Allgemein -  Radioaktivität

@ Algon
Wollen sie tun? ôo
Prima.. Tschernobyl ist auch hochgegangen weil sie mal gucken wollten was passiert. ^^
Aber in Tschernobyl waren auch schlechte bedingungen und einzelne haben trotzdem befohlen weiterzumachen..

@scaptic
Ich sagte ja auch schon Terroranschläge sind meiner Ansicht nach die realistischste Gefahr. Selbstverständlich hält kein Reaktor einem Flugzeug stand.
Aber auch wenn sie jetzt Reaktoren abstellen ist weiterhin radioaktives Material in ihnen eingelagert.
3 Jahre lang lagern die Brennstäbe erstmal zum Abkühlen im AKW.
Also können wir die Brennstäbe auch aufbrauchen.
Und auch wenn die Stäbe entfernt wurden dauert der Rückbau EWIG.
Die die derzeit zurückebaut werden sind nach nun 15 Jahren immernoch am strahlen und lange noch nicht fertig abgerissen.

LG,
Andreas
 
Okay..
Hoffe mal die baun da keinen Mist. Aber ich will den Teufel da auch nicht an die Wand malen. Sie werden schon vorsichtig genug sein.

LG,
Andreas
 
Und was soll mir das jetzt sagen?
Ich weiß was ich geschrieben habe.

es soll dir zeigen,Menschen machen Fehler...wie du ja selbst erkannt hast.Deine Hoffnung...die werden schon keinen Mist bauen,reicht da als Beruhigung für viele nicht.

Materialermüdung(Kühlwasserleitungen etc.) wäre auch so ein mögliches Risiko.

Gruß Jörg
 
So, nun mal eins nach dem anderen.
Zu den Panikkäufen von Geigerzählern und Jodtabletten.
Geigerzähler kann man kaufen, muß man aber nicht.
Relevante Kontamination zeigt jede Armbanduhr an.
Jodtabletten sind völlig witzlos, denn um im Ernstfall eine medizinische
Wirkung zu erreichen müßte man laut Strahlungsmedizinern eine gewltige Menge auf einen Schlag verdrücken.
Das kann aber, wenn nicht unter ärztlicher Aufsicht, schwerwiegenste Nebenwirkungen nach sich ziehen.
Und Jod 131 ist schon weg bevors hier ankommt bei der kurzen Halbwertszeit
die es hat.
Bei Cäsium 137 sieht es da schon anders aus, jedoch hilft da Jod nix.
Tschernobyl war ungleich schwerwiegender, da die Isotope bereits nach kurzer Zeit weit verbreitet waren.
Jod 131 war hier und Cäsium 137 ist immer noch hier.
Die ausgestoßenen Mengen waren auch heftig, da es in Tschernobyl zu einem sogenannten Graphitbrand gekommen ist und die Schadstoffe hoch in die Luftschichten dringen konnten.
Okay und jetzt zum Gefährdungspotenzial in Deutschland.
Terroristen, ok. Kann als Szenario immer denkbar sein.
Flugzeugunglück, auch drin.
Erdbeben? Wer sagt denn das Westeuropa und speziell unsere schöne Republik sicher sind?
Wir haben hier in Deutschland mindestens zwei Gebiete die "heiss" sind.
Einmal die Eifel und dann den Hohentwiel.
Vulkangegend.
Sehr still und leise aber keineswegs kalt.
Es gibt Maare in der Eifel die brodeln, Die Gas ausstoßen das eindeutig als vulkanischem Ursprung zuzuordnen ist.
Dazu mal ein interessanter Link
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/Fachbereiche/erdbebendienst/erdbebenmeldung
In Italien bebts oft und manchmal auch heftig.
Und dann La Palma.
Dort könnte die halbe Insel abrutschen und erst ca 4000 Meter tiefer zur Ruhe kommen.
Eine Tsunami mit einer Anfangshöhe von 600 Metern wäre möglich.
Diese würde sich in alle Richtungen ausbreiten. Auch in Richtung Westeuropa.
Durch den Ärmellkanal müßte sie vielleicht gar nicht durch, denn sie könnte sich vielleicht durch Nordfrankreich, Belgien und die Niederlande einfach durchwalzen.
Wäre auch egal, denn wenn sie nur 50 Meter hoch wäre würden die zerstörten AKWs in Frankreich und GB schon dafür sorgen das Westeuropa und damit auch unser schönes Land komplett am ***** wären.
Und vergesst nicht unsere Nachbarn im Osten, die Tschechen, wo wohl auch noch Reaktortypen ala Tschernobyl in Betrieb sind.
Und damit nicht genug.
Abschalten, das ist doch eigentlich auch nur Augenwischerei.
Wenn ein AKW abgeschaltet ist, dann ist doch noch lange nicht Feuer aus wie aufm Schiff oder so.
Es geht doch lustig weiter mit der Kernspalterei.
Nur auf Leistung wird nicht mehr gebracht.
Die Brennstäbe müssen weiter gekühlt werden, was weiß ich wie lange.
Und da kann genauso ein Jumbo draufkrachen oder einer ne Bombe zünden.
Oder der Strom ausfallen etc, wodurch auch immer.
Und solange nicht alle anfangen mit Feuer aus in so einem engen Gebiet wie Europa mit seinen viele AKWs isses sowieso fürn *****.
Und sag mal einer den Franzen sie sollen aus machen.
Schluß, finito mit ihren AKWs, mit La Hague.
Kein Pluto mehr für ihre Force de Frappe.
Ihre heilige Kuh.
Die sind doch total schmerzfrei so geil finden die ihre Kraftwerke.
Aber egal.
In Deutschland ganz klar für mich.
FEUER AUS.
Den Atomschmarrn braucht hier keiner mehr.
Genug Saft aus der Dose kommt auch ohne.
Lasst Euch nicht verarschen von den maßgebenden Stellen.
Grade jetzt nicht wo aktuell noch so einige Wahlen anstehen.
Strom haben wir auch ohne genug.
Und ein paar Cent mehr für Strom aus erneuerbaren Quellen pro kw/h geb ich da gern aus
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam geht mir unsere Presse ganz schon auf den Sack....

