Karpfen -  Spiegler problemlos fangbar aber die Schuppis nicht

Natürlich gibts auch keine Statistiken darüber, aber kommt es natürlich darauf an, welche Mehle man in einem Mix zusammenfügt. Und er hat in der Vergangenheit auch die Erfahrung gemacht, dass es bestimmte Flavours gibt, auf die Schuppis positiv reagieren.
Ganz klar, man kann damit nicht nur große Fische fangen, aber man kann es schon beeinflussen. Das selbe zählt auch für Flavours. Man sollte sich nicht zu sehr auf Fertigboilies konzentrieren. Wenn du deine Boilies selber herstellen würdest, würdest du auch einen Unterschied beim Fangen merken.
Das soll hier jetzt nicht heissen, dass alle Fertigboilies schlecht sind.
Jeder macht da andere Erfahrungen ;)
 
Natürlich gibts auch keine Statistiken darüber, aber kommt es natürlich darauf an, welche Mehle man in einem Mix zusammenfügt. Und er hat in der Vergangenheit auch die Erfahrung gemacht, dass es bestimmte Flavours gibt, auf die Schuppis positiv reagieren...

Hallo Sascha
Auf welche Mehle im Mix reagieren die Schuppis so positiv?
Welche Flavour sind für Schuppis besonders fängig?

mfG Lazlo
 
Hey, ich werd die Tage nochmal zu meinem Bekannten fahren, der hat keine Zeit, sich immer hier um Beiträge zu kümmern, liest aber des öfteren gerne mit, und hilft auch gerne.
Von daher kanns schonmal was dauern, bis Beiträge von ihm, bzw. von mir kommen.
Ich kann auch nur sagen, dass die schon wissen, was die in ihre Köder stecken, und gute Fische fangen tun die damit auch.
Ich bin eher der Raubfisch-Freak, werde aber mitm Kollegen diese Saison auch mal mit denen ein WE auf die Rüssler fischen.
 
Hallo Sascha,

irgendwie ist das komisch... Dein erster Post klingt voll nach Werbung für Keen Carp.

Und jetzt nach Lazlo's Frage
Auf welche Mehle im Mix reagieren die Schuppis so positiv?
Welche Flavour sind für Schuppis besonders fängig?
dauert es Tage bis du ne Antwort bekommst? :confused: Das wäre ein 2 min Telefonat. Da brauchst du doch nicht unbedingt hinfahren...

Es geht nur darum, wenn du mal kurz nachfragen würdest, um welche Flavours sich es handelt, dann wäre ich gewillt das mal auszuprobieren in einem Baggersee mit 60/40 Anteil Spiegler/Schuppies...
Und würde Dir dann auch gern eine Rückmeldung zukommen lassen...:prost

Wenn du so'ne Aussage triffst, musst das jetzt auch nachvollziehen, dass uns das interessiert!:leck
 
Hatten wir schon mal gepostet: New Creammaster.

Mein Kollege hatte damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auf Schuppis. Es gehn zwar auch Spiegler drauf, aber es funktioniert.
 
Das sind also deine besonderen Mehle und des Rätsels Lösung auf was ganz besonders die Schuppis anspringen? :respekt

Ein Flavour und natürlich wie sollte es auch anders sein von Keen Carp,wow Sascha ich bin begeistert und gleichzeitig aber auch nicht besonders überrascht. :klatsch

Das es in diese Richtung gehen würde hatte ich mir nämlich schon gedacht. :augen

Schade,ich dachte da kommt echt mehr. :confused:


PS : Schuppis werden tausendfach gefangen und das auch ohne Produkte von Keen Carp.;) Klingt zwar komisch,ist aber so. :)

MfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuppis wie Spiegler

Mein größter Karpfen war ein Schuppi, 92cm, nicht gewogen, aber eher schlank, gebissen auf abgekochten Hartmais! Soviel zum tollen Geheimköder. Habe bei uns übrigens etliche Schuppis auf diesen "aussergewöhnlichen Köder" gefangen.

Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass die Schuppis mehr auf fleischigeres gehen, z.B. Hundefutter war ganz gut,
aber
ich glaube zur richtigen Zeit am richtigen Ort bringt mit Abstand am meisten.
Probiers doch einfach mal an einer anderen Stelle, oder zu einer anderen Tages-, Nachtzeit. Vielleicht ziehen die Schuppis auf einer anderen Bahn als deine Spiegler. In der Regel haben wir allerdings Schuppis und Spiegler an der selben Stelle und ungefär zur selben Zeit gefangen. Kein erkennbarer Unterschied im Endeffekt!

Aber ich denke schlussendlich, dass das Verhältnis in deinem Hausgewässer einfach mega zu Gunsten der Spiegler besteht.

MfG,
Perik :)
 
Hatten wir schon mal gepostet: New Creammaster.

Mein Kollege hatte damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auf Schuppis. Es gehn zwar auch Spiegler drauf, aber es funktioniert.

Wie oft hast du deinen Kollegen begleitet?
Wie oft habt ihr gemeinsam geangelt, nicht nur Stunden.....sagen wir mal 2-3 Tage am Stück.

