Karpfen -  83pfd Spiegler aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jack

Ein Anfütterverbot bringt in jedem Fall was. Okay, die Fangerfolge würden schwinden und eine ganze "Zunft" vielleicht weinend in ihren Biwaks liegen, aber die Natur würde es einem wirklich danken!!!!!

Na klar heulen dann nur die Karpfenangler :augen:spass
Ich glaube die ganzen stipp- und Feederangler, sowie generell 95% der Weißfischangler wäre darüber alles andere als glücklich.

Darf ich fragen auf was du fischst ??
 
@Jack

Klar, die Omas etc. würde ich nicht ausnehmen. Und auch sonstige Einleitungen konsequent "bekämpfen". Wenn schon, dann alle.

@Tingelianer

Ich fische "quer beet". Und ich füttere nie (!) an. Komischerweise fang ich trotzdem. Und was ich fange nehme ich auch noch mit (natürlich - aber das muss man ja nicht gesondert erwähnen - unter Beachtung von Mindestmaßen und Schonzeiten).

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, "tonnenweise" Futter in Gewässer einzubringen, um Fische zu fangen, die man eh nicht essen will......
 
ich finde anfüttern generell nicht so verdammenswert, wenns nahrung ist, die alle fische aufnehmen können, und es nicht in imensen mengen passiert, ausserdem sollte wichtig sein, das dieses material keine künstlichen aromen und konservierungsmittel behinhaltet, und nach einiger zeit als futterteppich auch für die kleinfischarten verfügbar ist.
die handhabung des anfütterns sollte so gut wie möglich ausgeübt werden, mit hirn und verstand

aber wie sieht die praxis aus? künstliche grosse industriemurmeln, vollgepackt mit allen chemischen zeugs, die ausser von grossen karpfen nicht gefressen werden können, und noch dazu in wirklich grossen mengen in die gewässer eingebracht werden und die gewässer unötig belasten, und für viele kleinfische als nahrung nicht verwertbar sind,
ist das pro-carphunter style?
 
ich finde anfüttern generell nicht so verdammenswert, wenns nahrung ist, die alle fische aufnehmen können, und es nicht in imensen mengen passiert, ausserdem sollte wichtig sein, das dieses material keine künstlichen aromen und konservierungsmittel behinhaltet, und nach einiger zeit als futterteppich auch für die kleinfischarten verfügbar ist.
die handhabung des anfütterns sollte so gut wie möglich ausgeübt werden, mit hirn und verstand

aber wie sieht die praxis aus? künstliche grosse industriemurmeln, vollgepackt mit allen chemischen zeugs, die ausser von grossen karpfen nicht gefressen werden können, und noch dazu in wirklich grossen mengen in die gewässer eingebracht werden und die gewässer unötig belasten, und für viele kleinfische als nahrung nicht verwertbar sind,
ist das pro-carphunter style?

NEIN
Ein "Pro-Carphunter" rollt seine Murmeln in aller Regel selbst und verzichtet dabei auf Konservierungsmittel und Dinge die die Fische nicht vertragen!!
Ich rolle zwar nichtmehr selbst da ich die Zeit nicht habe, aber kaufe bei Buster-Baits... denn da weiß ich das nur hochwertige und verträgliche Zutaten enthalten sind. Noch dazu sind die Dinger fängig :hahaha:
 
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, "tonnenweise" Futter in Gewässer einzubringen, um Fische zu fangen, die man eh nicht essen will......

Ich entnehme Weißfische ebenso wie andere Fische , tonnenweise füttere ich allerdings nicht an, beim Feedern reicht uns zu zweit etwa ein Kilo Futter.

Karpfen beangle ich seit Jahren nicht mehr gezielt(12 Jahre intensiv reicht, wurde mir zu langweilig und zu rekordbezogen), mit Ausnahme im Urlaub, auch da werden Fische entnommen und verspeißt.

Ich bin seit etwa 10 Jahren wieder Allroundangler, ich betreibe Feedern, gelegentlich Stippen(Beißflautenüberbrückung), Spinn-und Fliegenfischen nimmt den größten Teil meiner Zeit in Anspruch, der Rest verteilt sich auf Ansitze, also auf das Jahr gesehen brauche ich nicht viel Futter.