"Hier,hier,hier, ich weiß was........"
danach
"Stimmt garnicht, aber wir waren die Ersten":confused:

Da wird was erzählt, und im unteren Text steht was ganz anderes.
Da hörste abends dann "erneutes Feuer oder Explosion im AKW" und gemeint ist die von morgens.

Und!!!! Wo haben wir denn auf einmal die ganzen schlauen EXPERTEN her?:confused:

MfG Algon
 
@ Harzer
Bin deiner Meinung im großen und ganzen. Hast aber viel Wiederholt.
Stimmt aber auf jeden Fall, dass es egal ist ob eins in Deutschland oder in Frankreich hochgeht. In dem Fall würden wir es voll abkriegen.

@ Algon
Ja, das nervt mich auch schon seit längerem.
Ich hab keine ahnung wie viele Explosionen es nun waren oder ob Reaktor 4 jetzt noch brennt der nicht, wie groß die Schäden sind (mal wird gesagt 2 Löcher und es wird schlimmer dann wieder es sind Schäden da aber das die Außenhaut weiter beschädigt wird sei unwahrscheinlich, weil die kernschmelze in den Boden abläuft...)

Alles ein wenig schwer zu durchdringen grade.

LG,
Andreas
 
Auch die ist aber nicht so hoch, dass es richtige Auswirkungen hat.
Alles noch erträglich aber ich hab auch leicht reden. Ich wohn in Niedersachsen ;)

LG,
Andreas
 
Auch die ist aber nicht so hoch, dass es richtige Auswirkungen hat.
Alles noch erträglich aber ich hab auch leicht reden. Ich wohn in Niedersachsen ;)

LG,
Andreas

Tu ich auch, aber in Harznähe und da isses etwas negativer.
@ Hadl
Im Südosten von Bayern ist ganz schön was runtergekommen, stimmt.
Und auch nicht zu verharmlosen. Auch heute noch nicht, den die gemessenen Werte bei Sauen und Waldpilzen sind exorbitant hoch was Cäsium 137 betrifft.
Ich ess wenn ich Urlaub in Bayern mach jedenfalls keine selbstgesammelten Schwammerln.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie hoch die Belastung von Fisch aus im südöstlichen Bayern gelegenen Seen ist.
Bei Barsch und Hecht beispielsweise.
Gruss Armin
 
Tu ich auch, aber in Harznähe und da isses etwas negativer.
@ Hadl
Im Südosten von Bayern ist ganz schön was runtergekommen, stimmt.
Und auch nicht zu verharmlosen. Auch heute noch nicht, den die gemessenen Werte bei Sauen und Waldpilzen sind exorbitant hoch was Cäsium 137 betrifft.
Ich ess wenn ich Urlaub in Bayern mach jedenfalls keine selbstgesammelten Schwammerln.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren wie hoch die Belastung von Fisch aus im südöstlichen Bayern gelegenen Seen ist.
Bei Barsch und Hecht beispielsweise.
Gruss Armin

Ja ich ess schon Schwammerl, den bei uns ist es eh schon fast egal, denn bei uns stirbt ca. jeder 3. an Krebs.

Die Belastung bei den Fischen weiß ich nicht, aber wenn man die Sauen an schaut, dann werden die Fische auch ned besser sein =:-)crying
 
Zurück
Oben