So ein Boilie, der im Vorfeld sortiert...... und der Typ ist auf Schlag reich.:)
 
ich hab mal gehört Schuppis mögens fischi
spiegler süß
bei uns im Gewässer ist das so
Zitat von conger77 hi,
was haltet ihr von diesem Boilierezept:
250gr gemahlenes Frolic
200gr gemahlene Halibutpellets
350gr Hartweizengrieß
200gr Maismehl
zwei EL scopex Flavour
und Eier

hoffe auf schnelle Antworten

mfg
Lukas

:idee: Wenn Du Schuppis fangen willst würde ich die "zwei EL scopex " weglassen :daumenhoc

:gruebel: Wenn Du fischig (Halibut) und süß (Scopex) in einem Mix verwendest woher kannst Du dann sagen:
"...Schuppis mögens fischig & Spiegler süß..." :ernst: :lachtot:

Lege doch mal im Abstand von wenigen Metern einen "süßen" und einen "fischigen" Futterplatz an.
Da sollte es, Deiner Aussage nach, bei Dir praktisch kein Problem sein auf einer Stelle Schuppis und auf der anderen Spiegler zu fangen...
Wenn Du das schaffst, bekommst Du die "goldene Karpfenanstecknadel" :respekt



mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
manche haben probleme is doch egal ob schuppi oder spiegler !!!die hauptsache ist doch fette und große carps zufangen!!!
 
manche haben probleme is doch egal ob schuppi oder spiegler !!!die hauptsache ist doch fette und große carps zufangen!!!

Das ist Deine Einstellung :augen
Aber stell Dir mal vor, es gibt auch :angler: die nicht nur Fette & Große Karpfen fangen wollen, sondern sich der Herausforderung
einen speziellen Fisch zu fangen stellen.(hier sind es die Schuppis)

Verstehst Du was ich meine ....
Die Leute haben keine Probleme wie Du sagst, sondern setzen sich mit einer Herausforderung = gezielt Schuppis fangen auseinander ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt so viele Vollprofis die ihr tägliches Brot mit der Entwicklung von Ködern verdienen.
Glaubt ihr nicht auch das es schon längst einen "Schuppi-Boilie" auf dem Markt geben würde wenn es möglich währe den Herzustellen :)

Man liest von so vielen unterschiedlichen "superfängigen" Boiliesorten in allen nur erdenklichen Geschmacksrichtungen und genau so viele unterschiedliche Gewässer gibt es auch ... wie soll man da einen Tip geben?

mfG Lazlo
 
Ich lese hier ziemlich viel Wirres Zeug
Das Spiegler eher auf süßes stehen und Schuppis eher auf Fischiges.
Ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn,ich hab sowohl mit süßen/fischigen Boilies oder auf Mais Speigler und Schuppies gefangen.
Kann aber an jedem Gewässer anders sein !?

Sehe ich auch so.
Ich habe Spiegler und Schuppis in 10ha grossen Gewässern gefangen und ebenso in 118ha grossen Gewässern.
Dabei machten sie auch keinen Unterschied zwischen den Ködern.
Was am Fressplatz gefunden wurde, wurde auch genommen.
 
Sehe ich auch so.
Ich habe Spiegler und Schuppis in 10ha grossen Gewässern gefangen und ebenso in 118ha grossen Gewässern.
Dabei machten sie auch keinen Unterschied zwischen den Ködern.
Was am Fressplatz gefunden wurde, wurde auch genommen.
!!genau so sieht es aus und nicht anders!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich lese hier ziemlich viel Wirres Zeug
Das Spiegler eher auf süßes stehen und Schuppis eher auf Fischiges.
Ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn,ich hab sowohl mit süßen/fischigen Boilies oder auf Mais Speigler und Schuppies gefangen.
Kann aber an jedem Gewässer anders sein !?

Genau da sehe auch ich den Knackpunkt!

Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass es sinnvoll sein könnte, dass wir hier alle unseren "Senf" dazu geben.
Evtl. bekommt hier der ein oder andere doch noch einen guten Tipp oder eine möglicherweise praxisrelavante Anregung zum Testen :)
 
Wo ich mir (fast) sicher bin, Graser lieben süsses :)
Alle von mir gefangenen Graser gingen auf süsses....Erdbeer, Mais mit Honig, Tutti Frutti. So meine Erfahrung.
Andere schwören bestimmt wieder auf Salat, Spinat usw.

Kann aber an jedem Gewässer anders sein
Daran glaube ich langsam nicht mehr.
Habe in den letzten Jahren 3 Gewässer verglichen, die Geschmacksrichtung behielt ich bei.....lediglich den Hersteller der Boilies, meine Montagen und die Lockstoffe habe ich geändert.
Blicke ich zurück, muss ich sagen, die Fische wurden grösser und schwerer.

Aber :augen
Kann es nicht auch daran liegen, dass ich mich mit der Spezies besser auseinander gesetzt habe?
Mich besser vorbereitet habe und längere Ansitze hatte?
Zudem mich mit dem Gewässer beschäftigte?
Mit "noch" erfahrenen Anglern ausgetauscht habe?
Mir noch einige Tricks und Kniffe gezeigt und erklärt wurden? (Wa Thomas) usw.usw.usw.
 
Zurück
Oben