Wie schon geschrieben gehst du von einer Klientel aus, und bestraftst somit alle Angler!
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN
Ein "Pro-Carphunter" rollt seine Murmeln in aller Regel selbst und verzichtet dabei auf Konservierungsmittel und Dinge die die Fische nicht vertragen!!
Ich rolle zwar nichtmehr selbst da ich die Zeit nicht habe, aber kaufe bei Buster-Baits... denn da weiß ich das nur hochwertige und verträgliche Zutaten enthalten sind. Noch dazu sind die Dinger fängig :hahaha:
^

und was ist mit den tausenden die ihr zeug kaufen, und es ihnen egal ist, was in den boilies ist? die sich selbst auch so bezeichnen?
lösen sich die buster baits nur als wolke auf? sprich geben sie ihre nährstoffe als düngemittel ins wasser ab? oder lösen sie sich so auf, das kleinere fische das zeug auch fressen können?
 
^

und was ist mit den tausenden die ihr zeug kaufen, und es ihnen egal ist, was in den boilies ist? die sich selbst auch so bezeichnen?
lösen sich die buster baits nur als wolke auf? sprich geben sie ihre nährstoffe als düngemittel ins wasser ab? oder lösen sie sich so auf, das kleinere fische das zeug auch fressen können?

Naja die sollte man dann mal ansprechen, aber nicht so tun als wenn alle gleich sind. Somal viele die Tonnenweise füttern auch recht schnell merken das weniger oft mehr ist...

Am Ende bleibt ein kleiner Futterteppich liegen, der sehr gerne von Kleinfischen genommen wird.
 
Naja die sollte man dann mal ansprechen, aber nicht so tun als wenn alle gleich sind. Somal viele die Tonnenweise füttern auch recht schnell merken das weniger oft mehr ist...

Am Ende bleibt ein kleiner Futterteppich liegen, der sehr gerne von Kleinfischen genommen wird.


ist nur ein punkt von vielen der mich an dieser karpfen tropäen jagd stört, die gesamtheit dieser szene und diese art von angelei, sind meiner ansicht nach auschlaggebend, das ich diese szene eher kritisch betrachte, wohlgemerkt: ich angel gerne auf karpfen, aber ohne dieses ganze moderne karpfen zeugs
 
@Oliver

Schubs Du weiter Dein Bit und schau verliebt die von Dir gefangenen Karpfen an. Leute wie Du sind es, die Gewässern beim Eutrophieren helfen und die absolut beratungsresistent sind. Nur nicht an morgen denken, oder das Gesamtbild anschauen. Der eigene "Spaß" über alles... Prima!!!
 
@Oliver

Schubs Du weiter Dein Bit und schau verliebt die von Dir gefangenen Karpfen an. Leute wie Du sind es, die Gewässern beim Eutrophieren helfen und die absolut beratungsresistent sind. Nur nicht an morgen denken, oder das Gesamtbild anschauen. Der eigene "Spaß" über alles... Prima!!!

:hahaha: Du kennst mich doch gar nicht oder? Woher weißt Du wie ich auf Karpfen oder auf andere Fischarten angle? Wenn Du lesen könntest würdest Du sehen, dass ich geschrieben habe, dass ich nur sehr wenig bis gar kein Futter einsetze (wobei es hier gar nicht darum geht wie ich angle :schnarch) - ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich es nötig haben sollte mich vor DIR zu rechtfertigen:

PS: Wollte mal anmerken, dass ich (ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Karpfenangler) auf sehr wenig Futter setze, also nicht gleich alle über einen Kamm scheren ;)

(übrigens auch alle anderen Tips von mir hier im Forum hinsichtlich Futtermenge gehen in diese Richtung)

Sorry aber bei Dir fällt mir echt nichts mehr ein. Hier im Internet große Töne schwingen und persönlich werden und im wahren Leben wahrscheinlich so klein mit Hut - LÄCHERLICH! :schrei Bleib Du mal ruhig bei Deinem Schubladendenken - ist viel einfacher als die eigene Birne anzustrengen...

