PLZ49 Mahnensee bei Rees

War am letzten Freitag das erste mal in diesem Jahr am See .
Gefangen habe ich einen 36 er Barsch , der wie ich finde aussergewöhnlich dick war .
Für den Anfang nicht schlecht . Mal sehen was das restliche Jahr so bringt .

Gruß

Nighthunter
 
Hallo !
War in letzter Zeit mal wieder jemand hier am See ?
Ich will diese Woche , nach über einem halben Jahr , mal wieder zum angeln hin .
Mal schauen was so geht .

Gruß

Nighthunter
 
Hi,
hab im Moment mein Boot dort liegen und es dort mal mit der Spinnrute auf Zander versucht.
Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, aber letztes Jahr konnte ich am Hafen en 65er Zander mit nem Wobbler überlisten. Da der See die meiste Zeit des Jahres jedoch ziemlich klar ist frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt gezielt auf Zander zu gehen oder ob nicht doch eher Hecht und Barsch dominieren. Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

Schönwetterangeln
 
Auf welchen tiefen legt ihr denn dort eure Grundmontagen aus, bei 30m tiefe macht es da noch Sinn ?
Ich will in nächsten Wochen dort auch mal hin, würde mich über ein paar Tipps freuen
 
Hi,
in 30m Tiefe zu fischen macht natürlich keinen Sinn:). Wie von Glasauge beschrieben geht es nach kurzer Entfernung schon relativ steil runter, will heißen nach ca. 15-20m hat man schon 4-6m Wassertiefe, da solltest du es versuchen.

Gruß
 
wenn du es schaffst , dann versuche an die Kante zu werfen !
aber laß dir gesagt sein : im hellen hast du fast keine Chance auf Zander .
 
ne bisher nicht muss meine Erlaubniskarte noch verlängern. Würde gerne mal wissen wie ess generell mit dem Bestand an Zandern aussieht. Da der See ja ziemlich klar ist, habe ich den Verdacht das kein sehr dichter Bestand an Zandern vorhanden ist. Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich? Habe bisher beim Zanderangeln fast nur Barsche gefangen und überlege daher, ob ich mich nicht lieber auf diesen Zielfisch konzentriere.
 
Hallo , wo ihr gerade von erlaubnisskarten sprecht ...hätte ich da eine frage, bin vor zwei wochen in besagtem angelgeschäft in Rees gewehsen, dort sagte man mir das es sich bei dem see um ein vereinsgewässer handelt und es keine wochen bzw. Jahreskarten ausgegeben werden ... könnte mich einer eines besseren belehren da ich nicht umbedingt in einen verein eintreten möchte und berufsbedingt eh nicht viel zum angeln komme ....hoffe das hier einer mehr weis dks... im vorraus
 
@schönwetterangler
zander sind in dem loch auf jeden fall genug drin , auch große . aber wie du ja selber schon gesagt hast , ist es sehr klar . vielleicht beißen sie desshalb so vorsichtig . habe meine zander auch nur im dunkeln gefangen .
aber auf barsch solltest du es ruhig mal versuchen . da sind richtig gute größen drin . kannst du mir glauben !

@ kunstkoeder
also ich habe vom letzten jahr noch eine Jahreskarte und gehöre keinem verein an !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es dann mal verstärkt im Dunkeln versuchen. Wie siehts mit Hechten aus? Sollte ich sicherheitshalber ein Stahlvorfach verwenden, oder ist die "Hechtgefahr" nicht so groß?
 
Hallo
Ich angel jetzt erst seit ein paar Wochen am Mahnensee.
So langsam finde ich mich dort auch zurecht.
Gestern einen schönen 81cm Hecht an Land gezogen.
Ansonsten sind dort viele Friedfischangler unterwegs.
Und nicht jeder kennt dieses Forum.
Fische schwimmen da noch genügend herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trevor !
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Hecht ! Super und weiter so !
Wo hast du den denn gefangen und wie ?
Kannst ja mal bescheid sagen wann du da bist .
war dieses Jahr leider noch nicht oft da .
 
Hallo Nighthunter
Der Hecht biss früh morgens auf Blinker, ziemlich nah am Ufer.
Auf KöFi ging nachts gar nichts.
Meistens bin ich auf der Rheinseite, in der Nähe vom Yachthafen.
Wäre schön dich dort mal zu treffen. Kannst sicherlich einiges über diesen schönen See erzählen.
 
Moin zusammen,

lohnt sich der See zur Zeit bei dem Wasserstand?
Gelten die Jahresscheine ab Kaufdatum oder Kalenderjärhlich?

Evtl. hat einer von euch Lust sich dort mal zu treffen für ne Spinntour?

LG
 
Moin s3nad
Die Gewässerscheine gelten ein Jahr ab Kaufdatum. Kosten 35€ bei Aldenhoff in Rees .
Da der Rheinpegel schon seit Monaten so niedrig ist, macht sich das wohl nicht mehr beim Fressverhalten der Fische bemerkbar.
Musst dich aber erst an den See gewöhnen. Der hat so seine Eigenheiten.

Viel Glück.
 
Besten Dank für die Info Trevor.
Den See würde ich nur nebenbei befischen wenn ich eh in der Ecke am Rhein bin.
Werde ihn bei der nächsten Tour mal genauer inspizieren und dann mal sehen ob ich mir den Schein hole oder nicht.
 
Moin zusammen,

lohnt sich der See zur Zeit bei dem Wasserstand?
Gelten die Jahresscheine ab Kaufdatum oder Kalenderjärhlich?

Evtl. hat einer von euch Lust sich dort mal zu treffen für ne Spinntour?

LG


Hier der Beweis, das es sich auch bei niedrigem Wasserstand lohnen kann.
Den hab ich heute in der Abenddämmerung gefangen.

PICT0454.JPG
 
Zurück
Oben