatz ? Und selbst wenn er keinen hat, ist ein Angler sicher nicht am Rückgang der Aale schuld.
Wir haben auch nen Privatweiher, bzw. gehört er meinem Opa und da kannst du Abends keinen Wurm in Ufernähe auf Stör ausbringen, da wenn du mit Wurm angelst du an einem Abend schnell bis zu 10 Aalen hast, Abends sind die Dinger ne richtige Qual bei uns ;) ( Freut mich natürlich wenn ich mal auf Aal gehen will )


Liess mal richtig, was ich geschrieben habe! Wer sagt, das ich auf seine Frage mit dem See eingegangen bin?
Es war Allgemein bezogen auf Frage 1 am Anfang und nichts anderes!
Abwandern heisst nichts anderes als ins Meer zurückkehren zu können. Vom See aus ohne Anbindung recht schwer, oder?
Deine Antwort hättest du dir sparen können, dann wären es schonmal 2 Antworten mit meiner wieder weniger!
Nicht immer erst Seite 2 oder 3 lesen! Gibt noch ne Seite 1!


https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42699&highlight=aalfang


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor heut oder morgen es gezielt auf aal zu versuchen.
An einem kleinen Fluß ca 2,5-3m breit und bis 1,5m tief and manchen Stellen.
Ich wollte eine mit Köderfisch bestücken und die andere nur mit ein Stückchen Tauwurm nun weiss ich aber nicht ob ich mit Pose oder auf Grund angeln sollte? Wenn ich auf Pose angel Stell ich sie so ein das sie liegt oder schräg steht? Und den Köderfisch wollt ich entweder an der Schwanzwurzel haken oder halt im Maul ? Wie lange sollte man bis anschlag warten?
Ich hab leider noch nicht viel Ahnung bzw überhaupt keine und da von meinen Mitangel 95% Karpfen fischen kann ich die auch nicht fragen.
Vielleicht kann ja einer was beitragen, wollt mich ja mal hier durchlesen aber die letzen Beiträge entsprechen wirklich nicht Methoden auf Aal, also kloppt in die Tasten:prost
 
Nun denn, ich bin zwar nicht der Aal Spezi, aber da ich heute nen fetten Aal erwischt habe, leider aber wieder verlohren, schreibe ich hier mal meine Montage rein mit der ich ihn gefangen habe. Scheint ja zu funktionieren, Ist im grunde nichts Neues!

Habe dazu mal schnell eine kleine Zeichung gemacht!

picture.php


Da der Köderfisch mit Kopf weg von der Schnur angeköder ist, spürt der Aal möglichst wenig von dem Vorfach!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Beste Grüße,
Josef
 
Zurück
Oben