Aber schau ich mir Deine knapp 50 Beiträge an, ist nichts wirklich Verwertbares dabei, außer Geschimpfe über Russen und unnötiges Rumgestänker in fast allen Deinen Beiträgen... Scheinst ja auch schön öfter geflogen zu sein oder warum meldest Dich immer wieder mit anderem Nick an ;)

Ich sag jetzt nichts mehr dazu, kein Wunder, dass viele in diesem Forum nichts mehr schreiben...
 
zum thema ernst nehmen:

ok^^ ich bringe mal einen kracher, aber bitte nicht böse nehmen, es ist wirklich sehr schwarzer humor und soll wirklich nicht beleidigen oder provozieren:
der ausdruck stammt aber im original nicht von mir^^
"Wenn die pro-carphunters so welche fische wunderschön finden und diese fänge besonders wertvoll erachten, sollten sie sich vielleicht besser als schweinehirten bezeichnen, statt als pro-carphunters^^

joke modus aus :) :)

:hahaha: Wenn schon dann bitte......Teichschweinhüter

ist nur ein punkt von vielen der mich an dieser karpfen tropäen jagd stört
Was ist es bei dir wirklich?
- Erfolglosigkeit
- noch keinen großen auf der Matte gehabt
- fehlendes Wissen die Burschen zu finden und dann auch zu fangen
- oder sind solche Fische zu schwer/groß, um nach hause geschleppt zu werden.
Für mich klingt das alles nach purem Neid.
Ich werde mir auch in Zukunft verkneifen, hier noch einen Fangbericht zu schreiben und zu bebildern.
Man ihr wartet nur darauf alles zu zerreden und schlecht zu machen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man, hier sind beide Seiten extrem verbohrt und engstirnig... Mag einer solche Bilder von einem Ü80Pfd. Karpfen nicht sehen ist er gleich neidisch und selber völlig unfähig jemals so einen zu fangen. Und für die andere Seite sind ALLE Karpfenangler immer gleich unverantwortliche Gewässerverpester und Uferzerstörer und und und....

Traurig!



Nur mal ne neutrale Aussage Richtung Red Twister. Ich fand deinen Beitrag echt gut!!! Aber nimmst du Dir nicht selber das Argument wenn du schreibst aus 40 Jahre unberührten Gewässer werden gleich 40Pfund Karpfen gefangen? Ich meine 40Pfund sind keine 80 Pfund............:engel
 
@spaik, sei beruhigt, ich habs ja oben schon geschrieben, 2 jahre sehr intensiv darauf gefischt
von 4 pfd bis 30pfd waren alle grössen dabei, 4-7 kg fische waren normal, ab 10 kg sind natürlich die fische rarer geworden, in zwei jahren ca. 100 abgeschlagene karpfen an zwei gewässern, und danach war ich echt gesättigt, bin dann wieder zurück zu den grossgewässern, und aus dem verein ausgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
@spaik, sei beruhigt, ich habs ja oben schon geschrieben, 2 jahre sehr intensiv darauf gefischt
von 4 pfd bis 30pfd waren alle grössen dabei, 4-7 kg fische waren normal, ab 10 kg sind natürlich die fische rarer geworden, in zwei jahren 120 abgeschlagene karpfen, und danach war ich echt gesättigt

Bekommst ne PN :)
 
boa aus dem einen naturweiher waren sie fast ungeniessbar, sehr mooriges schlammiges gewässer, mein vater hat die meisten bekommen, wirklich grosszügig wurden die burschen filitiert, aus dem baggersee hatten sie einen leichten algen geschmack, der mich allerdings nicht gestört hat,
^^
nachtrag: es waren keine 120 sondern eher 100, weil im zweiten jahr habe ich nur noch in dem baggersee gefischt, und auf forellen im bach
gruss
 
Ein Hallo an die nette Runde hier!

Es ist immer wieder Lustig Beiträge zu lesen wo man sofort weiß wo es endet... Immer wieder die gleichen Leute und die gleichen Argumente und gleichen Rechtfertigungen... Vorallem die schönen Sticheleien! Oh wie schön...
Als ich erfahren habe das der Herr Schwedens diesen Fisch gefangen hat wußte ich schon genau was in den Foren danach abgehen würde... Das es aber dazu eine Geschichte gibt interesiert hier nur wenige... gleich kommen Vorwürfe, Spekulationen und anderen Verbalen Müll zustande....

Warum kein einfaches PetriHeil oder denen dens nicht passt einfach mal ... halten... Das wir Angler nicht mal begreifen das Wir uns immer selbst in die Beine schießen bei anfeindungen im eigenen Lager.......

Falls die ExpertenRunde es schon gemerkt haben, werden viele Fischarten immer Größer im laufe der Zeit! Da ist bestimmt immer nur der Rekord jagende Angler daran schuld!!!

Ich lebe und angele nach dem Motto: Jedem das seine... Und dem Peter ein PetriHeil zu dem Fisch seines Lebens...Gruß Marc
 
servus marc,
ich neide dem einzelnen fänger nichts^^ ich glaube in keinem post habe ich sowas geschrieben^^

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben