Karpfen -  Beste Karpfenmontage

Guten appetit wünsche ich dir ;)

Aber zb wen du ein normalen see mit schlammigen boden hast würde ich sagen tiroler hölzl ....
 
blei aus stein

Hi!!

Ich weiß nicht warum es so schlimm ist ein ummanteltes Blei im Wasser zu verlieren statt dem Fisch ein qualvolles ende zu bereiten, denn Kochtopfangler benutzen nicht einmal ummantelte Bleie die sogar gleich wirken, verlieren obendrein doch das eine oder andere kneifblei!
Also ich habe im letzten Jahr nur drei Bleie verloren davon waren auch noch Steinbleie!

MfG OtTi

P.s.:Aber das gehört nicht in diesen Beitrag!
Hallo du sagtest steinbleie wo bekomme ich solche bei uns im angelladen jedoch nicht
danke
 
Bei uns ist der See an einigen Stellen auch sehr schlammig. Wie stelle ich eigentlich fest, ob die Selbsthakmontage im Schlamm versinkt oder auch nicht?
 
Gehts nur mir so oder denkt noch jemand, dass es sich diese Montagen zwar schon oft bewährt haben doch es keine perfekte Montage gibt?

Der Angler macht die Montage perfekt. Oder will mir jemand erzählen, dass ich die gezeigte Inline in einem hindernissreichen Gewässer mit Glasscherben und 35cm tiefen Schlamm fischen soll?

Informiere dich was es alles gibt und erstelle die FÜR DICH PERFEKTE MONTAGE. Meine Empfehlung.
 
Ich hätte da mal ne Frage, bin jetzt nicht der Profi Carp Hunter aber ab und zu versuch ichs schon mal.
Mir passiert es öfter das sich der Haken sammt Boilie beim auswerfen ums Blei wickelt. Was ist das Problem? warum passiert das öfters???
Hat jemand nen Tip???
 
Guten Morgen,
ich hatte das Problem auch öfter. Man wirft die Montage am Abend aus, die ganze Nacht passiert nichts und am morgen bei der Kontrolle stellt man entsetzt fest - alles vertüdelt. Die ganze Nacht umsonst gewartet. Auch Anti-Tangle-Tubes sind kein Allheilmittel. Ich mache es jetzt so, dass ich den Haken mit einem Stück PVA-Schnur unterhalb des Bleies an den Wirbel binde. Die PVA löst sich auf und Montage ist perfekt. Ich hab es in einer Schüssel ausprobiert. Seitdem ich das praktiziere hatte einen keinen Tüdel mehr.
Gruß Gessi
 
hallo die beste montage ist bei einem bewachsenen grund eine schneemann montage mit einem 20er pop up und einem 18er sinki,bei sandgrund oder normalgrund ist es ratsam einen 25er sinki drauf zu machen aber das variiert nach dem bestaz und größe der fische,geheim tipp zum posen karpfen angeln mais gemischt mit vanillepudding und zimt geht fast immer gut.

MFG
KARPFENBENNI(wallerbesch):angler:
 
Es kann auch am Vorfach liegen. Ich hatte früher auch immer Tüddel und da habe ich nur Geflecht benutzt. Seit dem ich aber Hybridmaterialien oder Fluocarbon verwende ist mir Tüddel noch gar nicht vorgekommen.
 
geflecht ist halt weicher als Mono, man kann das aber auch verhindern in dem man die Schnur kurz vor dem aufprall auf dem Wasser abfängt so das sich das Vorfachstreckt.

funktioniert aber nicht immer

mfg. gerry
 
...Oder du nimmst ein kürzeres Vorfach (ca. 7-10 cm) aus einem Dual-Link-Material. Das ist ein ummanteltes Material mit einer sehr weichen Seele und einem verdammt starren Coating.

Dann ziehst du die Ummantlung nur ein Stück über dem Haken und ein Stück unterhalb des Wirbels zum Blei ab und der Rest bleibt stocksteif. Auch wenn ich kein Freund von Werbung oder Hersteller-Nennung bin, Die Kodiak-Line von Anaconda ist bislang das Beste aus diesem Bereich, was ich in den Händen hatte und fast jedes meiner Rigs ist damit gebunden. Preislage ca. 11 EUR / 10 m.
 
Wie denkt ihr über ein Vorfachmaterial mit Bleikern? Ich hab so eines im Katalog gesehen.

Ich habe bisher immer meine Vorfächer gekauft, möchte sie aber in Zukunft selber binden und bin mir nicht sicher, welches Material ich verwenden soll...

Grüße

Schellechris
 
ich nehm immer dieses hier

vof.matwjzv.jpg
 
Die ist auch nicht schlecht. Aber mir gefällt die gelbe Seele nicht und im allgemeinen finde ich das Coating zu weich.
 
ist eine grüne ummantelung und das mat. an sich ist grau.

und naja weich ist es nur am "knoten" da man dort die ummantelung wegmachen sollte
 
Zurück
Oben