Fischbestimmung -  Jungfische bestimmen

**Also doch Karpfen?

Gerrit_H schrieb:
Ich hab heute nochmal welche gefangen.
Ihnen sind Barteln gewachsen!
Kann leider kein Foto machen, Kamera ist kaputt.

Hallo,

also sind es doch Karpfen - aber die laichen doch nicht überall erfolgreich; das heißt, sie brauchen eine recht lange Wärme-Periode des Wassers, um auch auszuschlüpfen. Ziemlich erstaunlich!

Hier muß man die qualifizierte Antwort des Biologen abwarten, um zu einem eindeutigen Ergebnis bzw. einer Klarstellung zu kommen....

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Wunder gibt es immer wieder
CLIFF :prost
 
Hallo Gerrit,

informiere uns doch bitte darüber, wieviele Barteln an einigen Fischen zu erkennen sind.
Und die Lage: Ober-/Unterkiefer ...

Dann können wir die wenigstens zuordnen ... bisher scheint niemand daran gedacht zu haben, dass es auch verschiedene Fischarten sein können.

Warum sollen alle unbedingt zu einer Art gehören? Auch Kreuzungen sind bei Cypriniden relativ häufig (äußere Befruchtung u. ähnliche Laichhabitate).

Inzwischen sollten sich die Merkmale bei den Fischen etwas besser ausgeprägt haben ... leih' Dir bitte eine Digicam und mach von den 'Prototypen' nochmal ein paar Aufnahmen.

Karauschen scheinen mir bisher dabei zu sein (Fleck Schwanzwurzel) ... auch ein Giebeleinfluss ist nicht auszuschließen, denn:

Es gibt Giebel-Populationen, die rein weiblich sind ... die Spermien anderer Cypriniden-Arten (vor allem Karpfen, Karauschen, Rotfedern) stoßen die Entwicklung der Giebeleier lediglich an (keine Befruchtung!).
Nennt sich Gynogenese (Jungfernzeugung) ... beim ersten Photo sah die Rückenflosse durchaus leicht konkav aus (und jetzt?).

Wenn Du trotzdem keine weiteren Photos machen kannst, Gerrit, schau' Dir am besten die Merkmale der in Frage kommenden Fischarten in der Rangliste an und gleiche sie genau aneinander ab (Schuppen Seitenline u. Hart- u. Weichstrahlen der Flossen z.B.).

Wie man sieht, ist nicht nur das Schätzen von Längen und Gewichten anhand eines Photos schwierig, sondern manchmal auch eine 'schnöde' Artbestimmung. ;) ... vor allem an Jungfischen.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab Fotos gemacht. Ganz schön schwierig die Fische in nem Glas zu fotografieren.
Barteln kann man nicht so gut erkennen. Es sind aber 2 (Oberkiefer).

Jetzt bin ich mal gespannt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 143
  • 3.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 129
Hi Gerrit,

haste super gemacht, jetzt wissen wir alle miteinander Bescheid ...

Das Erste, was auffällt: die scheinbar konkave Rückenflosse (erste Photoserie) wirkt nun nicht mehr konkav ... also nix is' mit Giebel, das täuschte.

Die partielle Beschuppung des einen Fisches zeigt überdeutlich: Karpfen ist drin ... (um das festzustellen, bedarf es keines Biologen ;)).

Wichtigstes Merkmal aber: die 2 Bartel-Stummeln am Oberkiefer... Karpfen haben 4, Karauschen keine ... was schließen wir daraus?
Karpfen x Karausche = Hybrid

Du hast quasi die Bilder für ein älteres Thema von Ralf geliefert, Gerrit:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=6105

Super ... nun wissen wir sogar noch etwas über die (äußerliche) Entwicklung dieser Hybriden, z.B. dass sie meist sogar den karauschen-typischen Schwanzwurzelfleck repetieren.

Sehr spannend, Gerrit ... da können wir uns alle nur bei Dir bedanken!
Prima dokumentiert (und das noch unter erschwerten Bedingungen...).


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben